Dacia Lodgy Club

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100.000 km Inspektion

Begonnen von kb, 28 September, 2016, 12:47:08

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kb

28 September, 2016, 12:47:08 Letzte Bearbeitung: 28 September, 2016, 12:49:04 von kb
Habe meine 100.000 er Inspektion nun machen lassen (Lodgy dCi90 EZ 12/2013). Kostenpunkt für Inspektion inklusive Öl: erfreuliche 216,56€ (da ist ein Rabatt des Dacia-Sparbuches mit eingerechnet). Ausgeführt wurde die Inspektionen vom Autohaus Müller&Werian in Blankenburg (Harz). Kann ich also wärmstens empfehlen! Gleichzeitig wurde noch ein Lenkstockschalter bestellt, da dieser kurz vor Ablauf der Garantie plötzlich Probleme machte (Hauptlicht ging nach Blinken und Abbiegen für 1/2 Sekunde aus. Insgesamt schon 3 Mal). Der wird also noch auf Garantie ersetzt.

Ray

Moin

Ich habe gestern auch die 100.000Km Inspektion machen lassen.
Kostenpunkt: Erfreuliche  265€  ::)
Einziger Mangel: Reifenreparaturset ist abgelaufen, hoffentlich bekomme ich keinen Platten  ^-^

Ansonsten alles tutti.

Bis denne
Ray

race13

Heute ist auch bei mir die "100000" bzw. 5 Jahre Inspektion dran (mit aktuell 88TKm).

Bei der Durchsicht heute früh gab es kleinere Mängel:
- die Bremsen vorne die vor 20TKm nur noch 7TKm (Aussage junger Meister) hätten halten sollen, werden sicher noch 3 TKm (Aussage alter Meister) machen. :D
- die 720AH Batterie hat laut kleinem Testgerät nur noch 480AH.  Die Werte des großen Geräts werde ich bei der Abholung erfahren. Tauschen werde ich sie noch nicht, der Januar ist teuer genug.
Wenn ich es abgeholt habe gibt es noch das "Kosten-Update".

Baersche

100.000Km Inspektion nach 3,5 Jahren. Kosten: 360€
zusätzlich wurden Bremsen vorne und Glühkerzen erneuert.
Ansonsten keine Beanstandungen.

Gruß
Rainer


John-Doe 1111

Und was hat der Spaß mit den Bremsen und Glühkerzen extra gekostet?

Gesendet ohne Eierphone

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Baersche

sorry falsch ausgedrückt, komplett Inspektion, Bremsbeläge und Glühkerzen 360€.
Allerdings nicht in einer Renault bzw. Dacia Vertragswerkstatt sondern bei einer freien Werkstatt. (Meister und Inhaber waren Renaultmitarbeiter und haben sich selbstständig gemacht.

Gruss Rainer

John-Doe 1111

a ha, habe mich schon über den extrem günstigen preis gewundert.

bei dacia löhnst du schon alleine für die bremsen mehr, als du für das gesammtpaket bezahlt hast. :police:
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

01 September, 2017, 19:37:20 #7 Letzte Bearbeitung: 01 September, 2017, 20:33:38 von Cordova
Mein Lodgy dCi 110 hat auf den Monat genau, 5 Jahre und 100000 Km erreicht :)Also habe ich den Service durchgeführt. Gekauft wurden folgende Dinge:

Motoröl Elf Evolution Full Tech FE DPF 5W30     33,75€
Original Renault Ölfilter                                   11,90€
Innenraumfilter Filtermann FP 25012                15,45€
Kosten für die Hobbywerkstatt                         50,00€

Folgende Arbeiten wurden von mir ausgeführt:

Öl-/Filterwechsel
Luftfilter gereinigt
Dieselfilter entwässert
Innenraumfilter gewechselt
Bremstrommel gereinigt
Bremssattel-/Trommel lackiert
Alle Flüssigkeiten kontrolliert
Auspuff mit Rostschutz behandelt
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung kontrolliert

Beim Service ist mir aufgefallen das die Bremsen sehr wenig Verschleiß aufzeigen. Vorn haben die Beläge noch ca 6mm und die Scheiben waren minimal eingelaufen (Gratbildung). Hinten haben die Beläge ca 5 mm und die Trommeln sind so gut wie gar nicht eingelaufen. Muss hierzu aber sagen das ich viel Autobahn fahre und den Lodgy viel rollen lasse was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Den Dieselfilter entwässern ist ziemlich einfach. Dazu muss vorn auf der Beifahrerseite die Radhausschale demontiert werden. Der Filter sitzt vor dem Vorderrad und wird zusammen mit einer Schutzabdeckung von drei Muttern M6 gehalten. Diese schraubt man auf, entfernt die Abdeckung und hat den Filter vor sich. Unten ist eine Schraube mit Drehgriff dran. Die öffnet man, hält ein Glas darunter und das Wasser läuft heraus bis Diesel kommt, dann dreht man wieder zu. Zur Sicherheit habe ich dann mit der Handpumpe Diesel nach vorn gefördert weil ich nicht wußte wieviel noch im Filter war. Der Auspuff  wird von mir 1x im Jahr mit Zinkpaste behandelt. Diese brennt sich durch die Hitze ein und bildet ein guten Rostschutz. Alles in allem steht der Lodgy sehr gut da. Rost suche ich vergebens. Die Hohlräume wurden 2015 von mir gesandert und der Unterboden mit Fluidfilm AS-R und Permafilm behandelt. Eine Frage hätte ich noch an die Community. Um die Bremstrommel hinten zu entfernen muss die Achsmutter (SW36) gelöst werden. Mit welchem Drehmoment wird diese angezogen??? Ich bin bei meiner Recherche auf 2 Werte gekommen..175 Nm und 280 Nm. Das Radlager sitzt ja in der Bremstrommel und wird auf der Innenseite durch einen Federring, und außen durch die Achsmutter befestigt. Da erscheinen mir die 280 Nm viel zu hoch. Ich habe die Mutter erstmal mit 175 Nm angezogen. Kennt jemand den genauen Wert?

Schönes Wochenende

Cordova

Ich hab gerade gesehen, beim Lodgy Radlagerkit hinten steht 175 Nm :D Alles richtig gemacht

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