Dacia Lodgy Club

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Mobilitätsgarantie Man könnte es auch "Witz des Jahres nennen"

Begonnen von NimmNall, 30 November, 2016, 15:55:47

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NimmNall

Hallo Gemeinde...
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, weil es nichts wirklich neues gab.
Mein Lodgy lief und lief und lief... sehr zu meiner Zufriedenheit.
Heute nun steige ich aus dem Auto aus zum Tanken, und will wieder losfahren...
Jo... wenn der Zündschlüssel ins Schloss ginge.
Tut er aber nicht... komplett Sperre, wie ja schon in ein paar Themen hier mal gelesen.
Aber... man hat ja die Mobilitätsgarantie... gerade neu, da vor 1 Woche TÜV und Inspektion.
Also anrufen im Autohaus, die sind auch sehr Hilfsbereit, Renault stellt ein Ersatzfahrzeug und schickt einen Abschleppdienst und man wird sich telefonisch bei mir melden.
So zumindest die Aussage um 10:30 Uhr.
Also erst mal mühevoll das Auto von der Zapfsäule weggeschoben, dank Lenkradschloss einfach ein klacks!
12:15 Uhr: Kein Anruf, kein Abschlepper, kein... garnix.
Autohaus angerufen: "Leider alle in der Mittagspause!" man verspricht Rückruf um 13:00 Uhr.
Keine Lust so lange einfach nur bei gefühlten - 4 Grad auf der Strasse einfach weiter zu warten.
Also selbst ist der Mann, Telefonnummer des Mobilitätsservices im Internet gesucht (Es lebe das Smartphone)
01803 xxx x ( 20 Cent die Min.) Bandansage: "Bitte wenden Sie sich an einen Vertragspartner in der Nähe.."
Klar... ich kenne ja alle Vertagspartner Bundesweit auswendig... also kein Problem
Weiter gesucht...
01806 xxx x (noch ein paar Cent mehr pro Min)
Gleiche Ansage..
Weitersuchen
022xxx
He! Eine normale Festnetznummer...
Und! Es meldet sich jemand!
Name, KFZ-Kennzeichen... "Ihre Mobilitätsgarantie ist abglaufen!" ... "Äh... und was liegt dann da für ein Schein in meinem Handschuhfach, der mir versichert, das diese wieder bis November 2017 gültig ist?"... "Das muss ich mit dem Autohaus klären... ich rufe in spätestens 15 Min. zurück"
Auf den Anruf warte ich jetzt noch!
Mittlerweile 13:25 Uhr Mittagspause beim Autohaus solte also seit 25 Min. um sein... nur der Rückruf ist noch nicht erfolg, also nochmals anrufen.
"Wir haben es heute Morgen per Internet weitergegeben und haben ein Ticketnummer..."
"Ich brauche keine Ticketnummer! ich brauche einen Abschlepper und eine Ersatzfahrzeug!"
"Wir rufen da nochmals an..."
Nach tatsächlich 15 Min denn der Rückruf des Autohauses (Man glaubt es kaum)
"Man hat uns Versichert, dass in den nächsten 20 Min. ein Abschleppfahrzeug bei ihen eintrifft... geben sie doch einfach den Schlüssel an der Tankstelle ab ..."
Jo... warum auch nicht... sind ja nur 3 km zu Fuss nach hause!
Also eine Bekannten angerufen, der innerhalb von 15 Min. mit einem Leihfahrzeug vor der Tür steht und schlusse an der tankstelle abgegeben... (Gott sei dank, kennt man den Besitzer gut)
Jetzt! 15:35 Uhr!
Anruf des Abschleppdieses!
Was den los ist, was man an Fahrzeug zum Abschleppen mitbringen muss...
Ähhhh....
Ich empfehle ein Schubkarre!
Und... ich muss anwesend sein, denn das darf er nur mitnehmen, wenn der Fahrer anwesend ist...
Ja, wann kommen sie denn?
Das wissen wir noch nicht genau...
Jo... ich fahren dann jetzt mal zur Tankstelle und warten dann nochmals 2 std.?
Der Fahrer ruft jetzt an, wenn er vor Ort ist!
Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl wäre, wenn ich auf einem Autobahnparkplatz angehalten hätte und dort jetzt bei minunsgraden seit 5 1/2 Stunden warten würde...
.....
Und... das Fahrzeug wird mind. 1 Woche ausfallen, da das Zündschloss erst bestellt werden muss.
...
Ich erwarte keinen Service wie bei Merceds, Audi und Co...
Aber das ist einfach nur LÄCHERLICH!
Sowas nenne ich nicht Mobilitätsgarantie, sondern schlicht Versagen auf der ganze Linie!
Mit dem ADAC oder einem anderen Automobilclub, wäre ich wohl innerhalb von 1 Std. zumindest im Atohaus gewesen...
Jetzt bin ich nur gespannt, was man in Bezug auf die 3 Jahre Garantie unternehemn wird... denn die ist am 28.11.2016 abgelaufen...

Ich bin ja sooooo Glücklich!
( was nix daran ändert, das der Lodgy ein tolles Auto ist)

tomruevel

Moin,

ich denke, wenn Du die Mobilitätsgarantieangelegenheit selber direkt angerufen hättest wäre es deutlich schneller gegangen.
je weniger Zwischenstationen man hat desto schneller geht das üblicherweise.

Dass man dort regelmäßig meint die Garantie wäre abgelaufen ist wohl normal.

Ich hatte den Service 2 Mal für den Scenic meiner Eltern bemüht.
Nie hat es länger als ein halbe Stunde gedauert.
Makel war nur die Diskussion um die Gültigkeit was sich aber m,it dem Autohaus schnell klären lies. Und in einem Fall der höchst unfreundliche Abschleppfahrer.

Netter und ähnlich schnell ging es bisher mit einem Autoclub
Grüsse
tomruevel


NimmNall

30 November, 2016, 17:12:21 #2 Letzte Bearbeitung: 30 November, 2016, 17:16:15 von NimmNall
Sorry wenn ich das so sage...
Aber hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich HABE die Mobilitätsgarantie DIREKT angerufen! Wenn auch nicht sofort.

01806 03 22 42

Funktionier hat nur die für Auslandsanrufe!
Ich bin zwar nicht der Hellste, aber nicht komplett doof!

Die erste Rufnummer stammt von hier:
https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/mobilitaet-und-service/meine-garantie-assistance-versicherung.html
Beide funtionieren... nur eben mit Bandansage...

Mit dem Ergebnis, dass man mir dort per Bandansage erklärt hat, ich solle mich an meinen Servicepartner vor Ort wenden!
Und als ich endlich dann eine Rufnummer gefunden habe, die auch funtioniert, haben die dort behauptet ich habe garkeine und versprochen das man es mit meinem AH klärt und mich zurückruft... auf diesen Rückruf warte ich bis jetzt!
Die Rufnummer die funkioniert hat war die für Auslandsanfragen!
Ich wuste nicht, das Karlsruhe im Ausland liegt.


NimmNall

Ach ja...
Weil ich gerade die Info bekommen habe...
Mein Fahrzeug wird voraussichtlich 7-14 Tage nicht einsatzfähig sein, weil man das Zündschloss erst individuell für mein Fahrzeug anfertigen muss
(Aussage des Autohauses)
Das ist noch lächerlicher!
Und... wenn ich Glück habe, darf ich es tatsächlich auch noch selbst bezahlen, da die 3 Jahre Garantie seit exact 2 Tagen abgelaufen ist!
Wie gesagt: Nix gegen das Auto selbst...

Lumpi

Bisher hatte ich nur einmal eine Panne mit einem gebrauchten Renault, das ging noch auf die Einjaehrige Gebrauchtwagengarantie und war auch noch Sonntags und abends ca. 20 Uhr.
Wartezeit auf den Abschlepper ca. 30 Minuten. Wurde direkt zu meinen Vertragshaendler gebracht, waren etwa 15km. Da wurde ich schon vom Seniorchef erwartet, er hat den Schluessel in Empfang genommen und mir gesagt, dass sie gleich morgens danach schauen was ist und ob sich meine Befuerchtung bestaetigt.

tomruevel

30 November, 2016, 20:50:59 #5 Letzte Bearbeitung: 30 November, 2016, 20:53:54 von tomruevel
Zitat von: NimmNall am 30 November, 2016, 17:12:21
Sorry wenn ich das so sage...
Aber hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich HABE die Mobilitätsgarantie DIREKT angerufen! Wenn auch nicht sofort.


Moin,

ja und genau darauf habe ich ja auch geantwortet:
Zitat von: tomruevel am 30 November, 2016, 16:46:24
Moin,

ich denke, wenn Du die Mobilitätsgarantieangelegenheit selber direkt angerufen hättest wäre es deutlich schneller gegangen.
je weniger Zwischenstationen man hat desto schneller geht das üblicherweise


Weißt Du denn überhaupt so genau wie lange die Werkstatt gebraucht hat um bei der Assistance anzurufen und ob man das vielleicht nicht vergessen hat?
Und erst nach Deiner Erinnerung dort angerufen hat,

Grüsse
tomruevel


Silberrücken

Wenn es für NimmNall nicht so sch**** gelaufen wäre, könnte man glatt drüber lachen. Ich bin schon seit mehr als 20 Jahren Mitglied des ADAC und habe ihn schon mehrfach genutzt. Es geht nicht immer gleich schnell. Gerade nach den ersten kalten Herbst- und Winternächten kann es wegen diverser platter Batterien schon mal länger dauern. Sonst dauerte es aber nie sonderlich lang, bis Hilfe eintraf.

Ich hatte schon überlegt, meine Mitgliedschaft beim ADAC wegen der Dacia-Mobilitätsgarantie zu kündigen. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mir die gelben Engel auch beim Ausfall meines Motorrades schon zweimal aus der Patsche geholfen haben. Offenbar war diese Entscheidung gar nicht so schlecht.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Zitat von: Silberrücken am 01 Dezember, 2016, 06:33:17 Ich hatte schon überlegt, meine Mitgliedschaft beim ADAC wegen der Dacia-Mobilitätsgarantie zu kündigen.


Moin,

niemals.
Abgesehen davon, dass die nur bei dem einen Fahrzeug helfen sind ja auch die Leistungen deutlich schmaler ausgeführt.
Also z.B. die Anzahl der tage die ein Leihwagen gestellt wird, Taxitransporte (um z.B. den Leihwagen zu holen), Rücktransport nach Hause etc pp.
Grüsse
tomruevel


einrad

Zitat von: NimmNall am 30 November, 2016, 17:24:13
Mein Fahrzeug wird voraussichtlich 7-14 Tage nicht einsatzfähig sein, weil man das Zündschloss erst individuell für mein Fahrzeug anfertigen muss
(Aussage des Autohauses)
Das ist noch lächerlicher!


Natürlich muss das Zünschloss individuell zusammengestzt werden. Es muss ja zu Deinem Schlüssel passen...
Dauert ca. 1/4 Stunde.

Aber noch wichtiger:
Als ich das gleiche Problem hatte, das der Zündschlüssel nicht mehr rein wollte, habe ich mit einem kleineren Metallteil das Blechteil, das den Schlitz des Zündschlosses abdeckt beiseite geschoben. Dann ging der Schlüssel wieder rein und ich bin normal gefahren.

Mit Ölen des Schlosses ist dieses Verhalten dann besser geworden, aber das Problem war nicht dauerhaft gelöst.
Deswegen bin ich dann mit gelegentlichem zusätzlichem "Gestochere" ganz normal gefahren. Als das neue Zündschloss dann beim Autohändler eingetroffen ist haben wir einen Termin zum Tausch vereinbart. Seither gab's dann keine Probleme mehr.

Fahr mit einem ganz kleinen Elektroschraubenzieher oder etwas ähnlichem mal zum Autohaus und schau, ob Du so den Schlüssel reinbringst.
Wenn Ja, sollte das Hauptproblem auch bei Dir mit einem Provisorium geklärt sein.

Gruß, Harald

Nelson

Ich kann einrad nur zustimmen, bei uns ging auch der Schlüssel nicht rein, aber mit nem feinen Schraubendreher liess sich dies Blechle wegschieben und der Schlüssel problemlos stecken.
Da die Garantie abgelaufen ist und danach der Schlüssel bisher problemlos reingeht fährt der kleine Schraubendreher jetzt einfach als Dauergast im Handschuhfach mit.

tommy1979

02 Dezember, 2016, 00:07:05 #10 Letzte Bearbeitung: 02 Dezember, 2016, 00:08:38 von tommy1979
Wir hatten das Selbe Problem. Beim Ah Angerufen und der Abschlepper war in 20min da.
Der Herr hat dann aber so ein kleines Kästchen mit div Werkzeugen fürs Schloß geholt und diese Metallplättchen aufgeschoben.
Er hat gemeint den Schlüssel nicht mehr abziehen sonst geht er nimmer rein.
Nach 2 Tagen hat bei meiner Frau die Macht der Gewohnheit zugeschlagen und sie hat den Schlüssel  rausgezogen.
Ging wirklich nicht mehr rein! Sie hat dann mit einem Zahnstocher das Plättchen wegschieben können. Zu hause hab ich ein bisschen WD40 draugesprüht, das hat bis zum Tausch des schlosses ein paar Tage funktioniert.

Lg
Thomas


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John-Doe 1111

Entweder fehlt dieses Plättchen bei mir, oder es hat sich noch nie gezeigt. Bei mir ist jedenfalls nix verdeckt, wenn ich den Schlüssel abziehe.

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Technische Daten Lodgy:
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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tommy1979

03 Dezember, 2016, 20:36:20 #12 Letzte Bearbeitung: 03 Dezember, 2016, 20:45:41 von tommy1979
Oh mann, ich habs mit dem Beitrag wohl herausgefordert. Heute Abend ging der Schlüssel wieder nicht rein. Zahnstochermethode angewendet. Leider ist Garantie aus. Werde mir das morgen genauer anschaun.

@john das Schlüsselloch ist nicht komplett verdeckt, die Mitte ist frei und an den Seiten sind Plättchen die beim reinstecken vom Schlüssel zur Seite geschoben werden.
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John-Doe 1111

macht mal einer ein foto von diesem ominösen plättchen.
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tomruevel

Moin,

diese seitlichen Plättchen sind die Verriegelungsstifte die vom Schlüsselbart betätigt werden.
Und das Schloß frei geben,
Grüsse
tomruevel


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