Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 09:48:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 266
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 258
Gesamt: 260

258 Gäste, 2 Mitglieder

Tagebuch meines Car-Hifi Einbau (3 Wege Vollaktiv)

Begonnen von NinnJou, 19 Mai, 2016, 23:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

So, lange Zeit konnte ich - u.a. wetterbedingt - ja leider nicht viel am Auto machen. Jetzt wo die Temperaturen am Wochenende um ~10°C lag, ging es wieder weiter.

Diesmal Subwoofer "die Zweite Version" !

Mit dem SUB im vorderen Fußraum bin ich mir noch nicht sicher ob ich den nutze. 24 Liter Innenvolumen:

  • Zu groß für geschlossenes Gehäuse (sollte so um die 10 Liter liegen).

  • Für Bassreflex OK, aber kein/kaum Platz für entsprechendes Bassreflexrohr.



Also Alternative überlegt.
Kiste im Laderaum?
Nein, der soll frei bleiben. Will da auch kein Kistenschieber spielen wenn ich mal Zuladung habe oder mit 7 Leuten unterwegs bin.

Hintere Seitenwand? Da wo der Wagenheber befestigt ist?
Ohne da Verkleidung zu zerschneiden wird es knapp. Habe noch nicht genau ausgemessen, aber mit GFK könnte da ein passendes Gehäuse angepasst werden.

Unter dem Beifahrersitz?
Eigentlich ideal. Da hier eh die Verstärker sind, wird der Teppich dort eingeschnitten etc. Da sieht man Modifikationen kaum oder gar nicht. Der Verstärker für SUB und HT ist eh im Fußraum hinten rechts. Der Platz unter dem Sitz ist aber ungenutzt. Also Zollstock und Blatt Papier genommen und mal ausgemessen was hier geht. Da hier ja auch noch ein Lüftungskanal für die 3. Sitzreihe vorhanden ist, habe ich die Kiste quasi drumherum geplant.

Rot gestrichelt ist die Grundplatte. In gelb der Bereich der dann auf den Kanal liegt.



Nachdem die Sitzschiene und sonstige Plastikanbauteile des Sitzes herausgerechnet wurde kommt diese Form heraus. Sicht von der Rückbank mit Bemaßung (nach der Nachbearbeitung - siehe weiter unten im Text):



Ab zum Baumarkt und 12 mm MPX Platte gekauft (habe eine ganze Platte 2500 x 1250 mm) geholt und in der Mitte durchschneiden lassen. Naja, als ich vor dem Auto stand viel mir ein, dass ich ja kein Dokker habe ...  ;)

1,25 x 1,25 Meter passt einfach nicht hinten hinein. Auch nicht schräg...  :(

Mit ein bisschen ausprobieren hat es dann bei den hinteren Türen geklappt (aber nur weil der Teppich und MAL noch raus ist). Sonst hätte ich die Platten nochmals kürzen lassen müssen. Also Merke: Lodgy so um die 1 Meter Breite OK. Alles darüber - VORHER - ausmessen.



Nachdem alles ausgeladen war - der Arbeitsschuppen im Garten aufgeräumt - ging es endlich los. Zuerst die einzelnen Platten per Kreissäge geschnitten und dann eine 12 mm Breite und 2 mm tiefe Nut am Rand gefräst, so dass die Platten hier eine kleine Führung haben beim Kleben und Schrauben.





Nach dem Verleimen und Trocknen schaut die Kiste nun so aus:







Und so mit dem Subwoofer:







Unter dem Sitz schaut es so aus:



Ich musste hier aber noch ein paar Seiten ca. 3 mm dünner machen, da hier bei der Passprobe es etwas zu eng wurde. Auf der Innenseite dann mit 3 mm Spanplatte wieder verstärken, so dass hier wieder ~12 mm Wandstärke vorhanden ist.

Ansicht Beifahrerraum - noch vor der "Verdünnung" der Seiten:



Um den tatsächlichen Inhalt zu messen, habe ich - bevor der Ausschnitt des SUB gefräst wurde - eine Maler Abdeckfolie eingelegt und die Box auf die Wage gestellt.
Tara auf 0 und dann schön aus der Gießkanne Wasser rein bis kurz vor dem Überlaufen. 13,3kg = knapp 13 Liter Innenvolumen.

Perfekt. Der Lautsprecher selbst verdrängt so ca. 1,5 Liter und ich bin knapp über der Herstellervorgabe von 10 Liter Netto Innenvolumen.

Jetzt noch den Boden verkleben, mit Dreikantleisten verstärken und 1~2 Tage schön Trocknen lassen, dann wird die Box noch mit schwarzen Boxenteppich beklebt.


NinnJou

Heute im Auto genau ausgemessen wo die beiden Gewinde sich befinden und einen Alu L-Winkel 40 x 20 mm entsprechend gebohrt (Fotos folgen). Eine M5 Mutter kann dort (mit etwas Kraft) aufgeschraubt werden. Das Gewinde scheint kein Metrisches M5 zu sein.

Dann den Rahmen für den Verstärker gekürzt, damit das SUB-Gehäuse daran später verschraubt werden kann.



Das Gehäuse mit dem Lautsprecher-Teppich verklebt. Den Ausschnitt für den Lautsprecher habe ich im Durchmesser ~4mm größer gefräst, so dass jetzt mit dem Teppich hier ein schöner Abschluss mit dem Lautsprecher ergibt (Foto mit dem SUB folgt noch, das Sikaflex soll erst einmal trocknen).





Zwei passende Löcher für das 6 mm² Kabel gebohrt und von Innen mit Sikaflex und einen Rest vom Teppich luftdicht verschlossen.


NinnJou

Heute habe ich den Befestigungswinkel für Vorne aus zwei 40 x 20 mm Aluwinkel hergestellt.
Der lange Winkel wird an die beiden "Kabelhalterstifte" mit M5 Mutter befestigt.



An der oberen - Subwoofer Gehäuse geschraubt. Die beiden Winkel werden dann über M5 Nietmuttern + Schrauben gehalten.




Um den Subwoofer auch bei der Befestigung luftdicht zu verschließen wurde von unten ein ~12 mm breiter Streifen von dem OCA4i (Open Cell Absorber 4 mm) aufgeklebt. Die Löcher für die Schrauben von Oben durchgestochen. Das Kabel zum Lautsprecher innen noch gegen Klappern mit selbigen Absorber umklebt.



Da beim Verstärker Ausgang eine Schraube nicht mehr fest gedreht werden kann, habe ich das Kabel einfach innen angelötet, nach Außen geführt und mit einer 60A Batterieverbindung versehen. Am anderen Ende ist dann der Subwoofer angeschlossen.




So wird es dann im wohl eingebauten Zustand aussehen. Der Beifahrersitz und Lehne ist hier ganz nach vorne geschoben:



An dem Verstärkerrahmen noch ein paar Löcher gebohrt. Einmal 3 Stück am Subwoofer und eine die mittels Nietmutter an dem "Klotz" der Sitzbefestigung angeschraubt werden soll.


NinnJou

Ich hatte mir damals das Messmikrofon UMIK-1 gekauft, da es mit Kalibrierungsdateien für 0° und 90° ausgeliefert wird und in REW einfach integriert werden kann. Soweit alles gut, aber da es ein USB Gerät ist, kann damit kein "Loopback" über die Soundkarte durchgeführt werden. Das ist für manche Messungen hilfreich (z.B. Impulsantwort).
Also habe ich mir das Behringer ECM800 gekauft. Hier liegt aber keine Kalibrierungsdatei vor und man kann Glück haben ein gutes Mikrofon zu erwischen oder auch nicht... Daher habe ich es zu "HiFi-Selbstbau" in Köln geschickt. Diese bieten eine Messung mit erstellen der Kalibrierungsdatei für einen guten Preis an.

0° => bedeutet das Mikrofon ist auf die Schallquelle gerichtet.
90° => es wird Hochkant gehalten und misst so quasi den Raum (so wird später auch im Auto gemessen)

Hier der Frequenzplot von der Messung bei HiFi-Selbstbau.



Das kam gestern wieder zurück und habe eben einmal einen "Messaufbau" erstellt um beide Mikrofone ein wenig zu vergleichen. Klar ist das hier kein Schalltoter Raum, aber für ein Quick&Dirty Test ausreichend.

Der Mitteltöner dient als Quelle und hat einen Frequenzbereich von 80Hz bis 18kHz (Herstellerangaben). Über den DSP einen Hochpass ab 100 Hz gesetzt, so dass dieser nicht durch zu tiefe Frequenzen einen Schaden bekommt



Beide Mikrofone nacheinander an gleicher Position aufgestellt, die entsprechende Kaliberirungsdatei für 0° geladen und eine Testmessung durchgeführt. Der Unterschied ist minimal wie ich finde.



Rote Kurve: UMIK-1

Grüne Kurve: ECM8000

Blaue Kurve: im DSP den MT von 340Hz ~ 2.600Hz (24 dB/Oktave) arbeiten lassen. Dann den Test-Sweep (20 ~ 20.000Hz) durchlaufen lassen.
Gut  zu sehen das bei dem Test hier jedesmal eine 15,5KHz Störung mit gemessen wurde.
Denn laut dem gesetzten Tiefpass bei 2.600Hz dürfte da kaum noch was über den Lautsprecher herauskommen. Vielleicht vom Schaltnetzteil welches den DSP + Verstärker mit Strom versorgt oder über das Netzteil vom Notebook ?

NinnJou

Car-HiFi-Virus!

Hat er dich einmal erwischt ...  ;)

Heute kam neues Spielzeug für's Auto: Gladen RS 100c4



Technische Daten: http://www.gladen.de/GladenAmpPDFs/RS_100c4.pdf

Das bedeutet natürlich wieder "Tetris" spielen und alles neu anordnen.
Wegen der Kabelverlegung (mit hoffentlich wenig Störeinfluss), kommt der 2F Kondensator zu dem TMT + MT Verstärker und der kürzere 1,2F zum Subwoofer + HT. So kann ich das Cinchkabel weiter weg von den Stromleitungen an der Subwooferbox zur anderen Seite verlegen.

Fahrerseite:



Beifahrerseite:



Der Verstärker hat schon eigene Lüfter eingebaut. Ich werde dann Oben in der Mitte einen 80er Lüfter kalte Luft hinein blasen lassen und rechts und links vom Verstärker in der Platte Lüftungslöcher bohren. So sollte dann auch die Luftzirkulation im Kasten gegeben sein.


Natürlich wird größeres Stromkabel (16 mm²), Rohrkabelschuhe etc. benötigt und ist heute bestellt worden.
Wenn alles rechtzeitig ankommt, gibt es am Wochenende wieder fleißig "Rumgebastel". Wetter soll ja eh bescheiden werden  ;D

NinnJou

Der Verstärker wird jetzt mittels M3 Nietmuttern befestigt. Passt genau. Der Überstand wird einfach mit einer großen Mutter überdeckt und mittels Unterlegscheibe auf die Länge der Schraube angepasst .... passt  ;)



Dann die Alurohre mittels Blechschrauben in die Plastikhalterungen geschraubt. Jetzt wackelt da nichts mehr und ist ein sehr stabiler Rahmen. Oben werde ich dann 2 Lüfter in die neue Bodenplatte integrieren (rechts bläst rein, der andere raus). Auch das (hier noch fehlende) Querrohr wird dann mit der Bodenplatte befestigt. Dafür muss dann noch die Enden unten aufgeschnitten werden.



Morgen und Wochenende wird weitergemacht und soweit möglich Verkabelt. Stay tuned  O0

osTblock

 :o kann ich nur eins sagen...

Großartig und mega detailverliebt...! ;D

TOP!!!

NinnJou

Am Freitag war super Wetter und konnte endlich weiter machen.

Hinten den Fußraum mit Alubutyl gedämmt.



Und dann - ENDLICH - Den Subwoofer und die beiden Verstärkerkisten hineingelegt.
Diese muss ich aber noch mit passenden Winkel an die bestehenden Gewindebolzen befestigen.
Das ist was fürs nächste mal. Vielleicht über Ostern, wenn das Wetter mitspielt.



Den Subwoofer habe ich vorne mit den damals vorbereiteten Winkeln schon befestigt.
Die Kiste dahinter mit 4 Schrauben.
3x in das Holz des Subwoofers und die ganz rechts mittels M5 Schraube und Nietmutter befestigt.

Da die beiden Kisten sogar noch etwas tiefer als das Gebläserohr für die 3. Sitzreihe war, habe ich dann noch die original Filzmatte passend geschnitten und drunter gelegt. Sollte dann noch etwas mehr dämmen (Wärme / Kälte und Fahrgeräusche).


NinnJou

Die Verstärker an den Stromverteiler angeschlossen.





Lautsprecherkabel (2,5 mm² für TMT und MT und 1,5 mm² für HT) nach vorne Verlegt und mittels 6 poligen 6,3 mm Stecker/Buchse mit den bestehenden Kabel vorbereitet - aber noch nichts angeschlossen.

Die Kabel mit passender Aderendhülsen bestückt und beschriftet. Fotos folgen dann wenn ich am Einpegeln bin.

NinnJou

Passend zum Feiertag:

:angel: Halleluja - ich habe (wieder) Musik im Auto  :angel:


Heute morgen so um 10:00 ging es wieder raus. Wetter war kühl aber noch etwas Sonnenschein am morgen den ich ausgenutzt habe. Nachdem alle Kabel zum DSP verlegt und angeschlossen war...

oh nein, schon wieder eine "NinnBox" aber diesmal nur als Verteiler für Zündung und der Zeitschaltung Innenlicht (3 Min.) mit Relais. Da kommt später die NinnBox #2 und die Ausstiegsbeleuchtung dran...



... wurde es Zeit Spannung auf die Kondensatoren zu geben. Mittels einer Glimmlampe werden die Kondensatoren langsam geladen und nach ca. 1~2 Minuten ist diese Birne aus und es kann die Sicherung angeschlossen werden. Macht man dass nicht, *knallt* es gehörig, da ein leerer Kondensator quasi 0 Ohm hat und die Batterie so kurz kurzgeschlossen wird = nicht gut für die Batterie usw...



Nun am DSP alles auf "Durchgang" gestellt, so das keine Weiche etc. aktiv ist. Jetzt die Verstärkerausgänge "einpegeln". MediaNav auf volle Lautstärke. Durch den Cinch-> DSP Umbau verzerrt es auch nicht bei max. Lautstärke. Ich habe die Frequenzen genommen, wo das MediaNav schon erhöht und dann den "Gain Regler" des jeweiligen Ausgangs langsam hoch gedreht ...



... bis das Ausgangssignal "klippt" - und dann wieder etwas zurück gedreht.



Als das getan war, am DSP für die einzelnen Lautsprecher erst einmal grob die Trennfrequenzen eingerichtet ...



alles -24 dB / Oktave
SUB bis 80 Hz
TT von 80 Hz ~ 301 Hz
MT von 301 Hz ~ 2401 Hz
HT ab 2401 Hz

... und dann die Lautsprecher an den jeweiligen Ausgang angeschlossen.





Nun wurde es zeit mal was "Mucke" zu hören. Aber was war? NICHTS. Kein TON  >:(
Spannung alles da, Verstärker an und am SPDIF Kabel leuchtet es rot.
Es folgten eine gehörige Menge nicht jugendfreier Kraftausdrücke die nichts an einem christlichen Feiertag was zu suchen hatten. Aber mich hat zum Glück keiner gehört.
Irgendwann hab ich einfach mal den DSP komplett zurückgesetzt (auf Werkseinstellung), dann die Eingänge wieder auf Digitaleingang umgestellt und siehe da ... es funktioniert. Keine Ahnung warum der nach dem Einpegeln nicht mehr wollte  ???

Motor an und mal was Gas gegeben, Licht an- / ausgeschaltet = Kein (LiMa) Pfeifen (auch nicht bei einer kurzen Fahrt in der Stadt).

Klar, der Ton ist jetzt noch nicht gut da Lautstärke der einzelnen Lautsprecher noch nicht aufeinander abgestimmt sind, Frequenzgang nicht eingestellt und noch keine Laufzeitkorrektur.
Aber es hört sich schon um Ecken besser an als die TT und billig Alpine HT am MediaNav Verstärker  :D

Zum heutigen Abschluss mal ein 16:9 Foto vom Armaturenbrett:




Morgen dann vielleicht mal langsam mit dem Mikrofon und Messen herantasten. Nun wird es ernst  :freu

Noppenkiller

Du hast echt einen an der Waffel - im positiven Sinne. Gratuliere dir zu deiner bisherigen Leistung und deiner Motivation so ein Projekt anzugehen und umzusetzen. Respekt.

NinnJou

@Noppenkiller: Ja, ist eine Art Langzeitbeschäftigung  ;)


Einmessen ist noch nicht. Fahre erst einmal ein Zeitlang so herum um zu schauen/hören. Das Einmessen sollte dann eh mit dem wieder eingesetzten Teppich stattfinden.

Um nicht ganz den Tag sinnlos vergehen zu lassen, habe ich die Innenspiegel vom Lodgy und Sandero getauscht. Dann habe ich selbigen geöffnet und die nicht benutzte Taste der Videoeingang Umschaltung umgelötet damit diese dann die Taste für die "NinnBox #2" ist.



Eine dezente Beleuchtung in orange hat sie auch bekommen ;)



Dann zurück zum Auto und die Spannungsanzeige kalibriert.


Silberrücken

Gigantischer Umbau!
... und nebenbei: Besonders toll finde ich das Multimeter-Head-up-Display.  ;D
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Endlich. Heute - nach ca 10 Monaten ist der Teppich und Armlehne wieder drin  :freu
Bin zur Firma gefahren und habe im Lager - Trocken und Still - gebastelt.

Den Bereich, welcher unter der Rückbank ist mit Alubutyl beklebt. Der Rest bis Heckklappe erfolgt noch. Hatte nicht genug Alubutyl dabei...


Das Ausschneiden vom Teppich für den Subwoofer ging sehr zügig


Im Anschluss die Entfernung Lautsprecher zur Hörposition (für die Laufzeitverzögerung) als auch die Lautsprecher bei geöffneter Tür in paar Zentimeter Abstand gemessen.

Hier habe ich den SUB und TMT von 20~24000Hz gemessen (Sweep immer in 2 Durchgängen). Den MT dann von 80~24000 Hz und den HT von 1000~24000Hz (um diese durch niedrige Frequenzen nicht zu zerstören)

Dann die einzelnen Lautsprecher bei geschlossenen Türen "durchgesweept" bei 5 Messpositionen des Mikrofons. Wollte das Selbige auch bei geöffneten Fenster machen (um die Reflexionen der Scheiben besser zu ersehen), habe es aber total vergessen - nach 6 Stunden Umbau und Messen war meine Lust auch nicht mehr so hoch...  ;)

Jetzt heißt es diese Kurven zu interpretieren und dann mal die EQ Einstellungen von REW berechnen lassen und Probehören. Vielleicht jetzt am Donnerstag oder Sonntag.

NinnJou

Heute ging es ein klein wenig weiter. Die Aluabdeckung im Fußraum hinter dem Subwoofer geschnitten.



Dann den Teppich ausgeschnitten...



... und mittels 5 Rändelschrauben mit dem Alurahmen verbunden.



Jetzt, bei dem Bearbeiten der Fotos entdecke ich die schon vermisste rote Klemmprüfspitze  :laugh:

Als nächstes kommt die Fahrerseite dran und dann wird geschaut wo die Lüftungsgitter hinkommen und zum Schluss neuen Fahrzeugteppich aufkleben.

Dann die Verstärker wieder neu einpegeln. Da das MediaNav nun keine eigenen EQ Einstellungen vornimmt, sind die vorher eingestellten Werte quasi zu wenig - verschenktes Potenzial.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019