Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 15:01:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 154
Gesamt: 154

154 Gäste, 0 Mitglieder

Aufwertung Türgriffe (Ambiente beleuchtung)

Begonnen von Stabilo88, 20 Januar, 2017, 15:57:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stabilo88

20 Januar, 2017, 15:57:24 Letzte Bearbeitung: 20 Januar, 2017, 16:05:04 von Stabilo88
Sodele im vorangegangenen Post hatte ich ja nach der Kompatibilität der Türgriffe angefragt...Ja Sie passen ! Natürlich sollten Sie schon gleich aussehen!  Warum ich Sie getauscht habe? Das Chrom ist an meinen bisherigen gebrochen und man schnitt sich schön die Finger auf...
Also erstmal Ersatz besorgt von nem Schrott Sandero, bevor ich mich schlau gemacht hatte ob die über haupt passen(k-b1977 hatte mich drauf hingewiesen das ich das mal prüfen sollte) ..Siehe da Sie passen.....

Jetzt hab ich die tollen dinger da aber so ganze irgendwie haben Sie mir nicht gefallen. (Bild1)

Ich hatte noch alte LED's rumliegen von unserer Hochzeit (hatten die mit ner 3v batterie in Lampions betrieben)
Bild 2

Da dachte ich mir, na da kannst doch sicher was zaubern, 460ohm Widerstände hastebauch noch rumfahren also los gehts...Ambientebeleuchtung der Türgriffe!

Als erstes hab ich mir natürlich überlegt wo bring ich die LED im Türgriff unter ohne das Sie mich blenden oder stören, ein perfekter Punkt ist in der Griffmulde unten nahe der Drehachse.
Punkt gesucht, angezeichnet und mi nem Lötkolben en Loch Rein.
Den Wulst der dabei entsteht sauber mit nem Cuttermesser abgeschnitten und die LED eingepasst und vorsorglich mit sekundenkleber fixiert. Bild 3
Fortsetzung folgt...

Stabilo88

Auf Bild 1 sieht man den Punkt wo die LED durchkommt und wo diesr angebracht ist.

Dann das ganze mit einer Heissklebepistole festgeklebt, den Widerstand auf die Plus seite der LED angelötet und einen Funkionstest gemacht. Bild 2

Dann den widerstand umgelegt und in der Nut festgekleb und zwar so das keine Strom führende Kabel dort einen Kurzen verursachen können. Schrumpfschlauch hätte es auch getan, hatte ich aber leider nicht da!

Einbau und Verkabelung folgen ....

Stabilo88

so das ganze hab ich dann per stromdiebe am Fensterheber abgenommen, die durchführung ist perfekt, wer seine Türen gedämmt haben sollte wird die Innenverkleidung ablösen müssen. Die drähte des Widerstands ubd der LED muss man definitiv kürzen weil die Anschlüsse sonst abbrechen. wenn man das alles gemacht hat sieht das ganze so aus!

Kromi

Jetzt noch eine Abdeckkappe auf die Torx-Schraube und die Sache ist perfekt.  O0 :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

race13

@Stabilo: Hast du die LED's in den Fensterhebern umgelötet oder waren die schon weiß?

Stabilo88

umgelötet und die kabelbrücke intern verlötet, NinnJou hat da ne tolle Anleitung

race13

Ja die Kabelbrücke habe ich auch drin, neue LED's aber "noch" nicht. Welche hast du den genommen?

Stabilo88

hey hey, hab die smd led wtn 0810 genommen, bei Amazon gekauft. https://www.amazon.de/dp/B009ME6MA2/ref=cm_sw_r_em_apa_VZhIybMSEAP2C

sollte ein link nicht erlaubt sein bitte abändern.

Die sind ordentlich klein , evtl gibts noch passendere?

Stabilo88


race13

Hrrrrr, das sieht nach einem neuen Projekt bzw. Stress mit meiner Frau aus. :D
Bei den Dacianern wollte jemand (glaub) blaue LEDs in den Tacho einbauen und hat sich dann die Regler gegrillt, da die Blauen zu viel Saft wollten. Bei dir scheint es keine Probleme gegeben zu haben.

Stabilo88

20-30mA haben weniger als die originalen   :freu sind au kleiner ;)

osTblock

 ;) Toll gemacht, schöner wäre doch aber ne steuerung über die innenraumbeleuchtung... so das sie nicht die ganze Zeit leuchten...!? ??? ::)

Stabilo88

ja stimmt wohl, ich dachte an nen schalter, naja mal sehen

Silberrücken

Zitat von: Stabilo88 am 24 Januar, 2017, 18:20:52
... so das Ganze hab ich dann per Stromdiebe am Fensterheber abgenommen, die Durchführung ist perfekt, ...


Ich hatte auch schon über eine Beleuchtung der Türgriffe nachgedacht. Natürlich indem von mir geliebten ORANGE, denn von der Ambiente-Beleuchtung habe ich noch ein paar LEDs über und zur Fuß- sowie Kofferraumbeleuchtung sollte das Ganze ja auch passen. Allerdings hatte ich den Einbau bisher gescheut, weil ich angenommen hatte, dafür müssten die Türverkleidungen demontiert werden. Wenn ich dich richtig verstehe, scheint das aber nicht notwendig zu sein, weil es von den Fensterhebern eine Durchführung zum Türgriff gibt. Richtig? Und woran hast du die Beleuchtung der Türgriffe genau geklemmt: An die nachgerüstete Beleuchtung der Fensterheber?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Stabilo88

26 Januar, 2017, 09:15:53 #14 Letzte Bearbeitung: 26 Januar, 2017, 09:19:41 von Stabilo88
Hey Silberrücken, ixh bin ganz ehrlich!

Vorne hatte ich die Verkleidung nicht ganz abgebaut, nur am Türblatt unten soweit angehebelt das ich von unten dran kam um das kabel durchzuschieben.

Aber! Das ging bei den jetzigen Temperaturen von -11 Grad auch nur weil die vordere Verkleidung bei mir mal abgebaut war, hinten ging das garnicht!

ich hab mir einfach en typischen alten Dietrich gebaut! Das Kabel am Dietrich festmachen, ( en Zipfel Isolierband) auf jeden Fall vorne am "L" des Dietrichs das Kabel länger lassen, als der Schenkel vom Dietrich. Lässt sich nachher viel leichter durch die Öffnung von der Fensterheber durchführung eindrehen und dann durchziehen.

Hätte ich das am Anfang gleich so gemacht.....

ja und dann bin ich an die Kabel vom Febsterheber und hab mir da Masse und Plus gesucht, da drann und fertig. Jetzt leuchten die Türgriffmulden wenn die Fensterheber auch leuchten! Hinten also durch den Kinderschalter ausschaltbar.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019