Dacia Lodgy Club

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Steuerzeiten 115Tce

Begonnen von Bedel2015, 27 Oktober, 2020, 11:59:33

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Bedel2015

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Lodgy den Verdacht das die Steuerkette übergesprungen ist.

Aber bei dem Versuch bei Renault/Dacia in Erfahrung zu bringen wie die Steuerzeiten kontrolliert werden können hört man das Gras wachsen.

Habe mich schon damit abgefunden den Motor auszubauen um an die Kette ran zu kommen( der Motor muss beim Kettentausch ausgebaut werden aus Platzgründen ).

Aber eventuell hat von euch ja jemand durch Zufall die Informationen die ich benötige.  ;)

Würde mich sehr freuen wenn sich wieder erwartend jemand findet der mir weiterhelfen kann.

Und ja ich bin Kfz.-Mechatroniker somit also vom Fach.  :)

LG Sepp
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

Bedel2015

Moin nochmals,
habe jetzt Unterlagen gefunden und heute Abend geht das Abenteuer los.
Das nervigste ist das der Motor raus muss.
Der Rest ist halb so wild.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt außer ein Abzieher für das Kurbellwellenrad.

Werde eine kleine Bild-Doku dazu machen.

Wenn es Banden interessiert dann werde ich dies gerne mit euch teilen.

Liebe Grüße aus Wolfsburg
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

zeini

Seit wann hat der Lodgy eine Steuerkette? Der hat doch einen Zahnriemen.

John-Doe 1111

es geht um den TCe 115, der hat steuerkette.

dci und mpi 85: zahnriemen
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zeini

Danke für die Aufklärung!

Gibt es hier eigentlich keinen Bedankenknopf, Daumen hoch oder so?

Kromi

Hi,

gab's mal. Vor der Umstellung der Forensoftware.
Nun bedankt man sich persönlich. Geht auch.  8)  ;)

Grüße ... Chris
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-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
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Bedel2015

04 Januar, 2021, 10:26:41 #6 Letzte Bearbeitung: 04 Januar, 2021, 10:40:52 von Bedel2015
Moin zusammen,

dank Renault hatte ich vor der Aktion etwas Respekt.
Beim zerlegen des Motors ist mir dann klar geworden das es nur Panikmache gewesen ist.

Ich habe mir für die Aktion schön Zeit gelassen da ich bei dem Motor bzw bei Renault Motoren noch nicht die Erfahrungen hatte.

Die Unterlagen die ich mir in den USA gekauft habe waren fehlerhaft da diese nur für den 1.6 er mit Zahnriehmen gedacht sind ( und der Beschreibung stand es anders).

Da ich weis das die selben Motoren bei Mercedes verbaut werden, Citago und A-Klasse, habe ich dort mal angefragt und sogar Infos bekommen.
In deren Anleitung wird ein Spezialwerkzeug erwähnt um die Nockenwellen zu fixieren.

Also ab an den Laptop und bei XXL Automotive geschaut, kleiner Tipp die verleihen auch Spezialwerkzeug, sollte knapp 180€ kosten.
Kurz angefragt ob dieses Spezialwerkzeug auch zu mieten wäre, Antwort:"leider nein".

Da ich erwähnt hatte das es sich um einen Lodgy handelt sagten die netten Kollegen:" für den Lodgy brauchst du kein Spezialwerkzeug, da gibt es drei Markierungen auf der Kette die müssen mit den Markierungen an den Nockenwellenrädern und dem Kurbelwellenrad übereinstimmen wenn denn der erste Zylinder auf OT steht".
Zu meiner Überraschung wurde mir sogar der Leitfaden mit Bebilderung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kleiner Tipp von meiner Seite, 1. Zylinder ist auf der Getriebeseite!!! Franzose eben, dachte erst wäre wie beim Rest der Welt da die Motoren ja auch bei Nissan und Mercedes verbaut werden aber nein. 

Und, Überraschung, der Motor muss nicht raus!!! Es ist ausreichend Platz wenn der Motorhalter weg ist.
Musste allerdings mit einem Motorkran arbeiten, da man keine Motorbrücke auf die Kotflügelkanten, Mangels vorhanden seins, aufsetzen kann.

Also Kette,Spanner und Gleitschienen raus, erschrocken schauen weil alles völlig verschlissen, neue Kette drauf und alles wieder zusammen gebaut.

Motor gestartet und siehe da, läuft, aber wie ein Sack Nüsse.

Kurz Panik geschoben, und dann viel es mir ein.
Die Ventile für die Nockenwellenverstellung bei BMW machen ja auch ständig Ärger ( kleine Anmerkungen die Teile funktionieren gleich und sehen bei Renault gleich aus) also ausgebaut.

Eine Schüssel mit Bremsenreiniger voll gemacht, einen Steckeradapter gebaut für die Ventile ( sind elektromagnetische Ventile) und ab ins Bad und mehrmals angetaktet, in beide Richtungen +- und -+ da die Ventile ja auch nach früh und spät verstellen.

Die Jungs wieder eingebaut und den Motor gestartet.

Und siehe da, er läuft!!!!!!!!

Habe nur Originalteile verbaut da diese auch am günstigsten waren, wichtig ist dabei das man darauf achtet das die Kette nach 2016 produziert wurde da es eine Materialänderung gab.

Falls noch fragen bestehen dann her damit.

Grüße
Sepp
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

Kromi

Reife Leistung!  8)  Aber nix für mal so nebenbei.  ;D  ;)

Grüße ... Chris
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Bedel2015

Ne da hast du recht!!!

Das muss ich so schnell nicht wieder haben, obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe so wie der freundliche es beschrieben hat.

Also immer erst selber einen Überblick verschaffen bevor man auf andere hört.

Grüße
Sepp

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