Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 08:12:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 189
Gesamt: 190

189 Gäste, 1 Mitglied

Webasto Standheizung

Begonnen von Toaster, 27 November, 2012, 20:09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bf89

Beachte die Unterschiede Hydronic II Economy und Comfort...

MfG

Karlheinz

Zitat von: dr.horst1990 am 17 Januar, 2014, 18:51:41
die hersteller von standheizungen werben ja immer damit, dass man mit einer standheizung soviel kraftstoff spaart wie eine standheizung verbraucht. (im vergleich zum kaltstart) könnt ihr das bestätigen? oder habt ihr in summe doch einen höheren verbrauch?
danke


Ich hab zwar in meinem Lodgy noch keine Standheizung eingebaut, wird aber in Kürze noch folgen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine Webasto Thermo Top eingebaut und meine Erfahrung damit war sehr positiv. Bei Temperaturen unter Null Grad gab es mit dem Einsatz der Standheizung keinen höheren Spritverbrauch zu verzeichnen.
Die Standheizungen der jetzigen Generation besitzen alle einen eigenen Tank mit etwa 0.5 Liter Fassungsvermögen, welcher in die Rückleitung zum Kraftstofftank eingebaut wird. Damit wird der Tank durch den zurückfließenden Kraftstoff während der Fahrt automatisch wieder gefüllt, bis er voll ist. Sobald die Standheizung nach ca. 1 Std. Betriebszeit den Tank geleert hat, schaltet sie sich automatisch wieder ab.
Im Regelfall braucht die Standheizung aber keine halbe Stunde, um den Motor und den Innenraum aufzuwärmen, das sind etwa 0,3 Liter Sprit. Bei einem kalten Motor sind durch den höheren Spritverbrauch die 0,3 Liter aufgebraucht, bevor der Motor warm geworden ist.

Gruß
Karlheinz

Danilo1

Hallo euch allen,
kann hier nur die Empfehlung zur Standheizung beim diesel aussprechen! Der Verbrauch der Heizung ist niedriger als der mehrverbrauch eines kalten motor's! Selbst bei nur 10min heizzeit bei -8grad (kälter war es bisher noch nicht) kommt nicht mal die kontroll der vorglühfunktion. Das heist der motor u wasser sind vorgewärmt. Nutze sie auch an tagen über 0 als zuheizer. Das heißt, ich schalte die standheizung erst zu fahrtbeginn ein .Bestellt habe ich das ganze als extra zum neuwagen! Aufpreis:1500euronen.
Und bei Dacia wird ne standheizung zumindest beim Lodgy immer erst in deutschland eingebaut!! Auch wenn du den ab werk so bestellst.Warscheinlich weil die in Marokko im werk damit nix anfangen können.?! Ist eine webasto thermo top mit vorwahluhr und vernbedienung.Der aufpreis von 1500euronen war es mir wert,weil billiger geht glaub nicht. Und nen kosten losen ersatzwagen gab es für die 3tage auch,weil irgend nen teil nicht lieferbar war bei webasto.

Grüße aus dem Vogtland

tommy1979

hi
Ich habe in meinem anderen Auto eine Standheizung verbaut.

Zum Spritverbauch möchte ich sagen ich habe nie Dokumentiert ob der Wagen mehr oder weniger sprit braucht. Man hört und liest aber das sich eine Standheizung nach ein paar Jahren sogar amortisiert.
Fakt ist: Der Motor ist weg von den Kaltstarttemperaturen, er läuft merklich ruhiger - man tut seinem Auto etwas gutes damit und das freut das Herz des Besitzers.   ;)

Aber das wirklich geile an der Standheizung ist wenn man bei minus 10 Grad zum Auto geht.
an den  Nachbarn (oder Arbeitskollegen nach dem Nachtdienst am firmenparkplatz)  die gerade an den Scheiben kratzen, geht man mit einem dezenten Grinsen vorbei weil man weis: ICH sitze gleich im Warmen!
den Scheibenwischer kurz betätigt und gemütlich losgefahren.
Das ist ein stückchen Lebensqualität die man sich mit einer Standheizung erkauft.

Ein MUST sollte aber die Fernbedienung sein. In der früh am weg in die Arbeit 2. rangig, aber zb. nach einem Abend bei Freunden oder sonstigen Anlässen wo man vorher nicht auf die Minute weis wie lange es dauert...  perfekt!
Dafür kann man sich den ganzen übrigen Schnickschnack sparen. Ich habe eine Webasto Fernbedienung mit HTM (heat time management) Die hat einen innenraumsensor. Und weis wann die heizung anspringen muss um zum Abfahrtszeitpunkt die Temperatur XY im auto zu haben. Braucht kein mensch...

Fernbedienung ein/aus mit Rückmeldung und gut ist.






dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Danilo1

Hi tommy,kann die neidischen blicke von Kollegen u Nachbarn nur bestädigen! Und was die Fernbedienung angeht geb ich dir auch recht,ein oder aus mit optischer kontrolle.vollkommen ausreichend! hatte auch die wahl,und habe mich dafür entschieden,nach dem Motto je einfacher desto besser! Kein Mensch braucht nen Sensor, bei dem ne Fernbedienung die Temperatur x misst zum fahrtbeginn. Hauptsache warm,gilt für Motor u Innenraum.

Grüße aus dem Vogtland

cfcfan

Hallo,

der nächste Winter wird kommen und so habe auch ich mich entschieden, meinem geliebten Lodgy eine Standheizung zu spendieren. Nach Recherchen hier im Forum habe ich mich für die Webasto Thermo Top Evo 5+ entschieden. Diverse Angebote habe ich eingeholt,die schwanken zwischen 1900 und 2600 Euro. Zur Zeit läuft bei Webasto auch noch die Sommeraktion  bis 30.09 Nun meine Fragen:

Wie schaut es mit der Garantie nach der Nachrüstung aus? Ich würde die Heizung  ja gern bei meinem Autohaus einbauen lassen, wo ich den Lodgy gekauft habe und auch die Inspektionen machen lasse, allerdings sind die am teuersten. Ich bevorzuge daher einen Webasto Händler in der Nähe. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Man bekommt ja die Garantie auf die Heizung selbst durch Webasto aber bei Problemen mit dem Fahrzeug könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem Zuständigkeitsgerangel zwischen einbauendem Fachbetrieb, Dacia als Hersteller und meinem Autohaus kommt. Meint ihr, es macht einen Unterschied?

Außerdem hatte ich gelesen, dass einige von Euch in der Vergangenheit die Webasto Sommeraktion in Anspruch genommen haben. Wie lief das konkret ab? Welches Datum zählt bei Webasto? Rechnung? Einbaudatum?  Es ist ja nun etwas knapp bis zum 30. Außerdem finde ich auch nirgends einen Hinweis auf die Verfahrensweise. Cashback oder zieht es der Einbaubetrieb gleich von der Rechnung ab?

Danke für Eure Antworten!
CFCFAN

Karlheinz

Hallo CFCFAN,

ich habe die gleiche Standheizung in meinem Lodgy Ende Februar 2014 in Verbindung einer Sonderaktion von Webasto einbauen lassen. Das Ganze hat mit einer Funkfernbedienung bei einem Webastohändler 1900 Euro gekostet.
Gezählt hat in diesem Fall das Datum der Beauftragung beim Webastohändler, der Einbau fand etwa 10 Tage später statt, da das Modul für die Funkfernbedienung erst bestellt werden musste.
Bei der Garantie gibt es keine Probleme, da es keinen Eingriff in die vorhandene Steuerung gibt. Die Standheizung besitzt eine eigene Elektronik und wird direkt an der Batterie angeschlossen. Der Innenraumlüfter wird mit einer eigenen Steuerleitung direkt von der Standheizung eingeschaltet. Den Kraftstoff bekommt die Standheizung über einen eigenen Anschluss direkt vom Tank.
Damit sollte es auch kein Zuständigkeitsgerangel geben.

Gruß
Karlheinz

cfcfan

21 September, 2017, 23:25:05 #52 Letzte Bearbeitung: 21 September, 2017, 23:31:40 von cfcfan
Zitat von: Karlheinz am 17 September, 2017, 22:30:23
Hallo CFCFAN,

ich habe die gleiche Standheizung in meinem Lodgy Ende Februar 2014 in Verbindung einer Sonderaktion von Webasto einbauen lassen. Das Ganze hat mit einer Funkfernbedienung bei einem Webastohändler 1900 Euro gekostet.
Gezählt hat in diesem Fall das Datum der Beauftragung beim Webastohändler, der Einbau fand etwa 10 Tage später statt, da das Modul für die Funkfernbedienung erst bestellt werden musste.


Hallo Karlheinz,

Danke für deine Hinweise. Bist du sicher, dass du auch die Evo 5+ hast? Im Rahmen meiner Suche kannten die einige Webasto Händler noch gar nicht. Leider konnte mir auch niemand erklären, worin der Unterschied zur "normalen" Evo 5 ist. Die Leistungsdaten sind wohl gleich und trotzdem soll die + effizienter sein. Na wie auch immer, man hat ja sowieso keinen direkten Vergleich.

Mein örtlicher Dacia Autohändler war 600 teurer. Die freie Werkstatt - ebenfalls Webasto Vertragspartner -  bestellt sie jetzt nach Auftrag durch mich noch im September, sodass ich noch in den Genuss der Sommeraktion komme. Einbau dann Anfang Oktober. Ich werde für alle Interessenten berichten.

Karlheinz

22 September, 2017, 09:25:12 #53 Letzte Bearbeitung: 22 September, 2017, 09:29:58 von Karlheinz
Zitat von: cfcfan am 21 September, 2017, 23:25:05
Hallo Karlheinz,

Danke für deine Hinweise. Bist du sicher, dass du auch die Evo 5+ hast? Im Rahmen meiner Suche kannten die einige Webasto Händler noch gar nicht. Leider konnte mir auch niemand erklären, worin der Unterschied zur "normalen" Evo 5 ist. Die Leistungsdaten sind wohl gleich und trotzdem soll die + effizienter sein. Na wie auch immer, man hat ja sowieso keinen direkten Vergleich.
...


Hallo CFCFAN,

das waren die Webasto-Händler aber sehr schlecht informiert. Die Evo 5+ gibt es bereits seit 2010, die hatte 2012 der Themenersteller Toaster einbauen lassen.
http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/webasto-thermo-top-evo-standheizung/nur-acht-prozent-haben-s-begriffen/4319/194552/

Der Unterschied zwischen der Evo 5 und Evo 5+ besteht darin, dass die 5+ eine bessere Steuerung besitzt und somit den Innenraum noch schneller als die Evo 5 aufheizt. In den techn. Daten unterscheiden sich die beiden nicht.
Bei -5 Grad braucht die Heizung etwa 15 Minuten, bis die Frontscheibe frei ist. Selbst bei tieferen Temperaturen war die Heizung bei mir nie länger als max 25 Minuten im Betrieb.
Zum Steuern habe ich den Funksender T91 dazu gekauft. Damit lässt sich die Standheizung jederzeit auf Knopfdruck über eine Entfernung von max. 1 km einschalten. So habe ich auch nach Feierabend im Winter ein vorgeheiztes Auto.

Gruß
Karlheinz

Karlheinz

22 September, 2017, 09:30:37 #54 Letzte Bearbeitung: 22 September, 2017, 10:23:42 von Kromi
Zitat von: cfcfan am 21 September, 2017, 23:25:05
Hallo Karlheinz,

Danke für deine Hinweise. Bist du sicher, dass du auch die Evo 5+ hast? Im Rahmen meiner Suche kannten die einige Webasto Händler noch gar nicht. Leider konnte mir auch niemand erklären, worin der Unterschied zur "normalen" Evo 5 ist. Die Leistungsdaten sind wohl gleich und trotzdem soll die + effizienter sein. Na wie auch immer, man hat ja sowieso keinen direkten Vergleich.
...


Hallo CFCFAN,

das waren die Webasto-Händler aber sehr schlecht informiert. Die Evo 5+ gibt es bereits seit 2010, die hatte auch 2012 der Themenersteller Toaster in seinen Lodgy einbauen lassen.
http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/webasto-thermo-top-evo-standheizung/nur-acht-prozent-haben-s-begriffen/4319/194552/

Der Unterschied zwischen der Evo 5 und Evo 5+ besteht darin, dass die 5+ eine bessere Steuerung besitzt und somit den Innenraum noch schneller als die Evo 5 aufheizt. In den techn. Daten unterscheiden sich die beiden nicht.
Bei -5 Grad braucht die Heizung etwa 15 Minuten, bis die Frontscheibe frei ist. Selbst bei tieferen Temperaturen war die Heizung bei mir nie länger als max 25 Minuten im Betrieb.
Zum Steuern habe ich den Funksender T91 dazu gekauft. Damit lässt sich die Standheizung jederzeit auf Knopfdruck über eine Entfernung von max. 1 km einschalten. So habe ich auch nach Feierabend im Winter ein vorgeheiztes Auto.

Gruß
Karlheinz

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019