Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 22:11:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 219
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 167
Gesamt: 167

167 Gäste, 0 Mitglieder

Fahrverbote

Begonnen von fuenfgehs, 09 Juni, 2017, 16:50:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Zitat von: Bedel2015 am 16 August, 2017, 12:38:20 Man versucht seit Jahren den Dieselmotor vom Markt zu drängen.


Moin,

abgesehen davon, dass das nicht stimmt.

Sind immer wieder mal Pressestimmen laut geworden die das baldige Ende des Diesel vorausgesagt haben.
Eigentlich nichts neues, gabs es alle paar Jahre mal. Sachlich waren die Argumente nie, allerdings hat genau die Unsachlichkeit eine neue Qualität erreicht, im negativen Sinn.

Irgendwann in den frühen 80ern gab es mal eine kurze Zeit sogar Förderungen über die Kfz. Steuer für besonders schadtsoffarme Diesel. Teilweise gab es rückwirkende Steuererstattungen sowie befristete Steuerbefreiungen. Bei manchen Fahrzeugen wurden kleine Änderungen an der Einspritzpumpe vorgenommen und schon war man dabei.
Gegen Ende der 80er stellte man plötzlich etwas fest, was eigentlich nicht neu war: Der Diesel stößt Ruß aus! Etwas was man damals jeder sehen konnte.
In der Folge wurde dann die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge in mehreren Stufen angehoben, das Ding war ja schließlich dreckig geworden, binnen einer halben Dekade. Und die Presse sagte das baldige Ende des Diesels voraus.
Und keine 10 Jahre später ist der todgeweihte Dieselmotor populärer denn je. Das Ding ist so leistungsfähig geworden, dass es die Benziner hinter sich läßt (die dann später auch erstarkt sind) und nichts mehr an die schläfrige Kraftentfaltung früher Dieselgenerationen erinnert.

Ich denke vieles was derzeitig durch die Welt geistert soll für Verunsicherung sorgen (was auf breiter Front gelungen ist), zu Käufen animieren (was wohl auch gelingen wird) und den Boden für Alternativen (die zur Zeit einfach keine sind) bereiten. Alternativen sind erst dann welche wenn sie genau die Möglichkeiten aktueller Fahrzeuge bieten, zu ähnlichen Kosten.

Übrigens, Fiat bietet Prämien auch für EURO5 Fahrzeuge sowie Benziner an
Grüsse
tomruevel


Bedel2015

Ich arbeite bei einem großen Fahrzeughersteller in Niedersachsen, in der Erprobung von Prototypen, ( böse Zungen behaupten das die an Dieselgate schuld sind, ein Schelm der böses denkt  ;) )
Und selbst hier ist stark zu spüren das das Dieselkonzept
Nicht all zu stark weiter verfolgt wird.
Der Schwerpunkt verlagert sich immer weiter zum vollelektischen fahren. Selbst das gute alte Erdgaskonzept wird wieder völlig neu aufgegriffen.
Und so sieht das in allen Marken dieses Konzerns aus.
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

John-Doe 1111

letztendlich muss jeder hersteller das liefern, was die kundschaft kaufen will.

der diesel wird in den unteren fahrzeugklassen sicherlich nicht mehr rentabel bleiben.

wobei auch die benzindirekteinspritzer auch nicht mehr ohne partikelfilter auskommen werden,
was die kosten ebenfalls in die höhen treibt.

was sich in zukunft wirklich durchsetzen wird, ist heute noch nicht abzusehen.

elektro ist auch kein allheilmittel.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Was du schreibst hat mir neulich auch ein Maschinenbaustudent erzählt, der sich auf Motortechnik spezialisiert hatte. Vollelektrisch ist der neue Hype ... An der Uni sei man überzeugt, dass man mit Verbrennern noch viele Probleme ökologischer und wirtschaftlicher lösen kann, die man elektrisch die nächsten paar Jahrzehnte nicht in den Griff bekommt, aber da die Studenten ja alle an ihre spätere Karriere hier in Deutschland denken, spezialisiert man sich auf vollelektrisch ...

Ich hab den Eindruck dass die Japaner wesentlich rationaler an die Sache rangehen. Etwa Toyota mit dem Prius+ (wenn der Innenraum nur nicht so viel kleiner als beim Lodgy wäre, führe ich jetzt schon einen). Benziner mit Elektrounterstützung. Ich denke, das ist eine realistische Technologie für die nächsten 10 Jahre. Auch Volvo geht ja in diese Richtung Diesel-Elektro-Hybrid ... Vollelektrisch ist einfach noch nicht so weit und ist auch nicht unbedingt besonders ökologisch. Dann hab ich neulich noch was gelesen von sauberen Diesel bei IIRC Mazda, die nur ggf. eine etwas andere Kraftstoffzusammensetzung bräuchten. Auch interessant. Da wird jedenfalls pragmatisch gedacht.

Man ist auf jeden Fall ökologischer Unterwegs, wenn man die Langstrecke mit einem auf niedrigen Verbrauch getrimmten Verbrenner bestreiten kann und den Elektromotor zum Beschleunigen und für Innenstadtfahrten nutzt - statt zu versuchen, alles elektrisch zu machen, deswegen Tonnen von Batterie mit sich rumzufahren, die auch erst hergestellt und irgendwann entsorgt sein will. Ein Smartphone hält heute keinen Tag durch mit einer Ladung und nach ein, zwei Jahren ist der Akku am A ... das zur Verdeutlichung, was da bei den Autos noch entwickelt werden muss ...

Bei uns ist alles nur noch Ideologie. Erst die "Diesel über alles"-Ideologie, jetzt die "Vollelektrisch"-Ideologie. Vom einen Extrem ins Andere. So kann man einen Industriezweig auch an die Wand fahren.

Angesichts meines Fahrprofils kommt jedenfalls vollelektrisch für mich noch lange nicht in Betracht und ich bin da sicher nicht der einzige. Wer mit seinem Auto nichts anderes macht als zur Arbeit pendeln und mal an die Ostsee zu fahren, für den mag das ja was werden ...

Und wegen den Fahrverboten würd ich mich nicht verrückt machen lassen. Fakt 1: Es gibt Nachrüsttechnologie, mit der wir unsere Lodgys technisch betrachtet Blaue-Plakette-tauglich machen können (http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/). Fakt 2: Es gibt noch nicht die Gesetze, die uns nach so einer Nachrüstung auch die blaue Plakette verschaffen können. Bzw. ist vermutlich das System noch nicht mal zugelassen. Über Fahrverbote kann die Politik frühestens dann entscheiden, wenn es einen (meinetwegen auch teuren) Weg zur Nachrüstung mal mindestens für Euro 6 - Fahrzeuge und besser auch für Euro 5 - Fahrzeuge gibt. OB die dann noch wirtschaftlich ist wird sich zeigen, aber bis jetzt gibt es diesen Nachrüstungsweg noch nicht mal, deswegen ist es bis zu den Fahrverboten auch noch weit.


Silberrücken

@Blauer Elefant:
Schön zusammengefasst. Nur bei Fakt 2 wäre ich vorsichtig. Man hat beim Gesetz zur gleichgeschlechtigen Ehe gesehen, wie schnell so etwas kommen kann: Eine(r) verplappert sich, der andere schreit "Das wollte ich schon längst!" und schuppst ist das Gesetz da.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

17 August, 2017, 09:19:33 #20 Letzte Bearbeitung: 17 August, 2017, 09:25:12 von tomruevel
Moin,

Zitat von: John-Doe 1111 am 16 August, 2017, 20:57:25 der diesel wird in den unteren fahrzeugklassen sicherlich nicht mehr rentabel bleiben.

wobei auch die benzindirekteinspritzer auch nicht mehr ohne partikelfilter auskommen werden,
was die kosten ebenfalls in die höhen treibt.

Eigentlich wurden die Fahrzeuge ja über die Jahre mit immer mehr abgasreinigenden Gerätschaften ausgestattet. Jetzt kommt dann noch eine dazu.
Sind die Fahrzeuge denn über diese Dinge und nicht etwa andere Dinge wirklich teurer geworden? Oder sind die Preistreiber wirklich ander Dinge,die man nicht unbedingt kaufen muß?
Und das was uns als Alternative (die ja immer noch erhebliche Einschränkungen in der Nutzung haben) vorgestellt wird, die so erheblich teurer dass man die zusätzliche Abgasreinigung aus der Portokasse bezahlt.

Erdgas als Alternative? Haha, wenn man im Dorf herumfährt und gerade dort eine Tankstelle hat. Ansonsten für weitere Strecken, eine Krücke.

Zitat von: Silberrücken am 17 August, 2017, 08:31:01 Man hat beim Gesetz zur gleichgeschlechtigen Ehe gesehen, wie schnell so etwas kommen kann: Eine(r) verplappert sich, der andere schreit "Das wollte ich schon längst!" und schuppst ist das Gesetz da.

Eigentlich ist das so schnell ja nicht gekommen. Gedauert hat die ganze Aktion rund 16 Jahre. Vorher hat man sich mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft (gegen die man ja auch noch geklagt und verloren hat) versucht zu retten und damit aber neue Ungleichheiten geschaffen (im Erbrecht, Hinterbliebenversorgung usw). So ein Quatsch konnte keinen Bestand haben. Man hat vor allem erreicht dass sich die hohe und höchste Gerichtsbarkeit mit unzähligen Verfahren zu beschäftigen hatte und die Verfahren sind samt und sonders zugunsten der Kläger ausgegangen.
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

Zitat von: tomruevel am 17 August, 2017, 09:19:33
Eigentlich ist das so schnell ja nicht gekommen. Gedauert hat die ganze Aktion rund 16 Jahre.


Natürlich hat das Ganze eine längere Geschichte. Aber die Diskussion um die Schädlichkeit des Diesels gibt es ja auch nicht erst seit der Schummelsoftware. Selbst die Einführung der ersten Umweltzonen ist schon wieder rund 10 Jahre her. Die Umweltzonen sind übrigens auch nicht einfach von heute auf morgen vom Himmel gefallen, sondern hatten eine jahrelange Vorgeschichte. Insofern würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass es (noch) keine gesetzlichen Fahrverbote für Diesel gibt. So etwas geht manchmal schneller, als man denkt.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

17 August, 2017, 11:22:25 #22 Letzte Bearbeitung: 17 August, 2017, 11:52:08 von tomruevel
Moin,

ja das ist richtig.
Was ich bei der ganzen Sache vermisse ist einfach die Sachlichkeit. Ein einziger riesiger Kindergarten in dem sich erwachsene Menschen gegenseitig mit immer blödsinnigeren Szenarien versuchen zu übertreffen.
Und damit steht und fällt auch die Entscheidungsmöglichkeit für den Einzelnen.
Glücklich schätzen können sich diejenigen die nicht gerade jetzt zu einer Entscheidung für ein anders Fahrzeug gezwungen sind.
Ich hatte es ja vielleicht schon erwähnt, unsere Gedanken im Herbst etwas neues zu erwerben sind erst mal auf Eis gelegt. Da geht es weniger um die Sorge etwas falsches zu kaufen (wir sind von Fahrverboten vor Ort nicht betroffen und wo es welche gibt könnten wir Alternativen nutzen) sondern eher um das Prinzip. Ich gehe als Kunde nicht los und kaufe mir ein nicht ganz billiges Produkt von dem ich nicht weiß wie ich es zukünftig nutzen darf.
Und die kolportierten Alternativen für unsere Zwecke entweder nicht nutzbar sind oder schlichtweg zu teuer. Die Alternativen wären PlugIn Hybride so ab € 40.000 oder ein normaler hybrid der immerhin ab € 33.00 erhältlich ist. Das sind Preisregionen die für uns nur für das Auto alleine zwar erreichbar sind, wir aber nicht erreichen wollen. Beides übrigens bleischwere Fahrzeuge mit über 1800kg, für den Transport von nur 2 Personen plus Anhänger.

Ach noch ein Nachtrag:
Solche Meldungen gehen natürlich im allgemeinen Gelärme schnell mal unter: http://www.firmenauto.de/diesel-nachruestung-auf-euro-6-praxistest-zeigt-umruestung-funktioniert-9142213.html
Diese kleine Firma bot ja in der Vergangenheit schon mal etwas an, wozu die Automobilindustrie sich nicht in der Lage sah: Der Rußfilter zur Nachrüstung
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019