Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 13:53:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 163
Gesamt: 164

163 Gäste, 1 Mitglied

LED Innenbeleuchtung (für Elektronik-Bastler)

Begonnen von Rollmops67, 10 Dezember, 2017, 14:27:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollmops67

10 Dezember, 2017, 14:27:17 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember, 2017, 15:19:52 von Rollmops67
Hallo aus Frankreich !

Ich hab nen neuen Lodgy, und da ich gerne weiss wie die Sachen funktionnieren, hab ich mich in meiner Garage reigesessen um die Gebrauchsanweisung durchzublätern, und dabei mit den verschieden Bedienungselementen herumzuspielen.
Da ist mir gleich aufgefallen wie dunkel die Original Innenbeleuchtung ist...  :(

Da musste Abhilfe geschafft werden.
Also habe ich was gebastellt, mit Teilen die ich daheim rumliegen hatte.
(Ich hätte auch fertige W5W Led-Birnen kauffen können, aber ich bastle lieber selber was...)

Als Leuchtmittel dienen solche COB-Leds :


Die habe ich mir da besorgt : https://www.banggood.com/10W-Warm-Pure-White-High-Brightest-Save-Power-LED-Light-Lamp-p-88169.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN
Es gibt sie in weiss und Warm-weiss, letztere haben ein viel schöneres Licht, nicht so agressiv wie die weissen.
Diese Leds sollen bis 12 V funktionnieren, aber da werden sie doch sehr heiß, und ich glaube das würden sie nicht lange aushalten. Und da sind sie auch zu helle für eine Innenbeleuchtung.
Nach ein bisschen herumspielen habe ich rausgefunden daß sie mit einem Wiederstand von 12 oder 15 Ohm (1 Watt) hell genug sind und nur wenig wärmen. (in Serie geschaltet natürlich)
Da solche Leds ohnehin warm werden habe ich sie auf ein Stück Aluminium von 25 mm breite (das ist exakt die Breite des inneren der Innenleuchte) geklebt, mit Araldit (Zweikomponentenkleber)
Solche Aluminiumstangen findet man bei Toom und Ko.
So werden die Leds gekühlt und sind leicht in die Leuchte zu bekommen.

So sieht das dann aus :


Und in der Leuchte :


Das Alustück habe ich mit ein wenig Neoprenkleber befestigt (die gelblichen Zonen auf dem Foto)
So kann alles wieder wegmontiert und in den Originalzustand gebracht werden.

Eine Ansicht von der Seite, mann sieht die Kabel, rot für den +12 Volt in der Mitte, und blau auf jeder Seite, zu den Wiederständen :


Hier eine Ansicht von hinten ("Résistance"=Wiederstände) :


Und fertig sieht es dann so aus :


Sooo, jetzt hab ich schön hell, und kann problemloss lesen !
Die Leuchte brauch exakt 4W (original 5 W)

Die Montage gefällt mir so gut daß ich als nächstes die Passagierleuchte ändern werde (sobal ich neue Leds habe), dafür habe ich mich schon eine gebrauchte Leuchte mit drei Schalter besorgt (von einem Clio oder Mégane)

Wie gesagt habe ich die Änderung vorgennomen mit Sachen die ich bei mir zu Hause hatte, sonst gibt es andere COB-Leds, die in der Form besser passen würden, wie z; B; diese :
https://www.banggood.com/5W-COB-LED-Chip-DC12V-Warm-Pure-White-100x20mm-for-DIY-Lamp-Light-p-1172641.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Gute Bastlerei wünscht Roland

Roland

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019