Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 15:46:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 174
Gesamt: 174

174 Gäste, 0 Mitglieder

Wohnwagen 1400kg Erfahrungen

Begonnen von andilette, 22 Dezember, 2016, 18:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andilette

22 Dezember, 2016, 18:53:59 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember, 2016, 18:59:08 von andilette
Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir einen Stepway 110 dci zu kaufen. Der soll dann auch unseren 1400kg Wohnwagen  und 4 Personen in div. Urlaube und zurück bringen. Aufgrund des etwas geringen Gesamtzuggewichts würde ich den 7-Sitzer nehmen und die letzte Reihe ausbauen (der 7-Sitzer hat rund 50kg mehr Zuladung in den Papieren stehen). Das dieses Auto (gerade) mit Hänger keine Rakete ist, ist klar, bitte keine "Kasseler Berge" Diskussion.

Mich interessiert, ob jemand über Erfahrungen in dieser Konstellation berichten kann? In diesem Zusammenhang interessieren mich auch die Verstärkungsfedern für hinten. Hat der Stepway die gleichen Federn wie der "normale"?

Gruß Andi

John-Doe 1111

Zitat von: andilette am 22 Dezember, 2016, 18:53:59 Das dieses Auto (gerade) mit Hänger keine Rakete ist, ist klar, bitte keine "Kasseler Berge" Diskussion.


habe zwar keinen wohnwagen, aber erfahrung mit einen 2to planenanhänger.
und da muss ich dir widersprechen.

lodgy und anhänger waren bis zum maximal zulässigem gesamtgewicht beladen,
trotzdem schafft es der dci 110 bergauf tempo 89 zu halten!

dritter gang und 3500U/min, und sich am besten den momentanverbrauch (28l/100km >:D) nicht anzeigen lassen.

der stepway hat das gleiche fahrwerk wie alle anderen modelle.



PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

naja, der 7-sitzer hat 56kg mehr Gesamtzuggewicht.
Nicht beeindruckend mehr.

Randbedingungen.
Wir nutzen den Lodgy dCi110 mit einem 1200kg schweren Hubdachcaravan (2m hoch, 2m breit).

Auch mit dieser Kombination ist der 6.Gang eigentlich erst ab 90km/h an aufwärts nutzbar. Schon die kleinste Steigung erfordert zurückschalten.
D.h. in vielen Fällen, und mit einem normalen Caravan, wird der 5. der Hauptfahrgang sein.
Etwas unglücklich sind am Berg die Abstufungen der Gänge 3, 4, 5 untereinander. Die Sprünge sind recht groß. Daher ist es manchmal recht angebracht die Drehzahl im Auge zu behalten und vielleicht die Geschwindigkeit anzupassen. Zwei Drittel der Nenndrehzahl als Dauerdrehzahl über längere Zeiträume hat sich als guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Motorbelastung (Temperaturen) erwiesen. Auf der einen oder anderen Autobahn fährt man dann schon mal 2-stellige Abstände im 3. Gang.

Zusatzfedern.
Die sind hilfreich, ich würde es aber erst mal ohne probieren.
In unserem Fall hatten wir Probleme mit der Bodenfreiheit vom Caravan. Der setzte vorne sehr leicht auf weil die Anhängerkupplung bzgl. ihrer Höhe viel zu niedrig konstruiert ist. Daran war leider nichts zu ändern.
Ob Zusatzfedern nötig sind würde ich von der Höhe der AHK. und vom Fahrverhalten abhängig machen.
Nötig sind sie evtl. wenn der Caravan obendrein eine ständig hohe Stützlast (am Limit hat). Auch das ist bei unserem der Fall, 75kg sind nur sehr mühselig einzustellen.

Reifendruck.
Der Reifendruck hat einen enormen Einfluß auf die Stabilität beim Fahren. Insbesondere die Seitenwindempfindlichkeit nimmt ab.
Insofern sollte man die Empfehlungen von DACIA auf jeden Fall nutzen. Die Empfehlung sagt, dass der maximal vorgesehene Reifendruck (für AUtobahnfahrt) noch mal um den Wert 0,2 erhöht wird.
Das wirkt.
Grüsse
tomruevel


andilette

Danke für die Antworten!

@tomruevel: Stimmt, beeindruckend mehr ist es nicht, aber wenn es sowieso schon knapp bemessen ist durchaus interessant. Wir haben auch einen Hubdach, genauer gesagt Schlafdach (Hymer Feeling 425). Was genau meinst du mit Temperaturen? Steigt die Kühlmitteltemperatur im Wohnwagenbetrieb merklich hoch? Wie misst du das, über OBD?
Die Bodenfreiheit könnte bei uns auch problematisch werden, da wie wahrscheinlich auch bei euch das Fahrwerk des Wohnwagens etwas tiefer liegt als bei "normalen".

Gruß Andi

gambas

Huhu Andi,

es wurde in diesem Forum schon einiges zu den Themen geschrieben, nach denen du fragst.
Wenn du die Wörter "Wohnwagen" oder "Zusatzfedern" in der Suchfunktion benützt, bekommst du einige Ergebnisse.

Ich hab auch den Steppy und ziehe mit dem problemlos Wohnwagenanhänger... allerdings habe ich mir die Zusatzfedern gegönnt... Steht aber wie gesagt alles schon im Forum incl. Erfahrungswerte!

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Grisu88

Hallo Andi,
Ich ziehe mit dem Lodgy 110 dci einen Wohni mit 1400kg und habe keine Probleme damit auf dem Weg nach Spanien. Er läßt sich damit flott ziehen. Die MAD Federn habe ich drin und bin damit hochzufrieden. Der Lodgy nickt damit nicht mehr.
Gruß Bernd

tomruevel

23 Dezember, 2016, 16:35:52 #6 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember, 2016, 16:39:27 von tomruevel
Moin,

Zitat von: andilette am 23 Dezember, 2016, 05:37:38 Was genau meinst du mit Temperaturen? Steigt die Kühlmitteltemperatur im Wohnwagenbetrieb merklich hoch? Wie misst du das, über OBD?

Die Kühlmitteltemperatur steigt schon. Ich messe das mit einem Anlegethermometer, http://lodgy-club.de/index.php/topic,973.msg13396.html#msg13396
Die Tendenz ist damit ganz gut erkennbar.
Bei Vorgängerfahrzeugen hatte ich das serienmäßige Kühlwassserthermometer und zusätzlich ein Ölthermometer. Da konnte ich die Temperaturentwicklung genauer beobachten. Als Bodensatz ist geblieben, dass hohe Drehzahlen auch höhere Temperaturen zur Folge haben. Insbesondere dann wenn die Geschwindigkeiten relativ gering sind. Dann fehlt ja ein wenig der Fahrtwind zur Kühlung des Motoröls über die Ölwanne.
Der Temperaturanstieg bzw. die Höhe waren weniger heftig wenn man sich mit den Drehzahlen etwas zurückgenommen hat.

Zitat von: andilette am 23 Dezember, 2016, 05:37:38 Die Bodenfreiheit könnte bei uns auch problematisch werden, da wie wahrscheinlich auch bei euch das Fahrwerk des Wohnwagens etwas tiefer liegt als bei "normalen".

Das Fahrwerk von unserem Trigano Silver liegt schon deutlich tiefer. Die Problempunkte sind aber die gleichen wie bei normalen Caravans auch. Dieser Fallbügel und das Stützrad.
So lange die Höhe der Kupplungskugel stimmt bleiben wir nirgends hängen. Die Kupplungskugel ist allerdings 5cm zu niedrig. Und damit wirds eng.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

ich hatte die temperatur per OBD ausgelesen.

normalerweise hat der dci ca. 72-74°C.
bei maximal er belastung steigt die langsam auf 100°C, bleibt dann aber konstant und geht bei reduzierung der last sofort wieder in den normalbereich.

also temperaturmäßig braucht man da absolut keine panik schieben.

für nicht mal 30€ kann man die temperatur, und noch deutlich mehr im auge behalten:
http://www.ebay.de/itm/222167602419?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Dezember, 2016, 20:26:54
normalerweise hat der dci ca. 72-74°C.
bei maximal er belastung steigt die langsam auf 100°C, bleibt dann aber konstant und geht bei reduzierung der last sofort wieder in den normalbereich.


Moin,

Panik braucht man nicht schieben.

Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass die Kühlmitteltemperatur nur einen Teil des Temperaturhaushalts abbildet. Die Kühlmittelttemperatur ist meist nach schnellem Anstieg recht stabil und fällt auch schneller wieder wenn man die Last vermindert.
Die Öltemperatur dagegen steigt, etwas verzögert, allerdings viel stärker. Und und sinkt deutlich langsamer als die Kühlmitteltemperatur.
Da sind Werte oberhalb von 130°C schnell erreicht.
Und das kriegt man wieder gesenkt (bzw. erreicht es gar nicht  erst) indem man einfach ein paar hundert Umdrehungen weniger machen läßt.

So schafft man sich Reserven.
An langen Steigungen bei sommerlichen Temperaturen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

öltemperatur kann man nur beobachten, wenn man dafür eine anzeige verbaut hat,
da diese über OBD -mangels fehlenden sensors- nicht ausgelesen werden kann.

da der dci über einen wassergekühlten ölkühler verfügt, dürfte
a) das öl schneller warm werden
b) das öl nicht zu heiß werden


vielleicht kann jemand mit öl- und wassertemperaturanzeige was genaueres dazu sagen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Dezember, 2016, 09:09:35
da der dci über einen wassergekühlten ölkühler verfügt, dürfte
a) das öl schneller warm werden
b) das öl nicht zu heiß werden


Moin,

die Fahrzeuge die ich wie oben beschrieben beobachten konnte hatten entweder eine normalen thermostatgesteuerten Ölkühler (und in einem Fall dann auch noch 9L Ölinhalt, bei einem PKW) oder aber diese Öl-/Wasser Wärmetauscher.
Grüsse
tomruevel


bf89

Moin,

hat denn schon jemand Erfahrung mit einem Benziner (TCe) und 1400kg Wohnwagen gemacht?
Hintergrund ist folgender: gestern ist mein 100 dCi (sehr zufrieden damit) erfolgreich geschrottet worden  :'( , da ich aber jetzt nur noch überwiegend Kurzstrecke fahre zu einem TCe tendiere. Zur Zeit habe ich nur einen 700kg Alpenkreuzer zu ziehen, aber man weiß ja nie wann doch ein Wohnwagen kommt, deshalb die Frage.

Gruß

andilette

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde morgen einen Stepwax 110 dci bestellen :)

k-b1977

04 Januar, 2017, 19:24:56 #13 Letzte Bearbeitung: 04 Januar, 2017, 19:28:29 von k-b1977
Zitat von: bf89 am 04 Januar, 2017, 14:26:43
Moin,

hat denn schon jemand Erfahrung mit einem Benziner (TCe) und 1400kg Wohnwagen gemacht?
Hintergrund ist folgender: gestern ist mein 100 dCi (sehr zufrieden damit) erfolgreich geschrottet worden  :'( , da ich aber jetzt nur noch überwiegend Kurzstrecke fahre zu einem TCe tendiere. Zur Zeit habe ich nur einen 700kg Alpenkreuzer zu ziehen, aber man weiß ja nie wann doch ein Wohnwagen kommt, deshalb die Frage.

Gruß


Hallo,

Geht es Euch gut?  Warst du Schuld? Ist der Lodgy komplett klar, also Totalschaden? Wir hätten den TCe 115 und einen 750 kg Anhänger dran ( der war aber nicht ganz voll beladen, da der Lodgy nur 630 kg ungebremst verträgt ), hatte aber absolut keine Probleme damit.


bf89

Geht es Euch gut?  Warst du Schuld? Ist der Lodgy komplett klar, also Totalschaden?
Ich war alleine, musste am Fußgängerüberweg bremsen und da ist einer kurz aber heftig ins Heck. Die Anhängerkupplung hat wohl alles aufgenommen und an den Längsträger (links) weitergegeben. Wirtschaftlicher Totalschaden...

Interessant sind aber die 1400kg am TCe 115...

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019