Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

06 November, 2025, 11:36:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 315
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 34
Gesamt: 34

34 Gäste, 0 Mitglieder

Nachrüstung einer Kofferraumbeleuchtung (ohne Werkzeug)

Begonnen von papi, 06 Januar, 2013, 09:33:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lodgy_wastl

.... und hier mein zweitliebstes Thema  :)

Bei meiner letzten Probefahrt mit einem TCe 115 - übrigens ein absolut cooles Teil! - hatte ich nun endlich die Gelegenheit einen 7-Sitzer in natura zu sehen. Ich kann mir nun diesen Spalt zwischen Teppich/Filz und Plistikverkleidung deutlich besser vorstellen.

papi - hast du also das LED Panel so eingebaut, dass es gerade nach unten leuchtet? ... quasi eine indirekte Beleuchtung?

papi

Indirekt stimmt schon. Denn das LED Panel blendet sonst enorm und dann schadet es eher als das es was nützt.

Ich hab das Panel einfach flach auf dem Filz geklebt, direkt am oberen Ende des Filzes (strahlt im Prinzip direkt nach vorn). Dann verschwindet es hinter der Plastikverkleidung.

papi

lodgy_wastl

ok - jetzt ist mir das endlich ganz klar!
danke nochmals

Fanisaja

Papi,

super vielen Dank für den Tipp. Ich habs eben eingebaut. echt super einfach und klasse. wer Ahnung von elektro hat macht den Einbau in 1-2 Minuten. Ich hab 20 Minuten gebraucht, weben Unfähigkeit zwei mal zwei kleine Kabel zu verbinden ;) Ich habe die beiden Stecker abgeschnitten und die Kabel abisloiert, verbunden und wieder isoliert.
:freu :freu :freu :freu :freu

Kromi

Zitat von: papi am 06 Januar, 2013, 09:33:19
Hier eine schrittweise Anleitung zur einfachen Nachrüstung (ganz ohne Werkzeug) einer Kofferraumbeleuchtung im Dacia Lodgy mit 7 Sitzen.

1. LED Panel bestellen
So ein ähnliches LED Panel besorgen (hier ein 12V 3x9 SMD Panel mit 3 Adaptern). Zur Info: Die passen auch in die Innenraumleuchten.

2. Anschlusskabel hervorholen
Auf der linken Seite den Filz leicht nach unten drücken und dann wird der Kabelbaum sichtbar, wo ein unbenutztes rot/weißes Kabel mit Stecker abzweigt.

3. LED Panel anschließen
Der Stecker ist leider vierpolig und nur die äußeren Anschlüsse belegt. Deshalb muss ein Kontakt aus dem Stecker des LED Panels rausgefummelt werden. Das klappte bei mir ganz ohne Werkzeug, einfach etwas kräftig an einem Anschlußkabel ziehen. Dann rot auf weiß und schwarz auf rot anschließen. Wer möchte kann den Stecker noch mit etwas Klebeband and dem anderen Stecker fixieren.

4. LED Panel positionieren
Das Panel am oberen Rand des Filzes weit hinten ankleben. Das doppelseitige Klebeband ist schon auf dem Panel.
Erstes Bild ohne Blitz. Zweites Bild mit Blitz.

5. Ergebnis
Sieht ziemlich original aus. Das Panel sollte weit oben angeklebt werden, damit es unsichtbar bleibt und nicht blendet.

Hi,

seit heute hab ich dank der simplen Anleitung von papi auch eine Kofferraumbeleuchtung! :) Vielen Dank nochmal!  O0
Im Frühjahr kommt dann der Feinschliff: 4-poliger-Stecker, Kabel nach rechts legen und auch dort eine zusätzliche Leuchte verbauen.

In die beiden Deckenleuchten habe ich das Panel nun auch verbaut. Störend ist nun nur noch die Lesefunzel vorne. Dort passt ein Panel natürlich nicht rein. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Sternenfeuer

saarkarl

Kromi

Nachtrag zum Umbau:
Bei einer Fahrt in der Dunkelheit ist mir heute aufgefallen, dass die Panels während der Fahrt glimmen.  ??? Auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs glimmten die Panels noch eine Weile nach.  >:(

Fragen:
Liegt dieser Effekt daran, dass während des laufenden Motors die Bordspannung höher ist?
Weshalb glimmen die Panels dann nach dem Abstellen des Motors weiter?
Wie lässt sich das Glimmen gänzlich vermeiden?

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Thinkman

Hi Chris,

habe schon in einigen Forenbeiträgen davon gelesen, mit "No Canbus" LED sollte es laut diesen nicht glimmen.
z.B. http://lodgy-club.de/index.php/topic,444.msg5651.html#msg5651
Alle normalen LEDs scheinen zu glimmen.
Zur Abhilfe wird immer wieder vorgeschlagen eine normale Birne paralell zu schalten, ich vermute ein Wiederstand parallel würde es auch tun.

Gruß aus KL,
Bernd

race13

Weiß jemand den Pitch vom Stecker im Kofferraum? Wenn ich mir die Bilder Birnen-Adapter anschaue sieht das nach nem normalen 2,54mm-Pitch aus, aber sicher kann man sich bei Fotos ja nie sein.

Kromi

Naja, der Doppelstecker hat auf alle Fälle etwa 5,08mm.  ;D

Habe derzeit die schnelle Lösung wie hier beschrieben. Bin aber dran, das Panel auf der linken Seite mit einem Stecker zu befestigen und dann auch gleich eine Leitung auf die rechte Seite zu ziehen, um ein beidseitiges Flutlicht im Kofferraum zu installieren. :)
Dabei möchte ich das 18er-Panel in ein passendes Korsett verfrachten. Hat schon jemand von den 5-Sitzer-Fahrern ausprobiert, ob ein solches Panel in die serienmäßige Kofferraumleuchte passt?

Grüße ... Chris

race13

Mein Vorhaben ist aktuell mit zwei 30cm LED-Leisten mit je einer Stiftleiste (4 Stifte) und einem "Adapter" aus einer 4'er-Stiftleiste auf zwei 4'er Buchsenleisten rechts und links Licht zu machen. Die 2 Leisten kommen auf Höhe der Armlehne, bzw. in das Loch wo der Teppich hinter dem Plastikverkleidung verschwindet. Rechts und links über dem Ausstellfenster sollen noch zwei weiter Streifen kommen die aber über das Innenlicht der zweite Reihe angesteuert werden. Mal sehen wo ich da die Kabel verlegen kann und ob mir da 1,5m reichen :-\.

Und dann: "Papa sprach es werde Licht, doch Mutter fand den Schaler nicht" Oder so in der Art ;D ;D

Den ersten Teil mache ich Abend schon (ist schon alles gelötet und geschrumpft muss nur noch anstecken).
Der zweite Teil kommt wohl erst zwischen den Jahren.

Zu den allseits gewünschten Fotos werde ich wohl auch erst zwischen den Jahren kommen. Dann aber mit ganz vielen.

(Einzelheiten über die verwendeten LED-Streifen gibts in meinem Blog)

Kromi

An LED-Strips habe ich mich bisher noch nicht rangetastet.
Das bislang gesehene hat mir optisch auch wenig zugesagt, da ich diese Streifen zu verspielt finde.
Bin auf dein Ergebnis gespannt und lasse mich selbstverständlich gerne überzeugen. :)

Grüße ... Chris

lorten

Hallo. Ich habe schon bei mir LED-Strips verbaut und zwar als Fußraumbeleuchtung (vorn und hinten). Mir war das auch bei den Nachtfahrten einfach zu dunkel im Auto und jetzt ist der Fußraum schön dezent gelb- orange beleuchtet.

Kromi

Zitat von: Lorten am 19 Dezember, 2013, 20:44:14
Hallo. Ich habe schon bei mir LED-Strips verbaut und zwar als Fußraumbeleuchtung (vorn und hinten). Mir war das auch bei den Nachtfahrten einfach zu dunkel im Auto und jetzt ist der Fußraum schön dezent gelb- orange beleuchtet.

Hi Lorten,

mach doch zu dem Thema "Fußraumbeleuchtung" einen neuen Thread auf.
Bilder, Einbauort, Anschluss wären sehr interessant.
Hast du die Beleuchtung für hinten unter die Vordersitze geklebt?
Wo hast du den Strom abgezapft?
Und wie ist die Beleuchtung geschaltet (Anschlüsse)?

Grüße ... Chris

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019