Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

18 April, 2024, 15:04:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 125
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 91
Gesamt: 91

91 Gäste, 0 Mitglieder

13en polige Anhängersteckdose verkabeln

Begonnen von florianr87, 26 Juli, 2017, 13:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

florianr87

Hallo zusammen!

Ich habe unseren Lodgy Laurèate 1,5dci mit 90PS seit 1,5 Jahren. Wir haben ihn schon mit einer Anhängerkupplung gekauft, jedoch muss ich jetzt eine 13en polige Steckdose mit Dauerplus und Schaltplus für den Wohnwagen verbauen. Eigentlich gar kein Ding, jedoch habe ich ein Problem: Wo kann ich das geschaltene Plus ( 15 ) abzweigen? Ich komme zu keinem Schaltplan und beim Zündschloss ist auch nichts angeschrieben, noch sind die Kabel beschrieben. Weiß jemand wie bzw. wo ich am leichtesten zu einem geschaltenem Plus komme?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Florian

John-Doe 1111

normalerweise liegt ein plan beim kabelbaum dabei.

die relais werden von vorne nur mit dauerplus versorgt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

florianr87

Danke für Antwort!

Ich hatte noch den alten Einbauplan mit dem 50er und 15er Kontakt. Das neue System, wie du es beschrieben hast ist wesentlich weniger Arbeit beim Einbau!

LG FLorian

John-Doe 1111

ein fahrzeugspeziefischer einbausatz ist immer die einfachste lösung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: florianr87 am 26 Juli, 2017, 13:01:28 Wo kann ich das geschaltene Plus ( 15 ) abzweigen?


Moin,

für die Dauerplus- und Ladeleitung gibt es Ergänzungsätze zum vorhandenen Elektrosatz.
Die Dinger werden vom gleichen Hersteller geliefert wir der E-Satz.

Angeschlossen werden die Ergänzungssätze direkt am Fahrzeugakku.
Die Ladeleitung wird über ein spannungsgesteuertes Relais eingeschaltet sobald der Motor läuft und wieder abgeschaltet sobald der Motor abgeschaltet ist.
Es gibt auch noch Ergänzungssätze wo das mit einem normalen Relais gearbeitet wird welches man über eine zündungsabhängige Plus ansteuern muß (z.B. von der Bordspannungssteckdose). Diese Version erfordert mehr Installationsaufwand.
Grüsse
tomruevel


Rudi vom Neusiedlersee

Hallo tomruevel.

bei meinem Lodgy sind im Sicherungskasten zwei Sicherungen verbaut und liegen im Fahrzeug an Steckern unbenutzt. Zum einen ist das der Stecker von der Flüssiggasanlage. Zum anderen ist das die Sitzheizung. Weiter gibt es Abgreifsicherungsstecker, wo Du vom Sicherungskasten bestimmt die benötigten Ströme abgreifen kannst.

Allerdings bei der Ladeleitung zu Batterieladen im Wohnwagen habe ich keine Ahnung. Brauchst Du da nicht einen eigenen Laderegler? Da würde ich mir eine Schaltung mit Spannungswandler, 220V Ladegerät und Trennrelais überlegen, das bei der Fahrt über der Auto geladen werden kann, sonst über den 220V Anschluss.

Ohne Batterie braucht Du ja nur am Sicherungskasten einen Dauerstrom abgreifen (Lichtanlage) und einen Zündungsgeschalteten Strom (Sitzheizung) Diese "Stromabgreifer Stecksicherung"  habe ich über Ebay gekauft. In meiner Umgebung waren diese leider nicht zu bekommen.

Lass uns Deine Lösung bitte wissen.

Tschau

Neusiedlersee

tomruevel

Moin,

hier doch noch, etwas spät, die Antwort.

Die "normale" Plus für die Steuerelektronik ist verkabelt wie vorgesehen.
Ab dem Blockstecker auf Höhe des Fahrersitzes und mit dieser nachträglich eingesetzten Sicherung im Sicherungskasten. IN dem Kabelbaum (vom Blockstecker zur Steuerelektronik) sind auch noch mal 2 lose Sicherungen.

Dauerplus und Ladeleitung sind zusätzlich bis zum Akku verkabelt. Das Material hatte ich noch im Fundus und habe deswegen keinen fertigen Ergänzungssatz gekauft.
Kabel liegt im Schutzrohr unter dem Wagenboden. Das Kabel ist eine gemeinsames für Ladeleitung und Dauerplus, mit ausreichendem Querschnitt 6mm². Erst im Kofferraum wird dann aufgeteilt in Dauerplus (wird einfach an den vorgesehene Steckern des E-Satzes angeklemmt) und Ladeleitung. Die Ladeleitung wird über eine Relais ein-/ausgeschaltet. Das Relais wird über eine Plus von der Bordspannungssteckdose gesteuert. Damit ist sichergestellt, dass die Ladeleitung im Stand abgeschaltet wird.
Diese Art der Verkabelung/Steuerung nutze ich jetzt seit 1999 mit bester Zufriedenheit, 1999 kam der erste Caravan mit 13-poligem Stecker wo dann der Kühlschrank über die Ladeleitung betrieben wurde).
Grüsse
tomruevel


Abraxsax

Warum nicht den Stecker am Wohnwagen umbauen. Ich hab das bei mir machen lassen. Jetzt hab ich Dauerstrom im Wohnwagen. Belegungspläne gibt es im Campingforum. Ich kuck mal ob ich einen finde.

Abraxsax

Pin 1 - Blinker links
Pin 2 - Nebelschlussleuchte
Pin 3 - Masse
Pin 4 - Blinker rechts
Pin 5 - Leuchte rechts
Pin 6 - Bremsleuchte
Pin 7 - Leuchte links
Pin 8 - Rückfahrscheinwerfer
Pin 9 - Dauerplus + 12 V
Pin 10 - Ladeleitung für Anhängerbatterie und Kühlschrank + 12 V
Pin 11 - frei
Pin 12 - frei
Pin 13 - Masse


Pin 1 - Blinker links
Pin 2 - Nebelschlussleuchte
Pin 3 - Masse
Pin 4 - Blinker rechts
Pin 5 - Schlussleuchte rechts
Pin 6 - Bremsleuchten
Pin 7 - Schlussleuchte links

tomruevel

Moin,

sobald man mehr als nur die Beleuchtung nach STVZO benötigt geht doch kein Weg an der 13-poligen vorbei.

Inzwischen ist die Belegung noch ergänzt worden.
Der PIN 11 ist nun auch mit einer Masseleitung belegt. D.h.
PIN 9 und PIN 10 müssen sich die Masseleitung PIN 13 nicht mehr teilen.
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019