Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 13:31:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 288
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 255
Gesamt: 256

255 Gäste, 1 Mitglied

Tagebuch meines Car-Hifi Einbau (3 Wege Vollaktiv)

Begonnen von NinnJou, 19 Mai, 2016, 23:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

Heute morgen am SUB (Innen und Außen) weiter gespachtelt. Nächster Schritt wird dann das Schmirgeln der Rundungen um noch etwas Form zu geben. Einschlagmuttern für den Lautsprecher anbringen. Dann zum Schlus vielleicht nochmal komplett "auslitern".



Später - zwischen den Regenschauern:

Lautsprecherkabel vom Stecker in der B-Säule verlängert, mit Gewebeschlauch überzogen und mit der Frequenzweiche verbunden  mit Gabelkabelschuhe / Schrumpfschlauch.


Anschluss des Kabels für den TMT mittels Gabelkabelschuh hergestellt und den TMT verschraubt.







Die Verkabelung vom Radio zur Frequenzweiche und Lautsprecher hinten verlegt und angeschlossen.

Am Radio die original Steckkontakte herausgenommen, Kabel so 10mm abgeschnitten und die Isolierung entfernt. dann das 1,0 mm² Kabel daran angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Leider kein Foto davon gemacht.

Interessant finde ich, dass für die hinteren Lautsprecher hier 2 einzelne dünne Kabel pro Kontaktstift angeschlossen sind. Die für die Front nur mit einem dünnen Kabel.

Die abgeschnittenen Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen werde ich für die Ausstiegsbeleuchtung benutzen. So ist das Kabel nicht ganz ohne Funktion.




Der Klang - gerade die Höhen - sind hier natürlich besser als die original Tröten. Da ich das Set Rainbow SLC 265.25 KICK NG für hinten benutze ist dort relativ wenig Bass vorhanden. Dieses ist dem "Kick" TMT geschuldet. Dieser überträgt erst so ab 80Hz, da hier im Normalfall ein SUB den Tiefbass übernimmt und dann der TMT nicht so tief spielen muss. Für hinten reicht es ja vollkommen aus, da der SUB ja später vom Frontsystem spielt.





Später - wenn ich mit den Front Lautsprechern dran bin - werde ich nochmals das Radio herausnehmen und wie oben beschrieben dann die 1,0 mm² Kabel für die Front zu dem DSP verlegen.

@HT Position:
Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Es gibt zwar einen Einbaurahmen, aber da kann ich den HT nicht ausrichten. Daher mit dem kleinen Winkel. Vielleicht lackiere ich später mal das Silber noch auf Schwarz um.

Silberrücken

Wenn du dich beeilst, schaffst du es noch rechtzeitig zur AYA nach Rahden und kannst dort den mit seinem TCe gebeutelten Cassie vertreten. ;)

Ansonsten ist das eine tolle Dokumentation deines Umbaus. Auch wenn es mir für meinen Lodgy viel zu aufwändig wäre, lese ich gern hier mit. Daher: Weiter so!!! 

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

haha, ich denke dieses Jahr wird der nocih nicht richtig fertig  ;)

AYA oder ähnliche Wettbewerbe? Als Zuschauer bestimmt interesant, aber dort antreten? Wahrscheinlich nicht.
Den Einbau und Einstellung mach ich für mich und nicht damit es "andere" gut befinden.

NinnJou

Kurzes Update:

Ein Wackelkontakt an der Frequenzweiche beseitigt und die HT an die Türinnenverkleidung angeschraubt. Die Frequenzweiche liegt noch unbefestigt im Fußraum, wird dann später mit der Box für den Verstärker etc. untergebracht. Kabel auch länger gelassen, falls ich die doch noch am Verstärker direkt anstelle des Radios anschließen will. Immer Optionen offen halten



Klang ist OK - wie gesagt der Bass kommt später vom SUB. Für hinten ausreichend.
Das Innenblech muss ja auch noch gedämmt werden und der Lautsprecher noch isoliert von der Innenverkleidung werden, damit er nicht "dahinter spielt". Das dürfte auch noch ein wenig für besseren Klang sorgen.

NinnJou

Heute morgen die beiden Lautsprechergitter für vorne geformt. Sind etwas kleiner als die für hinten und der TMT passt genau hinein
Werde dann bei Gelegenheit (Abends oder bei Schlechtwetter) die Türverkleidung aufschneiden und das Gitter einkleben. Natürlich auch die Ausstiegsbeleuchtung einbauen.



Dann ging es mit der "Kiste" für den Fußraum Hinten weiter.
Als Gerüst benutze ich Alu Vierkantrohr 15x15x2 mm. Diese werden mit entsprechenden Steckverbinder passend verbunden. Diese, zusammen mit 2m Vierkantrohr habe ich bei http://alu-spezi.de/ gekauft.

Nochmals den Fußraum ausgemessen und dann beide Ebenen aufgebaut und mittels 5 cm Abstandsstücke auf passende Höhe gebracht (Total 8 cm - eventuell werde ich diese noch max 5 mm kürzen).



Zum Stabilisieren und als Befestigungsplattform für die einzelnen Teile von unten ein Alu Lochblech (2 mm Löcher) mit Nieten befestigt.



Zum heutigen Abschluss dann noch ein "Probeliegen" der Verstärker, DSP und Powercap (1,2 Farad) vorgenommen.

Hier eine Version mit DSP, 2 Verstärker, Powercap und den beiden Frequenzweichen. Der Stromverteiler oben links ist nur Platzhalter, da er ja schon im Auto mit den Kabel verbunden ist.



Sollte ich doch mit den Gedanken spielen für den SUB einen eigenen Verstärker zu nutzen und die Lautsprecher hinten über den nun freien Anschluss am Verstärker zu betreiben, so würde es dann ausschauen. Die gelbe Rolle rechts ist Platzhalter für einen weiteren Powercap mit 2 Farad für den SUB Verstärker.



Mehr als ~4 mm kürzer kann ich das Gehäuse nicht machen, da der Powercap schon fast die gesamte Höhe belegt. Vom Verstärker sind noch 2,5 cm Luft nach oben. Sollte für die Luftzirkulation ausreichen wenn entsprechende Lüfter noch eingebaut werden. Also kann sein, wenn oben noch die Deckplatte von 4mm drauf kommt es ein klein wenig zu hoch ist, aber der Teppich sollte später dennoch keine Falten werfen  ;D



Morgen werde ich mich dann der Türdämmung und -Versteifung Vorne widmen. Mal sehen wie weit ich komme oder Lust habe.  8)

osTblock

Na gucke, an die Stelle zum verstauen des Powercap hab ich ja noch garnicht gedacht... ;D
Danke dafür, das Cap sollte sich im Styroporblock an sich auch wohl fühlen... ::)

Kromi

Alter Schwede, NinnJou!  :o
Mir geht es ähnlich wie Silberrücken: Ich lese bei deinem Projekt gerne mit. :) Selbst umsetzen muss ich es zum Glück ja nicht. ;) Weiter so!  8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

NinnJou

Heute wurden die beiden Außenbleche der Türen vorne verstärkt/gedämmt.
Da hier im Gegensatz zu den hinteren Türen die TMT tiefer spielen habe ich die Außenbleche (hoffentlich) gut verstärkt.

Zuerst wurden 2 Platten "Schwere Dämpfungsfolie HD2.9" in 5 Stücke geteilt und 3x in den unteren und 2 in den oberen Bereich eingeklebt. Dazwischen immer so 3~5 cm Platz gelassen und den Bereich dann mit Alubutyl gefüllt.



Darauf dann eine weitere Schicht Alubutyl drauf. Hinter den TMT noch eine weitere Schicht Alubutyl und zum Schluss eine Lage SCCA9 (spezieller Schaumstoff der auch in Feuchtraum genutzt werden kann). Dieser ermöglicht eine weitere Schallabsorption = weniger Vibrationen des Außenblechs. Leider hat eine Matte für beide Türen nicht ganz gereicht. Werde noch eine weitere Bestellen und einen Streifen von ~ 15 cm noch oben dran setzen.



Dann war erst mal Schluss und den original Lautsprecher wieder angeschraubt bis ich die Abstandsringe herstelle.



Nachmittags die Öffnungen für die Schutzgitter ausgeschnitten und die Ausstiegsbeleuchtung in die Türverkleidung eingebaut.



Bevor ich die Schutzgitter eingeklebt habe noch schnell zur Orientierung die Türverkleidung eingesetzt und den Bereich des Ausschnitts auf den Innenblech markiert.



Die HD2.9, SCCA9 und diverse andere Sachen für die spätere Dämpfung/Dämmung der Türinnenverkleidung habe ich aus dem Fortissimo Shop gekauft - http://fortissimo-shop.de/

Ich nehme auch seine Anleitung (Info zur Türdämmung - die Profi Version - Seite 11) als Basis/Idee für die Türdämmung im Lodgy. Wen es interessiert hier der Link zu dem PDF: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

P.S. Hoffe ist OK, wenn ich hier ein klein wenig Schleichwerbung mache

NinnJou

Heute hatte ich ein wenig Zeit mich weiter um das Subwoofer Gehäuse zu kümmern. Letzter Stand war ja, dass ich Innen und Außen die Wände rund um den Ausschnitt verdickt habe durch mehrere Lagen GFK Matten und Spachtel
Zuerst nochmal den Ausschnitt verschlossen und nochmals "ausgelitert".

Jetzt bin ich auf ~24,5 Liter und es lief dann oben beim Einfüllstutzen heraus.

Von Außen noch GFK Spachtel aufgetragen um etwas mehr Form zu geben. Während es nun trocknet mache ich mir Gedanken über die beiden Schutzstangen, die vor dem SUB später sollen.

3 Richtungen kämen in Betracht, Nur welche ist die "Beste"?
Sprich welche Anordnung hätte den bestmöglichen Schutz gegen Schuhtritte?



Da ich ja noch keine Löcher für die Aufnahmen bohren will, habe ich die Stangen quasi flach aufgelegt. Denkt euch die Querverbindungen einfach weg, Das sollte ungefähr die Position der Stangen dann zeigen.

Ich denke (1) ist gut, da hier kaum mit der Schuhspitze unabsichtlich vorne auf den SUB gedrückt wird. Theoretisch könnte der linke Schuh hier links in der Mitte aber den Lautsprecher treffen. Aber dann muss der Fuß schon weit verdreht werden...

Andere Ideen oder Vorschläge?

NinnJou

Gestern angefangen mit der Befestigung und Verkabelung des 1. Verstärkers und Powercap.
Als Befestigung habe ich eine "umgedrehte" Gewindeniete genutzt.



Der Verstärker wird durch eine Alustange (10´x5 mm) an selbige eingerastet und von oben mit einer Schraube befestigt.



Da ich möglichst wenig Kabel nahe und parallel verlaufend an den Stromanschlüssen verlegen möchte, verlege ich die Stromkabel vom Verteiler möglichst weit weg von den Cinch- und Lautsprecherkabel (sofern machbar natürlich).
Bis zu sechs 10mm² werden quer über den Verstärker verlegt in einem Alu U-Profil.



Los ging es mit dem Verbinden des Rohrkabelschuh mit den 10mm² Stromkabel und anschließen am Powercap.



Die anderen Ende zum Verteiler und Verstärker verlegt und dort mittels entsprechender Aderendhülse verschraubt.
Der Powercap mittels Kabelbinder befestigt, da er mit den original Halterungen leider zu hoch wäre.



So schaut es momentan aus. Neben den Verteiler - mit Abstand - wird noch der DSP angebracht und mit den Verstärker verbunden.
Das blaue Kabel ist vom Powercap und schaltet das Display an/aus.


Silberrücken

07 September, 2016, 07:48:30 #40 Letzte Bearbeitung: 07 September, 2016, 07:50:40 von Silberrücken
Tolle Arbeit! Aber so langsam mache ich mir Sorgen um deinen Lodgy. Hauptsache ist, dass du nicht das falsche Kabel durchschneidest! Sonst wird der von dir verbaute Zeitzünder sofort auf NULL gesetzt.


Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Trotz (Kurz) Urlaub, leider nicht genug Zeit am Lodgy weiter zu basteln

Zumindest konnte ich heute etwas mit den Abstandsringen für Vorne beginnen.

Nach dem Anzeichnen der Grundform auf Papier habe ich diese auf 22mm MPX übertragen und ausgesägt. Nach diversen Probesitzen und Anpassen der Grundplatte kam oben drauf noch eine weitere 22mm MPX drauf, welche die Form der Gitter haben, um so später einen einfacheren Abschluss und Abdichtung zur Türverkleidung zu bekommen. Die aufgezeichneten Kreise zeigen den Lautsprecher (Loch- und Außendurchmesser) an.



Trotzdem musste ich noch eine kleine Ecke aussägen, da hier die Türverkleidung - Ablagefach - hineinragt. Auch habe ich in der Innenseite der Verkleidung noch etwas abschneiden müssen damit sie ohne Probleme auf der Tür aufliegt.



Nächster Schritt ist dann das Ausfräsen der Öffnung für den TMT. Hier versuche ich eine schrittweise Vergrößerung von anfänglich 144mm auf vielleicht ~180mm hinzubekommen, so dass hier weniger bis gar kein "Tunneleffekt" auftritt und der TMT nach hinten mehr offen ist und besser "atmen" kann. Muss aber auf die Einschlagmuttern acht geben (8 Stück pro Lautsprecher). Werde da wohl drum herum feilen müssen. Mal schauen...

NinnJou

Letzter Urlaubstag und habe heute Nachmittag etwas Zeit gefunden die Adapterringe Vorne (neu) zu machen. Damit die beiden Platten besser miteinander verkleben habe ich eine MPX Platte ohne Beschichtung genommen. Die für oben habe ich so ca. 1cm größer gemacht.
Da ich ja vorhabe die Öffnung des Lautsprechers nach hinten zu vergrößern brauche ich da etwas mehr Platz.

Hier die Platte oben, wo der TMT später aufgeschraubt wird.





Nach nochmaliger Passprobe in der Tür die 8 Befestigungslöcher markiert und gebohrt. Auf der Rückseite dann mittels Forstnerbohrer (15mm) bis auf 10mm zur Vorderseite gebohrt.



Nun von hinten beide Platten mittels Oberfräse in 2mm Schritten mit je 3mm Tiefe von 184mm auf 144mm "aufgebohrt". So dass hier eine gleichmäßige Öffnung anstelle eines Tunnels mit gleichen Durchmesser einsteht.



Nun gut zu sehen, warum ich vorher mit dem Forstnerbohrer die Löcher gemacht habe. So kann ich jetzt problemlos die Einschlagmuttern festziehen (eine Seite ist abgesägt, damit sie nicht in die Öffnung ragen).



Beide Ringe sind nun mit Holzleim verklebt und mit kleinen Schrauben fixiert. Diese werden mit Gewichten von oben über Nacht beschwert. Denke morgen kann ich dann auch mal ein Foto mit eingesetzten TMT hier zeigen.

NinnJou

Wie versprochen hier ein paar Fotos mit eingebauten Lautsprecher. Hier nur mit 4 anstelle 8 Schrauben befestigt.



Hier sieht man sehr gut wie viel Platz jetzt hinter dem Lautsprecher ist und kein Tunnel mehr => Was u.U. zu einem schlechteren Klangbild führen kann.



Kurz vor dem Einbau werde ich mittels GFK-Spachtel die "Treppen" noch auffüllen und so eine glatte - und wasserdichte - Ebene erzeugen.

NinnJou

Die Stufen innen gestern mit GFK Spachtel aufgefüllt und über Nacht trocknen lassen. Vorher noch die Öffnung von der Einschlagmutter mit einem Stück Filz verschlossen. Die M4x16 Schrauben gehen bis kurz vor Ende des Gewindes. Heute dann noch kurz mit 60er Schmirgelpapier drüber.



Später, beim Einkleben des Adapterring wird dieser Bereich mit Sikaflex noch dünn bestrichen. Quasi als zusätzlicher Wasserschutz.

Wenn alles klappt werde ich am Wochenende die beiden Ringe vorne einbauen und das Türinnenblech dann mit Alubutyl verschließen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019