Dacia Lodgy Club

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120.000km Inspektion beim dCi110 selbstgemacht

Begonnen von Kromi, 31 August, 2018, 15:32:34

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Kromi

31 August, 2018, 15:32:34 Letzte Bearbeitung: 24 Juni, 2019, 13:26:02 von Kromi
Ahoi Gemeinde,

mein Lodgy steht kurz vor 120.000km. Somit sind in Kürze einige Wartungsarbeiten fällig:
1. Ölwechsel
2. Wechsel des Reinluftfilters
3. Wechsel des Luftfilters
4. Wechsel des Kraftstofffilters
Den Zahnriemen vergebe ich außerhalb. Neben dem traumhaften 900€-Angebot des Freundlichen gibt es ja noch etliche andere Werkstätten.  ;)

1. Ölwechsel
Werkzeuge: 8mm-Vierkant, Torx30, Ölfilterschlüssel oder Ölfilterkappe SW76 12-Kant, Ölwanne
Material: Ölfilter, Dichtring, Motoröl 5W30 RN0720 4,4 (4,5) Liter
Referenz-Teilenummern:
8200768927 Ölfilter
110265505R Dichtring Gummi/Metall (Innendurchmesser 16,7mm, Außendurchmesser 24mm)
7703075348 Ölablassschraube M16x1,50 (bei Bedarf)

https://www.youtube.com/watch?v=kfNC_lI7-LU


2. Wechsel des Reinluftfilters
Werkzeuge: T20
Material: Reinluftfilter
Referenz-Teilenummern:
272775340R Reinluftfilter
272775081R Reinluftfilter Aktivkohle

https://www.youtube.com/watch?v=utY0lvX6qno


3. Wechsel des Luftfilters
Werkzeuge: Keines
Material: Luftfilter
Referenz-Teilenummern:
Luftfilter 16 54 676 74R

https://www.youtube.com/watch?v=eBkoUTOdn5Y


4. Wechsel des Dieselfilters
Werkzeuge: T30, Schlitzschraubenzieher, 7er-Maulschlüssel
Material: Dieselfilter
Referenz-Teilenummer:
Dieselfiltereinsatz 164039594R

https://www.youtube.com/watch?v=IfGOyVYr4-o


Fällt euch noch eine Ergänzung oder ein praktischer Tipp für die Durchführung der Arbeiten ein?
Falls ja, dann her damit.  :)

Grüße ... Chris
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Cordova

01 September, 2018, 09:23:16 #1 Letzte Bearbeitung: 01 September, 2018, 09:29:03 von Cordova
Ich hatte meine 120000er Inspektion erst hinter mir. Den Zahnriemen hab ich über ne Renault/Dacia Werkstatt machen lassen (520€ inkl. Material). Den Rest hab ich selbst gemacht. Beim Dieselfilter brauchst du n 7er Schlüssel für die Schrauben und einen Schlitz-Schraubendreher um die Clipse der Radhausschale vorn rechts und um die Sicherungsringe der Dieselleitung abziehen zu entfernen. Dazu noch eine 10er Nuss mit Schlüssel für die Dieselfilter Halterung. Achte darauf den neuen Filter mit Diesel zu befüllen. Ein Kollege hat den Wagen gestartet und ich hab zusätzlich vorn die Handpumpe betätigt um zu verhindern das kurzzeitig kein Diesel kommt. Hat auch geklappt. Was ist mit dem Aggregate-Keilrippen-Riemen? Der ist auch bei 120000 fällig. Lässt du den zusammen mit dem Zahnriemen wechseln? Wenn die Radhauschale entfernt wurde lässt er sich super zu zweit wechseln. Einer entspannt die Rolle (16 Maul- oder Ringschlüssel) der anderen nimmt den Keilriemen ab. Um die Spannrolle zu demontieren wird ein 13er Schlüssel benötigt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

race13

Da bei meiner 120000km Inspektion ein ausgeschlagenes Traggelenk gefunden wurde, wäre ich mit der oben stehenden Liste sehr vorsichtig. Es gibt deutlich mehr was bei einer Inspektion geprüft wird, als nur die paar Teile die nach unseren Listen zu tauschen sind.

Kromi

02 September, 2018, 13:52:35 #3 Letzte Bearbeitung: 02 September, 2018, 18:40:34 von Kromi
@Cordova:
Vielen Dank für die Tipps!  8)
Ja, Zahnriemen und Keilrippenriemen vergebe ich extern. Den Rest erledige ich selbst.


@race13:
Selbstredend sollte man sich das ganze Fahrzeug anschauen. Dafür kann man sich die Inspektionsliste zur Hand nehmen. Dann vergisst man auch nicht den Reifendruck des Reserverades oder das Fetten der Türscharniere. In der obigen Liste ging es nur um die vorgegebenen Arbeiten aus dem Wartungsplan.

Grüße ... Chris
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Kromi

Hier mal meine Gesamtrechnung über die 120.000km-Wartung an meinem Lodgy:

5,95       BGS Ölfilterkappe 76mm x 12
4,60       Ölwannenschlüssel 8mm
2,50       Dichtring (Preis geschätzt)
7,52       Renault Ölfilter 8200768927
28,31     ELF Evolution Full-Tech FE 5W-30 (5L)
11,55     Renault Kraftstofffilter 164039594R
20,95     Renault Filterset Luftfilter und Innenraumfilter
7,90       Summe Versandkosten
521,63   Zahnriemenwechsel komplett mit WaPu extern
----------------------------------------------
610,91   SUMME Wartung 120T km

Die Ölfilterkappe kann ich nur empfehlen und macht sich bei den weiteren Ölwechseln bezahlt. Die Rechnung über den Dichtring vom Freundlichen hab ich verlegt, daher der geschätzte Preis.
Der Ölwechsel kostet mich beim nächsten Mal nur noch schlappe 40€ statt und damit ziemlich genau 100€ weniger als beim Freundlichen.
Und wer sich an den Zahnriemen rantraut, der kann der Werkstatt mal richtig den blanken Hintern zeigen.  ;)

Grüße ... Chris
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race13

So bei mir steht nun der erste eigene Ölwechsel an und ich frage mich für was die Filter 272775340R Reinluftfilter und 272775081R Reinluftfilter Aktivkohle sind?
Braucht man beide oder nur einen einen von beiden? Auf den Bildern sehen sie von der Form identisch aus.

Kromi

Es ist egal, welchen du nimmst. Von der Bauform her sind sie identisch.

Grüße ... Chris
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race13

Also brauche ich nicht beide sondern nur einen von den beiden, das habe ich anhand der Teilenummern in deinem ersten Post erlesen.
Danke.

Kromi

29 Mai, 2019, 15:32:48 #8 Letzte Bearbeitung: 29 Mai, 2019, 15:35:17 von Kromi
Exakt. Ein Filter von diesen beiden reicht.
Bei mir wurde es der Aktivkohlefilter, da die originalen Filter bei myparto.com im Set günstig angeboten worden sind und dort eben der Filter mit Aktivkohle dabei war.

https://www.myparto.com/de/inspektions-sets/filter-sets/ORIGINAL-Dacia-Inspektionskit-DOKKER-LODGY-1-2TCe-115-PS-1-5dCi-75-90PS_PP410T382W

Die Ölfilterkappe kann ich dir übrigens nur wärmstens empfehlen. Der Ölfilter lässt sich so wunderbar lösen, ohne dass man Gefahr läuft an benachbarten Schläuchen o.ä. etwas zu beschädigen. Ist schon eng genug vorm Motorblock.

Grüße ... Chris
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Kromi

Zitat von: Cordova am 01 September, 2018, 09:23:16
Beim Dieselfilter brauchst du n 7er Schlüssel für die Schrauben und einen Schlitz-Schraubendreher um die Clipse der Radhausschale vorn rechts und um die Sicherungsringe der Dieselleitung abziehen zu entfernen. Dazu noch eine 10er Nuss mit Schlüssel für die Dieselfilter Halterung. Achte darauf den neuen Filter mit Diesel zu befüllen. Ein Kollege hat den Wagen gestartet und ich hab zusätzlich vorn die Handpumpe betätigt um zu verhindern das kurzzeitig kein Diesel kommt. Hat auch geklappt.


Hierzu kurz meine Erfahrungswerte:
Es reicht, wenn man die Radhausschale nur im vorderen Bereich löst. An den Filter kommt man dann gut ran.
Die beiden Kraftstoffleitungen hab ich nicht entfernt, da ich die 5 Schrauben so gelöst bekam und dann die Dieselfilterkartusche nach unten weggenommen hab. Im originalen Austausch-Kit von Renault ist neben 5 Schrauben und 2 O-Ringen sogar ein Hilfswerkzeug aus Kunststoff dabei, welches in den unteren Teil der Kartusche eingesetzt werden kann um den Filter herauszudrücken. Nach dem Zusammenbau muss man etwa 30sec die Handpumpe betätigen und schon sind alle Leitungen wieder voll.
Insgesamt alles kein Hexenwerk, aber wie immer schmutzige Finger.  ;)

Grüße ... Chris
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race13

Bei mir steht wieder der Ölwechsel an und beim "Pfennig fuchsen" bin ich auf folgendes INSPEKTIONSKIT 1.5 DCI DACIA 75+90PS gestoßen. Der Name sagt zwar schon das es nicht für den 110'er ist aber beim genauen schauen ist der Unterschied nur der Ölfilter der ~3cm höher ist. Weiß jemand ob der Trotzdem passen könnte? Gewinde, Außendurchmesser und Öffnungsdruck des Umgehungsventil sind gleich.

Kromi

Hi race13,

technisch sehe ich da keine Probleme. Bedenke aber, dass der Filter ohnehin schon nicht mit viel Raum drumherum am Motor sitzt. Viel Erfolg!  O0

Grüße ... Chris
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race13

Hat bei mir, leider wie immer, länger mit allem gedauert aber nun sind alle Teile da.
Da ich jetzt auch auf eine Sechskant-Ölablassschraube umsteige muss ich jetzt nochmal ganz blöd nachfragen (weil ich es einfach nicht mehr weiß):
Darf man den Kupfer-Dichtring (war bei der Schraube dabei) zusätzlich zum "110265505R" nutzen?

Zum Thema Ölfilter, ich habe jetzt doch den richtigen für den dci10 genommen und nicht den für den dci90 genommen.

Kromi

Hi race13,

ich kenne das mit dem länger dauern. Die Liste meiner Lodgy-Reparaturen wächst auch.  ;)
Heute ersetze ich eine abgerissene Schraube an der Stabi-Stange. Dann muss noch ein Schweinwerfer getauscht werden. Und der nächste Ölwechsel steht auch schon bald wieder an.

Zu deiner Frage: Ich habe keinen Kupferring verwendet, sondern den genannten Metall/Gummi-Dichtring. Der war auch zuvor von der Werkstatt verwendet worden.
Beide würde ich nicht nehmen. Einer reicht.

Grüße ... Chris
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Kromi

Ahoi,

eigentlich hatte ich letztens nur mal den Lodgy angelupft, um mir die Befestigung der Frontschürze anzuschauen. Als ich meinen Blick unter dem Auto schweifen ließ, entdeckte ich eine schwebende Stabistange auf der Fahrerseite.  :o Die Schraube ist abgerissen. Die neue Schraube samt Gummis hatte ich dann (leider) umgehend beim Freundlichen geholt: 20€!  :o  :o
Der Austausch gestaltete sich dann zum Glück völlig unkompliziert.  O0

LC_Kromi_Stabi1.jpg

LC_Kromi_Stabi2.jpg


Danach war dann der Austausch des Scheinwerfers auf der Fahrerseite dran. Eine Schraube am unteren Ende des Stoßfängers ließ sich natürlich nicht öffnen und musste rausgebohrt werden. Warum setzt man hier auch Köpfe mit T30 anstelle eines gescheiten 6-Kant-Kopfes ein? Der Rest der Arbeit verlief reibungslos, sodass die Kiste auch wieder schnell zusammengeschustert war.

LC_Kromi_SW.jpg


Jetzt noch ein bissl Pflege für den Winter und dann geht's mit dem Lodgy ins 8. Jahr.  8)

Grüße ... Chris
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