Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 12:10:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 164
Gesamt: 165

164 Gäste, 1 Mitglied

Wohnwagen 1400kg Erfahrungen

Begonnen von andilette, 22 Dezember, 2016, 18:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abraxsax

Hallo, ich hatte bis vor 3 Tagen einen alten Dethleffs. 900kg Gesammtgewicht. 30 Jahre alt vor 10 Jahren für 1500 in der Bucht gekauft und dort jetzt für 1515 € versteigert. Das nur am Rande. Gestern habei ch mit einen gebrauchten Südwind gekauft. wie neu. Der hat jetzt 1200 kg Gesamtgewicht.
Lehr von Ostfriesland nach Bad Homburg hat gut geklappt. Berge kein Proplem. Wie wird das sein wenn da noch 300 kg drin sind und auch das Auto beladen ist? Rücksitz hab ich ausgebaut weil wir nur zu 2 sind und ich Platz fürmneine Bienenkisten brauche. Wer fährt mit 1200 KG hinten dran? Wie ist der Spritverbrauch? jetzt lehrt hatte ich 9,2 Liter auf der Autobahn.

John-Doe 1111

gewicht spielt dabei eine untergeordnete rolle,
da der luftwiderstand den größten anteil hat.

ich hatte mal einen 2to planenanhänger dran:
leer: 8,5l
voll: 10,5l
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

deReeschler

Hallo zusammen,

ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht zu einer solchen Kombi abgeben.
Gespannkonfiguration:
Lodgy dCi 110 Prestige
Serienfahrwerk
5-Sitzer

Wohnwagen:
Hobby 560KMFE
1395Kg Leergewicht
Gesamtlänge 7,62m
Aufbaulänge 6,44m
Breite 2,50m

Letzte Woche bin ich mit diesem Gespann aus dem Italienurlaub zurückgekehrt. Unsere Reise ging über die Tauernautobahn in die Nähe von Venedig.
Aufgrund der geringen zulässigen Gesamtmasse des Gespanns von 3060Kg sind meine 3 Mädels mit unserem Zweitwagen separat gefahren. Aus diesem Grund konnte ich die Rückbank (30Kg) ausbauen.
Der WoWa war leer, außer einer Zuladung von 58Kg im Gaskasten, so dass ich exakt eine Stützlast von 75Kg hatte.
Bevor Diskussionen starten:
Anhängelast = tatsächliches Gesamtgewicht des WoWa - Stützlast (Geht auf das Zugfahrzeug)
Dies ist den deutschen Gesetzen konform.


Der Lodgy wurde mit allem sperrigen beladen, Tische, Stühle, usw.
Ich habe extra alles vor dem verladen gewogen und habe mich, sowie die Stützlast mit eingerechnet. Damit war die maximale Zuladung ausgereizt.
Beim Beladen habe ich darauf geachtet die schwereren Dinge so weit vorne wie möglich zu laden um noch etwas Gewicht auf die Vorderachse zu verteilen. Dennoch hat der Lodgy hinten noch ein ganzes Stück eingefedert, aber noch in einem normalen Rahmen. Wichtig hierbei ist die Achslast zu berücksichtigen!

So ausgewogen beladen war das Gespann überraschend stabil und lies sich gut fahren. Selbst ein Überholen von LKW´s, z.B. an Steigungen, war damit sehr gut zu managen.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 86Km/h (laut Navi) und einer Gesamtstrecke von 2094km kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9l laut Bordcomputer.
Sehr agil ist das Gespann nicht, aber ich fiel an keiner Steigung unter 80Km/h, man muss aber sehr schaltfreudig fahren. Ich habe dabei auch immer versucht nicht unter den Drehzahlbereich des Turboladers zu fallen, das hat viel geholfen.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem Ein oder Anderen.

Viele Grüße
Chris

frostbeule

Bin mit dem Wohnwagen von Usedom nach Dresden. Habe MAD Federn drinnen und auch bei beladenem Auto keine Probleme gehabt. Verbrauch lag bei knapp 10 Litern, 100 auf der Autobahn und beim LKW überholen auch mal mehr. Durch die MAD Federn lag er satt auf der Straße und auch bei den Orkanböen auf Usedom hatte ich keine Schwierigkeiten.
Man muss öfters Schalten, aber grundsätzlich ist es kein Problem.

Möpp

Unser WW hat 1320kg ZGG, wir fahren den TCe115. Der Lodgy ist mit meist ca. 400kg beladen (incl. Fahrer+Beifahrer), der WW wiegt beladen ca. 1200 kg. Wir fahren im Jahr ca. 3000 km mit Wohnwagen, und ca. 9000 km ohne.
Im Wohnwagenbetrieb habe ich mir abgewöhnt, die erlaubten 100 durchzuziehen. Ich suche mir statt dessen einen LKW, der stur seine 93-95 föhrt und hänge mich dran. Damit erreiche ich etwa einen Verbrauch von 12-13l /100km E10. Falls ich einen LKW doch mal überholen will und auf 100 beschleunige, dann springt die Verbrauchsanzeige im MediaNav schnell mal weit über die 20l-Marke. Ohne WW liegt der Verbrauch etwa bei 6,5l im Durchschnitt, da wir viele Kaltfahrten in der Stadt haben.
Der TCe115 hat nur ein Fünfganggetriebe, und man kann auf gerader Strecke gemütlich im 5.Gang fahren. Bei Anstiegen (Weserbergland A2, Kasseler Berge A7 usw) kommt man gut im 4. Gang hoch.
Da wir keine langen Touren nach Spanien oder Italien usw. machen, sondern eine typische Reise hier etwa 300-400 km lang ist, und aufgrund des hohen Stadtanteils haben wir den Diesel nicht genommen, sondern den Benziner. Mit dem Diesel-Logan, den wir nun abgegeben haben, waren es noch um die 10.000 WW-km im Jahr, und da hat sich das bestens gerechnet.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019