Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 14:25:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 177
Gesamt: 178

177 Gäste, 1 Mitglied

Automatische Abschaltung des Tempomaten bei Aquaplaning

Begonnen von Silberrücken, 17 Januar, 2019, 15:30:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Meine Frau hat mir die Tage berichtet, das der Tempomat beim Einsetzen von Aquaplaning automatisch aktiviert worden sei.
Mir ist das bislang nicht aufgefallen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich mit dem Lodgy in dieser Situation war.
Kann jemand bestätigen, dass der Dacia tatsächllich bei Aquaplaning den Tempomat automatisch abschaltet?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

bei einem Fahrzeug mit einem Nachrüst-Tempomaten dreht mal irgendein Vorderrad aufgrund von Aquaplaning durch.
Worauf sich der Tempomat dermaßen erschreckte dass er Gas vollständig zurück nahm und sich danach ruckelnd wieder sortierte.

Sobald ja während der automatischen Regelung ein Rad durchdreht stimmt ja, scheinbar, die Geschwindigkeit mit der eingestellten Geschwindigkeit nicht mehr überein,
Und es wird nachgeregelt.
Oder, bei fest eingebauten Tempomaten, wg. Unplausibilität vorsichthalber abgeschaltet.

Bei dem Nachrüstding, hätte jetzt das linke Rad durchgedreht hätte der Tempomat sogar noch Gas gegeben.
Weil man ja Geschwindigkeit verloren hätte.
Weil die Sensoren nur am rechten Rad gemessen haben.......

Übrigens, der Tempomat schaltet auch dann ab, wenn man an langen Bergen zu viel Geschwindigkeit verliert.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

macht ja auch sinn, dass der tempomat bei regeleingriffen vom ESP/ASR deaktiviert wird.

ist ja auch der fall, wenn die motorsteuerung in den Notlauf geht.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Mondragor

Also ich denke mal, dass ein Eingriff des ESP ähnlich ist, wie eine Bremsung oder das Treten des Kupplungspedals und dann geht der Tempomat erstmal in die Inaktivität. Sprich sowie das ESP eingreift, wie JohnDoe1111 schon sagt, macht das Aufrechterhaltne des Tempomates ja gar keinen Sinn mehr.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019