Dacia Lodgy Club

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Eisig Kalt

Begonnen von Mr.Lodgy, 14 Dezember, 2012, 07:53:53

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kb

28 November, 2013, 01:16:43 #15 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2013, 01:19:56 von kb
Zitat von: NimmNall am 27 November, 2013, 15:33:56
Und... dabei handelte es sich noch nicht mal um einen Lodgy mit 1,80 Bauhöhe.


Hat der Lodgy nicht eine Höhe von 1,69 m?

NimmNall


John-Doe 1111

Zitat von: NimmNall am 28 November, 2013, 09:19:49
Zentimeterfuchser!  ;)


genau! normalerweise nehmen es nur frauen mit zentimetern so genau  >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

engelbert

Zitat von: tomruevel am 27 November, 2013, 23:41:44
Moin,

die Preise für normale Standheizung sehen ja erst ganz nett aus.
Bis man dann sieht, dass noch Bedienteile und der Einau hinzu kommen........

Diese elktrischen Vorwärmer von Defa sind bewährt.
Allerdings müheslig einzubauen. Sie werden in vorhden Löcher im Motorblock eingesetzt, aus denen aber erst der Stopfen raus muß. Wozu gelegentlich besonderes Werkzeug nöig ist. Und die Zugänglichkeit ist mäßig. Und die Einsötze sind fahrzeugspezifisch, können also zum nächsten Fahrzeug nicht mit genommen werden.

Diese Bauart hier hat die Nachteile nicht:
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/350612504285?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2223edd


Genau diese Zuheizer meine ich, aber wie schon oben von Tom beschrieben:
Ohne Hebebühne und Kenntnissen in der Fahrzeugtechnik ebenfalls T wie TEUER.
Auch hier wird man mit 4-5Einbauzeit rechnen müssen.
Das können auch mal schnell 400-500 € werden, also nix für den schmalen Geldbeutel.

Gruß ENgelbert

tomruevel

Moin,

diese Motorvorwärmer, die ich verlinkt habe, sind im Prinzip recht einfach einzubauen.
Da sie in einen Schlauch eingesetzt werden.
Z.B. der Zulaufschlauch zur Heizung.
Zusätzlich erscheint mir das System auch effektiver weil das Wasser durch eine Pumpe in Umlauf gebracht wird. Bei den Defa Dingern geschieht das durch die Schwerkraft (Unterschied im Gewicht von kaltem und warmem Wasser), dauert also länger.

Alle anderen Systeme sind schwieriger einzubauen, z.T. werden spezielle Werkzeuge gebraucht, z.B. zum Enfernen dieser Stopfen im Motorblock. Bei enigen Fahrzeuge wird der Heizer sogar nur an die Ölwanne geklemmt = VW 1,9TDT PD (im Skoda Roomster)
Da ist man als begnadeter Handwerker schnell am Ende.
Grüsse
tomruevel


kb

Zitat von: NimmNall am 28 November, 2013, 09:19:49
Zentimeterfuchser!  ;)

NimmNall,
Ich hatte diese Maße gerade nachgeschlagen. Für ein PKW Ticket einer Englandfähre gibt es günstige Tarife bis zu einer Länge von 4,50 m (der Lodgy ist 4,498 m) und bis zur Höhe von 1,75 m (der Lodgy hat 1,68 m). Also jeweils im günstigen Bereich. Die haben es hingekriegt, daß der Lodgy trotz immenser Innenraummaße trotzdem noch von außen als ,,Kleinwagen" durchgeht...
Also nicht als SUV oder Van (obwohl er das ja eigentlich ist).

Kromi

Als glücklicher Garagenbesitzer hab ich zwar das Problem des Eiskratzens nicht, der morgendliche Start im Auto ist dennoch eine unbehagliche Sache. :( Und die Heizung des Lodgy benötigt eeeeewig, bis sie mal Wärme abgibt.
Ich bin v.a. an der Vorwärmung des Innenraums (Steckdose vorhanden) interessiert.
Die DEFA-Lösung oder gar eine Standheizung scheint mir für mein Anliegen übertrieben und auch zu kostspielig. Ich stelle mir als Lösung deshalb einen kleinen Heizlüfter vor, den ich abends im Auto deponiere und den ich an eine Zeitschaltuhr anschließe.

Gibt es empfehlenswerte Heizlüfter, die nicht allzu viel Leistung haben und v.a. kippsicher sind?
Benutzt jemand vielleicht einen als geeignet befundenen Heizlüfter in seinem Auto?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

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Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Irgendwo (hier oder bei den dacianern) hat mal jemand diesen Keramik Heizlüfter gepostet: http://www.amazon.de/Steba-KH-Keramik--Heizer-Design/dp/B005DQ2C3E/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1385660331&sr=8-17&keywords=keramik+heizlüfter
den er im Lodgy auf der umgelegten 2'ten Reihe stehen hat.

Abraxsax

All die Hiezlüfter fressen eine Menge Strom. Ich fahre morgens mit einer Jacke zur Arbeit. Machmal lege ich eine Wärmflasche ans Fenster. Krtzen und Spiritus helfen die Scheibe frei zu bekommen.
Früher hatte ich mal eine Standheitzung mit Fernbedinung. Das war allerdings unschlagbar. Die Gefahr dabei war, daß ich oft ohne jacke losgefahren bin. Hätte ich da mal eine Panne gehabt mit Ausfall der Elektrik hätt ich mir was abgefroren.

race13

28 November, 2013, 19:43:46 #25 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2013, 19:46:14 von race13
Da es hier im Ravensburg doch auch recht frisch und kalt ist, frage ich mich ob mir solch ein Strahler in den Warenkorb hüpft. Mein Hauptproblem bzw. meine Frage ist nur wo ich mit der Schuko-Dose ins Auto komme ohne die Türdichtung dauerhaft zu schädigen?

Edit:
Der Stromverbrauch stimmt schon, allerdings läuft der ja nicht 60min durch, 10-20min sollten reichen. Wenn die Scheiben an getaut sind ist es ja auch schon hilfreich.

Blauer Elefant

Danke für die Ratschläge hier. Ich habe mich jetzt doch entschlossen in der Ukraine zu recherchieren und habe festgestellt, dass Webasto dort sehr kompetent vertreten ist (also mit offizieller Vertretung und nicht wie viele andere nur als Grauimporte). Ich wollte über Neujahr rüberfahren und könnte mir da eine 5 KW-Standheizung von Webasto mit Timeruhr für umgerechnet 1300 € einbauen lassen und hätte weltweit Garantie. Ich denke, dazu könnte ich mich durchringen.

Jetzt meine Frage an Euch. Ich hab vor am 20./21. hinzufahren, da sind schlappe -3 ° angesagt. Dann könnte ich gleich die Standheizung einbauen lassen. Ab 28. Dezember und auch am 2./3. Januar, wo ich zurückfahren will, sind allerdings Tageshöchsttemperaturen von -15 ° vorhergesagt, nachts bis -22°. Immerhin niederschlagsfrei, also keine Schneemassen, nur arschkalt.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Winterfahrer unter Euch: a) wenn ich keine Standheizung hätte und b) wenn ich eine habe: Besteht überhaupt eine Chance, meinen Diesel bei solchen Temperaturen noch zu starten? Dass es dem Motor nicht guttut ist klar, ich fahr ja nicht ständig bei solchem Wetter, die Frage ist nur, ob ich das zwei, dreimal machen kann oder ob er ggf. einfach gar nicht angeht. Sollte ich mir ggf. ein spezielles Additiv (welches?) in den Tank schütten? Hab einen Kanister mit Monzol im Keller, hatte noch keine Zeit es in Flaschen abzufüllen, wollte damit jetzt dann anfangen. Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres speziell für ganz tiefe Temperaturen?

Falls ihr extrem große Probleme bei -20 °C auf mich zukommen seht, würde ich die Autofahrt dann ggf. doch bleiben lassen und das Flugzeug nehmen ...

Ach ja und nochwas. Da stehen auch immer noch die Fahrräder in Kiew, die ich mit einem Heckträger für die Anhängerkupplung nach Deutschland befördern muss. Sind hier besondere Probleme bei -15 bis -20 °C zu erwarten? Sollte ich die Fahrräder besser dort stehenlassen? Ich komm halt das nächste Mal erst im Sommer hin und hätte die Fahrräder und v.a. den Träger gerne im Frühjahr schon wieder in Deutschland ...

Ich bin ein Abenteurer, sonst würde ich überhaupt nicht mit dem Auto in ein Land fahren, wo grad Revolution ist ;-). Eine Ukrainefahrt im Herbst hab ich ja auch schon erfolgreich hinter mir. Aber wegen des Wetters frag ich mich jetzt langsam doch, ob das wirklich so eine gute Idee ist.

engelbert

Diesel wird bis -22°C sicher starten.
Vermutlich geht der in Ukraine bis -30°C gehen. Bei der Standheizung bin ich überfragt.

Der Fahrradträger wir nur stark voll Sand Salz und Schmodder sein und du hast eine etwas schlechter Traktion, weil dich der Wagen anhebt.

Blauer Elefant

Naja, bei dem Fahrradträger steht im Manual dass man alle zwei Stunden die Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen soll. Stell ich mir witzig vor bei -22 °, man kann natürlich auch sagen, wenn sei zufrieren gibt das additional security ;-).

einrad

Zitat von: Kromi am 28 November, 2013, 18:29:19
[...]

Gibt es empfehlenswerte Heizlüfter, die nicht allzu viel Leistung haben und v.a. kippsicher sind?
Benutzt jemand vielleicht einen als geeignet befundenen Heizlüfter in seinem Auto?

Grüße ... Chris


Hi Chris,

spät gesehen, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort noch.

Ich hatte früher das Aauto in der Gasse stehen und wegen beruflichem Pendeln ebenfalls einen Heizlüfter drin, damit die Scheiben beim Wegfahren frei sind.

DIesen hatte ich auf eine kleine Blechplatte geschraubt, welche 2 Stück 10 cm lange Bolzen angeschweißt hatte.
>> Beifahrerkopfstütze raus, dort dann die Heizung anstelle der Kopfstütze rein.
>> so war's mir jahrelang sicher genug, dass mit der Heizlüfter keine Scherereien macht, selbst, wenn jemand ins Auto reingefahren wäre.

Das Kabel hatte ich bei der 2ten Reihe bei der Tür so rausgelegt, dass der Stecker raushing und sich ggf. selbst abstecken würde, falls ich mal einfach davongefahren wäre. Ist mir aber, wenn ich mich richtig erinnere, nie passiert.

Gruß, Harald

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