Dacia Lodgy Club

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Lodgy mit Wohnwagen - welcher Motor?

Begonnen von Möpp, 12 Oktober, 2016, 14:25:12

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Möpp

Wir haben vor 4,5 Jahren einen Logan Express 88 PS, Diesel, angeschafft und den als Schlafauto für Festivalbesuche genutzt. Holzverkleidung, darauf Teppichbodenreste, darauf Matratze (an den Radkästen ausgeschnitten) und Kuschelbettzeug. Am Türausschnitt hinten angebaut ein Zelt zum Umziehen und fürs Porta Potty - alles super.
Vor 2 Jahren wurde es uns dann doch zu umständlich, und wir haben einen Wohnwagen angeschafft (zGG 1300 kg). Damit sind wir durchaus angenehm unterwegs, aber nun nervt es, dass wir nur einen 2-Sitzer haben. Da auch immer noch viel Kram mit auf die Reisen geht, ist der Lodgy vom Platzangebot ideal.

Ausstattung soll Laureate werden, dazu kommt noch etwas Schnickschnack wie MediaNav, Fensterheber hinten, Rückfahrkamera usw.

Absolut unsicher bin ich, welcher Motor für uns ideal wäre. Wir werden pro Jahr ca. 11000 mit WoWa und ca. 4000 ohne fahren, letzteres viel Kurzstrecke, 2-4 km, auch mal 100 zwischendurch. Die WoWa-Fahrten sind im Bereich 300-500 km.

Zur Auswahl stehen:

dCI 110 - 260 Nm bei 1750/min - das kostet natürlich richtig Geld, zudem bin ich total verunsichert, was aktuelle Diskussionen um gesperrte Innenstädte und ggf. drohende Strafsteuern anbelangt. Diesel fahre ich seit 15 Jahren, aber die Zeiten ändern sich ja.

TCe 115 - 190 Nm bei 1750/min - das macht die Anschaffung 1500 Euro preiswerter, zudem ist natürlich auch die Steuer günstiger

SCe 100 LPG - 145 Nm bei 4000/min im Gsbetrieb, und 156 Nm/min im Benzinbetrieb - Ich habe schon Kritiken gelesen, dass der Tank recht klein sei, und man des öfteren nachtanken muss, aber das spielt für uns keine Rolle. Wir haben es auf langen Strecken nie eilig.

Unser Logan Express stemmt wohl 210 Nm auf die Achse.

Was meint ihr? Ist der LPG für uns geeignet? Oder der TCe? dCI?

Zusatzfrage: Ist das Trenngitter Gepäckabteil/Fahrkabine stabil? Gibt es im Gepäckabteil Zurrösen? Ist die Plastikwanne zu empfehlen?

gambas

Hallo,

Ich habe auch den großen Diesel und Wohnwagen... sehr gute Kombi, da kann der Motor sein Drehmoment voll ausspielen (hab aber noch die MAD Zusatzfedern... die sind unabhängig vom Motor bei Wohnwagenbetrieb zu empfehlen).

Den Gaser würde ich nicht nehmen (meine Meinung... unbegründet... ich bin da halt skeptisch, vor allem unter der Belastung im Wohnwagenbetrieb).

Der Diesel aus meiner Sicht ideal für Wohnwagen, aber beisst sich halt mit der Fahrleistung und dem hohen Anteil Kurzstrecke!

Ich kann zwar nicht sagen wie der Benziner mit Wohnwagen ist, aber aus den obigen Gründen würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle den Benziner nehmen.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

race13

Gibt es den LPG den überhaupt schon? Ich dachte bisher das sie ihn noch immer nicht gebaut/entwickelt bekommen haben.

John-Doe 1111

also den sce würde ich auf keinen fall nehmen, wenn so viel anhängerbetrieb dabei ist,
der ist einfach zu schwach.

der dci 110 wäre meiner einschätzung nach der ideale motor,
da der kraftstoffverbrauch unter hoher motorlast bei einem diesel deutlich geringer ist, als bei einem benziner.

die ganze schwarzmalerei bezüglich des diesels kann ich nicht teilen,
die aktuellen modelle verfügen alle über EU6.

einzig die kurzstrecken wären von nachteil, wenn sie überhand nehmen.
wenn aber zwischendurch auch mal 100km fahrstrecke dabei sind, dann passt das schon.

da auch medianav mit RFK und eFH hinten gewünscht wird, wäre der prestige die bessere wahl.
beim laureate kostet das NM 180€ + 200€ mehr für die RFK, dazu nach die eFH für 150€, macht zusammen schon 530€.

das empfehlenswerte lederlenkrad für 100€ ist auch schon beim prestige drin.

sparen kannst du bei einem EU-Neuwagen, z.B.:
http://www.automobile-kraemer.de/eu-neuwagen-dacia-lodgy-prestige-7-sitzer-X168497.php
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Möpp

Dankefein bis hierher - dann werde ich wohl mit dem Diesel liebäugeln.

John Doe - du hast in deiner Signatur etwas von zusätzlichen Zurrösen stehen. So was habe ich ja im Logan Express serienmäßig. Gibt es die für den Lodgy als Zubehör?

Hat jemand solch ein Hundegitter im Einsatz? Das scheint mir beim Transport von vielen kleinen Teilen durchaus sinnvoll zu sein.

Lumpi

Selbst als begeisterter TCe Fahrer wuerde ich in einem solchen Fall den grossen Diesel nehmen.

race13

Zurrössen sind im Kofferaum 4 Stk. Serie. John hat sich hinter dem Fahrersitz(?) zusätzliche angeschraubt. Die Gewinde sind schon im Bodenblech vorhanden, es fehlen nur die "Laschen" und die Schrauben.

John-Doe 1111

Anleitung dazu gibt es unter "Anleitungen".

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Möpp

Ich bin dann gut vorinformiert zum freundlichen gefahren.

Offenbar gibt es den LPG nur auf dem Papier, man kann ihn zwar bestellen, aber es gäbe dann nicht vorhersagbare Wartezeiten. Das nur der Vollstänfigkeit halber und für die nächste Stichwortsuche hier erwähnt.

Für unsere Bedürfnisse und das Fahrtenprofil empfielt er wegen der Vorteile bei Anschaffungspreis, Wartung und Steuer den TCe. Das Drehmoment sei ausreichend groß auch bei geringeren Drehzahlen. Gerüchten zufolge könnte die Preisspanne zwischen Diesel und Super eher schrumpfen als sich ausweiten.

Ich bekam auch eine Empfehlung zur abnehmbaren AHK, da die starre den mittleren Sensor des Parkpiepsers störe.

Danke auch nochmal für den Tipp mit den MAD Zusatzfedern - das war dort nicht bekannt.

Ich kann mir kommende Woche einen Lodgy anschauen und ihn probefahren und auch eine Ladeprobe machen.

gambas

...zu den Zusatzfedern...

Gib mal in der suche hier im Forum Verstärkungsfedern ein... da wurde schon manches dazu geschrieben.

http://lodgy-club.de/index.php/topic,573.msg6687.html#msg6687

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

ProLodgy

Ich habe heute die Auftragsbestätigung bekommen vom Autohaus für meinen SCe LPG. Lieferung soll Anfang Februar 2017 sein. Es gibt auch schon die ersten Bilder von dem Motor aus nen Duster da als SCe 115 LPG. Der Motor ist fertig und wird verbaut, die Autos sind bestellbar.

Ob der Motor das wahre ist für viel Wohnwaagen ist Fraglich, am besten wäre ausprobieren. Das Problem ist nen Lodgy mit dem Motor und AHK in der nähe zu finden. Evtl mal auf Mobile schauen. Den Wohnwaagen dann aber ne Straße weiter abstellen ;) Dann ankoppeln zu Probefahrt. Diesel wirst du einige finden und auch TCe häufiger als SCe.
Zur Not den Dokker fahren, der ist ja fast identisch vom Motor-Getriebeeinheit und Leergewicht.

Der TCe 115 ist natürlich geeignet für Wohnwaagen, trinkt dann halt aber auch seine 10l. Diesel ist natürlich da sparsamer bei höhren Lasten.

http://www.zugwagen.info/ Hier kannst das auch ansehen.

Das Problem beim LPG Motor war wohl Start+Stop. Der Motor muss auf Gas anspringen wenn er S+S macht. D.h. wurde eine Elektrische Kühlwasserpumpe nachgerüstet damit der Verdampfer nicht abkühl im Stand. Das musste dann natürlich noch irgendwie mit in Steuergerät gefrickelt werden. Ohne S+S wäre das wohl einfacher geworden. Das Problem ist halt sobald das verbaut ist muss es auch immer aktiv sein weil es Teil der Zulassung ist(spart ja CO2 was für Steuer wichtig ist). D.h. auch immer neu deaktivieren nach Motorneustart.

LPG gibt es fast nicht bei den EU-Händlern, besonders nicht mit Prestige.

John-Doe 1111

Zitat von: Möpp am 13 Oktober, 2016, 15:06:37
Ich bekam auch eine Empfehlung zur abnehmbaren AHK, da die starre den mittleren Sensor des Parkpiepsers störe.


bei mir stört der haken auch meistens die PDC.
eine abnehmbare AHK war mir aber zu teuer,
da ich bei meiner den haken auch ruck-zuck abmontieren kann.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Abraxsax

Ich hatte vorher einen Kangoo mit 80 PS. heute mit dem 115er Lodgy Diesel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit demHänger die Pyreneen hoch oder nach Kassel ganz locker. Auf der Autobahn Begrenzer auf 90 oder 100 und alles vergessen.

JIM

also als ich mal recherchiert hatte bzgl. Anhängelast usw....

http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=70743

Vielleicht hilft ja dieser Erfahrungsbericht....

Möpp

Vielen Dank. Da dort ja auch über das Thema Zuladung gesprochen wurde und es hier auch sehr gut passt, hier mal unsere Zahlen:

Unser Dethleffs hat ein Leergewicht von  960 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg.
Maximale Zuladung WoWa also 340 kg.

Der TCe 115 hat ein Leergewicht von 1256 kg und ein zGG von 1810 kg.
Maximale Zuladung Lodgy also 554 kg.

Das Gespann darf leider insgesamt nur 3010 kg Masse haben. Wir haben daher insgesamt nur eine erlaubte Zuladung von 3010 - 1256 - 960 = 794 kg.
100kg theoretische Zuladung gehen hier also verloren.

In der Praxis sieht das so aus:
Wir laden in den WoWa Essen/Trinken, Kleidung, sonstigen Kram und 30l Wasser mit insgesamt 240 kg und in den PKW incl. 2 Personen rund 300 kg. Da ist also noch ca. 260kg Reserve, so dass wir auch den Calli mal als Anhalter mitnehmen könnten.

Bin ziemlich aufgeregt: Unser Händler hat nur einen einzigen Lodgy, und der ist als Leihwagen unterwegs. Ich kann den übermorgen anschauen, bevor er zum nächsten Kunden wandert. Wir müssen immer ein sperriges Gut transportieren, und wenn das hinter die zweite Sitzreihe passt, dann st der Fisch gegessen. Wenn nicht, dann leider auch :-(



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