Dacia Lodgy Club

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Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)

Begonnen von race13, 08 Januar, 2020, 08:25:22

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Kromi

Hi race13,

Ölwechsel ist vollzogen.  O0
Der Fehler "P253F Motorölverschlechterung" war danach nicht mehr auszulesen und hat sch offensichtlich selbst gelöscht. Ich frage mich nur, wie das Steuergerät den Ölwechsel ohne Ölgüte-Sensor mitbekommen hat. Vielleicht über den Öldrucksensor?

Sofern es die Zeit zulässt, geht es die nächsten Tage an die Glühkerzen ran.  8)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

der zustand des öls wird lediglich errechnet.

kaltstarts, regenerationen, etc.

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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Hi John,

das ist allseits bekannt.  ::)
Der Fehler war übrigens vor dem Rückstellen des Services über den BC gelöscht.
Also woran hat das Steuergerät den erfolgten Ölwechsel erkannt?  ???

Grüße ... Chris
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Kromi

Zitat von: race13 am 07 Februar, 2020, 14:42:02 Vorbereitung der Glühkerzen:
Um keine Kerze "abzureisen" (und da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte) habe ich die letzten zwei Wochen so 4 oder 5 mal vor dem losfahren die Kerzen mit Liqui Moly Injektorenlöser (~23€) eingesprüht.

Respekt!  :o  Hab die Kerzen heute eingesprüht, das muss reichen.  ;)

Denn das Abnehmen der Abdeckung ist aufgrund der beiden Clipse für die Kabelhalterung auf der rechten Seite schon ein wenig nervig. Hat aber bisher alles wunderbar gemäß deiner Anleitung funktioniert.
Liqui Moly macht ja wirklich geile Sachen, aber der Sprührüssel ist für die sehr tief sitzenden Kerzen wirklich ein Witz. Hab das Ganze dann mit einem weiteren Sprührohr verlängert, sodass ich an die gewünschte Stelle kam. Nun kann erst mal alles einwirken, bis es dann am Samstag hoffentlich weitergehen kann.  :)

Grüße ... Chris

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John-Doe 1111

gestern auf dem weg zur arbeit ging die MKL an, fehlercode P0380.

hab mir gleich mal vier neue glühkerzen bestellt.

bei wie viel kilometern waren die bei euch denn fällig?
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race13

"gröbere Probleme" haben bei mir so mit ~155-156 Tkm angefangen. Die Kilometer sind aber bei mir nicht soo ausschlaggebend gewesen sondern die tiefen Temperaturen mit -10°C und kälter wo der Motor nicht mehr gut startete.
Die MKL ist bei mir aber nie angegangen vor allem auch nicht bei laufendem Motor. Wenn der warm war war "alles" gut.

John-Doe 1111

startprobleme habe ich auch keine, zudem der motor zu hause vorgewärmt wird.

habe jetzt 152.000km drauf, von der laufleistung passt das also.
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race13

Als ersten Test solltest du mal den Widerstand der Glühkerzen messen.
- Abdeckung ab
- Glühkerzenstecker ab
- mit nem Multimeter den Widerstand gegen den Motorblock messen

Kromi

Auch bei meinem Lodgy war der schwerfällige Start bei etwa 156.000km zu bemerken. Ebenfalls ohne MKL. Und nur bei Temperaturen ab +3Grad abwärts.

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John-Doe 1111

startet ganz normal und fährt auch ganz normal.
heute wieder P0380.

ich schmeiß die teile raus, sobald die da sind.

zeit habe ich ja jetzt mehr....
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John-Doe 1111

so, die kerzen sind schon mal locker, ging absolut preblemlos. :)

jetzt muss nur noch der motor abkühlen, bevor die neuen reinkommen.
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John-Doe 1111

das werk ist vollbracht ;D

die kerze von zylinder 3 (nach renault-zählweise vom getriebe aus gesehen) hatte 46,8 Ohm, die anderen 1,2 Ohm.

die arbeit ist etwas fummelig, aber problemlos machbar.

15Nm sind verdammt wenig, also kann ich nur jedem dazu raten sich einen passenden drehmomentschlüssel zu besorgen!
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Kromi

Ahoi,

mich hat nach meinen Vorarbeiten Anfang März dann doch irgendwie der Schlendrian gepackt. Zunächst kam der Corona-Kram, dann die milden und heißen Jahreszeiten, in denen 3 Glühkerzen zum Anspringen locker ausreichten.  ;D

Gestern hab ich in meinem Lodgy nun auch endlich 4 neue Glühkerzen verbaut. Die Arbeiten wurden von race13 hervorragend dokumentiert (Dankeschön!), wobei die Kerzen an Zylinder 1 bis 3 völlig unproblematisch zu wechseln waren und bei Nummer 4 unter Verwendung eines Gelenkes ebenfalls.
Vor dem Einsetzen der neuen Kerzen habe ich den Glühkerzenschacht grob gereinigt. Da hing stellenweise doch einiges an Schmodder drin. Leider ist es gar nicht so einfach da überall dranzukommen. Sitzen schon verdammt tief.
Der Fehler P0380 ließ sich mit Torque lite irgendwann im dritten Anlauf löschen.

Nun fehlt noch ein Motorölwechsel und der Austausch des Innenraumfilters und dann ist der Lodgy erst mal winterfit.

Grüße ... Chris


Kromi_LC_Gluehkerzen.jpg

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