Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 16:29:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 168
Gesamt: 168

168 Gäste, 0 Mitglieder

Räder und Reifen

Begonnen von FfmSven, 16 Dezember, 2017, 18:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FfmSven

Hallo,

ich würde gerne ab Frühjahr 2018 17 Zoll auf den Lodgy packen. In sämtlichen Gutachten sind Karosseriearbeiten vorgesehen ( auch für 16 Zoll). Hat das einer von euch gemacht und wenn ja wie ? Der Lodgy ist ein Stepway mit Kunststoffauflage an den Radkästen. Ist das echt notwendig oder gibt es eine Rad/Reifenkombi ohne den Aufwand?

Gruß Sven

Cordova

17 Dezember, 2017, 12:35:43 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember, 2017, 12:51:49 von Cordova
Servus Sven, ich habe auf meinem Lodgy 7×17" Felgen mit ET37 drauf. Vor ca 6 Wochen hab ich das Stepway Full Line Paket verbaut. Da sind überhaupt keine Karosseriearbeiten notwendig. Der Stepway hat die gleiche Karosserie wie der normale Lodgy. Die Stepway Leisten sind lediglich außen aufgeklebt. Dadurch stehen die Räder ca 5 mm weiter innen im Radkasten als beim Lodgy Standart (zumindest optisch). Der Lodgy hat auch nicht so eine lange Bördelkannte, die man bei älteren Fahrzeugen umlegen (umbördeln) müsste. Beim Lodgy ist die quasi schon umgelegt. Im Moment bin ich noch am Thema Spurverbreiterung weil wie gesagt die Räder seit dem Stepway Umbau vor allem hinten zu weit im Radkasten stehen. Vorn hab 4mm drauf, aber hinten sind 20mm zu viel..ich werde die auf 15 oder 16mm umtauschen.

osTblock

Pah... Karosseriearbeiten... Ich fahre im Sommer 18"... und nächstes Jahr kommt da noch Spurverbreiterung drauf...!

FfmSven

Naja,
früher stand in den Gutachten immer "ggf". Heute steht das "ggf" nicht mehr drin. Ich hatte mal mit einem TÜVer Diskussion beim Eintragen von Rädern auf einen T4. Da hatte das "ggf" auch nicht mehr drin gestanden. Er so: "hast du die Karosseriearbeiten gemacht?" Ich: " Nein paßt auch so Alles." ER: " wenn es drin steht mußt du es auch machen." Der Fachkundige ist nicht mal vom Schreibtisch aufgestanden. >:(
Ich möchte mir keine Räder zulegen und dann .... "DU mußt aber..."
Und ob alles paßt, sieht man ja erst,wenn die Räder drauf sind.
Wunschreifengröße ist 225/45R17, da hab ich noch einen Satz sehr gute Contis vom Vorgängerauto Sharan. Neue Felgen, Reifen umziehen und gut.

bennimiti

also ich hab im sommer rundum 8x17 et35 drauf und musste nichts machen, der prüfer hat gemeint da könnten auch noch rundum 10er spurplatten drauf, also effektiv et25, dann wären die abstände innen und außen gleich. ich werde aber nächstes jahr vorn 15er und hinten 20er platten drauf machen, damit das ordentlich aussieht.

hab nen lodgy stepway mit original fahrwerk und hinten mad-federn drin. gruß benni

FfmSven

@bennimiti : was hast du denn für eine Reifengröße aufgezogen ?
Und 2. Frage : ich habe gelesen, daß der Lodgy mit den MAD Federn an der HA höher kommt. Ist das wirklich so ? Hab die Federn fürs Wowa ziehen im Hinterkopf. Brauch das gute Stück aber eigentlich nicht noch höher.

race13

Zitat von: FfmSven am 21 Dezember, 2017, 18:30:48
@bennimiti : was hast du denn für eine Reifengröße aufgezogen ?
Und 2. Frage : ich habe gelesen, daß der Lodgy mit den MAD Federn an der HA höher kommt. Ist das wirklich so ? Hab die Federn fürs Wowa ziehen im Hinterkopf. Brauch das gute Stück aber eigentlich nicht noch höher.
Da die Federn stärker sind, bleibt der Hintern höher. Das sieht optisch aus als ob er höher ist, dabei ist er nur nicht in die Knie gegangen.

bennimiti

Zitat von: FfmSven am 21 Dezember, 2017, 18:30:48
@bennimiti : was hast du denn für eine Reifengröße aufgezogen ?
Und 2. Frage : ich habe gelesen, daß der Lodgy mit den MAD Federn an der HA höher kommt. Ist das wirklich so ? Hab die Federn fürs Wowa ziehen im Hinterkopf. Brauch das gute Stück aber eigentlich nicht noch höher.


also ich hab 215/45 R17 91Y drauf. mein lodgy stepway 7sitzer ist durch die mad-federn nicht höher gekommen als vorher, aber er sinkt nicht mehr ein bei beladung.

gruß benni

Rudi vom Neusiedlersee


Und 2. Frage : ich habe gelesen, daß der Lodgy mit den MAD Federn an der HA höher kommt. Ist das wirklich so ? Hab die Federn fürs Wowa ziehen im Hinterkopf. Brauch das gute Stück aber eigentlich nicht noch höher.
[/quote]

Hallo Lodgyjaner :D :D :D

Da die MAD Federn an den eigentlichen Federweg nicht verändern, sieht man bei einigen Fahrzeugen einen Unterschied, bei anderen Fahrzeugen nicht. Das hängt von der Zuladung u. Stand des Fahrzeuges ab. Alles weitere wurde schon erwähnt.

Beste Fahrt.

FfmSven

Danke für eure Antworten.
Das mit den MAD-Federn ist halt so eine Überlegung wegen des Wohnwagens. Mal schauen, ob ich in der Nähe jemanden finde der sie verbaut hat und mich mal einen Blick auf sein Auto werfen läßt!?
215/45R17 ist dei Größe in fast allen Gutachten. Ich hatte jetzt was mit 225/45 gefunden. Wäre mir lieber. Erstens habe ich noch einen Satz und zweitens sind die überall leicht zu kriegen, falls im Urlaub mal was schiefgeht. Ist mit den 215/45 nicht ganz so.
Ich werde Anfang 2018 mal mit dem TÜV sprechen.
Jetzt kriegt er erst mal Scheibenfolie und Stoßstangenschutzfolie hinten.

FfmSven

Es ist vollbracht! 8)
7 x 17 Enzo mit 225/45R17 ohne Karosseriearbeiten.
Ladekantenschutzfolie und Scheibenfolie.
Reicht für dieses Jahr.

Silberrücken

Gibt's Bilder? Würde mich freuen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

FfmSven

Hallo,

ich hab es ein bißchen verpennt. ::) Bissi viel um die Ohren gehabt.
Bilder hab ich gemacht. Stelle sie die Tage mal ein.

Gruß
Sven

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019