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05 April, 2020, 20:31:43

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Daniel:
2020 Mar 04 15:03:59
Dacia lodgy bj 11.2012
Fehler:
Seitenairbag Fahrerseite Kurzschluss nach Masse.
Hat jemand eine Idee?
XKobra:
2020 Feb 26 22:43:56
Danke
Kromi:
2020 Feb 24 12:42:15
Hallo XKobra,
die PDF sind bei einem Forenupdate leider verloren gegangen. Zu jeder Anleitung gibt es aber einen entsprechenden Diskussionsthread. Melde dich einfach dort und es wird geschaut, wo Dateien gefixt werden können.
Kromi
XKobra:
2020 Feb 22 05:54:36
Hallo erstmal bin neu hier

Mir fällt auf das leider bei manchen pdf beiträgen der link fehlt
Danke fürs nachschaun
Schönen tag auch XKobra
Kromi:
2019 Nov 08 15:23:25
Hallo Goldy,
poste dein Anliegen bitte im entsprechenden Unterforum "MEDIA-NAV, Car-Hifi und Telefonie". Dort hast du viel mehr Zeichen zur Verfügung und erreichst mehr User. Danke!
Kromi

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Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)

Begonnen von race13, 08 Januar, 2020, 09:25:22

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Kromi

Hi race13,

Ölwechsel ist vollzogen.  O0
Der Fehler "P253F Motorölverschlechterung" war danach nicht mehr auszulesen und hat sch offensichtlich selbst gelöscht. Ich frage mich nur, wie das Steuergerät den Ölwechsel ohne Ölgüte-Sensor mitbekommen hat. Vielleicht über den Öldrucksensor?

Sofern es die Zeit zulässt, geht es die nächsten Tage an die Glühkerzen ran.  8)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

der zustand des öls wird lediglich errechnet.

kaltstarts, regenerationen, etc.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Hi John,

das ist allseits bekannt.  ::)
Der Fehler war übrigens vor dem Rückstellen des Services über den BC gelöscht.
Also woran hat das Steuergerät den erfolgten Ölwechsel erkannt?  ???

Grüße ... Chris
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Kromi

Zitat von: race13 am 07 Februar, 2020, 15:42:02 Vorbereitung der Glühkerzen:
Um keine Kerze "abzureisen" (und da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte) habe ich die letzten zwei Wochen so 4 oder 5 mal vor dem losfahren die Kerzen mit Liqui Moly Injektorenlöser (~23€) eingesprüht.

Respekt!  :o  Hab die Kerzen heute eingesprüht, das muss reichen.  ;)

Denn das Abnehmen der Abdeckung ist aufgrund der beiden Clipse für die Kabelhalterung auf der rechten Seite schon ein wenig nervig. Hat aber bisher alles wunderbar gemäß deiner Anleitung funktioniert.
Liqui Moly macht ja wirklich geile Sachen, aber der Sprührüssel ist für die sehr tief sitzenden Kerzen wirklich ein Witz. Hab das Ganze dann mit einem weiteren Sprührohr verlängert, sodass ich an die gewünschte Stelle kam. Nun kann erst mal alles einwirken, bis es dann am Samstag hoffentlich weitergehen kann.  :)

Grüße ... Chris

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John-Doe 1111

gestern auf dem weg zur arbeit ging die MKL an, fehlercode P0380.

hab mir gleich mal vier neue glühkerzen bestellt.

bei wie viel kilometern waren die bei euch denn fällig?
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race13

"gröbere Probleme" haben bei mir so mit ~155-156 Tkm angefangen. Die Kilometer sind aber bei mir nicht soo ausschlaggebend gewesen sondern die tiefen Temperaturen mit -10°C und kälter wo der Motor nicht mehr gut startete.
Die MKL ist bei mir aber nie angegangen vor allem auch nicht bei laufendem Motor. Wenn der warm war war "alles" gut.

John-Doe 1111

startprobleme habe ich auch keine, zudem der motor zu hause vorgewärmt wird.

habe jetzt 152.000km drauf, von der laufleistung passt das also.
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race13

Als ersten Test solltest du mal den Widerstand der Glühkerzen messen.
- Abdeckung ab
- Glühkerzenstecker ab
- mit nem Multimeter den Widerstand gegen den Motorblock messen

Kromi

Auch bei meinem Lodgy war der schwerfällige Start bei etwa 156.000km zu bemerken. Ebenfalls ohne MKL. Und nur bei Temperaturen ab +3Grad abwärts.

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

startet ganz normal und fährt auch ganz normal.
heute wieder P0380.

ich schmeiß die teile raus, sobald die da sind.

zeit habe ich ja jetzt mehr....
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John-Doe 1111

so, die kerzen sind schon mal locker, ging absolut preblemlos. :)

jetzt muss nur noch der motor abkühlen, bevor die neuen reinkommen.
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John-Doe 1111

das werk ist vollbracht ;D

die kerze von zylinder 3 (nach renault-zählweise vom getriebe aus gesehen) hatte 46,8 Ohm, die anderen 1,2 Ohm.

die arbeit ist etwas fummelig, aber problemlos machbar.

15Nm sind verdammt wenig, also kann ich nur jedem dazu raten sich einen passenden drehmomentschlüssel zu besorgen!
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