Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 17:52:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 186
Gesamt: 187

186 Gäste, 1 Mitglied

Einbaubericht Parksensoren Bosch URF7 - Heck/Front

Begonnen von NinnJou, 05 Mai, 2016, 19:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

05 Mai, 2016, 19:23:54 Letzte Bearbeitung: 05 Mai, 2016, 19:25:47 von NinnJou
Diese soll keine klassische Anleitung sein. Ich halte mich größtenteils an die Einbauanleitung von Dacia für deren 4 Sensor Einparkhilfe für das Heck und Front.
Ich werde hier soweit ein paar weitere Informationen und Fotos geben, da für die Bosch Sensoren manchen an der Plastikverkleidung (Innen) verändert werden muss, da deren Befestigung etwas breiter ist.
Selbige Bosch Einparkhilfe habe ich damals schon im Sandero eingebaut und bin sehr zufrieden. Natürlich kann es auch genutzt werden um andere Systeme/Sensoren einzubauen.

Die Einparkhilfe:
https://de.bosch-automotive.com/de/parts_and_accessories/electronics_and_accessories/parking_aid/park_pilot_parking_electrics_parts/park_pilot_parking_electrics_parts_1

Hier die Dacia Original-Anleitung Heck-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4653
Und hier für die Front-Sensoren:
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4619

Der Abbau des Stoßfängers geht wie in der Anleitung beschrieben von statten. Einzig der vorherige Abbau des Hitzeschutzbleches unter dem Auspuff ist nicht beschrieben. Hier müsste dann noch 3 weitere 10er Sechskantschrauben gelöst werden. Dann können auch die restlichen 2 Schrauben des Stoßfängers herausgeschraubt werden.
Grüner Kreis: Die 3 zusätzlichen Schraube vom Hitzeschutzblech
Roter Kreis: Die durch das Schutzblech verdeckten Schrauben
Blauer Kreis: Diese beiden Schrauben auf der Unterseite und 2 Dübel oben müssen entfernt werden
Gelber Kreis: Hier kommt später das Kabel der Sensoren hindurch



So schaut es hinter der Verkleidung aus. Schmutz ohne Ende  ;D Auch gut zu sehen die ,,Druck-Klappen" rechts und links. Wenn die Tür zugemacht wird, kann dort die Luft entweichen.







Hinter dem Stoßfänger sind noch 2 Plastikteile die ich abnehmen musste, da das vorhandene Loch zu klein für die Halterung der Bosch Sensoren ist (#2 und #4). Dafür müssen je 3x Metallklammern (grüner Kreis) mühselig mit einem spitzen Nagel oder Schraubendreher heraus gepult werden. Dann ist das Plastikteil frei und kann bearbeitet werden.



Weiter geht's dann mit dem Ausmessen. Lieber 5x nachmessen, als 1x falsch, den dann wird es teuer!
Mit 2mm Vorbohren und erneut prüfen/messen. So konnte ich sehen, dass die äußeren Sensoren zu hoch für die Befestigung sind. Immer wieder herumgedreht, das Plastikteil eingesetzt und wieder geprüft. Daher ~ 5mm nach unten und nach Außen den Mittelpunkt für den 26mm Kernbohrer gesetzt. Zum Schluss mit 7mm Bohrer das Loch vergrößert und dann vorsichtig mit dem Kernbohrer das Loch für den Sensor gebohrt.
Das Plastik ist extrem empfindlich. Ruckzuck hast Kratzer drin. #4 ist beim Entgraten passiert. Der Messergriff vom Cuttermesser hat das wohl verursacht. Naja, dafür ist ja der Stoßfänger da. Er soll kleinere Rempler abfedern und kann daher auch schnell verkratzt werden.



Nun musste ich noch Teile aus den hinteren Plastik-Abstandshalter herausschneiden, damit die Halterung der Sensoren passt. Zuerst anlegen und Anzeichnen (#1). Mit kleinen Bohrer Löcher entlang der Linie bohren und dann mit dem Cuttermesser ausschneiden und glätten. Musste dann doch noch den unteren Teil herausschneiden, da der Halter hier etwas schräg nach oben zeigt und nicht mehr gut passt (#3 die grünen Linien). #2 und #4 zeigen den Ausschnitt für den Sensor der mittleren Sensoren.



Hier den wieder befestigten Plastik Abstandshalter mit den Sensoren davor (grüne Box).



Gut zu sehen die vorhandenen Laschen für das Kabel welches hier eingeklemmt ist. Unten geht das Kabel heraus, welches durch den Boden in den Innenraum verlegt wird. Erstes Bild #3 - gelber Kreis.



So schaut es jetzt hinten aus:



Morgen werde ich wohl die Sensoren vorne einbauen und (eventuell am Samstag) anfangen alles mit der Steuereinheit zu verbinden und einzurichten.

lorten

Die Frontschürze abbauen kann aber auch zu Geduldsspiel werden. Ich sag nur die oberen Schrauben im Radkasten.

NinnJou

So, heute kam ich endlich dazu das Kabel vom Motorraum zu den Steuergerät zu verlegen.
Nun funktionieren alle Sensoren  :freu

Die Sensoren in der Frontschürze hatte ich ja am selben Tag wie die Hecksensoren eingebaut. Daher beschränken sich die Fotos hier nur auf ein paar von dem Verlegen des Kabels auf der Fahrerseite nach hinten.

Genau wie in der Anleitung von den Renault Heck Sensoren beschrieben habe ich zuerst die Armlehne der 3. Sitzreihe abgemacht, die Rückbank der 2. Reihe nach vorne geklappt und hier und da ein paar Stopfen herausgenommen die den Teppich festhalten. Unten an der B-Säule die Schraube heraus und den unteren Teil der Verkleidung "ausgeklipst". Selbiges mit der Verkleidung Fußraum Fahrerseite um hier gut die Kabel unter dem Teppich mit den andern Kabelstrang zu verlegen.






Angefangen habe ich das Kabel vom - Steuergerät -> hinter die Verkleidung der Armlehne -> neben der Tür 2. Sitzreihe -> unter die Verkleidung der B-Säule -> unter dem Fahrersitzbefestigung -> Fußraum Fahrerseite zu verlegen.



Eine Einziehilfe ist ein MUSS wenn man öfter am Auto arbeitet. Ein stabiles 1,5mm² Kabel mit Isolierung geht zur Not auch.

Der original Kabelbaum geht leider nicht direkt neben der Tür, sondern macht einen "Knick" unterhalb des Fahrersitzes um dann wieder an der B-Säule herauszukommen. War hier etwas "fummeliger" mit dem Kabel. Aber ging dann doch.

Die grünen Pfeile zeigen den Weg des original Kabelbaums. Das Kabel der Einparkhilfe (roter Pfeil) musste selbigen Weg nehmen.



Unter dem Teppich im Fußraum ist noch eine Menge Platz. Dickes Styropor und Dämmflies die zusammen bestimmt >6 cm Höhe haben. Da ist noch Potenziel für zukünftige "Ideen" und Einbauten (Car-Hifi etc). Mal schauen...




Nun wurde der Kabelbaum geteilt und ein Strang ging durch die Gummitülle zum Motorraum und dort mit den Sensoren verbunden. Die andern beiden wurden nach oben zu den Schaltern und Display/Piepser verlegt.

Der Schalter für die elektrischen Seitenspiegel habe ich unten in die "Sicherungsklappe" verbaut und das Display dann an deren Stelle eingebaut. Passt perfekt (nur ein klein wenig größer das Loch feilen.).



Da der Stellschalter gedreht eingebaut ist, würde jetzt eine Bewegung nach "oben" in Wirklichkeit den Spiegel nach "links" bewegen. Da werde ich bei Gelegenheit die Kabel entsprechend umstecken, damit das wieder stimmt...


Zum Schluss wieder alle Verkleidungen, Schrauben, Stopfen etc angebracht und die Türgummis aufgesteckt.
Dann noch ein Rücksetzen des Bosch Steuergerätes und alle Sensoren nach deren Anleitung kalibriert.

Habe leider kein Foto was die Front im eingebauten Zustand zeigt, aber hier sind die Sensoren und deren Position gut zu sehen.




Funktioniert alles wie es sein soll. Somit ist das "Projekt Einparkhilfe Vorne + Hinten" abgeschlossen  :freu

gambas

Hallo NinnJou,

ich bin beeindruckt von deinem Um- und Einbaueifer!
Respekt!
Was ich nicht ganz verstehe, ist warum du trotz Rückfahrkamera noch Sensoren hinten verbaust...

Just my thoughts...

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

NinnJou

Nun, Vertrauen ist gut... den Rest vom Sprichwort kennst ja.

Sehe es mal so. Fällt die Kamera aus, habe ich immer noch eine Warnfunktion oder umgekehrt.
Aber letztendlich zählt ja das Umdrehen des Kopfes und einschätzen der Situation und die Sensoren/Kamera sind nur Hilfsmittel.

Und wenn ich schon die Möglichkeit habe beides einzubauen, dann mache ich es auch  O0



TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019