Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 11:50:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 180
Gesamt: 180

180 Gäste, 0 Mitglieder

Geradeauslauf

Begonnen von oldschlappohr, 25 Juni, 2021, 15:48:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldschlappohr



An die Lodgyfahrer:

Zuerst einmal guten Tag zusammen, mein Name ist Richard, seit ca 6 Wochen Lodgy-Besitzer. ( Baujahr 2020, Erstzulassung in Polen Dez. 2020 )

Mit dem Wagen bin ich eigentlich zufrieden, nur der mangelnde Geradeauslauf nervt doch sehr. dieses ständige Gefühl, die Fahrtrichtung korrigieren zu müssen, ist denn dann doch nicht sooo prickelnd.
Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass einige ( allerdings schon vor längerer Zeit ) andere Federn oder verstärkte Federn eingebaut haben und dass seitdem das Fahren ein ganz anderes sei.
Da war z. B: der Rudi vom Neusiedleer See, der wohl nach einer Umrüstung ein ganz anderes Fahrgefühl beschreiben konnte. Allerdings wr das auch ein Beitrag, der schon einige Jhre alt war. Sind die neuen Modelle / Baujahre immer noch auf dem selben Stand in Punkto Federung ?
In der Hoffnung, dass mir irgendwer wirklich gute Tipps geben kann,

Richard

Tiger151

Hallo, kontrolliere erst mal den Luftdruck der Reifen.
Dann Versuche mit geänderten Reifenluftdruck ob es dann besser geht.+ 0,2 Bar helfen schon für das Fahrgefühl.
Härtere Federn helfen nur bei Beladung und ändern nicht die Walkarbeit an zu weichen Reifenflanken.

Grüße
Grüße

gambas

Hallo,

bei meinem Lodgy waren damals die Räder ab Werk dermaßen mies/falsch gewuchtet, dass er sich wirklich schlecht fahren ließ. Dann wurden die Reifen neu gewuchtet.... --> ein riesiger Unterschied.
Die MAD-Zusatzfedern habe ich auch drin. Durch die fährt sich der Lodgy in den Kurven schon straffer und mit Anhängelast angenehmer. Ist aber meiner Meinung nach beim Geradeauslauf irrelevant.
Vielleicht ist bei Dir auch nur die Spur verstellt...

Grüße
gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

ega80

Falls du mit Geradeauslauf das unruhige Verhalten z.b. auf der Autobahn meinst (Ich fand dort das der Wagen sehr nervös ist, d.h. bei kleinen Unebenheiten Seitenwind etc. geht der Wagen schnell aus der Spur), dann mach einmal eine Achsvermessung bei deinem Lodgy.
Und zwar ist der Lodgy Standardmäßig mit Nachspur eingestellt: -5' ist hier der Sollwert. Meiner war jetzt 3 Jahre vom Werk auf -10' eingestellt gewesen. Das ist zwar noch in der Tolleranz ( die ist +-5'), aber dadurch ist der Wagen deutlich schlechter im Geradeauslauf.
Ich bevorzuge einen möglichst guten Geradeauslauf und weniger nervöses Fahrwerk und habe unseren Lodgy deshalb auf genau 0' in der Spur einstellen lassen. Das ist noch gerade so in der Tolleranz. Insgesamt habe ich also 20' weniger Nachspur. Damit fährt der Wagen deutlich Spurstabiler auf der Autobahn ist aber weniger agil.

tomruevel

Moin,

eigentlich ist für den Geradeauslauf die Hinterachse maßgebend.
Lodgy wurde ja vom Hersteller ein recht hoher Reifendruck hinten verpaßt. Das ging auch recht gut wenn die Beladung dazu stimmte.

Den Druck für Autobahn/volle Beladung fahren zu wollen wenn das Fahrzeug leer war ging völlig in die Hose.
Das Auto läuft jeder Spurrille nach.

Im Prinzip ist das aber auch klar, die 16" Bereifung hat einen recht niedrigen Querschnitt und dann fährt man bei tiefen Spurrinnen nur noch mit einem kleinen Teil der Lauffläche.

Besser ging es mit der schmaleren und höheren Reifengröße auf 15".
Und die dauernd vorhandene Unruhe im Heck war mit einem Stoßdämpferwechsel Geschichte. Die Originale scheinen unglücklich abgestimmt.
Grüsse
tomruevel


Bedel2015

Moin,
ich würde mal zum freundlichen fahren und eine Achsvermessung machen lassen.
Hast ja schließlich noch Garantie auf das gute Stück.
Wenn das nichts bringt sollten die Räder mal nachgewuchtet werden.

Garantie ist doch noch vorhanden wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Viele Grüße aus dem Ost-Allgäu
MediaNav  Evolution,  LederLenkrad / Schaltknauf, Start&Stopp, ParkAssistent,  Reserverad, beleuchtete  Fensterheberschaltern, 7 Sitze , Headup Display

oldschlappohr

Moin,

Dank erstmal für Eure Ratschläge,

werde dieser Tage mal beim Händler vorbeifahren und die Spur prüfen lassen, vielleicht hilft das ja schon.

Gruß Richard

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019