Dacia Lodgy Club

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Klima - keine Funktion

Begonnen von boboo, 09 Mai, 2016, 12:24:30

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boboo

Der Sommer im Anmarsch da wird schon die Klimaanlage eingeschaltet.
Und vor eine Woche habe ich es auch getan. Leider keine Funktion.
Kontrolllampe leuchtet, aber beim Einschalten gab es keinen "gewoehnlichen Ruck und Geraeusch" und danach auch kein Zischen zu hoeren.
Und die Luft blieb warm wie draussen.
Die Gedanken gingen schon Richtung Kompressor oder Kupplung.
Heute war ich in der Werkstatt und es gab eine kleine Ueberraschung (fuer mich).
Es fehlte nur das Kuelhmittel. Aber richtig: Zustand NULL.
Der Mechaniker erklaerte mir, dass die Anlage merkt es, und ohne Mittel geht sie nicht an, damit keine Schaeden ohne Schmierung auftreten.
(das war die Ueberraschung, weil ich das vorher nicht wusste  :))
Also Mittel nachgefuellt (mit UV-Kontrast) und jetzt soll ich ein paar Tage mit eingeschalteter Anlage fahren und in die Werkstatt kommen, dann wird es nach undichten Stellen gesucht.
Denn im Sommer letzten Jahres habe ich die Anlage voll machen lassen.

Nach der Kontrolle werde ich hier schreiben was und wo undicht war.

lorten

Hallo, da ist bestimmt was undicht. Meiner ist jetzt 3 ½ Jahre alt und fahre noch immer mit der Erstfüllung ab Werk.

Blauer Elefant

Mich würde interessieren, ob du nie Tropfspuren bemerkt hast? Wenn die Klima läuft (also im letzten Sommer), ist es m.W. normal, dass es beim Einparken nach langer Fahrt mit Klima eine Tropfspur auf der Straße gibt, die manche für Öl halten und dich deswegen drauf ansprechen, es ist aber nur Kondenswasser. Bei meinem neuen hab ich ein bisschen das Gefühl, dass es diese auch gibt, wenn die Klima eben nicht läuft, daher vermute ich auch schon eine Undichtigkeit. Hab aber noch nicht genau genug aufgepasst um zu wissen, was da nun wieder los ist.

Silberrücken

Zitat von: boboo am 09 Mai, 2016, 12:24:30
Also Mittel nachgefuellt (mit UV-Kontrast) und jetzt soll ich ein paar Tage mit eingeschalteter Anlage fahren und in die Werkstatt kommen, dann wird es nach undichten Stellen gesucht.


Da bin ich mal gespannt, ob die was entdecken. Aus dem Nissan, welchen ich vor dem Lodgy gefahren bin, verschwand das Kühlmittel regelmäßig innerhalb eines Jahres. Komischerweise hat das Auto nicht unter sich gemacht und keine der Werkstätten konnte anhand des Kontrastmittels etwas finden.  ???

Ich habe die Anlage dann jedes Frühjahr neu befüllt und gut war es!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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boboo

Zitat von: Blauer Elefant am 09 Mai, 2016, 14:01:21
Mich würde interessieren, ob du nie Tropfspuren bemerkt hast? (...)
Ja, habe ich nie bemerkt.

elchi07

09 Mai, 2016, 14:31:05 #5 Letzte Bearbeitung: 09 Mai, 2016, 14:33:59 von elchi07
Zitat von: Blauer Elefant am 09 Mai, 2016, 14:01:21
Mich würde interessieren, ob du nie Tropfspuren bemerkt hast? Wenn die Klima läuft (also im letzten Sommer), ist es m.W. normal, dass es beim Einparken nach langer Fahrt mit Klima eine Tropfspur auf der Straße gibt, die manche für Öl halten und dich deswegen drauf ansprechen, es ist aber nur Kondenswasser. Bei meinem neuen hab ich ein bisschen das Gefühl, dass es diese auch gibt, wenn die Klima eben nicht läuft, daher vermute ich auch schon eine Undichtigkeit. Hab aber noch nicht genau genug aufgepasst um zu wissen, was da nun wieder los ist.


Bei einer Undichtigkeit wirst du kein Kältemittel unter dem Fahrzeug finden, da es sich im Gaszustand sofort in die Atmosphäre verflüchtigt. Deshalb wird ja Kontrastmittel beigemischt, da dieses an der Leckstelle haften bleibt und mittels UV-Licht sichtbar gemacht werden kann

zündkerze

Die Tropfspuren rühren wahrscheinlich vom Kondenswasser des Auspuffes her,bei der Klima gibts eher eine kleine Pfütze unterm Auto. Hatte ich aber noch nie!

Ray

@boboo

dann wünsche ich dir viel Glück, das die Schrauber was finden. Eigendlich soll eine Klimaanlage ein geschlossenes System sein, aber früher oder später diffundiert was raus. Daher heute auch Kältemittel mit weniger CO2 Potential.

Bei meinem Jumpy habe ich nach 15 Jahren einen leicht undichten Klimakompresser tauschen lassen. Danach haben sie die Anlage nicht mehr dicht bekommen, trotz Kontrastmittel. War eine Scheiß ID, vorher 9 Monate Funktion, danach nur noch 2 Monate, heute trocken laufen lassen.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit zum Lokaliesieren von Leckstellen. Das ist eine Kältemittelschnüffelgerät, dass hat aber nicht jeder. Damit kann man sehr kleine Leckagen lokalisieren.

Bis denne
Ray

Cordova

Hallo boboo, das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte meinen Lodgy 04/15 mit 40000 km EZ 08/12 gekauft. Dann kam der Sommer und es kam keine kühle Luft bei eingeschalteter Klima. Also ab zum Händler und auf Garantie mit Kontrastmittel neu befüllt (Kilometerstand 50000). Das war im Juni und vier Wochen später wurde keine Undichtigkeit gefunden. Ich hab auch selbst während der zeit nachgeschaut und nichts gefunden. Meine Vermutung ist folgende: Mein Lodgy ist nachweislich ein Rentnerfahrzeug gewesen. Die haben die Klima vermutlich wenig bis gar nicht genutzt. Das ist nicht gut für die Klima. Man sollte sie eigentlich mind 1x im Monat zuschalten.

boboo

Zitat von: Cordova am 09 Mai, 2016, 19:51:39 (...) Die haben die Klima vermutlich wenig bis gar nicht genutzt. Das ist nicht gut für die Klima (...)
Gut oder schlecht ist die eine Sache,
die andere ist: ob durch das zu seltenes Einschalten das Mittel schneller entweicht?

Ein wenig Brainstorming  ;)
Das gleiche Auto, das gleiche Loch irgendwo in der Klimaanlage:
1. Wir lassen es stehen bis es leer wird;
2. Wir lassen es laufen bis es leer wird.
In welcher Situation wird es schneller leer (und warum)?
???

boboo

Nun ist die Zeit gekommen ein wenig zu Berichten (gestern wurde die Klimaanlage repariert).
Am 9 Mai mit NULL Mittel in die Werkstatt.
Wurde aufgefüllt auf 520 (ich weiss nicht welche Einheiten, ist aber egal).
Nach ein paar Wochen eine UV-Kontrolle (Mittel war mit Kontrast), undichte Stellen gefunden.
Kondensator und irgendein Schlauch.
Der Kondensator scheint eine Schwachstelle zu sein, denn vor 2 Jahren wurde er auf Garantie gewechselt (aber nicht wegen Undichtigkeit, sondern die Lamellen zerbröselten).
Kostenvoranschlag... hmmm, ein wenig verhandeln... 600,- €
OK.
Kondensator war ziemlich schnell da, aber auf den Schlauch musste man ein wenig länger warten.
Gestern endlich in die Werkstatt.
Es hat 2,5 Stunden gedauert.
Der Mittelzustand war (nach 1,5 Monaten) 370.
Also ca. 100 pro Monat Verlust.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die Undichtigkeit nicht wachsen würde, dann günstiger wäre (für mich) es 3 mal im Jahr in Polen jeweils für 20 € nachzufüllen und das ganze 10 Jahre lang.
Aber Risse und Löcher haben eine böse Eigenschaft, dass sie sich im Wackel-Betrieb vergrößern.

Und so sah es aus auf der Rechnung (ohne MwSt):
Kondensator (DU19): 283,81 €
Schlauch (Leitung DK62): 63,11 €
Dichtungen (CA62): 7,50 €
R134A: 7,47 €
Kompressor Öl: 5,32 €

Arbeit (gesamt): 142,17 €

Für den Kondensator Ein-/Ausbau sind 13 AE berechnet.
Für anderen Schnick-schnack 9 AE.

Dabei wurden die alten "Spritzspuren" vom Kontrastmittel weggewischt, damit man bei der nächsten Inspektion eventuell neue erkennen kann.

knauky

So unser Dicker ist seit heute morgen auch in der Werkstatt.
Die Klimaanlage hatte gezischt und dann nix mehr  gemacht >:(
Bin mal gespannt ob es wieder nur undicht ist oder diesmal mehr?
Als das Auto ca 1 Jahr alt war, war ein Schlauch leider porös, dass wurde aber von Dacia übernommen, nun ist leider die Garantie um und ich muss selber zahlen.

Immerhin ist die Renault-Werkstatt bei uns immer super freundlich und es gibt ohne zu meckern nen ersatzwagen ( auch für Daciafahrer )

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