Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 03:27:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 40
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 30
Gesamt: 30

30 Gäste, 0 Mitglieder

Umbau Scheibenwischergestänge auf die Alte Version?

Begonnen von frostbeule, 15 März, 2016, 13:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

frostbeule

Ist es möglich, das Scheibenwischergestänge auf die alte Version umzubauen? Das sollte ja alles gleich geblieben sein?
Die neuen Aufnahmen bringen mich zur Verzweiflung da in absehbarer Zeit kein Adapter für gescheite Scheibenwischer zur Verfügen steht.
Deswegen der Umbau auf die Arme mit den Haken, dann kann ich die AeroTwin wieder nehmen.

elchi07

Wenn die Aufnahme auf der Welle passt, solte es reichen andere Wischerarme zu montieren, vorausgesetzt die Länge der Arme ist gleichgeblieben.

Silberrücken

Zitat von: elchi07 am 15 März, 2016, 13:36:57
..., vorausgesetzt die Länge der Arme ist gleichgeblieben.

Zumindest gibt es bei Amazon im Filter "Fahrzeugtyp" weiterhin nur Lodgys mit Bauzeit "03/12 ->". Ich meine die alten Serienwischer hatten die Maße 550/400. Ich habe inzwischen auf 600/450 gewechselt. Das sieht dann so aus: Klick!

Miss doch einfach mal nach, ob auch deine alten Wischerblätter 550/400 sind bzw. ob die größeren bei dir ebenfalls passen würden. Wenn ja, ist müsste ja auch die Länge der Arme gleich geblieben sein.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

knauky

15 März, 2016, 14:40:28 #3 Letzte Bearbeitung: 15 März, 2016, 14:42:46 von knauky
Hier die alten Wischerarme für einen Lodgy:
http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Laureate-79-KW-2013-Scheibenwischer-Scheibenwischerarme-vorne-/271826623747?fits=Make%3ADacia&hash=item3f4a211d03:g:6JcAAOSwa39Uy9Gj

Ein versuch zum Umbau ist es wert.
Ich hab hier aber schon Boschwischer gesehen mit vielen Adaptern, kann mir eigentlich kaum vorstellen, das diese bald nicht mehr verkauft werden da ja immer mehr PKW unterschiedliche Aufnahmen haben.

Blauer Elefant

Also bevor ihr Eure Lodgys schrottet - ich war mit meinem Celebration (Ende 2015) heute beim Bosch Service zum Standheizungseinbau und er sagte mir er habe Aerotwins für die alte UND für die neue Aufnahme von Dacia im Computer und auch auf Lager. Hab gesagt er soll mir welche draufmachen wenns geht. Krieg mein Auto morgen wieder werde dann berichten.

Blauer Elefant

Muss euch leider enttäuschen :-(. Was auch immer der Herr da gestern in seinem Computer gesehen hat, heute musste er leider mitteilen, dass Bosch für dieses Auto derzeit noch keine Scheibenwischer im Programm hat. Dafür hab ich jetzt ne Standheizung, aber dazu mehr bei Gelegenheit im Thread zu meinem eigenen Auto.

gambas

Huhu...

muss das Thema nochmal rauskramen...
Weiß denn jemand, ob die Wischerarme vom Duster, Sandero, Logan etc. (ev auch Nissan, Renault oder ganz andere...egal, Hauptsache passend) auch passen würden?
Mit passen meine ich hierbei die Länge und die Befestigung unten (am Gestänge)... ich meine nicht die Aufnahme des Wischers.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

ProLodgy

Es gibt mittlerweile Bosch Wischer für die neuen arme zu kaufen. Im Dacianer Forum stehen die Nummer dazu.

frostbeule

Habe gerade geschaut und nichts gefunden, könntest Du bitte einen Link einstellen.
Dankeschön.

gambas

Hallo Frostbeule,

Bosch Bezeichnung ist A109S
Die Wischer sind momentan nicht lieferbar, sollen aber Ende des Monats wieder verfügbar sein (zumindest bei dem Anbieter, den ich verlinkt habe).

http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-550mm-und-400mm-a109s.html

Ich hol mir auch welche, zumal die Dacia-Flachbalkenwischer, die am Anfang ganz akzeptabel waren, jetzt nach einem Jahr nur noch stottern, quietschen, nerven!

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019