Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 15:44:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 387
Gesamt: 388

387 Gäste, 1 Mitglied

Kühlwasserthermometer

Begonnen von tomruevel, 22 Dezember, 2013, 18:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Moin,

wobei bei dieser Lösung es die Frage ist welche Temperatur denn nun angenzeigt wird.
Wasser- oder Öltemperatur???
In den Anleitung steht ja etwas in der Form dass es bei Dieselmotoren auch die Öltemperatur sein könnte.
Nichts genaues weiß man nicht.

Wenn ich schon so viel Gerld ausgebe, dann erwarte ich dort zumindest schon mal präzise Angaben, was gemessen wird.
Und nicht so etwas wachsweiches.
Erst wenn ich weiß welches Medium gemessen wird kann ich auch beurteilen, wie hoch die (Betriebs-)Temperatur sein muß.

Nach einigen Fahrten weiß ich inzwischen auf welchem Wert es sich stabil einpendelt und ab wann der große Kreislauf geöffnet wird.
So, und das reicht.
Grüsse
tomruevel


jofe

Hier, in diesem spanischen Forum, fand eine andere Lösung, ich hoffe, dass der Übersetzer kann verstehen ...

http://loganbreak.mforos.com/1207050/11539130-brico-reloj-temperatura/

Abraxsax

Was passiert eigentlich wenn das Wasser zu heis wird? Gibt es eine Warnlampe?

zündkerze

Laut BA gibts eine rote Leuchte in den Amaturen,Frage ist,ises dann schon zu spät????
Den Temp.verlauf zu verfolgen wie bei den DACIAs I geht nicht mehr,leider!!!

founder

Immerhin 50% oder 3 meiner früheren Autos waren zeitweilig in einem Zustand, wo die Kühltemperaturanzeige überlebenswichtig war

VW Passat Bj 1979: Thermoschalter vom Ventilator mehrmals defekt.

Renault Espace TDX Bj 1989: Kühler kühlte nicht mehr richtig. fiel nur in den Bergen auf.
An einem heißen Sommertag vor einer Bergstrecke am Weg nach Sibiu:
Sekundäre Kühlsysteme aktivieren. Das bedeutete alle Fenster runter, Gebläse aus Maximum und Heizung voll aufdrehen
und so ging es dann über die Berge.

Citroen Jumper: Kühler undcht, Kühlmittelverlust fiel durch steigende Temperatur auf.

Werde mir wohl so einen OBD2 Bluetooth Stecker besorgen und mein Handy als Anzeige benutzen.

kb

ich hatte einen Renault R4, da fiel mir nach einigen Jahren auf, daß ich nie das Kühlergebläse gehört habe. Es wurde auch nie eine kritische Temperatur angezeigt. Später fiel der Werkstatt auf, daß die Verbindung zum Thermostatschalter fehlte oder unterbrochen war. Das hat nie zu einem Problem geführt, denn der R4 Kühler war überdimensioniert (Fahrtwind hat gereicht)... und in den Bergen war ich wohl selten..

founder

Zitat von: kb am 07 November, 2014, 23:56:47
ich hatte einen Renault R4, da fiel mir nach einigen Jahren auf, daß ich nie das Kühlergebläse gehört habe. Es wurde auch nie eine kritische Temperatur angezeigt. Später fiel der Werkstatt auf, daß die Verbindung zum Thermostatschalter fehlte oder unterbrochen war. Das hat nie zu einem Problem geführt, denn der R4 Kühler war überdimensioniert (Fahrtwind hat gereicht)... und in den Bergen war ich wohl selten..


Bei meinem Bj 1979 VW Passat LS 1,6 Liter 70 PS Benziner war bei defekten Thermoschalter Tempo Überlebenswichtig. Tempo 60 reicht zum Kühlen.

Bloß für Fahrten quer durch München mußte ich den Motor fast ständig abschalten, weil dort die erforderliche Geschwindigekit zum Kühlen nicht erreicht werden konnte. Wenige Sekunden beschleunigen, Motor aus und rollen lassen.

zündkerze

Zitat von: founder am 07 November, 2014, 21:52:05
Immerhin 50% oder 3 meiner früheren Autos waren zeitweilig in einem Zustand, wo die Kühltemperaturanzeige überlebenswichtig war

VW Passat Bj 1979: Thermoschalter vom Ventilator mehrmals defekt.

Renault Espace TDX Bj 1989: Kühler kühlte nicht mehr richtig. fiel nur in den Bergen auf.
An einem heißen Sommertag vor einer Bergstrecke am Weg nach Sibiu:
Sekundäre Kühlsysteme aktivieren. Das bedeutete alle Fenster runter, Gebläse aus Maximum und Heizung voll aufdrehen
und so ging es dann über die Berge.

Citroen Jumper: Kühler undcht, Kühlmittelverlust fiel durch steigende Temperatur auf.

Werde mir wohl so einen OBD2 Bluetooth Stecker besorgen und mein Handy als Anzeige benutzen.


Mir hat das schon immer gestunken,das der LODGY keine Kühlwassertemp.Anzeige hat,deshalb muss mein altes HTC als Coolantanzeige herhalten!
Allerdings nur bei längeren Fahrten!
Klappt prima!

tomruevel

Zitat von: zündkerze am 07 November, 2014, 20:57:10
Laut BA gibts eine rote Leuchte in den Amaturen,Frage ist,ises dann schon zu spät????
Den Temp.verlauf zu verfolgen wie bei den DACIAs I geht nicht mehr,leider!!!


Moin,

einige Bergetappen und einen Sommer weiter.

Das Thermometer macht im Prinzip das was es (für mich) soll. Es zeigt die Tendenz der Temperatur, die Reaktion auf Lastwechsel und den Punkt an, an dem der Thermostat öffnet.
Ich weiß also wann der große Kreislauf zugeschaltet wird, ich sehe wo sich die Temperatur auf langen Steigungsstrecken im Sommer einpendelt. Und ich sehe, dass die Temperatur sinkt sobald die Last wieder geringer wird.
Mehr brauche ich nicht zu wissen um beurteilen zu können ob das vorne etwas aus dem Kurs läuft oder nicht.

In der BA steht etwas davon, dass man den Motor noch etwa 2 min laufen lassen soll, wenn die Warnleuchte leuchtet. Geht sie dann nicht aus soll man den Motor abstellen.
Nicht viel anders ist es bei den Renault Modellen mit Thermometer und Kontrolleuchte beschrieben.
Es wird also schon recht frühzeitig gewarnt werden.
Pfiffigerweise wird man einfach die Motorlast zurücknehmen indem man langsamer fährt. So hat man dann noch etwas Fahrtwind der die Kühlung fördert gegenüber dem sofortigen Stop.
Grüsse
tomruevel


Ray

Moin

mein R4GTL hatte auch einen defekten Thermoschalter.
Das ist auch keinem aufgefallen, war ja genug Platz zum Kühlen im Motorraum.  8)
Nur eine zu magere Vergasereinstellung hat die Zylinderkopfdichtung gekostet.  :(

Ansonsten, das war ein geiles Auto und die Datsche ist ein würdiger, moderer Nachfolger.  ;)

Bis denne
Ray


kb


Zitat von: Ray am 09 November, 2014, 19:10:32
Moin

mein R4GTL hatte auch einen defekten Thermoschalter.
Das ist auch keinem aufgefallen, war ja genug Platz zum Kühlen im Motorraum.  8)
Nur eine zu magere Vergasereinstellung hat die Zylinderkopfdichtung gekostet.  :(

Ansonsten, das war ein geiles Auto und die Datsche ist ein würdiger, moderer Nachfolger.  ;)

Bis denne
Ray

genau, R4GTL, der wars!

tomruevel

Moin,

seit ein paar Wochen hat das Kühlwasserthermometer Gesellschaft bekommen:
Ein Ölthermometer.
Ursprünglich war gedacht die Temperatur an einem Adapterstück (vom Hersteller des Ölthermometers vertrieben) am Ölfilter zu messen. Das Ding ist Schrott, die Dichtung quetscht sich seitlich heraus und das Öl verteilt sich unter dem Auto.
Also dann die klassische Variante mit der Messung in der Ölablassschraube.

Das Ölthermometer und das Zubehör ist vom Hersteller Raid.
Das Thermometer ein analoges Gerät  aus der NIGHT Flight Serie. Dieses Thermometer wurde gewählt weil es eine 270° (Zeigerwinkel) Skala hat und feinfühliger anzeigen wie Skalen mit knapp über 90° Winkel.
NIGHT Flight verbirgt die Skala im ausgeschalteten Zustand hinter einem getönten Glas. Diese Eigenschaft hat sich als unbrauchbar erwiesen, bei Tageslicht oder Sonne ist zwar die Skala aber nicht der Zeiger erkennbar. Abhilfe hat der Hersteller nicht in petto. Mit etwas Mühe habe ich das Gehäuse geöffnet und das getönte Glas durch ein klares Uhrenglas ersetzt. So ist das Thermometer nutzbar.
Das Thermometer ist in dem linken Becherhalter der Mittelkonsole montiert.Klemmt mit ein paar Moosgummistreifen.

In Praxis sieht es mit der Öltemperatur folgendermaßen aus (Ausgangstemperaturen bis min. -2°C, und Maximaltemperatur 25°C).
Der Zeiger rührt sich nicht bis zu dem Moment wo die Wassertemperatur kurz vor ihren Normalwert steht (der Wert den man fast immer stabil hat). Dann steigt die Öltemperatur recht zügig auf Werte zwischen 70°C und 80°C. Dazwischen schwankt sie je nach Belastung. An langen Steigung auf der Autobahn mit Wohnwagen am Haken klettert sie gemütlich schon mal bis 95°C, bei hohen Drehzahlen auch bis 100°C (Außentemperaturen unter 20°C) um bei weniger Last auch zügig wieder auf den üblichen Wert zu fallen.
Höhere Werte hat man erstaunlicherweise nicht auf der Autobahn sondern bei unregelmäßigen Geschwindigkeiten auf der Landstraße oder in der Stadt.

Im Vergleich zu dem Werten bzw. dem Temperaturverhalten welches ich von älteren Dieselmotoren (dem 2,2dT, dem 1,9dTi/dCi) kenne ist der 1,5dCi etwas ausgeglichener. D.h. die starken und sehr schnellen Temperaturanstiege der anderen Motoren sobald die Last erhöht wurde hat der 1,5 nicht. Zusätzlich steigt die Öltemperatur schneller an nachdem das Kühlwasser einen  bestimmten Wert erreicht hat. Die anderen Motoren brauchten da ewig.
Grüsse
tomruevel


Bedel2015

Das Problem mit der Kühlmitteltemperatur fand ich ebenfallsextrem Ähm.. Blöd.
Habe mir deshalb ein Head up Display geholt das mir diese doch stark vermisste Anzeige bietet.
Läuft super und hat mich keine 50€ gekostet.
Und sieht auch noch Klasse aus.

LG aus dem wunderschönen Meinkot  ;)
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019