Dacia Lodgy Club

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Schnee/Lodgy

Begonnen von Strop!78, 16 Januar, 2013, 00:54:36

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race13

Zitat von: einrad am 30 Dezember, 2014, 11:00:46
Zitat von: race13 am 30 Dezember, 2014, 10:23:55
Nach dem ich gestern bei einer Steigung im Algäu mit meinen Nokians nur noch per ständigen Volleinschlagen hoch gekommen bin, denke ich gerade über Schneeketten nach. Welche kann ich mit den 16" in nehmen? Ich lese immer nur 195/45 R16 ich brauche aber ja 195/55.... Kann da jemand was empfehlen?


@ Schneeketten bei 16er Felgen:
Vorsicht! Meines Wissens sind Ketten nur bei 15er Bereifung vorgesehen. Es könnte sein, dass Du bei den (wenn ich mich richtig erinnere breiteren) 16er Reifen nicht ausreichend Platz im Radkasten hat...
Ähm da fällt mir gerade noch was ein. Steht das vielleicht im Handbuch, ob die 16er mit Schneeketten gehen? Mein Handbuch ist gerade unter 40cm Neuschnee vergraben und ich sitze in der warmen Wohnung.  ;D ::)

Climber79

30 Dezember, 2014, 16:29:07 #61 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember, 2014, 16:51:42 von Climber79
16" mit Ketten geht nicht, hab da mal bei RUD nachgefragt. Ist zu wenig Platz, sind nach Anleitung Kapitel 5.12 Reifen (Winterbetrieb) auch nicht für Kettenbetrieb zugelassen. Die haben aber Lösungen auf der Website für eben diesen Fall. Vielleicht wirst ja da fündig. Gibt da die "Soft Spike", soll als Alternative sein.

Hab da mal die Seite aus dem Handbuch kopiert und gescannt.......


Guten Rutsch an alle!



race13

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/softspike.html
http://www.schneekette24.de/50167194c60b33213/042c489b501022c02/042c489b501058f23.php
Die sind das dann wohl. 100€ ist aber ein Punkt wo ich überlege nicht doch auf 15er zu gehen. So vom Prinzip gefallen mit Stahlketten mehr.

Climber79

Da bin ich bei Dir, wenns dann aber eine Schnellmontagekette werden soll, sind auch schnell 100 oder mehr Euronen fällig.......

race13

Wenn ich Ketten brauche reichen mir günstige für 30-50€. Ich bin da nicht zimperlich und habe auch schon vor 15 Jahren meinem Vater geholfen das wir mit dem Sprinter (9-Sitzer) noch zum Skirennen kamen. Da hat man dann schon gesehen das mein alter Herr BWL'er ist und ich mehr der Handwerker. :D

John-Doe 1111

nein, natürlich gibt es auch andere ursachen.

aber man sollte sich immer im klaren sein, dass die reifen die einzige verbindung zwischen auto und fahrbahn haben.

sind die reifen ungeeignet (egal ob zu alt, zu wenig profil, billigreifen aus china, sommerreifen bei winteritterung, etc.), dann nutzen einem auch die besten sicherheitssysteme trotz eigentlich angepasster geschwindigkeit nichts.

das gefühl, wenn die karre einfach geradeaus rutscht und man nichts dagegen unternehmen kann mag für adrenalinjunkies toll sein, ich kann darauf verzichten.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

einrad

Zitat von: race13 am 30 Dezember, 2014, 11:10:03
Micro ZickZack den Berg rauf. Anders ging nichts. Vielleicht war es auch nicht voll eingeschlagen.
Bei gerader Lenkrafstellung is sofort das ESP eingesprungen.


Wie das die Bodenhaftung verbessern soll kann ich mir noch immer nicht recht vorstellen, aber egal.
Im Gegensatz zu einem Renault Laguna vor vielen Jahren gefällt mir das ESP/ASR des Lodgy ganz gut. Der Laguna hatte viel zu früh bzw. zu stark gebremst und Motorleistung zurückgenommen. Damit kam man dann keine Steigung mehr rauf.
Beim Lodgy hatte ich noch nie das Bedürfnis das ESP auszuschalten (der Schalter dazu ist im Lodgy links unten).

Auch noch passend zu diesem Thema:

Bergauf geht's im Retourgang deutlich besser (wenn's an der betroffenen Stelle machbar ist).

Und das gleiche Prinzip, aber die andere Richtung:
Wenn man an einer Steigung (vorwärts fahrend) hängengeblieben ist bremst es viel besser, wenn man mit Gefühl mit der Handbremse die Hinterräder ein wenig dazu einbremst. Sonst sind 2/3 der Bremsleistung auf den Vorderrädern, was retour bergab viel zu viel ist.

Gruß, Harald

kb

Zitat von: einrad am 30 Dezember, 2014, 20:44:25
Zitat von: race13 am 30 Dezember, 2014, 11:10:03
Micro ZickZack den Berg rauf. Anders ging nichts. Vielleicht war es auch nicht voll eingeschlagen.
Bei gerader Lenkrafstellung is sofort das ESP eingesprungen.


Wie das die Bodenhaftung verbessern soll kann ich mir noch immer nicht recht vorstellen, aber egal.
Im Gegensatz zu einem Renault Laguna vor vielen Jahren gefällt mir das ESP/ASR des Lodgy ganz gut. Der Laguna hatte viel zu früh bzw. zu stark gebremst und Motorleistung zurückgenommen. Damit kam man dann keine Steigung mehr rauf.
Beim Lodgy hatte ich noch nie das Bedürfnis das ESP auszuschalten (der Schalter dazu ist im Lodgy links unten).

Auch noch passend zu diesem Thema:

Bergauf geht's im Retourgang deutlich besser (wenn's an der betroffenen Stelle machbar ist).

Und das gleiche Prinzip, aber die andere Richtung:
Wenn man an einer Steigung (vorwärts fahrend) hängengeblieben ist bremst es viel besser, wenn man mit Gefühl mit der Handbremse die Hinterräder ein wenig dazu einbremst. Sonst sind 2/3 der Bremsleistung auf den Vorderrädern, was retour bergab viel zu viel ist.

Gruß, Harald
Alle Achtung, ihr Schweizer kennt euch in diesem Bereich wirklich super aus! Hier oben im platten Norden kann man nichts vom Berg lernen ;-)

zündkerze

Ich kann race13 bestätigen!
Beim Weihnachtsbaum abholen bin ich im Schlamm an einer leichten Steigungen hängen geblieben.
Es gab kein vor und zurück mehr!
Erst als ich das Lenkrad bis zum Anschlag drehte und ganz vorsichtig mit Gas und Kupplung spielte,kam ich raus!
Diese Aktion war aber keine angewandete Erfahrung,sondern nur purer Zufall!

Climber79

Beim nächsten mal einfach mal die "ESP"- Taste drücken, In den meisten Fällen wird dadurch lediglich das ASR ausgeschaltet und somit besteht die Chance die Kraft an den Rädern besser zu nutzen da beim "durchdrehen" nicht die Räder abgebremst werden. Bei Schneekettenbetrieb sehr zu empfehlen, da sich sonst die Wirkungen der "Systeme" stark aufheben.

Diese Erfahrung konnte ich mit meinen Vorgängerfarzeugen sammeln, der Lodgy ist bisher verschont.......

Guten Rutsch euch allen!

Silberrücken

Hatte gestern die Möglichkeit, die Ganzjahresreifen Nexen N'blue 4Season im Schnee zu testen. Sie fahren sich zufriedenstellend und nicht anders als die Nexen N'Priz 4Season, die bislang an meinem Lodgy montiert waren. Jetzt warte ich mal ab, ob die Laufleistung besser ist, als bei den Vorgängern. Dem Test nach vermutlich nicht. Wenn die Nexen abgefahren sind, probiere ich mich dann wohl mal an 205-er Reifen. Wahrscheinlich werden es die Goodyear Vector 4 Seasons. Fährt die eventuell schon jemand etwas länger und kann berichten, wie viele Kilometer mit den Dingern drin sind?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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