Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 00:13:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 188
Gesamt: 188

188 Gäste, 0 Mitglieder

Geradeauslauf / Seitenwind

Begonnen von Möpp, 15 April, 2017, 16:35:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Möpp

Ich habe jetzt rund 1500 km runter, davon knapp die Hälfte mit Wohnwagen. Sowohl im Hängerbetrieb ab ca. Tempo 80 als auch ohne ab Tempo 120 habe ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen "schwimmt" - man muss dann eine zeiltlang stetig irgendwie gegenlenken. Dann geht es wieder eine halbe Stunde ganz normal weiter, und plötzlich schwimmt es wieder. Das mag ebenfalls mit Seitenwind zusammenhängen.
Vorhin bn ich mit ca. 130 an einem 90 fahrenden LKW vorbei, und beim Austritt aus dem Windschatten hat es ordentlich geschoben. Auch wenn man von schnell fahrenden Sprintern überholt wird, gibt es einen ordentlichen Ruck.
Ist der Lodgy denn so extrem seitenwindempfindlich? Mit dem Logan Express habe ich so was nie erlebt, und der hat ja auch eine massive Silhouette.

Silberrücken

Das mit der Seitenwindanfälligkeit habe ich von Fahrern des Lodgys mit 185er 15"Reifen schon vereinzelt gehört. Die bestätigen meist,  dass der Umstieg auf 195er 16" für Abhilfe sorgt. Ich hatte die am Prestige von Anfang an dran und kann nichts Negatives berichten. Natürlich ist der Lodgy auch damit kein Sportwagen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

bennimiti

was auch ungemein hilft, sind die Verstärkungsfedern von MAD, dadurch wird alles etwas steifer und die seitenneigung in kurven nimmt deutlich ab.
grad für den hängerbetrieb sehr zu empfehlen, dann hängt der lodgy auch net so hinten runter.

reifengrößenwahl ist auch relevant, ich hab im winter die originalalufelgen in 16zoll mit 195/55 R16 und im sommer 215/45 R17
und sehr wenig seitenneigung, fährt sich deutlich angenehmer.

gruß benni

boboo

Ja, der ist windanfaellig.
Man merkt den Unterschied zwischen leer und voll (+ 600 kg).

Ist ja auch quadratisch, dafuer aber praktisch und gut  :)

ProLodgy

Also ich hab ja 205/55R16 drauf, da habe ich kein Schwimmen bei der Fahrt. Was mir aber aufgefallen ist das Wanken hängt auch von der Beladung ab. Hatte hinten bischen was geladen und stand an ner Kreuzung außerorts, die Autos sind da mit 70-100km/h vorbei und jedes mal hat das Auto vom Winddruck(Gegenverkehr) gewankt. Wenn er ganz leer ist und auch die dritte Sitzreihe draußen ist wankt er nicht so schnell hab ich das Gefühl.

Möpp

Von den Verstärkungsfedern hatte ich vor dem Kauf hier gelesen, aber beobachte nicht, dass das Heck runtergedrückt wird.

Breitreifen mag ich jetzt nicht auch noch kaufen, aber es ist schon beruhigend zu lesen, dass ich nicht zu blöd zum lenken bin und das eher ein eingebautes Verhalten ist. Offenbar wird das Schwimmen auch gefördert durch ausgefahrene Fahrspuren, und wenn man es weiß, dann kann man sich arrangieren.

Im Übrigen alles TipTop - das war eine gute Wahl. Spritmonitor habe ich vergessen einzurichten. Wen es interessiert: Im WoWa-Betrieb auf der Strecke Ruhrgebiet/Hamburg über Hannover, hin und zurück, mit den Steigungen des Weserberglandes, Durchschnittsverbrauch etwa 11,2 Liter E10. Ohne Wowa mit 80% Stadt-Kaltfahrten und 20% Autobahn ca. 8,5 l

Der alte Logan hat gestern auch einen Käufer gefunden und kommt in hoffentlich gute Hände. Alles grün.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Möpp

Nein, mit dem TCe 115 :-)
E85 kriegt man hier ja noch nicht.

Abraxsax

Ja stimmt schon wenn ein Laster vorbei fährt merkt man das. Aber alles im Grünen Bereich. War gerade wieder in der Extremadura. Auch das Gefühl von Schwimmen kenne ich. Ich halte das aber nicht für proplematisch. Hinten runterhängen tut bei 70 KG Stützlast auch nichts. Mein Tip: Auf schnellen Autobahnfahrten weit rechts halten.

tomruevel

Moin,

unsere Lodgy haben wir auch als recht seitenwindempfindlich erfahren.
Besser wird es auch mit den 195er auf 16" nicht.
Mit unseren Verstärkungsfedern (das sind zusätzliche Luftbälle in der Hauptfeder) wird auch nicht besser.

Geholfen hat dagegen immer den hohen Luftdruck zu fahren und den bei Fahrten mit Caravan noch weiter, entsprechend der Angaben in der BA zu erhöhen. Dort ist für Anhängerbetrieb ein Plus vom 0,2bar rundum vorgesehen.
Ein große Verbesserung brachte dagegen der Einbau von Gasdruckstoßdämpfern von Bilstein. Die versteifen das sowieso straffe Fahrwerk nicht noch weiter (wie die Zusatzfadern auch), dämpfen aber deutlich besser und heben das Heck erstaunlicherweise ein wenige cm.
Seitdem ist diese ewige Unruhe im Heck, egal ob leer oder beladen, weg.
Und das Fahrzeug läßt sich manierlich fahren ohne dass man den Fahrkomfort verschlechtert und dafür auch noch viel Geld ausgeben müßte.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Zitat von: Möpp am 15 April, 2017, 16:35:16
Ist der Lodgy denn so extrem seitenwindempfindlich?


Ja, isser. Ist eben eine Schrankwand.  ;)
Wind ist beim Lodgy leider auch ein besonders großes Thema, was die Geräuschentwicklung betrifft.  ::)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: Kromi am 03 Mai, 2017, 20:37:39
Zitat von: Möpp am 15 April, 2017, 16:35:16
Ist der Lodgy denn so extrem seitenwindempfindlich?


Ja, isser. Ist eben eine Schrankwand.  ;)
Wind ist beim Lodgy leider auch ein besonders großes Thema, was die Geräuschentwicklung betrifft.  ::)

Grüße ... Chris


Wurde von Dacia bewusst so gemacht.

zündkerze


Lumpi

Sonst waere der Lodgy zu gut und einen Schritt naeher an der Perfektion...  ;D

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019