Dacia Lodgy Club

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Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)

Begonnen von kaween, 31 Dezember, 2012, 20:11:24

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einrad

Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Lohnt sich diese Zange:
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Grüße Engelbert


Für 32 EUR inkl. Versand kannst Du wahrscheinlich recht viele Clips nachkaufen.
Wie oft wirst Du sie verwenden?

Gruß, Harald

KlausSchmidt

Zitat von: einrad am 03 Februar, 2013, 08:26:26
Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
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Grüße Engelbert


Für 32 EUR inkl. Versand kannst Du wahrscheinlich recht viele Clips nachkaufen.
Wie oft wirst Du sie verwenden?

Gruß, Harald


Hallo Harald,
da hast Du Recht, für das Geld gibt es viele Clips.
Aber Du darfst nicht vergessen, das sich damit so manche Verkleidung auch schonender ablösen lässt.
Klaus

engelbert

Ja stimmt, aber bei Werkzeug ist nun mal so:

Haben ist besser als brauchen!!   :freu

Nur bleibt die Frage:
Welches Alubutly ist nun besser??
Das günstigste aus dem Baumarkt, oder preiswerte aus der Bucht, oder das DMR22505
Ich habe da in meiner Jugend gepasst. Autos waren zum Fahren da, nur das gerappel
von Renault ist nicht meine Klang, es erinnert mich an den R4 meiner Jugend.

Also dämmen werde ich meinen Lodgy, nur wo mit.
Und sehe nicht ein teuer zu kaufen,  nur zweimal kaufen ist auch nicht mein Ding.

Gruß Engelbert


kaween

03 Februar, 2013, 20:32:35 #18 Letzte Bearbeitung: 03 Februar, 2013, 20:37:48 von kaween
Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Hallo Kaween,

deine Beiträge sind einfach Klasse, und ich habe für mich beschlossen die Türen und die Heckpartie zu dämmen.
Hier klappert und dröhnt es ordentlich.
Gestern hatte ich unter einem Baum geparkt und das Dach klapperte vom Regen wie eine Konservendose.

So jetzt meine Fragen an Dich:

1.) Wo liegt der Unterschied zwischen Alubutyl & Alubutly DMR22505 ???
ich habe die Unterschiede noch nicht verstanden.

2.) kann man Alubutly ins Dach kleben?? oder fällt das Zeug im Sommer herunter???
und klebt man das ganze Dach, oder reichen hier größere Streifen??

3,) Ich muß meinen Rückfahrsensoren einbauen. Lohnt sich diese Zange:
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Grüße Engelbert


Hoi Engelbert.

1) Meine Meinung Nach ? Keins. Also, Alubutyl ist Alubutyl. Mann Kann Dasselbe Kaufen Von Las Mal Sagen Dynamat, Aber Das Kostet Einfach 2x Mehr. :) Es Gibt Unterschiede Im Querdurchschnitt (Dickte Des Materials), Aber Alles Oberhalb 2mm Sollte Genügend Sein um Ein Ordentlichen Stabilität zu Gewährleisten.
Aber
Ich Wurde Aber Kein Material Einbauen Das Nicht Speziell Für Autos Vermarktet Wird. Sehr Wichtig Ist Bei Autos Die Thermische Stabilität. Normal Butyl Gibt Da Meist -15°C biss +80°C. Besseres Alubutyl Gibt -40°C bis +140°C An. Also, Ich Habe Selbst Bei Ford Bemerkt Was Im Sommer Passieren Kann Bei Ford-Original Butyl Nach Einen Heißen Sommer (Das Ganze Fällt Ab !!!). Wie Du Schon Sagst : Besser Nicht Sparen Dort. Mit 2 Rollen von Dieses 22505 Alubutyl Machst Du Alle Türen Und Dach, Ist Also Nicht So Teuer.

Auch Ein Punkt : Butyl Ist Meist FlächenSchwerer Als Alubutyl Bei Gleiche Audio-Dämmungswerte. Sicher Wenn Mann Die Türen Ganz Mit (Alu)Butyl Versehen Möchte, Solte Mann Den Einflus Des Extragewicht Auf die TürScharnieren Nicht Unterschätzen. Wenn Butyl Bei 1 m² Locker 5 Kg Wiegen Kann, Ist Das Bei Alubuty mit Dieselben Audio-Werte Nür 3 Kg, Wass Sich Auch in Größere Risiko qua Mechanische Belastung und Eventuelle "Abfallen im Sommer" Übertragen KANN.

2) Wenn Das Alubutyl GUT ist Angebracht (Also, Oberfläche Entfetten, Trockenen Lassen Und dann Bei Anbringen ALLES GUT ANDRUCKEN (Mit Ein Roller - SEHR Wichtig) Dann Kommt Das Nie Im Leben Noch Ab. Das Zeug Klebt Wie "Bärendreck". :)
Es Ist NICHT Nötig ALLES Zu Bekleben und Du Kannst Selbst Einfach Hören Was Noch "Nützlich" Ist Und Was Nicht. (Klopftest).
ABER : Ich Habe Mirselbst Noch Nicht Getraut Den Himmel Zu Entfernen : Das Ist Ein Job für 4 Hände, Und Ich Habe Nur 2. :) Bleibt Auch Noch Das Problem Das Der Himmel Teilweise Verklebt Ist Am Dach : Das Ganze Dan Zu Entfernen Bedarf Etwas Mehr Tapferkeit Als Ich Habe. :)

Anders Als Bei Butyl Ist "Vorheizen" Bei Alubutyl Nicht Nötig, was Beiträgt Bei die Einfachere Verarbeitung des Alubutyls Gegenuber NormalButyl.

3) Wenn Du Findest Das Der Lodgy Wie Ein R4 Klinkt (Euh, Ich +Habe+ R4 Gefahren -Alt Fahrzeug Der Belgische Armee und Post-, Bei Uns war Dort Gar Kein Radio In ! :)) Empfehle Ich Wirklich Bessere Lautsprecher in Kombination Mit Das Dämmen. Klaus Hat Dar Schöne Arbeit Geliefert. Persönlich Bin Ich Von SinusTec Nicht Wirklich Überzeugt. Habe Im Unseren Duster Sinustec Und SinusLive Benutzt, Fahre Jetzt Mit Focals. Wenn Ich Jemahls Von Meine Frau Hören Wurde Das Sie Nicht Mehr Zufrieden Ist Mir Dem Sound Im Lodgy, Kommt Da Auch Focal Rein, Keine Frage.


Und Bei Werkzeug Ist Es Eigentlich : NICHT Haben Wenn Mann's Braucht Ist Immer Ein Drama ! Es Gibt sicher Menschen Die Mit Schlechtes Material Gute Arbeit Lieferen Können. Ich Gehöre Nicht Dazu. :) Den Tipp Von Klaus Über Filz Ist Gut : Habe Das Auch Gemacht Auf Meinen Zangen (Mit Plastidip) Um Kratzer So Viel Möglich Zu Vermeiden.

engelbert

Hallo Kaween,

danke für die hilfreichen Worte, jetzt habe ich es auch verstanden.
ALubutly für den Automobilbereich ist leichter, hitzebeständiger, und klebt wie Bärenscheiße.

Nein, der Lodgy klingt naturlich nicht wie ein R4!!
Er hört sich viel besser an, aber ich hatte mich schon erschrocken als ich das Wasser auf Dach tropfen hörte.
Das macht nicht dumpf Plop,Plop sonder mehr Pling plöng und das ganze hinter Dach war in Resonaz,
da ich den Rückfahrsensor und noch eine alte C5 Beleuchtung ins Dach einbauen möchte,
ist das Dach eh offen, und ich werde dann Dämmmaterial in den Himmel kleben.
Auch Panzerband(Gafferband) könnte hier schon abhilfe schaffen.
Da muß nicht sehr viel hin.
Wir brauchen ja kein rollendes Wohnzimmer, aber ein paar dB´s weniger, ist ein großer Schritt für den Lodgy
und macht ihn noch wertiger. 

Danke und eine schöne Arbeitswoche wünscht
Euch Engelbert


kitano

Zeit, den Thread wiederzubeleben:
Habe eben die hinteren Türen gedämmt nach kaweens Anleitung. Vielen Dank, kaween.ein Traum von einem How-To!

Leider habe ich die DSM Matte auf einer Seite IN der Tür und nicht hinten auf die Verkleidung aufgebracht. Dämlicher Fehler, weil nun das Alubutyl drüber klebt. Aber ich denke der Dämmschaum klebt auch gut auf dem Alu, und das Fenster geht auch noch wunderbar  auf. Wenn sich die Matte lösen sollte, werde ich es am Fenster merken.

Nach dem Dämmen klingen die Türen wesentlich besser, allerdings schwingt das untere Drittel des Aussenblechs immer noch recht stark. Etwas über der Plastikleiste. Habt ihr das auch?
Die vorderen Türen habe ich noch nicht, o dass mir der Vergleich fehlt. Aber die hinteren Türen sind jetzt schon um Meilen besser. Das schepperige Blechgeräusch im Originalzustand geht leider gar nicht, Dacia.

LG
kitano

KlausSchmidt

Zitat von: kitano am 28 August, 2013, 17:29:31
Zeit, den Thread wiederzubeleben:
Habe eben die hinteren Türen gedämmt nach kaweens Anleitung. Vielen Dank, kaween.ein Traum von einem How-To!

Leider habe ich die DSM Matte auf einer Seite IN der Tür und nicht hinten auf die Verkleidung aufgebracht. Dämlicher Fehler, weil nun das Alubutyl drüber klebt. Aber ich denke der Dämmschaum klebt auch gut auf dem Alu, und das Fenster geht auch noch wunderbar  auf. Wenn sich die Matte lösen sollte, werde ich es am Fenster merken.

Nach dem Dämmen klingen die Türen wesentlich besser, allerdings schwingt das untere Drittel des Aussenblechs immer noch recht stark. Etwas über der Plastikleiste. Habt ihr das auch?
Die vorderen Türen habe ich noch nicht, o dass mir der Vergleich fehlt. Aber die hinteren Türen sind jetzt schon um Meilen besser. Das schepperige Blechgeräusch im Originalzustand geht leider gar nicht, Dacia.

LG
kitano

Hallo Kitano,
als Alternative Form der Dämmung kannst meinen Beitrag mal durchsehen.
Ich habe alles an die Aussenbleche gemacht.
Hält Bombenfest. Und da schwingt garnienix mehr.
Und der Unterschied ist echt krass, wenn von einer ungedämmten zur Gedämmten Oberfläche klopfend am Auto langgegangen wird. Z.B. hinten unter den Fenstern im Gepäckraum. Das wird wohl auch mal dran sein.
Gruss
Klaus

engelbert

@Kitano

im Bild 8 des Thread ist Alubutly auf der Innenseite zu sehen.
Daher am falschen Ende gespart. Aber ich glaube von der Lautstärke macht es nicht so viel aus.


@ Klaus
ich habe schon den Kofferraumboden und die Radhäuser hinten mit
5m² Alubutly verklebt.Das bringt schon ordentlich was.
Bei den Türen muß ich noch passen. Material liegt seit
März in der Garage und setzt Staub an.
Das habt Ihr schon viel besser als ich gemacht.

Die wichtigsten Anbauteile sitzen, AHK, RFS mit Pieser den man hört,
Kofferraumlicht von der Decke, Rückfahrscheinwerfer.


Gruß ENgelbert



kitano

@ENgelbert: nope, nicht gespart. Ich habe wie in Bild 8 Alubutyl verarbeitet, und dann noch DSM drübergeklebt. Ich hoffe, dass es kleben bleibt. Der Dämmeffekt ist vermutlich der gleiche.

engelbert

Ich habe angenommen du hast es nur auf die großen Öffnungen geklebt.
So wie in Bild 9 zu sehen.
Ist das Alubutly auf dem Außenblech innen, dann ist auch das
geklapper weg sein. 
So war es bei mir hinten zu merken. Dann bin mal gespannt wie es bei mir klingen wird.
Ich verspreche mir viel davon. 
Ach ja den Getriebetunnel habe auch schon beklebt.


Gruß ENgelbert

need4

21 Dezember, 2014, 15:56:31 #25 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember, 2014, 15:58:44 von need4
So, ich habe jetzt auch die beiden vorderen Türen (außen und innen) gedämmt.
Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das zuschlagen der Türe, wenn die satt ins Schloss fällt.
Morgen sind die hinteren Türen dran.
Ach ja, Heckklappe ist auch schon durch, auch top, füllt sanft und satt ins Schloss.

Pro Türe (Klappe) habe ich 1,5 Std. benötigt.

born_hard

Wer Lust hat die Türen meines Lodgys zu dämmen (+ Lautsprechertausch), bitte PN an mich. Ich bin handwerklich nicht sehr begabt. Wir werden uns sicher einig. Sollte aber im Umkreis von Stuttgart 300km sein. Gruß

hauli

Zitat von: need4 am 21 Dezember, 2014, 15:56:31
So, ich habe jetzt auch die beiden vorderen Türen (außen und innen) gedämmt.
Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das zuschlagen der Türe, wenn die satt ins Schloss fällt.
Morgen sind die hinteren Türen dran.
Ach ja, Heckklappe ist auch schon durch, auch top, füllt sanft und satt ins Schloss.

Pro Türe (Klappe) habe ich 1,5 Std. benötigt.



Hallo;

was hast Du an der Heckklappe gemacht?

l.G.
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

Knickohr

Hallo,

nun dann gebe ich dazu auch mal meinen Senf ab. Ich finde das Dämmen der Tür, also am Blech gefährlich !  Warum ?  Na, weil sich in der Tür die Feuchtigkeit hält und das dann die braune Pest nur fördert. Hier wäre es meiner Meinung viel konstruktiver, das mit einer guten Versiegelung (bzw. Mike Sanders) zu überziehen.

Auf die Tür (innen) kommt dann eine dicke Alubutylschicht. So ist die Ventilation der eigentlichen Türe gewährleistet. Ihr ahnt gar nicht, was da bei einem Regen an Wasser durch geht. Unsere Scheiben schließen nicht dicht ab, leider. Die Türverkleidung kann dann herkömmlich mit allem möglichen (akustischen) Dämmmaterial bearbeitet und gestopft werden Habe das auch bei meinem Steppy gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl akustisch wie auch musikalisch. Ja, ich weiß, ist das gleiche, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist das das Zuschlagen der Türe und das musikalische Erlebnis sich wesentlich gebessert haben.

Fazit, meiner Meinung nach, Dämmen ja, aber niemals innen an einer Außenwand. Rostfraß ist irgendwann die Folge, auch wenn das Material anscheinend keine Feuchtigkeit aufsaugen sollte, es bilden sich immer Feuchtigkeitsnester. Und wenn die braune Pest mal einen Ansatzpunkt gefunden hat, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Beachtet das !

Ich kann ja noch einen Beitrag von meinem Forum zur Türdämmung hier rüber kopieren. Ist allerdings, wie gesagt, von einem Stepway, das Prinzip ist aber identisch.

Thomas

need4

23 Dezember, 2014, 22:40:08 #29 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember, 2014, 22:48:13 von need4
Zitat
was hast Du an der Heckklappe gemacht?


Das Gleiche wie bei den Türen.
Ist nur mehr Fummelei und man kommt nicht überall hin.
Das Ergebnis ist allerdings prima.
Durch das jetzt höhere Gewicht der Klappe fällt diese sanft zu
mit dem satteren plop.

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