Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 00:36:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 15
Gesamt: 15

15 Gäste, 0 Mitglieder

Winter und Dreck unter die Motorhaube

Begonnen von kaween, 22 Dezember, 2012, 21:32:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyclocrosser

Ich werde es bei meinen Lodgy auch mal ausprobieren.Alles ist besser als nichts.

kb

10 Dezember, 2013, 07:07:20 #16 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember, 2013, 07:14:26 von kb
könnte es sein, daß diese Dichtung (eigentlich für Duster) auch am Lodgy passt?
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=769
Macht einen sehr professionellen
Eindruck.

AxelG

Schaust du mal, was kaween in diesem Thread am 03.12.13 geschrieben hat....  ???

kb

10 Dezember, 2013, 08:54:01 #18 Letzte Bearbeitung: 29 Januar, 2015, 17:16:07 von Kromi
Zitat von: AxelG am 10 Dezember, 2013, 08:45:07
Schaust du mal, was kaween in diesem Thread am 03.12.13 geschrieben hat....  ???

Danke, stimmt, es ging genau um diese Dichtung.

hier gibt es jede Menge Profile:

Moosgummi
http://www.guk.de/pdf/kat12.pdf

Klemmprofile
http://www.guk.de/pdf/kat03.pdf

Was passt da wohl am besten?

Kromi

Genau. Den Gedanken mit einem passenden Klemmprofil hatte ich auch. Da muss es etwas Passendes geben.
Von sämtlichen Klebevarianten halte ich nicht viel.

@kaween:
Welche Dicke hat denn das Klemmprofil aus dem Duster-Zubehör, das bekanntlich beim Lodgy nicht passt?
Bzw. welche Aufbauhöhe ist für den Lodgy notwendig?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

kb

wie gesagt, ich kann es noch nicht ,,am lebenden Lodgjekt" ausprobieren. Aber womöglich ist im Lodgy gar nicht so eine definierte umlaufende Blechkante. Dann gebe es nur einen vorderen Bereich zum Aufstecken.
Wahrscheinlich ist dann doch dieses (unter die Motorhaube geklebte) Kederprofil die einzige gute Alternative? Kederprofil 165 (P-Profil) hat einen ,,Durchmesser"/Dicke von 10 mm. Es gäbe auch noch z.B. Kederprofil 167(?) mit 15 mm ø

Kromi

Sodele, hab mir heute mal die Sache im Motorraum angeschaut.  :police:

Die Falz sitzt beim Lodgy horizontal und recht tief. Der Niveauunterschied zur davorliegenden Fläche beträgt etwa 20mm. Wenn man nun davon ausgeht, dass noch gut weitere 10mm Aufbau benötigt werden, um eine Abdichtung zu erreichen, dann sollte das Klemmprofil mindestens 30mm dick sein.
So etwas gehört meiner kleinen Recherche nach nicht zum Standardprogramm. Habe nur kleinere Maße gefunden. Außerdem gilt es zu beachten, dass sich in dem dann entstandenen "Graben" wunderbar Wasser sammeln könnte - kein schöner Gedanke.  :-[

Also bleibt vermutlich doch nur eine aufgeklebte Dichtung. Ich habe ein selbstklebendes Hohlkammerprofil im Blick. Etwa 15mm Aufbau sollten zur Abdichtung ausreichen.

Hat jemand eine bessere Lösung parat bzw. schon umgesetzt?

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Kromi

Unn nu?   ???
Alles oben schon geschrieben...

Grüße ... Chris

kaween

Habe Das Testprofil Empfangen Heute. Ist Ein MossRubber Klemprofil, Höhe +/- 20mm. Leider Auch Nicht Hoch Genug. Höher Finde Ich Auch Nicht.

Ich Werde Dieses Wochenende Also Das Übergebliebene Keder (165 P) Benutzen (Habe Ich Noch Über Vom Duster) Und Korrekt Und Ordentlich Verkleben. Wen Fertig Werde Ich Die Fotos Hier Posten.

kb

11 Dezember, 2013, 22:55:46 #25 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember, 2013, 22:58:21 von kb
ich glaube wir warten alle auf eine ,,Auflösung" von unserem Super-Tüftel-Spezialisten kaween...

Chris, deine Bilder zeigen doch einen definierten vorderen ,,Wulst". Der würde sich bestimmt gut mit einem dieser Profile ergänzen, wenn sie von oben kämen.

[edit]
@kaween, Du warst ein paar Sekunden schneller :-)

kaween

Igit.  :o

Der Lodgy Hat Letzte Woche Einen Komplette Hohlraum/Bodenversiegelung Bekommen (Dinitrol). Wirklich Angenehm Arbeiten Am Lodgy Ist Die Ersten Tage Nicht Möglich (Alles Klebt/Versiegelung Lekt Aus Alle Löcher, AUCH Im Motorkompartiment Sehe Ich Jetzt).

Werde Dennoch Sehen Ob Ich Es Diese Woche Hin Bekomme, Im Ernstfall Werde Ich Das Ganze Noch Eine Woche "Auslaufen Lassen Mussen". Der Ganze Boden und Innenblech Teile Sind Jetzt Gold-Braun Anstatt Marine-Blauw. :)

Kromi

Zitat von: kaween am 12 Dezember, 2013, 00:03:05
Werde Dennoch Sehen Ob Ich Es Diese Woche Hin Bekomme

Kaween, hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe mich nun für folgende Low-Budget-Version entschieden:
0,99EUR - 72 Klettbandpads (36 Pärchen)
0,89EUR - 1m PE-Schlauch 16/34mm

Damit habe ich den Bereich zwischen den Scheinwerfern abgedichtet, denn dort kommt der meiste Schmodder rein.  >:D
Befestigt ist der PE-Schlauch an der Motorhaube mit Klett-Klebepads aus dem Ramschladen (36 Pärchen). Somit kann ich mir immer noch überlegen, ob ich in der trockeneren Jahreszeit den Schlauch wieder abziehe, um einen möglichen Hitzestau zu vermeiden. Im Herbst wird er dann einfach wieder mit den Klettpunkten fixiert. :)
Ob sich diese Konstruktion bewährt, darüber berichte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

Grüße ... Chris

race13

Das mit den Klettpunkten auf der Motorhaube kann im Sommer problematisch werden. Die Kleber sind meist nicht Hitzebeständig und lösen sich bei Hitze auf, vor allem auf heißen Metall.

Kromi

Okay, ich werde es beobachten. Vielleicht backen sie sich dann auch so fest, dass ich sie nie mehr wegbekomme. ;)
Hab ja noch ein paar Ersatz-Klettpunkte hier rumliegen.  ^-^

Grüße ... Chris

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019