Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

07 November, 2025, 18:39:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 320
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 62
Gesamt: 62

62 Gäste, 0 Mitglieder

Dutchman fährt Lodgy

Begonnen von Dutchman, 22 Dezember, 2012, 15:39:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dutchman

So, hier der erste Bericht von mir.

Am Donnerstag habe ich locker flockig meinen 12 Jahre alten Mazda abgemeldet und voller Freude dem Freitag entgegengefiebert.

Am Freitag noch vor Gang zum Autohaus schnell mit meinem Versicherungsmakler die Modalitäten geklärt, damit gleich von Anfang an die Vollkasko wirksam ist.
16 Uhr, Eintritt mit der kompletten Familie ins Autohaus. Wir wurden bereits vom Verkäufer freudestrahlend erwartet, der mit mir zuerst natürlich die ganzen Formalitäten klärte.
Noch einen kleinen Stollen der Frau ausgehändigt, und ab ging es zum Auto.

Ich kann nur sagen, mir gefällt die Farbe Weiß echt super, passt für mich prima zum Lodgy.
Dann folgte einen gründliche Erklärung, und dann durfte ich endlich hinters Steuer.
Meine Mädels erklimmten natürlich sofort die 3. Sitzreihe (habe ja einen Siebensitzer geordert).
Und los ging es.

Was mir sofort sehr positiv auffiel, ist der angenehme unaufdringliche Klang des Turbobenziners.  ;D
Entwickelt schon unter 2000 Umdrehungen für mich genügend Kraft, und auch bei 100 km/h wird er unmerklich lauter.
Sitze sind für mich prima,nicht zu weich, Seitenhalt absolut ausreichend - habe ja keinen 500 PS Motor drinne.
Da bei uns die Straßen überwiegend in keinen guten Zustand sind, konnte ich natürlich auch gut das Fahrwerk testen - kein Klappern, Knarzen oder ähnliches. Ist das ein Genuss.
Das MediaNav ist auch eine feine Sache. Und auch der Klang überzeugt. Linkin Park kommt prima rüber. :freu

Jetzt heißt es erst einmal mich mit dem Auto komplett vertraut machen.
Die Welt ist ja nicht untergangen, drum hab ich ja genügend Zeit dafür.  ^-^

LG

namo1982

Freut mich das du auch einen weißen Lodgy hast.
Mich würde ein paar angaben zum Motor interessieren.

zb.

Drehzahlen bei 90km/h und bei 130km/h
der Verbrauch wäre auch ganz interessant.
Hat der Benziner 5 oder 6 Gang Getriebe?

Allzeit gute fahrt

TCe

Zitat von: Dutchman am 22 Dezember, 2012, 15:39:32 Turbobenziners.

Hallo!
Danke für Deinen Bericht! Wir warten noch...
Hast Du Lust, mir die Schlüsselnummern zu verraten. Suche immer noch Versicherung und Winterräder. Da sind sie hilfreich.
Danke und allzeit gute Fahrt!

TCe

Zitat von: namo1982 am 22 Dezember, 2012, 15:48:57 Hat der Benziner 5 oder 6 Gang Getriebe?

Leider nur fünf Gänge.

timna007

Viel Freude und vor allem unfallfreie Fahrten mit dem Neuen.

Toaster

22 Dezember, 2012, 16:54:50 #5 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember, 2012, 17:00:07 von Toaster
Auch von mir viel viel Spass mit Deinem niegelnagelneuen Lodgy und allzeit unfallfreie Fahrt!  :D

Dutchman

Wie TCe schon schreibt, hat der Turbobenziner 5 Gänge. Obwohl ich Internet auch was von 6 Gängen gelesen habe.

@ namo1982
Die Drehzahlen werde ich morgen reinschreiben, allerdings nur für 90 km/h. Habe hier keine Autobahn, und will in der ersten Zeit auch schonend mit dem Motor umgehen. Reiche das also später nach  :).
Verbrauch kann ich noch nix sagen, gebe ich später hier bekannt.

@ TCe
Typschlüssel lautet:  ACX

KlausSchmidt

Hallo Dutchman,
auch von meiner Seite allzeit gute Fahrt.

Eine Frage von mir zun Turbobenz(iner)
Die Benziner, die ich kenne, (Unser 1.6, der LeihLogan, der 1.6Megane vom Nachbarn) haben alle ein recht lautes Getriebe im ersten und zweiten Gang. Ist das beim Turbobenz auch so?

Ansonsten bin ich durch das Dieselfahren persönlich immer Irritiert über die hohen Drehzahlen des Motors der Benziener. Immer mal locker 1000 Umdrehungen mehr.

Gruss
Klaus

Dutchman

Also beim Getriebe hab ich nichts registriert. Das Getriebe läßt sich gut schalten, hackt nicht.
Achte mal bei meiner morgigen Fahrt auch hierauf, und gebe Meldung. Ich gehe aber davon aus, dass sich nichts ändert.  :)

Auch nicht anders als bei meinem Vorgänger, dem Mazda Premacy.

Strop!78

Habe meinen auch am Donnerstag abgeholt.  8)

Habe nichts zu bemängeln und hoffe Du hast genau so viel Spass wie ich . :freu

Gute Fahrt noch

Dutchman

Wie versprochen, die gewünschten Infos.

@KlausSchmidt

Wie gestern schon geschrieben, ist das Getriebe für mich geräuschlos. Man hört nichts aus dieser Richtung. So wie es sich gehört.
Ich wiederrum kenne keinen Diesel, bin noch nie einen gefahren. Weiß aber, dass die mit niedrigeren Touren gefahren werden.

@namo1982

Drehzahl bei 90 km/h: 2000 Umdrehungen im 5. Gang
Drehzahl bei 100 km/h: 2250 Umdrehungen im 5. Gang

Heutige Einschätzung:
Fährt sich wunderbar, Lenkung finde ich direkt genug (hab bei diversen Bewertungen von Autozeitungen etwas anderes gelesen), Navi läuft prima.
Allerdings finde ich nirgends eine Einstellungen für die Warnungen, wenn man die Geschwindigskeitsbegrenzung überschreitet (kenne ich von Navigon). Kann man das einstellen?
Der Motor ist für mich ein Gedicht. Wunderbare Kraftentwicklung, bin echt begeistert. Hat mehr Dampf als der 1,9l Motor - 114 PS vom Mazda.
LG

namo1982

Zitat von: Dutchman am 23 Dezember, 2012, 17:46:32
Wie versprochen, die gewünschten Infos.

@KlausSchmidt

Wie gestern schon geschrieben, ist das Getriebe für mich geräuschlos. Man hört nichts aus dieser Richtung. So wie es sich gehört.
Ich wiederrum kenne keinen Diesel, bin noch nie einen gefahren. Weiß aber, dass die mit niedrigeren Touren gefahren werden.

@namo1982

Drehzahl bei 90 km/h: 2000 Umdrehungen im 5. Gang
Drehzahl bei 100 km/h: 2250 Umdrehungen im 5. Gang

Heutige Einschätzung:
Fährt sich wunderbar, Lenkung finde ich direkt genug (hab bei diversen Bewertungen von Autozeitungen etwas anderes gelesen), Navi läuft prima.
Allerdings finde ich nirgends eine Einstellungen für die Warnungen, wenn man die Geschwindigskeitsbegrenzung überschreitet (kenne ich von Navigon). Kann man das einstellen?
Der Motor ist für mich ein Gedicht. Wunderbare Kraftentwicklung, bin echt begeistert. Hat mehr Dampf als der 1,9l Motor - 114 PS vom Mazda.
LG

Doch das mit den Warunugen muss man einstellen können. ich hab das bei mir schon gefunden.
Was ich bis dato noch nicht gefunden habe ist eine möglichkeit für die einstellung der Lautstärke der Ansagen.

90km/h im 5ten gang 2000 u/min ist ok. wenn ich es jetzt richtig im kopf hab dreht der 110dci im 6ten gang bei 90km/h 1500 u/min.
aber genaues kann ich morgen berichten wenn gewünscht.

mfg tobi

Dutchman

Danke für Deinen Hinweis.
Meine Suche war erfolgreich.
Auf Hauptbildschirm auf "Navi" gehen, dann auf "Warnungen", dort findet man diese Einstellung.

Die Lautstärke konnte ich auch nicht verändern.

LG

namo1982

So dann möchte ich mal eben berichtigen die Drehzaheln vom 110dci

90km/h = 6. Gang = 1500 u/min
100km/h = 6. Gang = 1750 u/min
130km/h = 6. Gang = 2250 u/min

Dutchman

@namo1982

Du hast hier geschrieben, dass Du die Lautstärke der Ansagen nicht einstellen.

Ich denke, ich habe es gefunden. Allerdings ohne Gewähr, da ich es beim Fahren noch nicht probiert habe.

Gehe bei "Navi" in die Navigationseinstellungen. Bei Stimme/Sprache kannst Du doch Mann oder Frau und die Sprache z.B. Deutsch, Niederländisch einstellen.
Wähle eine Sprache aus, dann spricht das System doch ein kurze Ansage.
Gleich nach Auswählen einer Spache mußt Du oben die Lautstärke einstellen. Dass muss schnell gehen, denn nach kurzer Zeit springt er auch die normale Lautstärke z.B. vom Radio zurück.
Bei mir sind es 2 verschiedene Einstellungen der Lautstärke.

Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber einen Versuch ist es ja wert.

LG

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019