Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 11:46:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 371
Gesamt: 372

371 Gäste, 1 Mitglied

Spurverbreiterung (die 5.)

Begonnen von paraglider, 29 Juli, 2017, 19:08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paraglider

Hallo Lodgyfans!

Wir sind seit diesem Monat nun auch einer der (wenigen) Lodgy-Besitzer hier in unserer Gegend.
Nach 4 Wochen können wir auch noch keine "Storys" beitragen, bisher sind wir angenehm überrascht und zufrieden.
Einzig das "schaukelige" Fahrverhalten .........
Habe nun mal etwas gefröschelt und herausgefunden, dass man im Prinzip bei "jedem" Fahrzeug ne Spurverbreiterung machen kann/darf, wenn bestimmte Randbedingungen (z.B. Abstände zum Radhaus, Befestigungsschrauben usw.) passen.
Komplettsätze mit ABE für den Lodgy habe ich nicht gefunden, aber sehrwohl Teilesätze mit Materialgutachten
Schlussendlich muss es mit dem TÜV/Dekra abgeklärt sein, ggf. eine Einzelzulassung gemacht werden.
Den "Aufwand" würde ich auf mich nehmen.

Nun meine Frage:
Bringt so eine Spurverbreiterung von 10 .....20 mm je Rad überhaupt was?
Wird die Straßenlage "besser"?
Was handelt man sich damit ggf. dann für Nachteile ein --> Lenkung/Radaufhängung/Reifenverschleiß ...... ?

Momentan sind 16Zoll Stahlfelgen und 195er Reifen  (Conti) drauf, also Serienausstattung Stepway Celebration.

Danke schon im Voraus an die Fachleute hier im Forum.



tomruevel

Moin,

1., Reifendruck, welcher??

2. wenn schaukelig das Wanken um die Hochachse meint. Das ist bei höheren Fahrzeugen nicht so ungewöhnlich.
Grüsse
tomruevel


paraglider

Hi Tom,

"schaukelig", ja das is sicherlich dem "Kastenaufbau" geschuldet, daher von mir auch in "" geschrieben.
Insgesamt ist das Fahrverhalten aber ja "schwammig". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Bisher sind wir nen Corolla Combi (BJ. 2006) gewohnt gewesen, außerdem haben wir noch einen Mii.

Reifendruck --> Serie/lt. Anleitung
Reifendruck erhöhen:
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das gehörig in die Hose gehen kann.
Zu viel, dann ist die Lauffläche innnen/mittig platt, und außen hat man noch Mindeststärke
Bei weniger Druck (was hier jetzt nicht zur Diskussion steht) ist es genau anders rum.


Rudi vom Neusiedlersee

Hallo paraglider.

Laut Reifenhersteller wird beim Lodgy der Luftdruck von 2,4 - 3,0Bar vorne und 2,9 - 3,2 Bar hinten für die Reifen Luftdrücke empfohlen. Zugaben von 0,2 bar bei Anhängerbetrieb dürfen noch aufgeschlagen werden. Das Dacia nur die niedrige Luftdrücke angibt ist ein Witz. Das Auto hat 600kg Zuladung. Andere Herstellsteller geben auch die oberen Werte an.
Wenn Du auf eine Waage fährst, dürfte dein Fahrzeug schon ohne Fahrer das Leergewicht überschritten haben. Also kannst Du getrost min. 2,7 vorne und 3,1bar hinten fahren. Dann wird dein Auto auch stabiler. Wir fahren generell 3,0 vorne und 3,2 hinten ohne Probleme.

Gruß

Neusiedlersee

tomruevel

Zitat von: Neusiedlersee am 30 Juli, 2017, 21:38:50 Das Dacia nur die niedrige Luftdrücke angibt ist ein Witz. Das Auto hat 600kg Zuladung. Andere Herstellsteller geben auch die oberen Werte an.


Moin,

zumindest auf dem Aufkleber unseres Lodgy und in einer Reihe von Anleitungen verschiedener Erscheinungszeiträume sind genau 3 verschieden hohe Reifendrücke angegeben.
Ein niedriger (für wenig beladenes Ffahrzeug/niedrige Geschwindigkeit), ein hoher (für maximale Beladung/hohe Geschwindigkeit sowie eco zum Sparen) und der für den Anhängerbetrieb.
Die beiden letzteren haben durchaus schon ein recht hohes Niveau, höher als manch schwereres Fahrzeug mit ähnlichen Reifendimensionen.
Grüsse
tomruevel


Cordova

22 November, 2017, 20:20:18 #5 Letzte Bearbeitung: 22 November, 2017, 20:23:33 von Cordova
Ich werde am Wochenende mein günstig erstandenes Stepway Full Line Paket montieren. Daher denke ich im Moment auch über eine Spurverbreiterung nach. Beim originalen Lodgy Stepway fällt mir immer wieder auf das die Räder zu tief im Radkasten stehen. Die Radlaufleisten des Stepway Pakets haben eine Stärke von 5 mm wodurch dieser optische Effekt verstärkt wird.  Mit einer Spurverbreiterung wirkt das ganze sehr viel cleaner und auch "bulliger". Nun ist es aber so das der Lodgy ab Werk vorne eine Spurweite von 1492 mm und hinten 1478 mm hat. Wenn man bspw vorne Spurplatten mit 10 mm und hinten 20 mm einbaut ergibt sich vorn eine Spurweite von 1512 mm und hinten 1518 mm...heißt die Spurweite vorn wird kleiner als hinten. Nun ließt man im Netz das Fahrzeuge mit kleinerer Spurweite vorn zum Untersteuern neigen und die Vorderachse mehr Spurrillen nachjagt. Alles Eigenschaften die man am Lodgy nicht gebrauchen kann. Ich hab mal an den originalen 16" Alufelgen das Maß von Felgenkannte zu Kotflügelaußenkannte gemessen. Vorn 35 mm, Hinten 45 mm. Das bedeutet der Lodgy hat zwar vorn die breitere Spur aber hinten eine um 6 mm breitere Karosse (von Kotflügel zu Kotflügel). Ich werde erstmal das Stepway Paket montieren und dann nochmal messen..schließlich haben die 17" Sommerräder eine andere Einpresstiefe und stehen damit etwas weiter außen. Ich würde versuchen die Spurweite vorn und hinten anzugleichen.

tomruevel

Zitat von: Cordova am 22 November, 2017, 20:20:18 Nun ließt man im Netz das Fahrzeuge mit kleinerer Spurweite vorn zum Untersteuern neigen und die Vorderachse mehr Spurrillen nachjagt.


Moin,

es gibt 2 Vorbilder von stark untersteuernden Fahrzeugen: Citroen DS (das Original aus den 50ern) und den CX aus den 70ern.
Beide Fahrzeuge hatten hinten eine erheblich schmalere Spur als vorne.

Ob eine Fahrzeuge über- oder untersteuert hängt auch von der Fahrwerksauslegung sowie der Gewichtsverteilung ab.
Bei der Fahrwerksauslegung spielt wohl die Auslegung der Querstabilisatoren hinten/vorne eine Rolle. Jenachdem wie starr man die auslegt ändert sich das Fahrverhalten.
Und dann eben doch wieder der Reifendruck.
Grüsse
tomruevel


Abraxsax

Der Lodgy ist kein Sportwagen. Wenn man vernünftig fährt schaukelt da bei mir nichts. Mit 180 in die Kurfe fahre ich allerdings auch nicht.

Cordova

Schaukeln tut meiner seit den MAD Verstärkungsfedern schon lange nicht mehr ;D

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019