Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

25 April, 2024, 15:46:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 225
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 180
Gesamt: 182

180 Gäste, 2 Mitglieder

Eisig Kalt

Begonnen von Mr.Lodgy, 14 Dezember, 2012, 07:53:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karlheinz

Zitat von: Blauer Elefant am 17 Dezember, 2013, 12:25:34
Jetzt meine Frage an die erfahrenen Winterfahrer unter Euch ... Besteht überhaupt eine Chance, meinen Diesel bei solchen Temperaturen noch zu starten?
... Ach ja und nochwas. Da stehen auch immer noch die Fahrräder in Kiew, die ich mit einem Heckträger für die Anhängerkupplung nach Deutschland befördern muss. Sind hier besondere Probleme bei -15 bis -20 °C zu erwarten? ...


Der sogenannte Winterdiesel ist bei uns in der Regel bis etwa -22° kältefest.  Der Premiumdiesel von Shell (Shell V-Power Diesel) kann sogar bis -30° verwendet werden. Bei diesen Temperaturen hilft es schon viel, wenn das Fahrzeug über Nacht an einer windgeschützten Stelle steht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in der Ukraine auch Dieselkraftstoff für noch tiefere Temperaturen gibt.
Solange der Diesel nicht ausflockt wird auch die Standheizung bei diesen Temperaturen noch problemlos funktionieren. Man muss nur darauf achten, dass unmittelbar nach dem Einsatz der Standheizung am Morgen Kurzstrecken vermieden werden sollten, da sonst die Batterie schneller leer ist, als man denkt.
Und den Fahrrädern und dem Heckträger dürften die Temperaturen auch nichts ausmachen. Hab selbst schon bei -15° Fahrräder auf meinem Heckträger transportiert. Außer, dass danach alles gefroren war, ist sonst nichts passiert.

Gruß
Karlheinz

Blauer Elefant

Hallo!

Danke Karlheinz. Dann werd ich meinem Motor mal ein paar Runden V-Power gönnen, kann ja nicht schaden. (Panscht man das V-Power dann trotzdem noch mit Monzol oder lässt man das dann bleiben?).

Inwiefern schlägt die Standheizung auf die Batterie? Wir redeten hier von einer Webasto, die wird doch im Unterschied zu dem werkseitigen Lüftungs/Heizungssystem mit Diesel betrieben!? Braucht die Steuerelektronik denn so viel Batteriestrom? Für die Ukrainefahrt ist das jetzt irrelevant, aber ich hab mich für die Standheizung auch entschieden weil ich ab Februar jetzt doch die Kinder morgens in den Kindergarten fahren müssen werde. Wenn ich da die Standheizung nicht nutzen kann oder immer noch ne Ehrenrunde auf der Autobahn drehen muss dann brauch ich sie eigentlich auch erst gar nicht. Leider hat der Lodgy ja nicht mal eine Warnung bei niedrigem Batteriestand sondern irgendwann ist plötzlich einfach Ende Gelände (leidvolle Erfahrung während einer der letzten Fahrten wo ich nicht wissend dass das die Batterie derart stark belastet am Parkplatz die Lüftung anließ ...).

Ich freu mich schon auf die Szene an der ukrainisch-polnischen Grenze auf der Rückfahrt wo in der Regel an beiden Zollstationen die Zöllner in den Kofferraum schauen wollen, v.a. um zu schauen, ob nicht noch ne Leiche oder ein blinder Passagier drin liegt, und der Kofferraum geht mit Fahrradträger bei mir leider nicht mehr auf (falls ihr einen Träger für 3 Fahrräder kennt, bei dem das beim Lodgy geht, sagt Bescheid!). Auch bei warmen Temperaturen ist das Demontieren und Montieren dieses Trägers schon ne Sache für 20 Minuten und zwei Leute, wenn dann noch alles vereist ist wird das spaßig :-).

Gruß
Der blaue Elefant

Karlheinz

Zitat von: Blauer Elefant am 18 Dezember, 2013, 14:08:30
Inwiefern schlägt die Standheizung auf die Batterie? Wir redeten hier von einer Webasto, die wird doch im Unterschied zu dem werkseitigen Lüftungs/Heizungssystem mit Diesel betrieben!? Braucht die Steuerelektronik denn so viel Batteriestrom?


Die Standheizung arbeitet ähnlich wie die Zentralheizung zu Hause, welche mit Heizöl betrieben wird. So wird über ein Verbrennungsluftgebläse die angesaugte Luft in die Brennerkammer geblasen. In der Brennkammer wird mit einer Art Glühkerze die Luft soweit erhitzt, dass diese beim anschließenden Einspritzen des Dieselkraftstoffes entzündet wird. Die vom Brenner erzeugte Wärme wird ans Kühlwasser des Fahrzeugs abgegeben. Eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe sorgt für die Verteilung der Wärme auch bei ausgeschaltetem Motor. Auch das Innenraumgebläse wird aktiviert, alles funktioniert wie im üblichen Heizbetrieb.
Bei einem halbstündigen Betrieb werden ca. 0,3 Liter Kraftstoff benötigt. Der Stromverbrauch an sich ist nicht sehr hoch, aber bei Minusgraden sinkt die Kapazität der Batterie auf bis etwa 3/5 ihrer eigentlichen Leistung, so dass bei einer 60 Ah Batterie nur noch etwa 40 Ah für den Anlassvorgang als auch für die Standheizung zur Verfügung stehen.
Als Faustregel beim Einsatz einer Standheizung gilt: Heizzeit = Fahrtzeit, um die Batterie wieder aufzuladen.

Gruß
Karlheinz


Blauer Elefant

Danke nochmal für die Erläuterungen. Jetzt hab ich noch ne Verständnisfrage. Mein oben schon angedeuteter Faux-Pas bestand darin, nach langer Autobahnfahrt bei einer Pinkel- und Brötchenesspause im Auto bei abgeschaltetem die Heizlüftung und das Radio laufen zu lassen (es war draußen unwirtlich, wir blieben im Auto sitzen). Weiß nicht genau, wie lange die Pause dauerte, wohl 20 min, jedenfalls musste anschließend der ADAC das Auto wieder in Gang setzen. Seitdem weiß ich, dass ich die Lüftung ausschalten muss, wenn ich den Motor abschalte. Ich dachte, dass mir eine Standheizung aus dem Dilemma helfen würde.  Aber habe ich bei dem, was ich da auf dem Parkplatz getrieben habe, nicht genausoviel Strom gezogen wie eine Standheizung ziehen würde, wenn ich Deiner Erklärung folge? Die Lüftung im Dacia wälzt doch auch nur die Luft im, sie erzeugt ja wohl nicht elektrisch Wärme!?



Karlheinz

Beim Betrieb der Standheizung ist neben dem Innenraumlüfter in der gewählten Stufe auch die Umwälzpumpe und das Verbrennungsluftgebläse der Standheizung in Betrieb. D.h. der Stromverbrauch ist bei eingeschalteter Standheizung etwas höher, als wenn nur der Innenraumlüfter in Betrieb ist.
Aber dass nach längerer Fahrt alleine der Innenraumlüfter innerhalb von 20 Minuten die Batterie so leersaugt, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt, kann ich nicht so recht glauben. Ich stand selbst schon längere Zeit mit ausgeschalteter Zündung mit laufenden Radio und laufender Lüftung am Parkplatz, ohne dass es hinterher Probleme beim Anlassen gab.

Gruß
Karlheinz

Blauer Elefant

Also das war so. Wie gesagt war es eine Pause nach mehrstündiger Autobahnfahrt. Nagel mich nicht auf die 20 min fest, aber wenn Du jetzt sagst dass eine Standheizung noch mehr verbraucht und andere die Standheizung 40 min laufen lassen hätten es ja selbst 40 min sein dürfen. Die Lüftung lief bis zum Schluss 1a, aber als ich losfahren wollte kam ich nichtmal bis zur Vorglühanzeige. Alle möglichen Kontrolllämpchen leuchteten, die für die Batterie allerdings nicht. ADAC gerufen, der kam zu dem Schluss dass es, auch wenn die Anzeige nicht die Batterieanzeige war, die Batterie sein muss, hat die Batterie wieder aufgeladen, dann wollte das Fahrzeug immer noch nicht anspringen, dann hat auf elektronischen Wege einen Fehler gelöscht, dann gings wieder. Und mir erklärt dass ich beim Parken die Lüftung ausmachen soll.

Willst du sagen, dass nicht ich schuld war, sondern an meinem Auto was nicht stimmt? Zu schwache Batterie? Oder es war gar nicht die Batterie sondern ein ominöser anderer Fehler? Mach mich nicht schwach, ich will übermorgen früh in die Ukraine aufbrechen, das letzte was ich braucen kann ist dass mir da der Wagen liegenbleibt ...

kb

19 Dezember, 2013, 00:57:21 #37 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember, 2013, 00:59:11 von kb
mit diesem einfachen Gerät für 4 Euro kannst Du ganz einfach die Batteriespannung anzeigen lassen.
12-24V LED Zigarettenanzünder KFZ Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter
http://amazon.de/dp/B009LTWGE4


Die Bewertungen sind gar nicht mal schlecht.

exbejaner

Lass während der Pause einfach den Motor laufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Das ist in Ländern, in denen es kälter ist, absolut normal.

Gruß exbejaner

kb

ich war mal bei eisigem Wetter in Belgien und mein Gastgeber sagte mir vor dem Frühstück, ich solle doch schon mal meinen Motor anstellen, damit es später beim Losfahren nicht so kalt war. Damals hatte ich noch einen Benziner. Aus Höflichkeit habe ich es dann auch gemacht nach dem Motto ,,andere Länder: andere Sitten", trotzdem komisches Gefühl. Soll für den Motor ja nicht so gut sein... Anders sieht es aus, wenn man schon eine Weile gefahren ist. Also BlauerElefant, für die Ukraine Fahrt würde ich mir das auch merken, ich denke, daß es dort (im Gegensatz zu D) erlaubt ist.
Und alles Gute für die Reise :-)

Blauer Elefant

Guten Morgen.

Habe meinen Lodgy heute im FDH gelassen (wegen der Heckscheibenwaschanlage, tut nicht und tat wohl noch nie, ist mir erst vor kurzem aufgefallen) und habe drum gebeten, die Batterie zu testen. Sicher ist sicher ;-). Bei nochmaligem Nachdenken stelle ich aber fest, dass ich bei der o.a. Pause auf der Autobahn nicht nur die Lüftung anhatte, sondern auch einen Camping-Kühlschrank in der 12V-Steckdose, und, wie es mein Mechaniker im FDH heute morgen sagte, wenn die Zündung auf der ersten Stufe steht, ja "auch noch nen Haufen anderer Verbraucher".  Insofern hoffe ich doch, dass es "normal war", dass meine Batterie in ca. einer halben Stunde leer lief, und nix kaputt ist.

Also nochmal zum Rekaptiulieren:

- Wenn ich eine Standheizung GEHABT HÄTTE, hätte ich bei der Pause die Zündung komplett ausgemacht und die Standheizung ggf. an und das sollte ne halbe
  Stunde problemlos durchlaufen?

- Solage ich keine Standheizung habe: Entweder Motor und Zündung komplett aus oder aber Motor laufen lassen während der Pause.

- Bei den im Februar startenden Kindergartenfahrten von ca. 15 min (hin und zurück ...) sollte ich dann die Standheizung auch nur 15 min vorher laufen lassen und
  bewege mich immer noch im kritischen Bereich. Hier könnte ich mit dem empfohlenen Spannungsmesser prüfen, ob die Batterie langsam leerläuft oder nicht.

Danke, und Danke auch für die guten Wünsche! Wünsche Euch allen ein fröhliches Fest!

Blauer Elefant

Hallo nochmal und im speziellen lieber Karlheinz, 1000 Dank für die Einschätzung, dass mein Auto auf dem Parkplatz eigentlich wieder hätte anspringen müssen. FDH hat grad angerufen, meine Batterie war wirklich im Eimer, hab eine neue auf Garantie bekommen. Meine Fresse, das hätte übel enden können bei der Ukrainefahrt. Da mir der ADAC-Fuzzi gesagt hatte, dass ich selber schuld gewesen sei, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Batterie prüfen zu lassen, wenn Du das jetzt nicht angesprochen hättest. Dieses Forum ist echt Top. :-).

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2013, 18:34:12
So einen hatte ich im zafira ... liegt momentan ausgebaut in der garage. http://www.ebay.de/itm/DEFA-WarmUp-Termini-1350-Innenraumheizung-Standheizung-/350262240982?pt=DE_Autoteile&hash=item518d41a6d6


Da die Wetterberichte für die ersten Neujahrstage tieferen Nachtfrost angekündigt haben, habe ich endlich die Halterung für meine Innenraum-Heizung Defa-Warmup-Termini fertiggestellt. Hier könnt sie in der Galerie sehen, und zwar die Halterung einzeln oder aber montiert in der Mitte der zweiten Sitzreihe.

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

der letzte winter hatte es bei mir in der gegend wirklich in sich :(

der lodgy war in der garage eingeschneit, was seit dem ich den lodgy habe noch nicht vorgekommen ist.

bis ich ihn aus der garage mit der schneefräse befreien konnte, habe ich den omega genommen.


da es ständig gescheit hat, habe ich mit dem lodgy gleich draußen geparkt.

eiskratzen und ins kalte auto einsteigen macht wirklich keinen spaß,
deshalb werde ich jetzt aufrüsten >:D

-der lodgy bekommt einen elektrischen 2000W motorvorwärmer + innenraumheizer
-der omega bekommt nur einen innenraumheizer

damit sich das ganze komfortabel anschließen lässt, habe ich bereits die elektroinstallation auf meinem balkon aufgerüstet (fahrzeuge stehen direkt drunter). den kabelsalat vom letzen winter brauch ich nicht noch einmal.

bilder folgen natürlich auch noch.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 05 August, 2017, 19:57:16
... damit sich das ganze komfortabel anschließen lässt, habe ich bereits die elektroinstallation auf meinem balkon aufgerüstet (fahrzeuge stehen direkt drunter). den kabelsalat vom letzen winter brauch ich nicht noch einmal.


Ah, der kluge Mann sorgt vor! Geht ja in der warmen Jahreszeit auch angenehmer.
Muss gleich mal los und die restlichen Weihnachtsgeschenke kaufen. Hat von euch schon jemand die Winterreifen drauf?  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019