Dacia Lodgy Club

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Klima Funktionier nicht.

Begonnen von tommy1979, 05 August, 2018, 15:48:51

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tommy1979

Heute auf der Autobahn ist plötzlich nur noch warme Luft aus den Düse gekommen. Bei 35Grad ist das eher suboptimal.
Habe am Stand die Funktion geprüft, es fehlt das Typische Klacken (von der Magnetkupplung) wenn man die Klima einschaltet. Die Drehzahl geht kurz hoch aber mehr passiert auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Lg

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John-Doe 1111

klimaanlage leer.

klimaservice mahen lassen, kann funktioniert sie wieder.
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tommy1979

Aha. Dann heißts  ab in die Werkstatt.
Mich wundert nur das die Anlage noch vor 2 Tagen perfekt gekühlt hat und jetzt plötzlich aus.

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John-Doe 1111

irgendwann kommt der zeitpunkt, wo der druckschalter die anlage nicht mehr freigibt,
weil zu wenig kältemittel drin ist.
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Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 05 August, 2018, 16:02:25
klimaanlage leer.

klimaservice mahen lassen, kann funktioniert sie wieder.


Für den Moment passt das.
Allerdings ist das reine Symptombehandlung und keine Ursachenforschung.

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

hat bei mir funktioniert.

wenn der kondensator undicht ist, dann natürlich nicht.
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tommy1979

Vor 3 Jahren wurde als letzte Garantieleistung der Klimakühler getauscht.

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John-Doe 1111

mein lodgy ist jetzt 5 jahre jung, der kondensator wurde noch nie gewechselt.
dafür hat er mitte 2016 und ende 2017 einen klimaservice.
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Ray

Moin

Hast du mal im Motorraum geschaut, ob der Wärmetauscher an der Spritzwand vereist war?

Bei mir kommt es vor, je nach Witterung (Warm, Regen, schwüle Luft), dass nach 2,5-3h Fahrt der Wärmetauscher vereist und keine kalte Luft in den Fahrgastraum strömt.
Da hlift nur anhalten, Motor laufen lassen, Klima aus, Heizung volle Pulle und aussteigen. ::)
Dann liegen die Brocken aus der Straße.

Es gibt auch non Dacia ein Merkblatt, wie die Klima zu Bedienen ist, um das zu vermeiden.  ;D


Bis denne
Ray



knauky

Meine Klima ging letztes Jahr auch zum 2ten Mal nicht mehr, Gott sei dank war er dort noch unter 120000km und hatte daher noch Garantie sonst wäre es teuer geworden.
Das erste mal war ca. nach nen halben Jahr eine Verbindung von Flansch zu Schlauch undicht, beim 2ten mal musste der Klimakondensator mit Trockenpatrone raus.
Zum Feststellen des Leck wurde bei beiden malen nen Kontrastmittel eingefüllt und so sollte ich dann nen Tag fahren und am nächsten Tag wurde dann geguck wo was undicht war.
Hoffe das nun alles heile bleibt und ich noch weitere 5 Jahre fahren kann?

juristerix

Wenn der Kompressor nicht läuft, kann das aber auch eine andere Ursache haben. Dazu muss zunächst gemessen werden, ob bei eingeschalteter Klima, Spannung am Stecker anliegt. (Sehr fummelig und eng). Es kann (wie bei mir) vorkommen, dass etwas Öl aus dem Anschluss des LLK dringt und dann auf den Stecker des Kompressors und die Lima tropft. Irgendwann ist dann die Kupplung hin. Wird bei mir noch getauscht...

tommy1979

Lodgy war heute beim ÖAMTC vorstellig.
Klima ist dicht und gefüllt.
Das Problem ist der Kompressor. Entweder es kommt kein Strom hin oder er ist defekt.
Habe mich vorhin unters Auto gelegt, die Stitnseite von der Riemenscheibe am Kompressor ist rötlich verfärbt (soweit ich das sehen konnte).
Bisschen draugeklopft. Der Staub der runter gefallen ist riecht wie heiss gewordene Bremsen.



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gasbaer

Hi
Bei meinen Berlingos  wahr die Riemenscheibe immer das Problem bei einem Klimaanlage defekt die Originale war nicht Standfest.Es waren aber immer Metallabrieb bei dem Roststaub dabei .
mfg   

mario92785

Hatte schon das selbe Problem mit dem Kompressor.

Bis jetzt läuft aber alles rund, hoffe das bleibt so

juristerix

Update: Magnetkupplung getauscht. 100 euro. Kompressor muss dazu raus. Achtung, es gibt 2 unterschiedliche Durchmesser der Kompressorwelle. Riemenscheibe und Kupplung wird aufgesteckt und fixiert. Kompressor wieder rein und auffüllen. Riemenscheibe im eingebauten Zustand abbauen geht nicht, kein Platz.

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