Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

23 April, 2024, 20:16:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 121
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 107
Gesamt: 107

107 Gäste, 0 Mitglieder

Welche drei Kindersitze?ner

Begonnen von Hipnic, 18 November, 2016, 14:32:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hipnic

Hallo,
Wir bekommen ein drittes Kind und deshalb suchen wir ein neues Auto. Nun habe ich heute den Lodgy zur Probe gehabt und festgestellt, dass unsere Kindersitze zu breit sind. Da wir das Auto nicht in zwei Jahren wieder verkaufen wollen, hilft es mir nicht, dass es mit Babyschale in der Mitte gerade noch so ginge. Um bis zum Ende etwas davon zu haben, müssen letztendlich zwei Sitze der Klasse II und einer der Klasse I hineingehen.
Uns ist Sicherheit sehr wichtig. Ich möchte alle drei in die Isofix-Halterungen stecken und sie sollen im ADAC-Test in der Sicherheit mindestens ein gut haben. Mit welchen passt das?
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank

Silberrücken

Vielleicht hilft dir ja dieses Thema bei den Dacianern weiter. Auf welchen Sitzen du welche Kindersitze befestigen darfst, kannst du auf Seite 1.33 der Bedienungsanleitung des Lodgy nachlesen, die du hier in einer zip-Datei findest.

Sofern du extremen Wert auf Sicherheit legst, solltest du aber diesen Artikel zum Lodgy-Chrashtest durchlesen. Man muss dem Lodgy allerdings zu Gute halten, dass zu dem Zeitpunkt, als nur die 3 Sterne vergeben worden sind, noch kein ESP serienmäßig war. Das gab ordentlich Minuspunkte. Die gab es zudem auch beim Fußgängerschutz, der mir nicht ganz so wichtig war.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Hipnic

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Vor allem der Link zu der Betriebsanleitung ist natürlich allgemein total hilfreich!!!

Meine Frage wird allerdings in den Links nicht beantwortet. In dem Thread wird vor allem die Befestigung ohne Isofix empfohlen und in der Anleitung werden natürlich auch keine konkreten Sitze genannt. Unsere Sitze sind alle für Lodgy zugelassen, passen aber halt nich zusammen rein. Einer alleine kann überall hingesteckt werden...

Den Crashtest hatte ich auch schon studiert und bin zum selben Schluss gekommen. Interessanter Weise schneidet der Lodgy im Bereich Kindersicherheit sogar ein My besser ab als der Grand Scenic.

blackjoe

Hi,

ich kann Dir weiterhelfen, ich hatte nämlich das gleiche Problem, und hier ist meine Kombination der Kindersitze, die da reinpasst:

2x Cybex Solution X-Fix
http://cybex-online.com/de/carseats/solutionxfix.html

und diese Peg-Perego in die Mitte:
http://www.peg.de/unsere-produkte/autokindersitze/viaggio-2-3-surefix

Die Breitlänge in der 2. Sitzreihe beträgt exakt 132 cm (von türpolsterung zu türpolsterung), d.h. wenn man andere Kindersitze will, muss man es irgendwo im Shop nachmessen, ob die noch reinpassen, oder nicht ;)

Hipnic

Ach toll, das ist ja schonmal was! Das beruhigt mich. Danke!
Die Kombination zweimal Klasse 2 und einmal Klasse 1 hattet ihr aber nicht drin, oder? Aber einen schmalen Klasse-1-Sitz wird es ja auch geben. Vielleicht passt ja auch sogar unserer in Kombination mit Eurem Cybex. Der, der bei uns so extrem breit ist, ist ja der Klasse-2-Sitz.
Sonst ist es eh zu spät. Hab das Auto heute bestellt.
Habt ihr die 132cm selbst ausgemessen? Das ist nämlich interessant. Im Datenblatt stehen nämlich 1424mm zwischen den Blenden (was auch immer das bedeutet) bzw. 1466mm Ellenbogenfreiheit.

Lumpi

Ich wuerde immer selber und an der tatsaechlich engsten Stelle messen, wenn es so knapp zu geht.

blackjoe

Tja, Klasse 1 + 2x Klasse 2/3 hatten wir auch :)

das hier war bei uns drin:

http://www.britaxemea.com/car-seats/trifix/

Die 132 cm sind real nachgemessen, die anderen Nummern sind ja von Türglass zur Türglass gemessen, schätze ich, da muss man noch die Türpolsterung in Betracht ziehen.

Simple Mathe: die Cybex habe eine Breitlänge von 45 cm, die Peg Perego hat 41,5 cm, somit 2x45+41,5=131,5 und das passt gerade noch rein. Mit dem Anschnallen ist es eine Fingerakrobatik, aber es geht - drei isofix-halterungen in der 2. Reihe war für uns genau der Grund, warum wir Lodgy gekauft haben, somit kann ich bestätigen, dass die 2. Sitzreihe samt Isofix 3x kindertauglich ist :)

Hipnic

Vielen Dank, noch einmal, blackjoe! Ich war nahe dran, dich zu fragen, ob du deine Sitze für mich ausmisst (man findet die Maße zwar im Internet, aber teilweise auf verschiedenen Seiten unterschiedliche.....), das kam mir aber zu frech vor. Toll, dass du von selber drauf gekommen bist!!!

blackjoe

Aber gerne doch :)

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor 3 Jahren cca 2 Std. am Parkplatz vor dem Shop damit verbracht habe, diverse Kindersitze auszuprobieren, damit ich eine passende Kombination kaufen könnte ;)
Die Kriterien waren damals genau wie Deine: alle mit Isofix, mit guten Bewertungen bzgl. der Sicherheit + Variabilität, damit man in der Zukunft problemlos "upgraden" kann und dann nicht gleich alle 3 Sitze austauschen zu müssen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019