Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 19:06:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 414
Gesamt: 415

414 Gäste, 1 Mitglied

Tagebuch meines Car-Hifi Einbau (3 Wege Vollaktiv)

Begonnen von NinnJou, 19 Mai, 2016, 23:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

Stellt euch das mal vor:
Ihr fahrt am Sonntag freiwillig zur Firma und arbeitet dort ohne Bezahlung ~ 9 Stunden.  :o
Unglaublich? Tja, hatte ich für mich bis gestern auch so gedacht  ;)

Trotz langer Fahrzeit bin ich dort hin, da ich so die Sitze und den Teppich herausnehmen konnte, da der Wagen in der Lagerhalle steht. Kein "Gebastel" am Netto Parkplatz immer ein Auge auf die Sachen und Himmel, damit nichts wegkommt und/oder anfängt zu regnen.

Da ich - wenn was fehlt - mal eben nach Hause konnte, am Tag vorher eine Menge Kisten gepackt. Falls es bei einem Punkt nicht weitergeht, hatte ich diverse Ausweichmöglichkeiten - Kabel verlegen, Türen weiter dämmen etc.

Kein Thema, ist ja eine Menge Platz im Lodgy.



Ich hatte schon sehr viel Informationen im Vorab von LoganFan's Video (Dacianer-Forum) welches zeigt wie DerBaum's Dokker "nakisch" gemacht wird. Danke an beide!

https://www.youtube.com/watch?v=7S_dxgRuFzs

Also alles raus inklusive Rückbank und Sitze und Teppich.



Hier schön zu sehen die Luftdüsen unten für die 2. und 3. Sitzreihe.



Weiter ging es mit dem Aufkleben des Alubutyls im Beifahrer-Fußraum.
Da hier später auch der Subwoofer hinkommt, habe ich mit Glasfasermatten und 2K Harz eine Form für das Gehäuse angefangen.

Zuerst einen Rahmen aus ca. 2cm dicken Stabilen Schaumstoff erstellt.



Diesen und die anderen Bereiche mit Kreppband verklebt.



Zum Schluss noch 1-2 Lagen von den billigen braunen Paketklebeband.



Dann noch den Einstiegsbereich, die Tür und Armaturenbretts mittels Plastiksäcke geschützt, falls mal was von dem Harz daneben gehen sollte.



Mit dem 2K Epoxidharz dann 2 Lagen dickeren Glasfasermatten aufgebracht. Dann eine ~2mm dicke Filzmatte (hätte auch anders herum gemacht werden können) oben drauf. Zwischenzeitlich habe ich auf der Fahrerseite angefangen Alubutyl aufzubringen.

Tja, dann war es schon ~ 18:00 Uhr. Also wieder die Sitze rein und den Styroporblock samt kleiner Matte wieder rein - damit es beim Fahren keine Probleme gibt.

Heute morgen dann vorsichtig die nun feste Form herausgenommen.



Von den Klebebandresten befreit und nun mittels 2K Polyesterharz 3~4 Lagen 375g/m² GFK Matten die Form nochmals verstärkt. Im Moment sollte die Dicke >5 mm betragen.



Die Form selbst ist hier noch viel zu groß und zeigt nicht die Endform an. Lieber etwas Abschneiden als wieder dran setzen. Der rote Pfeil zeigt die Höhe des original Boden (obere Linie) an. die grüne zeigt die derzeitige Form an. Wird dann später beim Ausrichten des Subwoofers noch angepasst.





Jetzt erst mal gut durch trocknen lassen...




osTblock

Alter Schwede...
Dusteckst da ja mal richtig Arbeit rein!!!
Super Leistung, da bin ich ja auf weiteres gespannt...!  :D

NinnJou

Jetzt am Wochenende werde ich dann wohl endlich mal das Stromkabel von der Batterie zum Innenraum verlegen.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter
Habe damals - als ich die Sensoren für die Front Einparkhilfe verlegt habe - es schon versucht, kriege aber den Luftfilterkasten nicht raus.

Die Schraube und Kabelcip entfernt (Kreis) als auch den großen Schlauch vorne als auch die Schlauchschelle am Kasten gelöst (Pfeile).

Ich bekomme auch den Schlauch unter der Schelle nicht raus.

Dennoch bekam ich den Kasten nicht heraus um dann besser an den großen Gummistopfen mit den Kabel zu gelangen.



Ideen? Elektronik kein Problem bei mir,, aber Motorteschnisch habe ich Null Ahnung...

Habe ich noch Schrauben vergessen oder sollte ich "Dacia-Like" dann kräftig an dem Kasten ziehen (klappt ja sonst mit Plastikabdeckungen im Innenraum).

osTblock

Vergessen hast du da nichts weiter, ich glaube der LuFi Kasten war dann nochmal unten gesteckt...
Meiner ist ganz raus, ich hab damals sogar die Batterie ausgebaut, da war dann nach vorne genügend Platz...

Bilder mit ohne LuFi kasten könnte ich schicken...

osTblock

Guck:

Bild 1 und 2 = 2x gesteckt in Gummilagern

und dann durch de Muffe...!  ;D

NinnJou

Gestern und heute wieder was weitergemacht.

Am Samstag weiter an dem Subwoofer-Gehäuse gebastelt.
Auf passender Höhe geschnitten und das "Trittbrett" und den Einbauring ausgerichtet und befestigt.



Aluplatte ist bestellt für den "Boden" und wenn diese angepasst und eingeklebt ist wird mit GFK Matten der Rest des Gehäuses laminiert.

Hier der freie Raum hinter dem original SUB zu sehen.



Es sollten so um die 12 Liter Innenvolumen erreicht werden. Nach dem Laminieren werde ich es genauer ermitteln / "auslitern"



Heute bei dem schönen Wetter ging es an das Stromkabel für die Verstärker von der Batterie zu den Rücksitzen zu verlegen.
Das Abnehmen des Luftfilters ging relativ schnell von statten. Jetzt war schön viel Platz um das Kabel zu verlegen.

Die Roten Kreise zeigen die Position der Gummitüllen am Chassis, in welchem der Luftfilter eingesteckt ist. Die Schelle oben am Schlauch gelöst und dann kann der selbige abgezogen werden. Hilfreich wenn vorher noch der Stecker von dem Sensor abgesteckt wird. Der Schlauch links am Kasten kann einfach nach links herausgezogen werden um dann das lange Rohr nach vorne abzunehmen.



Hier schön diese beiden Gummipuffer zu sehen:



Dann das 35mm² Kabel durch die große Tülle zum Wageninneren verlegt und noch ein Wellrohr drüber.



Im Innenraum dann rechts zum Mitteltunnel verlegt um dann zwischen den Fußraum-Luft-Auslass herauszukommen. Die beiden Kabel dann noch mit roten und schwarzen Gewebeschlauch überzogen um die Polarität sofort zu sehen. Diese dann mittels passenden Aderendhülsen an den Stromverteiler verbunden. Die Kabel länger abgeschnitten, obwohl die gezeigte Position auch nicht schlecht wäre. Mal sehen



Weiter ging es mit dem Anschluss an die Batterie.
Masse kein Problem. Hier einfach einen Rohrkabelschuh drauf, mit der entsprechenden Zange dann "gecrimpt" und unter den originalem Massekabel verschraubt.
Beim Plus sah es anders aus, da ich eine Batteriepolklemme mit integrierter Mini-ANL Sicherung benutze. Da konnte ich das original Pluskabel nicht anschließen. Also Zange raus und ab mit dem Kabelschuh!  :o
Die beiden original Kabel sind ~10 und ~20mm². Aderendhülse drauf und an der neuen Polklemme angeschlossen. Das 35mm² wird mit Reduziermuffe 50/35 angeschraubt.



Nun wieder den Luftfilterkasten zurück gebaut und Batterie wieder rein.
Die Sicherung (125A) setze ich dann ein wenn es mit den Verstärkern losgeht. Bis dahin lasse ich sie raus.



Wen es interessiert:
Audison Connect Batterieklemme:
http://www.connection.eu/index.php?category=6&family=10&tipo=48&prodotto=313&submit=Go&link=accessories

AIV - Plus/Masse Verteilerblock:
http://aiv.de/de/car/items/690420/sicherungs_und_masseverteiler_minianl_plus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm_minus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm


Nun habe ich mir die Verbindungsstecker der Vordertüren angeschaut. Hier muss ich ja später mit 3 Kabeln (0,75 / 1,5 und 2,5mm²) für das Frontsystem durch. Der Stecker kann herausgenommen werden wenn die blaue Verriegelung nach oben gezogen wird. Gleichzeitig werden die Stifte gesichert, indem eine kleine Platte nach vorne geht, sodass nur ein paar Millimeter der Stifte sichtbar sind. Beim Wieder-Einstecken in der gelben Buchse geht diese zurück und die Stifte haben nun wieder Kontakt.



Mal schauen ob ich die 3 Kabel dann neben den Stecker vorbei lege oder vielleicht diesen innen aufbohre (rotes Kästchen). Falls es vom Platz her aber passt, werde ich diese neben dem Stecker verlegen. Diese kommen dann ein einem eigenen 6pol. Stecker welcher dann im Innenraum zugänglich ist. Für den Fall der Fälle, dass eine Tür mal getauscht werden muss...

John-Doe 1111

So viel Mühe wie du dir machst, ist Anwesenheit beim nächsten Treffen Pflicht 😀

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

Zitat von: John-Doe 1111 am 09 August, 2016, 20:01:40
So viel Mühe wie du dir machst, ist Anwesenheit beim nächsten Treffen Pflicht

... und du wirst ihn sicher persönlich abholen und das Geleitfahrzeug bilden :-)

osTblock

"Mal schauen ob ich die 3 Kabel dann neben den Stecker vorbei lege oder vielleicht diesen innen aufbohre (rotes Kästchen). Falls es vom Platz her aber passt, werde ich diese neben dem Stecker verlegen. Diese kommen dann ein einem eigenen 6pol. Stecker welcher dann im Innenraum zugänglich ist. Für den Fall der Fälle, dass eine Tür mal getauscht werden muss..."

da würde mich interessieren woher man pins und stecker bekommt um die dinger zu besetzen!!!

NinnJou

Ja, das wäre natürlich besser aber hier wären nur 3 breite Stifte frei. die restlichen sind kleiner

Aber da ich - im Idealfall - dann eh mit 2,5mm² Kabel pro Lautsprecher hingehe, sollte der 6polige Stecker mit 6,3mm Stiften hier mehr als ausreichend sein und guten Kontakt geben.

Diesen hier benutze ich dafür: www.ebay.de/itm/331139927526


NinnJou

Als nächstes die beiden Gitter an der Türverkleidung mit Sikaflex verklebt, da morgen geplant ist den Adapter und Lautsprecher hinten einzubauen. Zuerst den Klebebereich mit 40er Schmirgel aufgeraut alles schön abgeklebt. Man weiß ja nie welchen weg das Sikaflex so nimmt.



Nach dem Trocknen sitzt das Gitter stabil drin und gibt der Türverklei9dung auch wieder mehr Stabilität.



Bei dem schönen Wetter dann ab in den Garten und am Subwoofer Gehäuse weiter gebastelt. Der "Boden" wird durch eine 4mm Aluplatte erstellt. Vorher hatte ich entsprechende Leisten eingeklebt auf denen die Platte sitzt. Die Aluplatte habe ich auch mit 40er Schmirgel angeraut (oben und unten), sodass der GFK Spachtel hier gut ankleben kann.

Dann mittels Formvlies den offenen Teil bezogen und mit Heißkleber fixiert.
Und los ging es mit dem "Harzen" des Vlies und eine Lage GFK Matte nach kurzem Antrocknen drauf.



So schaut es derzeit aus. Bis morgen trocknen lassen, und dann kann ich hoffentlich mit Wasser ausmessen wie viel Volumen ich nun habe. Ist das erledigt wird der Ausschnitt des SUB entfernt und dann noch ein paar Lagen GFK Matten innen und GFK Spachtel (innen/außen) weiter verstärkt.

Der Spalt unten wird nach dem "Auslitern" natürlich noch verschlossen und ein Loch für das Kabel gebohrt.







John-Doe 1111

wenn ich mir das alles so ansehe, dann bist du beim nächsten dacia-picknick bei den austellern :)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NinnJou

Abwarten ... Erst mal fertig werden, einrichten und hoffen es wird so klingen wie gedacht  ;)

NinnJou

3x Lautsprecherkabel in die Fronttüren verlegt.

Habe mich entschlossen den Stecker nicht zu durchbohren. Die 3 Kabel (2 x2,5 / 2x 1,5 / 2x 0,75mm²) habe ich am Stecker vorbei gelegt. In den Tüllen ist genug platz für die Kabel. Das meiste Gefummel war dann zwischen Tülle Karosserie und Wageninneren. Hier habe ich mittels Einziehhilfe einen passenden Weg "ersucht".
Beifahrerseite kommt hinter dem Handschuhfach raus, dann nach unten am Rand bis Mitte Fußraum verlegt. Dort kommt dann auch später der 6polige Stecker hin.
Fahrerseite weniger Platz zum Hantieren, aber nachdem die UCH aus der Halterung genommen wurde konnte ich die Kabel unter den Sicherungen nach unten zu dem bestehenden Kabelbaum Richtung Fußraum verlegen.






Den Bereich um die Abstandsringe für die hinteren Lautsprecher mit 100er Schmirgel angeraut und dann den Ring eingeklebt (Sikaflex). In die noch offenen Hohlräume dahinter mit GFK-Spachtel gefüllt. So wurden die Ringe noch stabiler/fester mit der Türinnenseite verbunden. Mit dem Sikaflex habe ich auch die Innenseite der Öffnung und dahinter Wasserdicht versiegelt.





Jetzt erst mal alles für ein paar Tage trocknen lassen. Bei der Gelegenheit dann auch die Türverkleidungen wieder dran gesetzt. Hier der Blick von Innen und Außen








Zum Abschluss das Highlight des Tages: Auslitern des SUB Gehäuses

Wie man sich doch verrechnen und/oder abschätzen kann. Angenommen hatte ich ein Volumen von so 10~12 Liter. Was für den SUB ausreichend ist (Geschlossenes Gehäuse).
Mit 1 Liter Messbecher und großen Eimer Wasser bewaffnet ging es ans Werk. Nach dem 5. Becher erst mal das Gehäuse hoch genommen und geschaut ob es irgendwo tropft. Alles Dicht soweit.
Also weiter "Gebechert"... 14. / 15. / 16. Becher - Moment habe ich mich verzählt? Nein, wohl nicht Das Wasser ist nun am Ausschnitt zu sehen. Hier fing es auch an etwas aus zulaufen Ok, schnell weiter mehrere Becher rein - habe jetzt gar nicht mehr wirklich mitgezählt.
Aber dann floss mehr Wasser heraus. Jetzt habe ich abgebrochen und den Inhalt des SUB Gehäuses in den großen Eimer hinein geschüttet.
Unglaublich, der Eimer war randvoll mit Wasser und es hätte bestimmt noch 2 Liter in den SUB gepasst.
Aber wie viel Liter passend denn in den Eimer? Ausgemessen Durchmesser 31cm, Höhe 33cm == 25 Liter - Also nur um die "Hälfte" verschätzt



Die Öffnung des SUB ausgeschnitten, sodass es besser/schneller Trocknen kann.



Ist das Geschehen werde ich auf der Innenseite noch ein paar Lagen GFK Matten auftragen und mit GFK Spachtel den Ring weiter verstärken und zum Schluss von Außen noch "schön" schmirgeln.

NinnJou

Die dünnen Stellen am Gehäuse des SUB habe ich heute noch mit weiteren Lagen GFK Matten (Innen und Außen) verstärkt. Jetzt trocknen lassen und dann morgen mit GFK Spachtel diverse Bereiche auffüllen und verstärken (besonders am Ring). Gegenüber den anderen Fotos nicht wirklich viel Unterschied zu sehen.



Morgen werde ich - sofern das Wetter mitspielt - mich der Verkabelung der Lautsprecher hinten widmen. Für den HT hätte ich 3 verschieden Positionen.

1. An der B-Säule.
Hier müsste ich das HT Gehäuse an einer Seite mit etwas Abstand befestigen, damit ich mit dem Türgummi nicht in Konflikt gerate. Der HT strahlt Richtung des Hörers. Scheint OK zu sein.


2. An der Türverkleidung.
Hier wird mehr in Richtung Mittelsitz gestrahlt. Das dürfte auch OK sein.


3. Auf der Türverkleidung.
Hier wird aber mehr in Richtung Decke anstelle Hörer abgestrahlt. Denke das wird nicht umgesetzt.


Bevor ich mich Entscheide werde ich den HT provisorisch an die Frequenzweiche anschließen und hören was besser ist.
Aber letztendlich bleiben diese Lautsprecher hinten aus - außer es fahren Leute hinten mit. Daher ist der Klang hier Zweitrangig (für den Fahrer)


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019