Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 18:59:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 405
Gesamt: 406

405 Gäste, 1 Mitglied

Tipps für den Traggelenk Tausch

Begonnen von race13, 11 April, 2018, 18:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Nach meiner heutigen Inspektion kam die Diagnose: Traggelenk vorne rechts hat Spiel und macht Geräusche.
1 Gedanke: kacke das wird teuer (weil der Zahnriemen auch fällig ist)
2 Gedanke: was ist das Traggelenk eigentlich und kann ich es selbst tauschen?

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
Meine Googlesuche ergab das ein Traggelenk ca. 10€ kostet https://m.pkwteile.de/rts/10509741aber ist das alles was ich tauschen müsste?
Grüße Sebastian

John-Doe 1111

11 April, 2018, 19:08:25 #1 Letzte Bearbeitung: 11 April, 2018, 19:15:26 von John-Doe 1111
mein gut gemeinter tip wäre:

tausche den kompletten querlenker (mit traggelenk),
denn das traggelenk ist im querlenker eingepresst oder eingenietet.

so teuer sind die teile nicht.

ist im prinzip das gleiche wie beim logan:

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Das sieht zwar nach mehr Arbeit als Bremsscheiben wechseln aus, aber nicht nach etwas unmöglichen.

Wie sind den eure Erfahrungen mit einseitigem Wechsel? Sollte man gleich beide Seiten machen wenn man(n) eh schon dran ist?

John-Doe 1111

so viel mehr arbeit als die bremsen ist das nicht.

da sowieso eine achsvermessung mit einstellung nötig ist,
würde ich gleich beide tauschen.

wäre ja blöd, wenn kurz danach der andere hops geht.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

gasbaer

Zitat von: John-Doe 1111 am 11 April, 2018, 19:08:25
mein gut gemeinter tip wäre:

tausche den kompletten querlenker (mit traggelenk),
denn das traggelenk ist im querlenker eingepresst oder eingenietet.

so teuer sind die teile nicht.

ist im prinzip das gleiche wie beim logan:



Hi
Aber neue Stoppmuttern nehmen  nicht die alten benutzen das ist Pfusch was das Video  zeigt .
mfg

race13


John-Doe 1111

das sind selbstsichernde muttern.

entweder sind solche verbaut, oder normale mit schraubensicherung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

So, am Wochenende war es soweit und die Querträger (samt Winterreifen) wurden demontiert. Gekauft habe ich dieses Set: https://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-SATZ-KOPPELSTANGEN-VORNE-RECHTS-LINKS-DACIA-DOKKER-LOGAN-SANDERO/382331623729 und es hat Problemlos gepasst.
Eine Kleine Anmerkung zum Autodoc Video kann ich aber noch geben:
- der Lodgy hat eine Verkleidung im Vorderen Bereich der Radkästen, welche abgenommen werden muss
- 1x16'er + 1x18'er Ring-Gabelschlüssel, 1x16'er+1x18'er Nuss, 1x13'er Nuss, 1x40'er Torx, 1 großer Schlitz Schraubenzieher, 1 Hammer, 2 Wagenheber, WD40, Bremseinreiniger habe ich benutzt
- Der Querträger ist nicht nach 15min ausgebaut (wenn er 120Tkm drin war)

Meine Tipps:
- Ich habe habe alleine min. 10 Min gebraucht die Schraube vom Traggelenk raus zu bekommen
- weitere 15 Min habe ich gebraucht um die Querträger aus den hinteren Halterungen und das Traggelenk aus seiner Halterung zu bekommen
Es war deutlich anstrengender als die Bremsscheibe zu wechseln (was auch an den ~30°C ohne Schatten im Garagenhof lag) und ich weiß nicht ob ich es noch mal mache. Auf jeden Fall werde ich aber noch zwei neue Schrauben für die Traggelenke kaufen und austauschen. Den alten Schrauben hat man die ~117Tkm angesehen und vermutlich war das auch der Grund, weshalb sie so schwer raus gingen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019