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Tagebuch meines Car-Hifi Einbau (3 Wege Vollaktiv)

Begonnen von NinnJou, 19 Mai, 2016, 23:29:36

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NinnJou

Ich möchte euch gerne in Form einer Art Tagebuch an mein nächstes, größeres Projekt teilhaben lassen.

Zuerst noch ein kurzes Vorwort:
Da ich weder Garage als auch immer Lust habe was am Auto zu machen, kann es sein, das hier Tage- oder Wochenlang nichts geschrieben wird - also nicht verzagen ;D
Ich versuche hier möglichst die einzelnen Schritte immer etwas zu beschreiben und viele Fotos zu zeigen. Ich möchte es im Lodgy "besser", "richtiger" machen als beim Sandero. Der Sound ist dort nicht schlecht - aber da ist bestimmt noch mehr drin. Mir geht es nicht um reine Lautstärke oder einfach nur Krach zu machen (Das fand ich vor ~30 Jahren noch "cool"). Ich hoffe hier einen guten Klang im Auto zu bekommen, welcher aber auch mal laut sein darf für das "Bumm-Bumm-Feeling".

Ok, nun geht es los.
Schon beim Einbau der Lautsprecher im Sandero fing ich an teilweise schon Sachen für den Lodgy mit zu besorgen. Da es nicht eilte konnte ich in Ruhe auf gute/günstige Angebote warten und hier und da den einen oder anderen Euro (eigentlich hunderte davon) sparen. Bei Lautsprecher war es mir wichtig keine Gebrauchten/Benutzen zu kaufen, da man nie weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Verstärker sind gebraucht gekauft.

Der (geplante) Aufbau:

Radio:
Hier benutze ich das MediaNav (MN). Wie gesagt es soll (nach außen hin) möglichst original sein und auch so aussehen.

Lautsprecher-System:
Ich plane für die Front ein 3-Wege-Aktiv System zu nutzen. Jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Verstärkeranschluss. Die Frequenzweiche entfällt und das Stereo- Signal wird mittels Digital Signal Prozessor (DSP) entsprechend auf die jeweiligen Lautsprecher verteilt. Gleichzeitig dient er dazu die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher zum Ohr anzugleichen, sodass die ,,Bühne" quasi vor einem auf dem Armaturenbrett erscheint.
Ein Subwoofer (SUB) soll auch noch rein um die Tiefmitteltöner (TMT) unten in der Tür zu entlasten, damit diese eben nicht so tiefe Signale wiedergeben müssen. Der Mitteltöner (MT) als auch Hochtöner (HT) plane ich im Spiegeldreieck unterzubringen.
In den hinteren Türen werde ich auch ein 2-Kanal mit Frequenzweise einsetzen. Dieses wird wohl nur mitspielen, wenn Leute hinten sitzen. Vielleicht packe ich auch noch was für die 3. Sitzreihe rein. Mal sehen.

Das System soll möglichst neutral/versteckt werden. Ich mag große Aufbauten an der A-Säule oder Armaturenbrett nicht. Es soll von außen möglichste nicht direkt ersichtlich sein, was hier eingebaut ist. Auch soll hier nach Möglichkeit kein Platz vom Kofferraum (sprich SUB oder zusätzliche Batterie) genutzt werden. Wie gesagt, es soll - wenn machbar - das Auto voll genutzt werden können ohne Einschränkungen im Platz.

Dämmung:
Wie beim Sandero werde ich die Türen verstärken um das Vibrieren der Tür und Innenverkleidung zu minimieren. Das kommt dem Klang sehr zu Gute. Vielleicht mache ich auch das Dach und die Radkästen/Seitenwände hinten noch mit. Eventuell noch den Boden. Aber da schaue ich noch wie ich es zeitlich und von der Lust her passt. 4 Rollen Alubutyl für den Anfang liegen auf jeden Fall schon einmal hier ;D

Verstärker:
2x 4 Kanal Verstärker reichen aus. 6 Kanäle gehen zum Front-System und die restlichen beiden werden ,,gebrückt" und für den SUB genutzt. Die hinteren Lautsprecher werde ich wohl vom Radio direkt ansteuern.

Verkabelung:
35mm² und 50mm² Vollkupferkabel habe ich hier. Wenn das 50er nicht zu sperrig für den Einbau ist (Schweißer-Kabel) werde ich mit dem von der Batterie zu dem Stromverteiler und dann zu den Verstärkern gehen.

Das Stereosignal vom Lautsprecherausgang des MediaNav geht in den DSP und von dort mittels Cinch-Kabel zu den Verstärkern. Die Ausgänge gehen dann mittels 2,5mm² und 1,5mm² zu den jeweiligen Lautsprechern. Auch hier ist das Kabel ein Vollkupferkabel und kein ,,Billigkabel" welches oft aus Aluminium ist.


So, für heute erstmal genug geschrieben. Bilder der einzelnen Komponenten werden in Kürze folgen.

Lumpi

Zitat von: NinnJou am 19 Mai, 2016, 23:29:36
Auch soll hier nach Möglichkeit kein Platz vom Kofferraum (sprich SUB oder zusätzliche Batterie)

Kurze Zwischenfrage:
Waere statt einer zusaetzlichen Batterie eine groessere nicht ausreichend?

NinnJou

Wegen des Start & Stop System habe ich wohl schon eine stärkere Batterie drin?
Eingebaut ist eine 70Ah / 720A.

Frage ist jetzt nur ob ich auch eine stärkere Lima drin habe. So könnte man auch prüfen ob eine größere Batterie hier noch eingesetzt werden kann ohne die Lima mit zu tauschen...
Wie kann ich das herausfinden ohne den Motor auszubauen...  ???

NinnJou

Für die Frontlautsprecher habe ich mich für das ,,Rainbow Germanium" System entschieden.
http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/germanium-line/



TMT: GL-W6



MT: GL-M3P



HT: GL-T26




Den SUB versuche ich im Fußraum Beifahrerseite zu platzieren. Muss aber noch schauen wie da Platz für ein Gehäuse ist. Ansonsten werde ich ihn im Kofferraum an der Seite, dort wo der Wagenheber befestigt ist verbauen. Dafür werde ich den Gladen SQX 08 (20cm) benutzen. Sollte er im Kofferraum kommen, schaue ich ob ich ein Gehäusevolumen für den SQX 10 (25 cm) dort unterbringen kann.

http://www.gladen.de/subwoofer.html




Angesteuert werden diese über zwei 4-Kanal Endstufen Rainbow BEAT-4.
http://www.rainbow-audio.de/verstaerker/beat/




Diese werden wiederum vom Helix DSP angesteuert. Diese dient als Frequenzweiche und wird für das (hoffentlich) optimale angleichen der Laufzeitkorrektur benötigt.
http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp.html




In den hinteren Türen baue ich auch ein 2-Wege System ein. Dieses wird vom Radio direkt angesteuert und wird nur aktiviert, wenn hintere Reihen besetzt sind. Auch benötige ich diese um während des Einbaus - welcher garantiert sich über Wochen hinzieht - überhaupt Musik hören zu können...

Hier habe ich mich für - na, ratet mal welchen Hersteller - folgende entschieden:
Rainbow SLC 265.25 KICK NG. Diese lagen wohl ein paar Jahre im Shop und wurden nie benutzt. Habe sie für einen sehr guten Preis kaufen können. Link zu den Daten finde ich auf der Herstellerseite nicht mehr. Einfach mal nach googeln wer Interesse hat.




NinnJou

04 Juni, 2016, 21:04:48 #4 Letzte Bearbeitung: 04 Juni, 2016, 21:06:23 von NinnJou
So, weiter geht's.
Heute angefangen das Spiegeldreieck (SD) zu bearbeiten / erstellen. Mein Ziel ist es alles möglichst unauffällig zu gestalten und einzubauen.
Der Lodgy hat den Vorteil, dass er ein relativ großes und hohes SD an der Tür hat. Dadurch gibt es genügend Platz für den MT und HT. Um Platz zu schaffen - der MT braucht schon ein klein wenig Gehäusevolumen - erstmal das SD abnehmen. Es ist oben durch einen Clip gehalten und kann dann nach unten geklappt herausgenommen werden. Den Stecker für die elektrischen Außenspiegel kann in den Hohlraum verschwinden. Und es bleibt eine fast ebene Fläche über.



Im Bild unten rechts sind die beiden Aufnahmen für den HT (Ø 44mm / 50mm) und den MT (Ø 74mm / 90mm) sind aus MDF Platte mittels Oberfräse hergestellt. Der kleine Ring ist quasi der innere Rest vom großen.



Nun kam das Ausrichten der Ringe/Lautsprecher. Zuerst in dem unteren Bereich ein möglichst großes Loch geschnitten mit einem ~1cm breiten Rand. Das Loch geht bis fast zu dem Halter für den Clip. Dann ab ins Auto und mit Pappstreifen und Klebeband den MT Ring fixiert/ausgerichtet.



Dann wieder zurück ins ,,Bastelzimmer/Hobbyraum". Jetzt noch den oberen Ausschnitt für den HT heraus getrennt und beide Ringe mittels dickem Kupferdraht und Heißkleber entsprechend fixiert.



Jetzt wieder zum Auto für den finalen Check ob alles passt. Der MT ist etwas höher angebracht, sodass das SD ausgeclipst und zur Seite gekippt werden kann um es herauszunehmen.



Als nächstes wird selbiges für die rechte Seite gemacht und dann mittels Glasfasermatten (GFK) die Außenseite geformt.


Stay tuned !

NinnJou

Die letzten Tage habe ich das SD nochmals neu gemacht. Anstelle der MDF Ringe habe ich MPX genommen und diese noch besser in Richtung Fahrerkopf ausgerichtet.






Heute ein wenig weitergemacht. Gestern hatte ich ja beide SD fertig mit GFK Spachtel bezogen, über Nach trocknen lassen und heute Mittag dann erst mal grob mit 40 ~ 80 Schmirgel geglättet. Klar, hier und da noch diverse "Löcher" und Aussparungen. Aber das wird ja schrittweise mit dem Feinspachtel gefüllt.

Hier ein paar "Impressionen" - wie gesagt, ist ja noch nicht Endstadium. Da bin ich bestimmt noch eine Weile dran  :o

Vorderseite:


Rückseite:


Seiten:



Dann ab zum Auto und "Probesitzen".

Abschluss Rück- und Vorderseite:


und von Oben:


Zum heutigen Abschluss dann noch eine Gesamtaufnahme von der Rückbank:



Morgen dann vielleicht noch weiter etwas Spachteln und Schleifen  :D

Lumpi

Ist das Absicht, dass die Rechten in einem anderen Winkel stehen als die Linken?
Oder sieht das nur so aus?

NinnJou

Das ist richtig. Und zwar sind die jeweiligen Lautsprecher zu der Hörposition des Fahrers gerichtet.
Sieht vielleicht nicht so gut aus - da asymmetrisch, aber vom Klang her "optimaler" als symmetrisch angeordnete.
Der DSP arbeitet einmal als Frequenzweiche und übernimmt auch die Laufzeitkorrektur und so wird dann die "Bühne" vor dem Fahrer gesetzt.

Da ich eh zu >90% alleine im Auto bin und ca 2h pro Tag damit fahre, möchte ich auch guten Sound haben  ;)
Beim Sandero damals hatte ich keine Lust es so umzusetzen, also muss der Lodgy dafür her halten  O0

clane

Hallo, ist zwar offtopic aber darf ich fragen welchen Rückspiegel du hast?
Schaut nach einem mit integrierter Dashcam aus.
Danke vorab.

NinnJou

Zitat von: clane am 10 Juni, 2016, 23:19:06
Hallo, ist zwar offtopic aber darf ich fragen welchen Rückspiegel du hast?
Schaut nach einem mit integrierter Dashcam aus.
Danke vorab.


Ist Rückspiegel mit TFT für die Rückfahrkamera...

NinnJou

Die Gehäuse haben leider einen Nachteil: Zu wenig Volumen!
Mindestens 500ml werden benötigt (mehr ist besser), und die haben nur ~400ml Volumen.  :(

Also auf ein Neues. Aufbrechen der bestehenden geht nicht, also wurden die beiden Originalen genommen. Diverse Fallstricke und Verbesserungen konnte ich ja von den ersten sammeln, sodass mir das bei den neuen hier nicht mehr passiert.

Da ich für die Mitteltöner noch einen Abdeckringe besorgt habe (welcher eingelassen wird, habe ich quasi 2 Ringe in einem gemacht.

Der untere/große Ring wird für die richtige Position und Befestigung benutzt, und der obere/kleine Ring wird dann mit Laminiert.


Für den Hochtöner reicht ein einfacher Ring (28mm dick)


Also los geht es mit dem Messen, Aufrauen und Aufschneiden der original Abdeckungen.


Auch zum Ausrichten habe ich mal was "Interessantes" gemacht:
Gemessen wo meine Nasenspitze ist, und dann ein "Kopf-Dummy" hergestellt. In dem Rohr (15mm) passt ein Stromkabel, welches am anderen Ende ein weiteres Rohr drauf, indem ein kleineres Rohr (12mm) steckt. So konnte ich jeden Lautsprecher auf die Nasenspitze ausrichten, anstelle es per "Augenmaß"


So schaut es fertig ausgerichtet aus:


Um das Volumen des Gehäuse zu vergrößern, habe ich Drahtgeflecht entsprechend geschnitten und gebogen, so dass eine schöne dicke Rundung hinter den Lautsprechern da ist.


Nun ging es ans Laminieren:
Lautsprecherbespannstoff genommen und mittels Heißklebepistole befestigt. Jetzt kleine GFK-Dreiecke (so 5 ~ 7 cm Kantenlänge) auf den feuchten Bespannstoff gelegt und mittels Pinsel mit Harz betupft bis eine etwas dickere Schicht aufgetragen war.


Trocknen lassen und dann mittels GFK Spachtelmasse erst mal aufgetragen. Nach dem Trocknen mit 40er / 60er Schleifpapier in Form gebracht um dann mit Feinspachtelmasse das "Finish" vorzugeben.


Hier der Größenvergleich neuer (Links) zur alten Version (Rechts):


So schaut es derzeit aus:



Nächster Schritt ist dann noch die Rückseite zu verschließen und dann das Volumen ermitteln. Zum Schluss mit dem Strukturlack-Spray dann passend färben.



NinnJou

Heute das Gehäuse hinten verschlossen. Dafür habe ich wieder das Gitternetz entsprechend zugeschnitten und gebogen. Mit Heißkleber fixiert und dann wieder mit dem Bespannstoff laminiert und mit Spachtelmasse verstärkt.



Dann nochmals die Oberseite aufgefüllt und gespachtelt. Aber egal wie sanft oder fest oder 100er oder 200er Sandpapier, ich bekomme es nicht glatter hin



Hier noch ein paar Impressionen wie es dann später mal aussehen soll (Mit Gitter)



Deutlich sind immer noch Unebenheiten zu sehen.  Das Schwarz was ihr da seht ist von diesem Strukturlack Spray. Aber ich kann beim besten Willen da keine Struktur erkennen. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ich vermute habe hier eine Schlechte Charge erhalten

Und zum Schluss noch das Volumen ermittelt. Einfach Wasser eingefüllt bis Unterkante des großen MPX Ringes:
Links ~750ml / Rechts ~800ml. Also alles im grünen Bereich.

NinnJou

Da ich mit den Lautsprecher (Spiegeldreieck) nicht weiter machen konnte, war die hintere Türverkleidung dran.
Da die Öffnung für die Lautsprecher nicht optimal sind - und für meinen Geschmack - es hier nicht gut ausschaut einfach einen runden Lautsprecher von Außen drauf zusetzen, muss ein neues Lautsprechergitter her.
Es soll der ganze Bereich mit einem großen/offenen Hexagon-Gitter bedeckt werden.

Also zuerst eine "Pressform" für das Gitter erstellen. Mit einem Papier den Umriss aufgemalt und - etwas verkleinert - auf eine 30mm MPX Platte übertragen. Mit der Stichsäge möglichst genau der Linie gefolgt. Mit Oberfräse und passenden Werkzeug dann beide Teile abgerundet. Das Gitter hat sehr große Öffnungen (habe es von einem 38cm PA Boxen Schutz genommen), grob ausgeschnitten und mittig aufgelegt.



Dann kam der "Jetzt-Baue-Ich-Frust-Ab" Abschnitt. Zuerst mit Gummihammer, später mit einem Fäustel den Stempel mit dem Gitter in die Form eingeschlagen. Da die Ränder sich dann stark verbiegen, diese mit der Blechschere eingeschnitten. Alles fertig? Dann sauber abgeschnitten.



Dann ging es der Türverkleidung an den Kragen
Mittels Dremel und Trennscheibe vorsichtig das "Originalgitter" heraus getrennt.



Nun das neue Gitter von hinten vorsichtig eingeschoben bis es ca 1 cm weiter draußen ist.



Auch wird versucht den Lautsprecher später in der Tür was noch oben zu setzen, da die original Position sehr weit unten am Gitter beginnt. Oben ist die original Position, unten die Position die ich versuche umzusetzen.



Und hier ein Foto von der kompletten Tür mit dem Gitter.



Die Ausstiegsbeleuchtung ist vom Renault Laguna II und habe 4 Stück mit Lampenfassung/Kabel für 15 Euro in der Bucht kaufen können. Da musste ich einfach zuschlagen, sonst hätte ich es wie beim Sandero umgesetzt

NinnJou

Heute Zeit gefunden um die Basisplatte für den Lautsprecher-Ring herzustellen. Zuerst mit einer Pappschablone die Umrisse zurecht geschnitten. Dann auf einer 18mm MPX Platte übertragen ausgesägt und den Rand mit der Oberfräse abgerundet - damit de Türverkleidung nicht aneckt.



Auf dieser Platte kommt dann später noch eine 22mm MPX Platte mit der Form des Lautsprechergitters, in welchem der TMT dann eingelassen wird. Da der Lautsprecher nicht an Originalposition erhöht wird, sondern schräg nach oben wandert, muss ich dann später noch das Türinnenblech entsprechend aufschneiden. Zum Schluss dann die Platte verkleben und verschrauben. Hohlräume unter der Platte werden dann noch mittels GFK-Spachtel und Sikaflex gefüllt/verstärkt.


Dann ging es weiter mit den Gehäuse der Spiegeldreiecke.

Habe Warnex Strukturlack bestellt und wollte es dann mittels kleiner Lammfellrolle auftragen. Da entdeckte ich im Schuppen noch eine Pistole für Sandstrahlen. (Habe ich total vergessen, da ich mit dem kleinen Kompressor hier nicht genug und lange Druck für das Sandstrahlen erreichte). Diese hat eine 5~6mm Öffnung. 2mm soll wohl laut Warnex genommen werden. Egal - mehr als schief gehen kann ja nicht passieren

Also was Farbe in den Becher rein und den Kompressor auf 2bar eingestellt. Dann ging es los. Die Farbe wurde auf das Gehäuse "getrotzt/gespuckt". Nach ~ 15 Minuten bin ich noch ein 2. Mal drüber gegangen.



Das Ergebnis ist doch sehr gut geworden - wie ich finde. Besser wäre es mit der Rolle garantiert nicht geworden



Nach dem Trocknen das Gehäuse mit etwas "Sonofill" gefüllt und die Lautsprecher verkabelt und eingebaut.





NinnJou

Und weiter geht's  :D

Heute habe ich Abstandsringe hinten soweit fertig gestellt.
Zuerst mit der Oberfräse die Beschichtung oben und unten etwas abgefräst, sodass der Holzleim hier guten Kontakt zum Holz bekommt. Die restliche Oberfläche mit Schmirgelpapier angeraut.



Vor dem Kleben dann noch die Einschlagmuttern in den oberen Ring eingepasst, fest gedreht und abgeschliffen.



Blechschere geschnappt und den Ausschnitt für den Lautsprecher vergrößert - welcher ja von Werk tiefer positioniert ist. Abstandsring drauf, Loch angezeichnet und schnipp-schnapp - ab mit dem Blech  :o



Probesitzen - So schaut es mit Türinnenverkleidung aus.



Nun die überschüssigen Bereiche der Platte abgesägt und beide Ringe mit Warnex lackiert.



Später wird der Abstandsring dann mittels Schrauben fixiert und mit Sikaflex und GFK Spachtel auf dem Blech verklebt und befestigt.

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