Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 07:28:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 205
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 138
Gesamt: 139

138 Gäste, 1 Mitglied

Ein Aktenkoffer voller Musik für`s MediaNav

Begonnen von Silberrücken, 26 Februar, 2017, 00:41:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Moin, Moin, hier einmal ein Tipp zur Nutzung eines USB-Sticks für die Musik.

Ich war in den letzen Wochen immer mehr genervt, wenn die übrigen Familienmitglieder neue Lieder oder Hörspiele auf dem USB-Stick haben wollten und ich diese dann nicht nur dort, sondern zur Sicherheit auch auf den externen Festplatten in Ordner und Unterordner einsortieren musste. Daher habe ich mich eines alten Tricks bedient und auf den Windows-Aktenkoffer zurückgegriffen, mit dem man die Daten einfach synchronisieren kann. Wie das geht, kann man in diesem Video sehen. Allerdings steht die Aktenkoffer-Funktion bei Windows 10 nicht mehr standardmäßig zur Verfügung. Wie man sie aktivieren kann, ist hier nachzulesen.

Nun liegt auf meinem Laptop die gesamte Musik in einem klassischen Ordner. Auf diversen Speichern für Endgeräte (z.B. dem USB-Stick für das MediaNav; Micro-SD-Karten für die Handys etc.) befindet sich je ein Aktenkoffer, in dem die gleichen Dateien liegen. Wenn ich nun auf dem Laptop Lieder hinzufüge und den passenden Speicher anstecke, brauche ich dort nur noch mit der rechten Maus auf den Aktenkoffer klicken und "Alles aktualisieren" auswählen. Dann prüft das Gerät selbständig die Änderungen (dauert eine Weile) und zeigt diese an. Wenn ich dann mit OK bestätige, schaufelt der PC die neuen Lieder selbständig in die passenden Ordner und Unterordner. Im Gegenzug würde er dort auch die Lieder löschen, die ich auf dem Laptop entfernt habe. Das Ganze funktioniert ganz ordentlich, dauert aber bei einer Datenmenge von inzwischen fast 4.700 Dateien mit insgesamt ca. 24,2 GB seine Zeit. Ich synchronisiere die Daten daher meist in aller Ruhe während eines gemütlichen Fernsehabends.

Wenn es noch einen schnelleren Weg zum Synchronisieren gibt, wäre ich für Tipps dankbar. In einer Cloud möchte ich die Dateien allerdings nicht ablegen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

RNNMNN

Du hast auf den USB Stick im Lodgy 24,2 GB Musik ???

Die Lösung ist cool. Spart manisch ne menge Zeit. Danke  ^-^

Silberrücken

26 Februar, 2017, 14:31:12 #2 Letzte Bearbeitung: 26 Februar, 2017, 14:33:38 von Silberrücken
Zitat von: RNNMNN am 26 Februar, 2017, 09:25:27
Du hast auf den USB Stick im Lodgy 24,2 GB Musik ???


Musik und Hörspiele. Ich habe meine komplette CD-Sammlung als mp3`s archiviert. Die finden sich jetzt nicht nur auf dem USB-Stick für das MediaNav, sondern u.a. auch auf der Micro-SD im Handy. Die Anlage zu Hause wird daher nur noch via BT vom Handy gespeist.

Beim Archiveren meiner CD-Sammlung in mp3-Form habe ich jeden Titel mit dem passenden Cover versehen, damit er im MediaNav auch vernünftig angezeigt wird - vgl. das Foto unten. Die Bilder machen die einzelnen Dateien minimal größer. Ich habe bei einem Song getestet: Ohne Bild 3,51 MB - mit Bild 3,59 MB, das Bild macht also 0,08 MB aus. Mir ist es das Wert und wenn ich einen Beifahrer mitnehme, der selbst keinen Dacia fährt, sorgt das MediaNav so immer wieder für großes Erstaunen. Nicht nur wegen der Bilder, sondern auch wegen der RFK und wegen des Touch-Screens. Da kommen gerade Mercedes-Fahrer mit ihrem komischen Drehknopf ins Grübeln.  ;)

Die Umwandlung der Dateien läuft beim mir inzwischen nach Schema F:

  • Mit CDex wandele ich die CD`s in mp3`s um.

  • Während dieses Vorgangs suche ich Internet schon mal das passende Cover und speichere es auf meinem PC.

  • Mit Mp3tag werden die Felder für Interpret und Titel passend gefüllt und die Cover hinzugefügt. Das geht in einem Arbeitsvorgang für alle Lieder eines Albums gleichzeitig.

  • Mit MP3Gain werden die Lieder auf eine einheitliche Lautstärke gebracht.

  • Datensicherung nicht vergessen!


FERTIG!!!  :freu


Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

RNNMNN

Auch wenn ich mioch jetzt oute, Das umwandeln im MP3 mache ich mittels iTunes. Ich habe mich da mit mal intensiver beschäftigt und fand/finde es immer noch gut als Musikverwaltungsprogramm.
Vor allem, weil ich auch Potcast aboniert habe die immer wieder gute Musik bringen.

Selfarian

Hast Du einen Stick für alle deine Audiofiles?

Ich hab mich noch nicht genauer mit dem Thema beschäftigt und hatte bisher nur einmal einen USB Stick mit all meinen ???-Hörspielen drauf im Lodgy.
Kann das Medianav mit Ordnern o.ä. umgehen, oder wie funktioniert das? Wäre schon ganz cool, wenn man sich verschiedene "Playlisten" zusammenstellen könnte, so nach dem Motto: Mit Kindern Hörspiele, Freitag Nachmittag Rock'n Roll o.ä. ;)
War jetzt fast davon ausgegangen das ich für jede "Playliste" einen extra USB Stick benötige und er einfach alle Lieder auf dem Stick "durchrödelt"...

Lumpi

Ich habs so gemacht dass ich Ordner und Unterordner erstellt habe und da die Musik rein.
In deinem Fall wohl:
- Hoerspiele; da dann alles fuer Hoerspiele oder bei bedarf nochmal unterteilt
- Freitag Nachmittag....; da entsprechende Musik rein oder bei Bedarf nach Interpret oder aehnliches unterteilt
usw.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019