Dacia Lodgy Club

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Innenbeleuchtung ohne Zeitbegrenzung

Begonnen von Rollmops67, 17 Dezember, 2017, 16:36:38

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Rollmops67

Hallo aus Frankreich ! (Entschuldigung für etwaige Schreibfehler)

Ich habe nach dem Kauf meines Lodgy (TCe 115 Stepway vom 11/2017) entdeckt, daß die Innenbeleuchtung nach etwa 3 Minuten selbst in der Daueran-Stellung ausgeht.
Da ich den Lodgy gelegentlich als Mikro-Campingcar verwenden möchte, brauche ich ich eine Beleuchtung, die ich ein und ausschalten kann, wann ich will, nicht nur nach einem Tür-Öffnen oder Schliessen und das nicht nur für 3 Minuten.
Da ich keine Schaltpläne habe (hart zu finden für den Lodgy :-[ ) habe ich mich zunächst an die Sicherung F13 interessiert, die die Innenbeleuchtung durch eine +12V Spannung speist, die vom UCH kommt.
Es ist diese +12V Spannung die nach 3 Minuten abgeschaltet wird.
Der Trick wäre, diese zeitbegrentzte Spannung durch einen permanenten 12V zu ersetzen.

Doch da gäbe es ein Problem :
Ein Kollege vom franzözischem Dacia-Forum schickte mir ein Dokument welches genauer erklärt, wofür jede Sicherung ist.
Und da steht daß F13 zusätzlich zur Innenbeleuchtung auch einen Relais speist, das sich irgendwo hinter dem Armaturenbrett befindet.
Und tatsächlich, wenn ich die Innenbeleuchtung beim Sicherungskasten durch eine permanente +12V Spannung speise höre ich deutlich ein Relais, das schaltet.
Und da dieses circa 150 mA verbraucht würde die Batterie nach ein paar Tagen leer sein.
Also habe ich mir gesagt, daß ich das Kabel finden muss, das an die Deckenleuchten geht, es durchschneide und eine Permanente 12V Spannung draufschicke.
So hatte ich die Idee, die Kunststoffverkleidung der linken A-Säule zu entfernen.
Dies ist relativ einfach, wenn man daran von oben ab zu sich zieht (rote Pfeile auf dem Bild).
Mit ein wenig Herumfummeln kann die Verkleidung ohne große Probleme entfernt werden.



Und da sitzt in der Tat ein Stecker (hinter dem grünen Pfeil)

Aus der Nähe sieht es so aus :



Als ich zwei Serien rot-weiß-schwarze Drähte sah (das ist die Farbe der Drähte die an den Deckenleuchten ankommen), dachte ich, dass eines von ihnen zur vorderen Leuchte geht und das andere zur hinteren.
Deshalb, wie wir im vorherigen Bild zu sehen, habe ich beide rote Drähte aufgetrennt.

Das war aber ein Fehler!
Tatsächlich werden die beiden Deckenleuchten nur durch eines der beiden roten Drähte gespeist (das mit dem kleinerem Durchmesser), das andere wird für etwas anderes genutzt, ohne Schaltplan schwer zu sagen. (Mikrofon im Dachhimmel ??)



Das Draht auf das die zwei roten Pfeile zeigen hätte ich nicht durchschneiden sollen (bleibt nur noch es wieder zusammenzulöten)
Die + 12V zeitbegrentzte Spannung kommt durch das andere rote Draht (grüner Pfeil) und es ist das Draht mit dem gelben Pfeil an welches ich ein Permanentes 12V bringen muss.

Nun muss ich sehen ob es mir gelingt, ein Kabel von der A-Säule bis an den Sicherungskasten des Cockpits zu ziehen. Dafür habe ich als Nadel ein starres Draht (sagt man das so auf Deutsch ?) von 1,5 mm² verwendet.




Und voilà, ohne grosse Mühe war das Kabel durchgezogen !



Ich habe dann ein biegsames Draht ans Ende des starren befestigt und alles nach oben gezogen.
Dieses Draht wurde auf das rote Draht in Richtung der Deckenleuchten gelötet und durch Schrumpfschlauch geschützt.
Hier ist das Draht angebracht, gehalten von 2 Schellen, um nicht an der Lötstelle zu ziehen:



Und so sieht es fertig aus :



Eine Anmerkung:
es wäre natürlich logischer gewesen, meine Bastlerei am unterm Stecker zu machen, wo der Kabel ins Armaturenbrett geht, aber dort gibt sehr wenig Platz, deswegen hab ich es mir leicht gemacht (ich habe sowieso nicht vor den Dachhimmel auszubauen !).

Nächster Schritt, das Wiederaufsetzen des Verkleidung auf die A-Säule.
Versuchen Sie das in einem ruhigen Moment, oder trinken Sie vorher ein Bier zum entspannen, denn es braucht ein wenig Geduld, um alles wieder an seinen Platz zu bringen.
Zuerst müssen Sie die zwei schwarzen Kunststoffteile, durch die das Kabel geht in die A-Säule einklipsen (kein Foto, sorry).
Dann muss die Verkleidung ins Armaturenbrett gesteckt werden (das ist das Moment wo das Bier hilft, man muss schon ein wenig rumfummeln).
Danach mit kleinen Schlägen die Verkleidung von unten nach oben einklipsen.
Nun gilt es noch die Verkleidung in den schwarzen Gummi richtig zu positionieren, man kann ja auf die rechte Verkleidung abguken wie es gemacht ist.

Wir sind fast fertig, es bleibt nur noch, die Unterseite des neuen Kabels mit einem permanenten +12 V zu verbinden, natürlich durch eine Sicherung.

Das Ideale ist es, so ein "Stromdieb" zu verwenden :



Ich habe welche bestellt, aber da sie noch nicht angekommen sind, machte ich ein Provisorium mit einer 3-Ampere-Sicherung, die ich in den leeren Platz von F20 steckte (vorgesehen für ein mögliche Anhängerkupplung)

Erster Schritt, entfernen des Kunststoff in einer Ecke der Sicherung:



Dann wurde das neue Kabel draufgelötet (gut zu erkennen ist wie die Farben zwischen der Sicherung und dem Kabel harmonieren !  ;D )



Die Sicherung kommt dann in die freie Stelle von F20, OBLIGATORISCH IN DER AUF DEM BILD ANGEGEBENEN RICHTUNG, da die permanente 12 V Spannung unten an der Sicherung anliegt >> kein Schutz, wenn die Sicherung in der anderen Richtung.



So, und nun habe ich eine Innenbeleuchtung die in wann ich will und solange ich will anmachen kann !

Roland

gasbaer

Hi
Das ist Toll das du den Bericht  auch hier eingestellt hast .
Vielleicht kommt da ein wenig leben in die Bude ! :freu ;D
mfg 

meester001


Ollie Mengedoht

Merci beaucoup! Mir allerdings zuviel Arbeit... :-( Aber super beschrieben!

paovaree


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