Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 April, 2024, 05:51:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 116
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 102
Gesamt: 102

102 Gäste, 0 Mitglieder

Der Dacia Lodgy - Astronomisch gesehen

Begonnen von boboo, 29 Mai, 2018, 06:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boboo

Die Sonne: 1.400.000 km Durchmesser
Eine Lichtsekunde: 299.792 km





Meine "Reise durch die Sonne" wäre ungefähr jetzt abgeschlossen.
1.400.000 km in 30 Jahren des Führerschein Besitzes.
Einen nicht unerheblichen Anteil brachte der Lodgy mit ein.
Genauer: eine Lichtsekunde. Und durch die Sonne braucht man fast 5 sekunden mit der Lichtgeschwindigkeit.
Ist mein 9-ter Wagen (B-Benzin, D-Diesel / ca. Km / N-neu, G-gebraucht)
1. Talbot Tagora / B / 50.000 / G
2. Skoda Forman / B / 100.000 / N
3. Ford Sierra Kombi / D / 200.000 / G
4. DB C / D / 170.000 / G
5. DB C Kombi / D / 180.000 / N
6. DB C Kombi / D / 195.000 / N
7. Peugeot 206 / D / 200.000 / G
8. Peugeot 306 Kombi / D / 5.000 / G
9. Dacia Lodgy / D / 300.000 / N
Mit keinem habe ich so viel Kilometer gemacht, wie mit dem französischen Rumänen.
Und nur der 206'er konnte beim Verbrauch die Stirn dem Lodgy bieten, war aber nicht so voluminös.
Bequemlichkeit - klar - die DB's, auch bei der Geschwindigkeit waren sie vorne. Und trotzdem nicht so durstig.
Alle DB's konnte ich im Schnitt unter 6 Liter halten (ca. 5,7), dabei bin ich viel dynamischer gefahren als mit den anderen.

Nach den 5 Jahren und 7 Monaten mit dem Dacia (Schnitt 4.500 km / Monat), bin ich höchst zufrieden.
Nur eine Reifenpanne, ADAC angerufen, bis der kam, war ich fertig mit dem Wechseln.
Nur 2 kostenpflichtige Reparaturen: Licht/Blinkschalter, Klima-Kondensator.
Alles andere sind normale Verschleissteile - Wischblätter, Reifen, Glühbirnen
und die, die bei den Inspektionen gewechselt wurden - Bremsen, Filter, Riemen, WaPu
Der Gesamtkostenschnitt (mit 6 Jahren Abschreibung des Neuwagenpreises) pro Km: 12 c€nt.
Hört sich gut an, wenn man 30 c€nt beim Finanzamt abschreiben kann.
Und es ist mir geglückt den Lodgy "wegzubrennen".
Damit meine ich: die Spritkosten (. €) haben den von mir bezahlten Neupreis (14.900 €) eingeholt.
So wäre für mich die die Definition: der Wagen ist "abgefahren" :-)
Mit dem Tuning war ich eher sparsam und versuchte nur das für mich wirklich nötige zu besorgen:
- Sonnenschutzfensterfolien
- Temperaturanzeige
- Verstärkte Feder hinten
- Mittelarmlehne mit kleinem Fach
- ein bisschen Selbstgefummel im MediaNav
- satz Alufelgen (Barter-Tausch: mein Wissen gegen Felgen ;-) )
- Head Up Display (vor allem für Motortemperatur und tatsächliche [GPS] Geschwindigkeit)
Die "Kraftstofftraktpflege" mit Monzol begann bei ca. 40.000 km (und dauert an),
einen Schub "Ceramizer" gab ich dem Auto bei ca. 200.000 km, bei der nächsten Inspektion (300.000) kommt ein neuer Schub.
Der Lodgy hat immer noch original Auspuff, hintere Trommelbremsen, Batterie, Lenkgelenke...
Kein Öl- Wasser- oder anderer Flüssigkeitverlust.
Alle Inspektionen bei Renault Werkstatt in Arnsberg gemacht.
Bei normaler Inspektion, schaffe ich gerade 2 Kaffee und halbe Autobild Zeitung,
bei einer "Zahnriemen-Inspektion" bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen.


Nächster Wagen ist bestellt und wird ab Anfang September den Lodgy ablösen.
Es wird ein Peugeot Expert Kastenwagen Premium 120 L2 mit einer "Full House" Ausstattung sein.
Der 120'er ist der einzige, der serienmäßig 1.4 Tonnen Zuladung anbietet.
Und das ist das, was ich brauche.

Der Lodgy "ächtz" schon an seinen Grenzen.
Aber der kann trotzdem was...
Unser Haus verbraucht ca. 12 Tonnen Holzbriketts, bzw. 20 Kubikmeter Holz im Jahr:
kein Problem :-)
Der ganze Umzug von Dortmund nach Bestwig mit allen Möbel und Geräten:
kein Problem :-)
Wer mit 600-700 kg Zuladung zufrieden ist - findet nichts besseres, bzw. gar nichts in der Preisklasse.

Der Lodgy geht an meinen Neffen über. Er hat eine kleine "ein Mann" Baufirma in Polen.
Bedient sich zur Zeit dem Peugeot 306 vom Punkt 8.
Ich hoffe, der Lodgy wird für ihn ein guter Plus.

Und noch die obligatorischen Bilder des Zählers:



tomruevel

Moin,

dann mal herzlichen Glückwunsch.....
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

29 Mai, 2018, 15:51:12 #2 Letzte Bearbeitung: 29 Mai, 2018, 16:31:35 von Silberrücken
Ein toller Bericht. Gute Fahrt mit dem Neuen! Schade, dass du den Lodgy nicht auf 400.000 km bringen möchtest. Ich habe die Entwicklung seines Kilometerstandes im Spritsparmonitor stets mit Spannung verfolgt.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019