Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 12:21:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 173
Gesamt: 173

173 Gäste, 0 Mitglieder

Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)

Begonnen von kaween, 22 Dezember, 2012, 20:41:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaween

22 Dezember, 2012, 20:41:28 Letzte Bearbeitung: 18 Mai, 2014, 18:49:57 von Volker
Also, "Optisch Verantwortliche Temperaturanzeige" Ist Natürlich Ne Ganz Persönliche Sache, Aber Den Noch. Mit Ein Bisschen Farbe Aus die Dose Kommt Mann Bereits Ziemlich Weit.

Also : Ich habe Dieses Thermometer Gewählt :


http://www.benl.ebay.be/itm/LCD-Digital-DC-12V-Car-Out-Thermometer-Meter-With-Back-Light-/300664693682?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item46010323b2


Der Grund Ist Zweifach
1) LCD Farbe Ist Optische Auf den Rest des Instrumentarium Abgestimmt.
2) Innen und Außentemperatur Ablesbar und das Ohne Knopfdruck
3) Preiswert. (oops, 3 Grunde). :)

Problem 1 : Farbe.
Das Ding Ist Transparent. Ungspritzt Sieht Das Dann SO aus (Bild 1, So Sieht Es Schon ein Halbes Jahr Aus Im Meinen Duster). Das Empfinde Ich Störend, habe das Gerät Also Gespritzt In Eine Farbe Die Den Himmel Ähnlich Ist (Foto 2).

Problem 2 : Montage
Foto 3 : Die "Zicke" Ist Dazu Nötig um das Ganze "Zentrisch" Zu Montieren : Da Ist Nämlich Unter Den Himmel die Montage Des Spiegel, Also Da Muss Mann Ein "Loch" in das Teil Machen.
Der Thermometer Wird Ganz Einfach Verklebt, die Kabel Gehen Unter Den Himmel nach "Spannung" und "Nach Außen"

Problem 3 : Sensor
Foto 4 und 5 : Ich Habe Den Sensor unter Das Kunststoffabdeckung Teil auf den Beifahrersitz-Seite Verklebt. Motortemperatur Ist dort Kein Problem, Wetterkonditionen auch Nicht.

Wenn Mann Foto 1 mit Foto 6 Vergleicht Wird Deutlich Warum Ich Das Ungespritzt Original Nicht Empfehlen Wurde : Das Ding Gibt Ganz Einfach Zu Viel StreueLicht im Originalzustand.



kaween

Natürlich Sind die Kabel Die Mann Auf Bild 4 und 5 Noch Sehen Kann "Weg" im Fertig-Zustand. Habe Sie Ganz Einfach So Gelassen Um Die Bilder Etwas Aussagekraft Zu Geben. Wurde Ja Kaum Helfen Wenn Ich Dort Ein Foto Von "Hier Die Unsichtbahren Kabel" Posten Wurde, Nicht ? :)

AxelG

Zitat von: kaween am 22 Dezember, 2012, 16:08:37
Das Blöde Ist : Der Lodgy Ist absolut Vorbereiten Für Aussentemperatursmessung. Sensor Ist Selbst Schön Vorhanden ! (Rechter Spiegel, Unterseite : Dan Kann Man Ein "Ausstulpung" Bemerken : Da Sitzt Ein Nicht Angeschlossener Temperaturssensor.)

Die 2 Kabelchen Gehen VON die Innenseite DES Spiegels Bis an den Konnektor, Enden aber Dort Und Sind Nicht "Von Lodgy Seite Aus" Anschliessbar (Keine Kabel Auf Diese 2 pin).

Habe Mahl Probiert Diesen Sensor Zu Nutzen Mit Einen Einfachen China-Thermometer, War Aber Kein Erfolg. Musste Da Wissen Wie Ich Das Thermometer Kallibrieren Musste Mit den "Fremd-Sensor".

Und Natürlich : Herzlichen Glückwunsch Und Wünsche Jahrenlange Problemlose Fahrt !


Hast du evtl Bilder?
Und: Leider habe ich icht ganz verstanden, was du mit Konnektor meinst. Kein Vorwurf, aber könntest du noch mal beschreiben, wo du die Enden der Kabel gefunden hast?

kaween

Ich Weis, Mein Deutsch Ist Schrecklich.  :o Meine Entschuldigungen.

Foto's Sagen Mehr Als Worte Also :

Foto 1 : Connector unter das "Fensterdreieck" : kann Mann Ganz Einfach Abziehen (Nur mit 1 Klips Fest)

Foto 2 : Connector unterseite "Kabel Kommen Von Lodgy" : Mann Sieht Das Nur 5 Kabel auf diesen Connector Anwesend sind.

Foto 3 : Connector Obenseite : "Kabel Vom Spiegel" : Mann Sieht 2 extra Weise Kabel (7 in Total) : Die 2 Weise Kabel Kommen Vom Sensor.

Foto 4 : Sensor Selbst, unterseite Spiegel, Beifahrerseite.

Bin Mir Eigentlich Sicher Das Wenn Ich Etwas Mehr Zeit Haben Wurde, Ich aus Diesen Sensor Auch Noch Vernumftige Werte Rausholen Könnte, Habe Leider Die Ehrste Monate Nicht Mehr Soviel Zeit Wie Ich Möchte Weil Ich Noch Vorbereitungen Für das Apple Certification Exams Brauche.   >:(

AxelG

Ah, jetzt sehe ich, was du meintest...
Nun müsste mann nur noch mal nachforschen, ob sich irgendwo am Bordcomputer entsprechende Eingänge finden.
Das müsste doch mit dem  >:D zugehen, wenn das nicht ginge. Im neuen Sandero geht´s doch auch...


Dutchman

Habe ebenfalls bei meinem Lodgy nachgeguckt, auch ich habe die kleinen "Sensor" im rechten Außenspiegel.

Habe mir den Temperaturfühler von neuen Sandero angeguckt, der sieht genauso aus.

Und da die Instrumente in der Armaturentafel identisch mit dem Lodgy sind, muß es meiner Meinung nach gehen. Die Temperatur wird im Bordcomputer vom Sandero angezeigt.
Hatte bereits im Autohaus nachgefragt, selbst die wußten das nicht, das dort beim Lodgy der Sensor bereits vorhanden ist.

namo1982

Vermutlich wird es mit demnachziehen der zwei Kabel nicht getan sein,wird aus meiner Sicht im sandero auch eine andere Software geben.

zündkerze

Was soll das ?
Temp. Vorbereitung ist fast komplett vorhanden,und DACIA gönnt Lodgy keine Temp.Anzeige??? :(

Dutchman

Das verstehe ich auch nicht.

Dem optischen Aussehen nach hat auch der Dacia Dokker die gleiche Instrumententafel wie Lodgy und der neue Sandero. Leider habe ich vom Dokker keine Ausstattungsliste, im Verkaufsprospekt steht davon nichts von der Außentemperaturanzeige.

Daher gehe ich davon aus (meine ganz persönliche Meinung), das alle 3 Fahrzeuge die gleiche Software haben. Und je nachdem, was gebraucht wird, wird es in der Software freigegeben oder eben auch nicht. Gut erkennbar darin, dass die einfache Lodgyvariante die Uhrzeit im Bordcomputer hat, während der Leute mit MediaNav dies in ihrem MediaNav haben.

Drum werde ich beim nächsten Autohausbesuch den dortigen Meister nochmals fragen.

kaween

02 Januar, 2013, 21:57:36 #10 Letzte Bearbeitung: 02 Januar, 2013, 22:13:53 von kaween
Ach, Das Ist Mit Dem Tempomat Auch so Denke Ich so. Der Lodgy's Geschwindigskeitsbegrenzer ist für 90% Fertig Um als Tempomat Volausgerüstet Zu Sein. Würde Mich Selbst Nicht Wundern Wenn Es Mahl Jemanden Gelingen Würde Diese Funktion "Raus Zu Kitzelen", aber Ohne Einsage In Die "Firmware" des Bordcomputer Sind Solche Sachen Nicht so Einfach. Aber TECHNISCH Ist 90% Von Die Funktionen Schonn Vorbereitet, da Bin Ich Mit Dutchman Dieselbe Meinung.

Mann Muss Wissen : der 1.5dCi Hat So Ferne Ich Weis Schon IMMER Einen Tempomatfunction In Seine Steuerelektronik Gehabt. Habe Mahl Auf Ein Roemänisches Forum Gesehen Wie Mann Dort die Tempomat Function Zurück Herstellen Konnte Zum Beispiel Auf Dem Duster : ECU Konnektor Offenschneiden, 4 oder 5 Drähte Zurück Anschliessen An Eine Alte PSA Tempomat Kommode (Das Sind NUR Schalter Drin, Keine Steuerelektronik, also Alles ist Anwesend Im Ecu und Motormanagement, nur Nicht Angeschlossen) Und 2 Schalter Am Bremse und Kuppelung und das Ganze Arbeitet.

Ist tüpisch and Die Autobranche, Solche Sachen. Dacia Ist Da Nicht Weniger Oder Mehr "Schuldig". Die "Nicht Angeschlossene Fensterheber Beleuchtung" Ist Ganz Dasselbe Thema. Oder Warum Haben die 7 Sitzer 2 Leuchten und ide 5 Sitzer nur 1 ? Dasselbe Thema : Budget : Der Duster, Der Lodgy ... werden Überal Verkauft, Und Von Markt Zu Markt Manchmal In Sehr Verschiedene Ausfürungen und Optionen. Das Sind Wirklich keine "Andere" Auto's : Das Wurde Nicht Rendabel Sein.

Es Würde Mir Auch Nicht Wundern Wenn der Lodgy Zum Beispeil in Rusland Oder Indiën Oder Weis Ich Viel Eine Temperatursauslesung und Richtigen Tempomat Haben wurde.

Aber : Wenn der Sandero nur Aussentemperatur Auslesen Kann (Weis Ich Nicht ?) Wurde Ich Dennoch Die Innentemperatursanzeige Vermissen : Sicher Bei Autos mit Manuelle Airco Ist es Mir Zum Wohlsein Eigentlich Wichtig Das Ich Weis Wie Gross der Temperatursunterschied Ist Zwisschen Aussen und Innenseite. Daher Habe Ich Ja Auch für Dieses Thermometer Gewählt : Selber Farbton, Sieht Fast Original Aus, Und Tut 100% Was Ich Erhoft Habe Ohne Das Man Irgendwo Auf Einen Knopf Drucken Muss oder so eine "RDS Thermometer" Blödsin wo Man Auf Ein Radio-Preset Drücken Muss Um die Temperatur Zu Sehen, aber Natürlich Kann Mann das NICHT Kombinieren Mit Ein "Echten" Radio Sender .... :( . Technisch Toll. Aber Ergonomisch Wertloss, und Viel Zu Teuer für ne "Halbe Lösung". Also Zumindestens, Das Ist Meine Meinung Zum Thema.

KlausSchmidt

Genau darin liegt der grösste Sparfaktor,
Standart 100000000 mal verbauen, und nur die Funktionen freigeben, die wirklich gebraucht werden.
Und dann, nach drei Jahren beim Facelift baue ich noch drei Kabel ein, und habe nen Tempomaten und nen Aussenthermometer, denn der Kabelbaum gibt es ja her. Und ich muss nicht neu entwickeln.
Ich behaupte, dass
Das Kabel für die Mittelleuchte auch beim fünfsitzer vorhanden ist. Nur wo sie aus dem Kabelbaum kommt. . .
Die Kabel für die Kofferaumbeleuchtung sind auch beim Siebensitzer.
Der Strom für die Sitzheizung liegt bis in den Sitz,
Die Abschaltung für die Werksrückfahrwarnanlage ist da. hinter der Abdeckung.
usw.
Und wenn jemand Zeit und Möglichkeit hätte, das im neuen Sandrero nachzusehen, behaupte ich sogar, das das mit den zwei Drähten vom Temperatursensor wirklich klappen lann. Nur wo anschliessen?
Und der hätte dann auch garantiert, weil er es will, die Uhrzeit im MFD trotz MediaNav

Klaus

einrad

offtopic:

http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=66702

hat nichts mit diesem Faden zu tun, ist aber für mich eine sehr motivierendes Beispiel, wie Foren funktionieren können.
(Inhalt: Bordcomputer in einigen Fällen defekt - keine brauchbare Lösung vom Hersteller, nur Komplettaustausch aller Komponenten zu horrenden Kosten - Forum findet die Lösung und verbreitet Sie erfolgreich)

Gruß, Harald

Strop!78

HMMM,das ist in meinen Augen nicht ok.
Wenn doch die meisten Funktionen vorgerüstet sind ,sollte Dacia sie auch nutzbar machen.
Wenn ich in den verschiedenen Foren und hier so herumstöbere ist die Nachfrage doch gegeben.
Gegen Aufpreis könnte man doch interessierte Kunden/Besitzer damit Aus.-Nachrüsten.
Wenn die Hardware/Software in anderen Modellen identisch ist und genutzt wird ,sollte dies wohl kein Problem sein.

Oder Dacia hofft darauf das die Besitzer anfangen herum zu bastel um im Garantiefall nicht haften zu müssen weil unsachgemäße Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen wurden. (Handy-Halterung,Innenbeleuchtung,2 Rückfahrlicht,Schalter-Modifikation,Thermometer,......)

Bin gespannt ob sich in Zukunft etwas in der Hinsicht bei Dacia regt.

Bernie Crash

Hallo,

also wenn ich die Geschichten so lese, werde ich wohl auf eine reine Batterie/Funk-Lösung zurückgreifen. Da muss ich nicht an die Fahrzeug-Elektronik ran. Ich hoffe nur, dass ich eine möglichst kompakte Basisstation finde. Und 1 mal im Jahr die Batterien wechseln ist ja jetzt nicht der riesen Aufwand.
Und auch der Preis für die Batterien wird durch den wesentlich einfacheren Einbau kompensiert.
Ich habe zwar vor meiner Zeit als Krankenpfleger Elektronik gelernt, weiß aber, dass gerade in heutigen Autos die Elektrik dermaßen kompliziert ist (durch die ganzen Steuergeräte) und da lass ich lieber die Finger davon.

Liebe Grüsse
Bernhard


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019