Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 15:04:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 288
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 244
Gesamt: 245

244 Gäste, 1 Mitglied

DPF beim Lodgy Selbstreinigung Das Relai schaltet ständig

Begonnen von annes, 25 August, 2016, 16:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

annes

Hallo
Ich bin Neu hier ich komme aus dem Ruhrgebiet genauer genommen aus Oberhausen.
Ich fahre einen Dacia Lodgy Diesel von Bj 2012 mit 79 kW 107 PS.
KM Stand beträgt ca 65.000

Hoffe es kann mir hier mal jemand weiterhelfen.

Bei dem Diesel ist das ja so ich weiß leider den Fachbegriff nicht das der sich ja je nach Fahrweise selbst Bereinigt, bei dem einen mehr oder weniger.
Bei war es meistens auf dem Weg morgens zur Arbeit, man kann die bereinigung Deutlich hören, da der Motor wesentlich anders läuft, und sich auch anhört.
Letztes Wochenende konnte ich 2 Tage nicht fahren, also der Lodgy stand 2 Tage, als ich dann am Montag zur Arbeit fuhr hat er sich zwar Bereinigt, aber ab Dienstag habe ich ständig so im Bereich des Lenkrades wo wohl warscheinlich ein Relai sitzt stöndig ein dieses Schalt Geräusch gehört vom Relai.
Also das ist im Moment so das sich alle paar Minuten das Relai schaltet also Bereinigung an Breinigung aus immer wieder.
Ich frage ja nur weil es sonst nie so war er hat sich halt einmal oder zweimal am Tag Bereinigt und das ein paar Minuten lang und dannn war auch gut.

Kann mir vllt. von euch einer sagen was das sein kann, habe schon große Angst das es sehr Teuer wird.

lieben dank gruß
annes

tomruevel

Moin,

vielleicht war es morgens auch schon kühl genug für den Zuheizer......
Grüsse
tomruevel


annes

Ja aber es ist ja morgens schon über 20 Grad und Nachmiitags über 30 ja werde das im Auge behalten.
Weiß ja auch nicht wie das aufgebaut ist es muss ja irgendwo ein Sensor oder FFühler sein der ein Signal gibt wannn die Bereinigung sein muss.

Aber danke schon mal :)

John-Doe 1111

um am motorlauf die regeneration zu bemerken, muss man allerdings schon genau drauf achten.


am besten, die baust dir die LED ein:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,2075.15.html

dann siehst du, wann zur regeneration die heckscheibenheizung dazugeschaltet wird.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Man hört vorne einige Relais, z.B auch das des hinteren Scheibenwischers.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk


annes

ja danke dir genau so ist es zu meienm Vorredner also vllt kam es falsch rüber also ich höre bis 50 km/h definitv die Motorbereinigung.
Meine Frage hätte lauten sollen wer oder was gibt das Signal zur Motor Breienigung versuche euch mal das Blaue relai als foto zu zeigen, welches immer Klickt also schaltet, wenn es das ist was den Befehl gibt.
Ansonsten kann ja nur noch im Motorraum ein Steuergerätr sein was den Befehl gibt.
Danke aber für die Antworten.
Auf dem Bild Gesehen ist es das rechte blaue Relai was stndug schaltet bei der Bereinigung.

John-Doe 1111

ich glaube, du verstehst das system der regenerierung nicht.

die heckscheibenheizung wird lediglich als zusätzliche motorlast verwendet, wenn das motorsteuergerät den befehl zur regenerierung gibt.
die eigentliche reinigung findet über die fünfte einspritzdüse und nacheinspritzung statt.

die regenerierung kann dann zwischen 3km und 20km andauern (meine erfahrungswerte).

während der regenerierung merkt man am motorlauf selbst keinen wesentlichen unterschied.

klickert das relais auch, wenn du die heckscheibenheizung einschaltest?


wie sieht denn überhaupt dein fahrprofil aus?




PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

annes

29 August, 2016, 19:46:23 #7 Letzte Bearbeitung: 29 August, 2016, 19:49:21 von annes
ja danke

also wenn ich die Heckscheibenheizung an mache nach 2-3 Sek klickert das Relai hab ich schon probiert.
Ja ich fahre eigentlich ja recht viel habe ja in den 3 Jahren ca 65.000 aufem Buckel.

Warum ich um euren rat oder Meinug gefragt habe ist weil sich meine regenerierung eigentlich seit dem ich den Wagen habe nie so oft abgespielt hat, zumindest nicht so heufig.
Ich beschreibe mal kurz wie es heute morgen ablief.
Habe den Wagen gestaret bin dann ganz normal los gefahren und nach 200-330 Metern sprang die regenerierung an und nach ein paar Sek. wieder aus, und das so ca 6-8 mal.
Nach der Arbeit nachhause wieder das selbe und das seit ca 4 Tagen so.
Ich bin ja nur Verunsichert weil ich das so nicht kenne bis her lief die regenerierung so 1 mal maximal 2 mal am tag.
Ja danke nochmal für dein Beitrag.

Mir wird gerade schlecht wenn ich deine Fachbegriffe lese wie fünfte einspritzdüse und motorsteuergerät hoffe das da nichts defekt ist.

John-Doe 1111

also die regenerierung fängt nie schon nach 300m nach dem motorstart an, schon gar nicht nach einem kaltstart.

selbst nach einer kurz zuvor abgebrochenen regenerierung, dauerte es bei mir 9km bis wieder die REG eingeleitet wurde.


PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Ohne es nun besser zu wissen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Regenerierung so schaltet.
Entweder es ist tatsaechlich die Regenerierung und sie "startet" nicht richtig, so dass es immer wieder versucht wird, dann sollte aber auch etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.
Oder es ist etwas ganz anderes, das da schaltet.
Denke mal die 4 Tage zurueck, gibt es da irgendwas, das Du da vielleicht gemacht hast, das Du sonst nicht gemacht hattest, in Bezug auf dein Auto. Oder wann genau es dir aufgefallen ist.

cdxp250h

Es kommt schon spät aber ich habe hier auch noch eine Idee. Ich habe einen Benziner. Aber vielleicht hast du die gleiche Geräuschursache wie ich.
Bei meinem Lodgy hat man auch ständig ein Geräusch gehört, das sich wie ein schaltendes Relais angehört hat. Dieses trat besonders bei unebener Straße auf.
Es war am Ende kein Relais sondern der Sitz bzw. die Kabel darunter. Dort ist ein Stecker dauernd an einem Kabelbinder hängen geblieben und hat beim vorbeirutschen bei jeder
Unebenheit genau das Geräusch verursacht. Vielleicht könnte es bei dir auch sowas sein?

Chrifu

Hi annes,

resette mal die Serviceanzeige und schau ob sich was ändert.

LG,
Chris

annes

Hallo Chris

vielen dank für deine Antwort ja es war komisch ich bin Extra fast 300km gefahren da ging die Bereinigung auch an, danach ging es wieder so komisch los, da habe ich unter anderem ein ölwechsel gemnacht wo ich auch nicht schlecht Staunte, als der gute mann kein Kabel angeschlossen hat, sondern lediglich rechts am Scheibenwischer Hebel einfach lange gedrückt hielt, bis die Service Anzeige erlosch vllt täusche ich mich aber seit dem geht die Motor regenerierung wieder Standard mäßig.
Liegt es vllt wirklioch auch daran? wer weiß.

vielen dank für den Tip

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019