Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 Oktober, 2019, 08:22:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Kromi:
2019 Oct 20 11:18:50
@juristerix:
Zur mobilen Nutzung gibt es tapatalk: Gleicher Inhalt. Beiträge pur. Schont mobile Daten. Ideal für unterwegs. :)
Die Desktop-Version funktioniert wie gewohnt problemlos mit der gesamten Darstellung inkl. Werbung etc.. Viel Spaß!  :)
juristerix:
2019 Oct 20 09:07:09
Das normale Posten wie früher mobil über die Webseite via Browser. Weil die Seite nicht mobil optimiert ist.
Kromi:
2019 Oct 18 21:34:20
@juristerix:
Was genau ist dein Problem beim Posten im Forum? (Desktop)
Für die mobile Nutzung gibt es tapatalk.
juristerix:
2019 Oct 18 18:59:57
Normales Posten geht nicht. Ansicht mobil ist unterirdisch ...
juristerix:
2019 Oct 18 18:59:14
 Nach fast 225000 Kilometern hat der Lodgy einen neuen Besitzer und ich was geringfügig größeres. HU für den Verkauf ohne Probleme neu. Hatte auch nach nem Traffic geschaut, aber die waren tatsächlich alle in einem erbärmlichen Zustand trotz unter 100tkm.

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 651
  • Letzte: Deadzone
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 40564
  • Themen insgesamt: 2393
  • Heute online: 60
  • Am meisten online: 269
  • (01 Oktober, 2014, 21:37:00 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 33
Gesamt: 34

33 Gäste, 1 Mitglied

Ein Interessent hat Fragen :-)

Begonnen von derpfeffi, 04 Juni, 2019, 17:14:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derpfeffi

04 Juni, 2019, 17:14:20 Letzte Bearbeitung: 04 Juni, 2019, 17:22:08 von derpfeffi
Hallo miteinander,

so langsam ist es an der Zeit, unseren mittlerweile knapp 10 Jahre alten Skoda Octavia Tour als Familienauto abzulösen ....Und immer mehr rückt der Lodgy in unsere Enge Auswahl ....als Stepway

Als Dacia-Neuling muss ich mich jetzt hier einmal dummstellen und ein paar Fragen loswerden:

1.
Da wir definitiv einen Benziner wollen: Sofern ich hier querlese, gibts bei den Teilnehmern kaum den TCE 130GPF - gibts dafür Gründe oder habe ich in die falsche Richtung quergelesen? :-)

2.
Eine Frage die mich als sicherheitsbewußtem Menschen umtreibt: Was mich ein wenig unruhig werden lässt, ist die Tatsache, das der Lodgy hinten Trommel- und keine Scheibenbremsen hat. Gibts dafür Argumente, die mein Grummeln verschwinden lassen? :-)

3.
Ich hoffe, das wir noch eine Bestellung mit Benzinmotor durchbekommen - da soll ja im Moment, so wie ich hier gelesen habe, ein Bestellstop vorliegen. War aber noch nicht beim Händler, der das a) bestätigen konnte

4. Da für uns der Fünfsitzer reicht: Bekomme ich bei umgeklappter Rückbank ein Fahrrad hinten rein, OHNE das Vorderrad ggf. auszubauen - dank Schnellspanner ist das zwar kein Thema, aber Ihr wisst ja, wie das mit der Faulheit ist.

5. Das Sicherheitstrennnetz hat, sofern ab Werk bestellt, auch Befestigungspunkt hinter der ersten Sitzreihe, oder?

Danke für Euer Feedback - vielleicht kommen die kommenden Tage noch mehr fragen




Silberrücken

1. Diesen Motor gibt es im Lodgy erst seit kurzer Zeit.

2. Da stecken Kostengründe dahinter. Beim Bremsen schneidet er zumindest nicht schlecht ab. Suche doch einfach mal das ADAC-Video. Außerdem sind die Trommelbremsen wartungsarm und aufgrund der Radlastverlagerung beim Bremsen sind sowieso vorn die entscheidend.

3. Dazu kann ich nichts sagen.

4. Fahrrad passt rein, wenn man den Lenker verdreht.

5. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen. Beim Lodgy ist es mir noch nicht aufgefallen. Meiner hat aber auch kein Trennnetz.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

Zitat von: derpfeffi am 04 Juni, 2019, 17:14:20

1.
Da wir definitiv einen Benziner wollen: Sofern ich hier querlese, gibts bei den Teilnehmern kaum den TCE 130GPF - gibts dafür Gründe oder habe ich in die falsche Richtung quergelesen? :-)


den motor gibt es erst seit wenigen monaten zum bestellen.
der TCe 115 war nicht gerade als problemlos bekannt, da hat man wegen EU6 d temp. nichts mehr investiert.

Zitat von: derpfeffi am 04 Juni, 2019, 17:14:20
2.
Eine Frage die mich als sicherheitsbewußtem Menschen umtreibt: Was mich ein wenig unruhig werden lässt, ist die Tatsache, das der Lodgy hinten Trommel- und keine Scheibenbremsen hat. Gibts dafür Argumente, die mein Grummeln verschwinden lassen? :-)


die hauptbremswirkung geht immer über die vorderachse, die werte sind durchaus konkurrenzfähig.
trommelbremsen haben den vorteil, dass die deutlich länger halten.
bremsscheiben hinten vergammeln oft, weil sie nicht gefordert werden.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

@derpfeffi:

Zu 1: Neuer Motor, wenig Erfahrungswerte. Kann aber kaum schlechter als der TCe115 sein.  ;)
Zu 2: Als sicherheitsbewusster Mensch interessierst du dich für einen Dacia, da sollte die Trommelbremsen kein Hindernis für dich darstellen.  ;D
Zu 4: Ja, liegend.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Bedel2015

Moin,
also der ich fahre seit 110.000km einen TCE 115 und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
Wir wollen uns demnächst einen weiteren Lodgy anschaffen ebenfalls mit dem TCE 130.

Was die Trommelbremsen angeht, Kannst du beruhigt sein die machen was sie sollen und wenn mal eine Gefahrenbremsung angesagt ist spielen die voll mit.

Durfte dies schon einige Male machen da mir öfter mal Wild  vor das Auto läuft.

Dazu kommt noch das der Lodgy nicht das schwerste Auto seiner Klasse ist.

LG
Sepp
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

Silberrücken

Zitat von: derpfeffi am 04 Juni, 2019, 17:14:20
2.
Eine Frage die mich als sicherheitsbewußtem Menschen umtreibt: Was mich ein wenig unruhig werden lässt, ist die Tatsache, das der Lodgy hinten Trommel- und keine Scheibenbremsen hat. Gibts dafür Argumente, die mein Grummeln verschwinden lassen? :-)


Der Thread zum Fahrsicherheitstraining könnte einen Teil dazu beitragen: Ließ hier mal Beitrag #1!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

derpfeffi

Danke Euch allen für Euer Schwarmwissen, das hilft mir sehr!!!

LG

viperjens

Und was den TCe 130 angeht, genau der gleiche Motor brummelt auch in der Basis A bzw B-Klasse vom Sternchenhersteller.

Abraxsax

Also ich transportiere 2 Faräderbeim 5 Sitzer. Und Trommelbremsen hinten sind doch normal. Ist ja kein Rennwagen. Der Bremsweg ist nicht längeralsbei anderen Autos. Die meisten haben hinten Trommellbremsen.
Wenn alle fragen, wo kämen wir denn da hin? und keiner geht los und schaut nach, kommen wir nie irgentwo hin

John-Doe 1111

bedenklich wäre es lediglich, wenn vorne trommelbremsen verbaut wären >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

derpfeffi

Hallo,

danke an alle, die meine Fragen beantwortet haben, das hilft mir sehr.
Wir müssen jetzt nur noch die Zeit finden, mal einen Händler aufzusuchen :-(

Danke nochmals


derpfeffi

Hallo miteinander, nochmal ich ....so langsam nimmt das Projekt neuer Lodgy Gestalt an und eine abschließende Frage habe ich noch:

Wie verhält es sich bei eingebautem serienmäßigem Sicherheits-Trennnetz und drei Personen auf der Rücksitzbank? Wenn ich das im Lodgy von meinem Schwager (allerdings ein Schweizer Modell, aber das wird ja identisch sein) gesehen habe, kommt ja der Gurt des Mittelplatzes aus der "Wand" ganz hinten und müsste dann durch das Netz geführt werden? Oder wie ist das?
Kann da mal bitte einer was dazu sagen oder ggf. auch mal ein Bild einstellen?
Danke nochmals für Euer zuhören!

LG
derpfeffi

Silberrücken

Einfach mal im meiner Galerie schauen: Klick!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

derpfeffi

Vielen Dank, auch wenn das Bild aus Deiner Galerie nicht das original Sicherheitsrennnetz ist, hilft mir das erst einmal weiter.

Ist denn die Gurtlänge ausreichend, wenn man so viel Gepäck mit nimmt, das der Stauraum bis fast oben aufgefüllt ist (genau deshalb hat man ja das Trennnetz)
LG derpfeffi

Silberrücken

Grundsätzlich ist der Sicherheitsgurt lang genug. Ich glaube aber kaum, dass man ihn im Bogen über das Gepäck spannen soll. Meiner Meinung nach gehören alle Gurte auf direkten Weg zur angeschnallten Personen und von dort ins Gurtschloss. Sonst erfüllen sie ihre Schutzwirkung nicht hinreichend.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019