Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 14:30:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 288
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 219
Gesamt: 219

219 Gäste, 0 Mitglieder

Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paraglider

Hallo,

sodele, die MAD-Federn sind drin, immr noch die Serienreifen 195er Conti drauf.
Wackeln tut der Wagen immer noch gleich, wenn man steht und andere Fahrzeuge an einem "vorbeidonnern" (Abbiegespur).
Beim Fahren bei Seitenwind, habe ich aber den Eindruck, dass er (leer) etwas  stabiler ist.

Irgendwer hatte mal gefragt, was denn nun "heute" an Federn und Stoßdämpfer verbaut ist.
In unserem Steppy 115TCe Celebration sind vorne und hinten Sachs "Gasdämpfer" montiert. Die Heckfedern sind schwarz, sonst ist keine Kennzeichnung zu finden. Windungszahl ist 2.
Na ja, und nun ist innen drin eben noch die blaue MAD.

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Paraglider.

Tu Dir den Gefallen und Wechsel noch die 4 Gasdruckstoßdämpfer. Du bist eh vorher nicht mit dem Lodgy zufrieden. Seit dem ich jetzt die noch die Nexen Sommerreifen gegen Winterreifen gewechselt habe, ist der Lodgy echt klasse. Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, Seitenwind super verträglich und kein untersteuern mehr. Jetzt macht das Fahren richtig Spaß. Fahren ohne Mucken halt. Ich hab mich auch von Umbau zu Umbau gequält, aber erst der Komplettumbau war die Lösung.
Wie Du weist, unter Geradeauslauf / Seitenwind sind alle Daten dazu.

Beste Fahrt.


paraglider

Hi Rudi,

wieso?
Die Sachs-Gas-Dämpfer sind dochschon drin (Serie).
Jetzt kann ich höchstens noch mit den Reifen "spielen".......aber die halten ja noch einige Saisons.......

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo paraglider.

Ja, Sachs Gasdruckdämpfer sind auch orig. verbaut, aber mit einer anderen Kennlinie. Im Anhang siehst Du die Typenschilder der Dämpfer. Vergleich die mit Deinen Dämpfer. Dann wiest Du ob sich ein Umbau lohnt.


tomruevel

Moin,

ich hatte es ja bereist schon mal geschrieben.
Es steht ja draußen nicht drauf ob bzw. welche Kennlinie sie haben. Insofern habe ich mir das Experiment mit neuen Sachs Stoßdämpfern einfach gespart.
Und stattdessen Bilstein Gasdruckdämpfer eingebaut. Die hatte geschickterweise schon jemand anderes hier im Forum als besser beschrieben.

Und so es nun auch.
Die ewigen Bewegungen im Heck sind weg. Egal ob schwer beladen, mit Anhänger oder leer. Ohne dass das Fahrzeug straffer gedämpft wird. Und das Fahrzeug steht hinten ein paar cm höher, leer als auch beladen (auch ohne Zusatzfedern, wir sind eine Zeit lang ohne gefahren).
Irgendwo scheinen die Sachs Dämpfer ein Problem mit den kleinen leichten Bewegungen zu haben.

Und, wenn etwas geändert werden soll würde ich immer erst mit den Stoßdämpfern anfangen.
Billiger, weniger Aufwand als Zusatzfedern.
Erst dann wenn das nicht reicht Zusatzfedern.
Wir nutzen mit den alten wie auch neuen Stoßdämpfern eine Art Zusatzfedern mit Luft (http://www.niveauplus.nl). Die Dinger sind nicht ideal, helfen aber gegen das zu tiefe durchsacken. Gegen die ewigen Bewegungen im Heck helfen sie allerdings nicht, Zusatzfedern, egal welche, dämpfen nicht. Mangelnde Dämpfung ist das Hauptproblem.
Grüsse
tomruevel


paraglider

Hallo Rudi, hallo Tom,

ich danke euch für die Hinweise, werde nochmal beobachten und nachschauen.
Irgendwelche "Probleme" mit Über-/Untersteuern in Kurven usw. kann ich bei der FAhrweise und demn hiesigen Strassenverhältnissen bei uns in der Gegend nicht beobachten.
Was uns jedoch STÖRT, ausgenommen STÖRT, ist dieses "schwammige" Fahrverhalten ab 120 ....130 km/h, gesteigert bei Seitenwind und Nässe, bei LEEREM Fahrzeug.
Wir sind im Urlaub an die Ostsee bei Windstille und leerer Autobahn, mit ~68kg Fahrrädern und Träger am Haken hinten plus Gepäck für 2 Personen problemlos 150 km/h gefahren, also noch ohne MAD-Nachrüstung. Zuladung bringt also was. Hinten hatte ich da 3 bar in den Reifen.
Aber wehe wir wurden z.B. von einem schnellen BMW (5er/7er) überholt! Da macht der Wagen einen Satz von bestimmt 10 ...20 cm nach rechts, ohne Gegenlenken/Ausgleichen, mit den folgenden Nachlenkpendlern.
Aber ich denke das ist auch viel der Seitenfläche geschuldet UND dem geringen Fahrzeuggewicht.
Unser alter Corolla Combi hatte recht genau das gleiche Leergewicht, war aber viiiiiel niedriger, kürzer.
Der lag wie ein Backstein auf der Strasse, Null-Seitenwindempfindlichkeit, egal bei welcher Geschwindigkeit und Beladung.
Ich hatte es ja schon geschrieben: STEHT man mit dem Lodgy auf einer Abbiegespur und muss warten wegen Gegenverkehr, die anderen Fahrzeuge "donnern" an einem mit ~80 "eng" vorbei, dann schwankt der Wagen ja schon leicht durch den Winddruck.
Das wäre ein Bestätigung, dass die Seriendämpfer (und Federn) zu "weich" sind.

Rudi vom Neusiedlersee

Ja, das Ansaugen ist auch bei mir noch vorhanden, aber bei weitem nicht so drastisch. Mach das Auto straffer. somit kann er nicht so in der Federung arbeiten und wird ruhiger. Durch den Heckträger bekommt das Fahrzeug viel seitlichen Druck auf die Vorderachse. Da hilft aber nur 4 Gasdruckdämpfer wechseln. Für vorne gab es zu meiner Umrüstzeit diese nur von Sachs. Vergleich mit Bilstein habe ich nicht. Da Du schon gute Reifen hast, wärest Du fertig. Glaube mir, ab da macht das Auto richtig Spaß. Auch beim Wegfahren hat er mehr Gripp auf der Vorderachse. Das ist im Berganfahren bemerkbar.

Ich denke nicht, das Sachs ein Problem mit den Dämpfern hat. Dacia schreibt ganz klar die Kennlinie dem Lieferanten vor. Diese wird geprüft und abgenommen. Beide Hersteller haben aber sicherlich die Nachfrage erkannt und bieten jetzt eine Alternativvariante an. Auch MAD hat diese Nachfrage erkannt. Wäre das Auto unproblematisch zu fahren, würde noch nicht einmal 1% der jetzigen Nachrüstkunden überhaupt aus diese Idee kommen. Ich halte beide Dämpferhersteller für absolut Kompetent. Leider haben wir auch bei den Nachrüstdämpfer keine Kennlinie zu vergleichen. Daher würde ich um eventuell eine weniger abgestimmte Fahrwerksvariante zu erwischen, alle 4 Dämpfer nur von einem Hersteller empfehlen. Für Fahrzeuge, die schon Bilstein hinten drinnen haben würde ich den Versuch mit Sachas vorne wagen. Tausche kann man dann immer noch. Aber vielleicht gibt sie ja auch vorne von Blistein.

Beste fahrt

Sion

Hallo Freunde,

ich habe gerade die Federn eingebaut. Bei der ersten Feder war es viel Fummelei bei der zweiten ging es schnell von der Hand. Leider ist mir bei der ersten Federaufnahme unten, der Plastikklipp und die Arretierung abgebrochen. Die Frage ist nun, ist das schlimm? Halten die Federaufnahmen aufgrund der Spannung? Kann ich statt den Klipps von unten zwei Schrauben reindrehen um die Federaufnahme zu arretieren?

Fahre gleich zum TÜV und ich möchte nicht dass mir der TÜV den Wagen stilllegt weil die Aufnahme nicht eingeklippst ist :(


P.S. mein Wagen ist 2 Monate alt und an den Schweißnähten waren einige kleine Rostpickelchen :O Hab gleich Unterbodenschutz drauf für längeres Fahrvergnügen :)

race13

Meine MAD's sind nun auch endlich drin  :freu

Kromi

Ahoi,

bis jetzt habe ich schon ganz viele Fotos von blauen Federn gesehen, aber noch keine von der Montage.
Ist es richtig, dass für den Umbau lediglich die Schraube der unteren Federbeinverbindung gelöst werden muss und dann auf beiden Seiten nacheinander durch Anlupfen des Fahrzeugs die Zusatzfedern eingebracht werden können?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Dietlchen

Habe auch blaue einbauen lassen bei Renault/Dacia . Jetzt muss ich sagen das die Straßenlage wie Tag und Nacht ist im Positiven Sinne. Besser kann es nicht werden.
Ob voll beladen oder ohne mit Anhänger oder ohne der Läuft 1 A  ohne zu schaukeln und zu schwimmen was er vor den Einbau gemacht hat. Der Hunderter für die Mad´s hat sich wirklich gelohnt. 20 € Einbau und keine dreckigen Finger. Alles TOP jetzt. Mal sehen wie es wird wenn ich von Niedersachsen nach Bayer Düse wie sich die Feder dann verhalten.

Kromi

Ahoi,

es ist vollbracht. Ich hab die MAD-Federn in meinem Lodgy eingebaut.  :freu

Für den Einbau habe ich mit Richten und Wegräumen der Werkzeuge ohne Grube etwa 2 Stunden benötigt. Aufbocken, Schrauben lösen, Feder einsetzen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge. Fertig war die Geschichte.

Die Oberkante des Kugelkopfes der AHK hab ich danach in unbeladenem Zustand mit 490mm über dem Boden gemessen. Zuvor waren es 445mm, Ergibt eine Differenz von 45mm. Somit mussten die Scheinwerfer ein wenig höher gestellt werden.
Unterm Strich war ich mit einer Summe von 198,26€ dabei. (147,26€ für die Federn und 51,00€ TÜV-Abnahme)

Und nun freue ich mich auf die nächste vollbepackte Urlaubsfahrt bzw. den Anhänger am Haken.  O0

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Kromi

Kurzer Nachtrag:
Seit dem Einbau der MAD-Federn habe ich knapp 3500km mit meinem Lodgy zurückgelegt, davon ca. 2000km vollbeladen (5 Personen, Gepäck, Dachbox).
Der Wagen geht deutlich (!) weniger in die Knie und ließ sich sehr angenehm fahren. Wobei ich das Fahrverhalten nicht überbewerten möchte, denn auch mit Serienfahrwerk ist der Lodgy bei voller Beladung gut zu fahren.

Frühes Fazit: Die Umrüstung war lohnenswert und hätte ich schon deutlich früher durchführen sollen.  :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Max2810

Ich grabe das Thema noch einmal aus, um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen :)
Ist es möglich die Zusatzfedern einzubauen trotz Tieferlegungsfedern an der Hinterachse (ca. 25mm von H&R)...
Ich weiß, dass der Wagen damit wieder höher kommen wird, da ich aber in letzter Zeit viel mit Anhänger fahre ist das erst einmal relativ egal. Zudem könnte ich so den "Hängearsch" evtl. wieder ausgleichen, den mein Wägelchen durch die gleichmäßige Tieferlegung von ca. 25mm vorn u. hinten bekommen hat ;)


Kromi

Tieferlegungsfedern und Verstärkungsfedern zum Halten des Originalniveaus sind ein Widerspruch in sich.  ;)
Oder in Fakten: Das Teilegutachten ist nur für den Einbau in serienmäßige Hauptfedern bestimmt.

Alles weitere müsstest du mit einem TÜV-Gutachter klären. Oder einen Tieferlegungssatz in Keilform für den Lodgy finden.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019