Dacia Lodgy Club

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Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕

Begonnen von saarkarl, 01 Juli, 2017, 10:11:35

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saarkarl

Hallo Zusammen,

Ich weiss ja auch nicht, dass immer so seltsame Sachen ans Auto kommen....

Seit ein paar Wochen geht mein Heckwischer und mal geht er nicht.

Als ich letztens das Auto aus machte stand der Wischer senkrecht, was ja nicht schlimm ist, da er beim nächsten mal Starten normal wieder in Grundstellung fährt. Ja, das machte er aber nicht , also ich stieg aus wackelte daran, und klopfte mal leicht.... nix!

Also dachte ich die Sicherung .... machte das Auto aus musste nochmal ins Haus und zu einem Germin.
Auto an, Wischer wischt 😨 -ohne was zu machen.
Beim der nächsten Fahrt mal wollte ich wischen, ging nicht Auto aus, Auto an - läuft.... eine Zeitlang kein Regen aus den Augen verloren.
Nun mal im Auge behalten und kam jetzt auf folgende Erkenntnis: wenn es noch morgens kühl ist läuft der Wischer, und wenn es warm wird nicht mehr....

Fehlereingrenzugsversuch von einem Laien (also mir):

Wenn ich am Hebel schalte klickt das Relais hörbar, und die Wasserpumpe funktioniert auch für Wischwasch, nur Wischer macht nix
Am Übergang von Karosse zum Kofferaumdeckel mal den Schutzschlauch entfernt und an den Kabel gewackelt - nix
Verkleidung entfernt und auf festen Sitz der Stecker geschaut, auch mal abgezogen und wirder montiert - nix
gerade jetzt wieder probiert, es regnet bei 14° läuft... macht auch alles was er soll, Intervall, wischwasch, Rückwärtsgang etc.

Kann sich einer da einen Reim daruf machen, oder hat jemand das Problem schon mal gehabt ?

Werkstatt wollte schon mal anfangen und die Hebel wechseln weil sie das angeblich schon mehrmals hatten. - für mich ist das so wie ... gehen sie mal Tanken..... und Geldmacherei!

John-Doe 1111

ein schaltplan dürfte hilfreich sein, wenn du elektrische kenntnisse hast.
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

saarkarl

Hallo John-Doe,

Danke, aber nein ich kann nix mit anfangen 😕 das ist nicht mein Medier...

Kannst Du Dir aus meiner Beschreibung irgend einen Reim machen ?

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 01 Juli, 2017, 11:20:42
ein schaltplan dürfte hilfreich sein


Wie kommt der ADAC in den Schaltplan?  :o ;)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

Zitat von: saarkarl am 01 Juli, 2017, 11:37:24
Hallo John-Doe,

Danke, aber nein ich kann nix mit anfangen 😕 das ist nicht mein Medier...



dann ist es natürlich recht schwierig mit hilfe.

den hebel würde ich jetzt nicht unbedingt austauschen, da der ja lediglich das signal für den befehl  "wischen" (+12V) an die zentralelektronik (UCH No 2) gibt.

zentralelektronik schaltet dann den wischer ein.
befindet sich der wischer wieder in endstellung, bekommt die zentralelektronik ein massesignal (No 6) vom wischer und schaltet den wischer ab.
beim ein- und ausschalten hörst du dann das klicken vom relais in der zentralelektronik.

war der wischer nicht in endstellung als du die zündung ausgemacht hast, dann fehlt der UCH eben noch das signal " wischer wieder in endstellung", also schaltet sie den wischer ein, bis sie das signal bekommt, auch ohne dass der wischerhebel betätigt wurde.



wenn der wischer nicht funktioniert, obwohl du das relais klicken hörst:
dann ist entweder der wischer defekt, oder du hast einen fehler im der verkabelung

wenn das relais nicht klickt, dann dürfte das relais in der UCH defekt sein.



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Noppenkiller

Die Überschrift erinnert mich an einen Blondinen Witz, als der Blinker getestet wird..... Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht.... Offtopic*duckundrenn*

Kromi

Zitat von: Noppenkiller am 03 Juli, 2017, 21:22:52
Die Überschrift erinnert mich an einen Blondinen Witz


Mit dem Gag hab ich deutlich früher gerechnet. ;)

Grüße ... Chris
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saarkarl

04 Juli, 2017, 18:04:52 #7 Letzte Bearbeitung: 04 Juli, 2017, 18:29:26 von saarkarl
Ja, den Witz habe ich auch früher gerechnet.... dachte ich mach mal etwas stimmung 😂😂


Also ich hab dann mal gemessen.....
wischer läuft nicht, aber vom Mittleren Kabel auf die Karosserie kommen 6 Volt.
von den anderen beiden Kabel kommt nix.....

Morgen schaue ich wenn er läuft, denn Morgens macht er das ja 😨 messe ich nochmal 😩

John-Doe 1111

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saarkarl

Wenn ich den Stecker vom Scheibenw.motor ab ziehe habe ich doch 3 kabel... davon das mittlere..

John-Doe 1111

das dürfte grün sein und gibt lediglich masse zur uch, wenn der wischer in endstellung ist.
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saarkarl

Sooooo......

Also heute Morgen, wie gedacht, läuft der Wischer ja.
dann kann ich, immer wenn er im Intervall läuft, 12V an den äusseren Kabel messen.

Nun es ist widder Warm er läuft nicht.
Auto aus und wieder an - Stromprüfer ran gehalten - Wischer an - 12 V so lange die Intervallzeit geht (wischer wischt NICHT) - Und dann kommt nix mehr.
wischer aus geschaltet wieder an , einmal 12V wischer läuft nicht und dann kommt nix mehr.

Also meiner Meinung nach kann es ja dann nur am Motor hängen.... - nur Was es ist, das kann ich glaub ich beim besten Willen nicht raus finden

John-Doe 1111

wenn 12V anliegn und der wischer nicht wischt,
dann würde ich auch auf eine defekten wischer tippen.

gegen welche masse hast du die 12V gemessen:
heckklappe oder karosserie?

evtl. kann auch die masseverbindung zwischen heckklappe und karasserie defekt sein,
dann hast du am wischer zwar 12v, aber wischen kann er nicht.
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ProLodgy

Ich habe noch zwei Motoren die gehen daheim. Da ist aber die Plastikhalterung defekt. Ob man die Motoren von der Halterung trenne kann und wieder montieren muss ich mal prüfen. Da könnte ich dir nen Motor zukommen lassen.

ProLodgy

06 Juli, 2017, 11:58:33 #14 Letzte Bearbeitung: 06 Juli, 2017, 12:05:49 von ProLodgy
Das trennen dee zwei bauteilhälften ist kein Problem. Damit kann man auch zwei eins machen wenn bei dir wirklich die Elektrik das Problem ist.

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