Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

25 April, 2024, 13:21:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 225
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 205
Gesamt: 206

205 Gäste, 1 Mitglied

Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.

Begonnen von kaween, 06 Januar, 2013, 15:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaween

06 Januar, 2013, 15:09:44 Letzte Bearbeitung: 06 Januar, 2013, 15:23:44 von kaween
Hallo Ihr Allen ! Schrauber Kris Ist Wieder Da. :)

Einleitung : Also, nach 30 Jahre Ford Hatte Selbst der Allerersten Wagen Der Ich Hatte So Ein "Impulssteuerung" am Fahrerseite : Kurzdruck Auf Dem Knopf Fährt das Fenster Auf/Ab biss Man Entweder Nochmahl Druckt, oder Das Fenster Ganz Oben Oder Unter War. Länger Halten Und das Fenster Bewegt Sich Nür So Lange Wie Mann Den Knopf Drückt.

Unseren Duster Hatte Das Nicht, Und Habe diese Funktion Von Anfang An Vermisst. Für Den Duster Gab Es Zum Glück Mehrere Lösungen, von ein "Komplett Fertig" Steckmodule Bis "Komplett Zerlegen Eines Alternativen Knopf Aus Einen Alten Renault. Für Den Lodgy Aber Gibt Es Keine Fertig Lösungen, Aber Auf Mehrere Fora und Bei Mehrere Französisch-Basierte Fahrzeuge Wird Ein Altes PSA Module Genutzt um Diese ImpulsFunktion Für Seinen Alten Peugeot, Renault, Citroën zu Realisieren. Also, Vorbilde Genug, Dann Mahl Ran An die Arbeit.

Mann Braucht :
* PSA 3 Steuermodul  http://cgi.ebay.fr/Boitier-PSA3-vitre-sequentielle-Ref-9610531880-/281045975524?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item416fa541e4
* 2 stück 12V Minirelais mit 1x "Mach Kontakt" per Relais Die Dinger Schalten 10A Bei 220V, Also die +/- 10 A bei 12V Sind Da Kein Problem
* 2 stück dioden, Hier Auch : Mindestens 10A bei 220V, Nicht Specielles Nötig.
* Einige Stucken Kabel In Verschieden Farben
* Lötkolben
* Etwas Zeit Und Etwas Gehirn. :)

Foto 1 : Gesagtes Module. Kann Man Bestens Finden auf Ebay oder Beim Schrotthändler. Wichtig : Wenn Möglich, Lieber Mit Stecker (Das Braune Teil), Das Macht Alles Etwas Einfacher. Wenn Mann Das Module Nur Ohne Stecker Finden Kann, Dann Hier die Anschlüsse auf Bild 1B. Die Nummer Sind auch Angebracht IM Modul, Aber Da Kann Ich Kein Vernunftiges Foto Machen, deshalb Das Bild. Foto 1c Zeigt die 2 Dioden und Relais die Ich Noch Rundliegen Hatte.

Bild 2 : Die 2 Relais und Dioden Habe Ich auf Eine Kleine Lochplatine Montiert und GeLötet. Die Anschlüsse Lassen Sich Leicht Auf Bild 2 Ablesen. Das "Mittle Teil" (Die Relais und die 2 Dioden) Werden Auf Diese Art Auf Eine Lochplatine Verlötet und Angeschlossen.

Foto 3 : Einmahl Fertig Habe Ich Die Platine Versiegelt mit Mehrere Streifen "Duct Tape". Dann Ist es Relative Geschützt Für Feuchte Und Wärme, Habe Mir Aber Sowieso Gesagt Das Ich Dieses Modul NICHT In die Tür Montieren Wurde, Aber Hinter die Türendammung, Also Zwischen TürenDammung und Türverkleidung : Da Kommt Kein Wasser Mehr Ran.

Foto 4 : Das Sind Die Drähte von Die Fensterbedienung Nachdem Mann Den Stecker Abnimmt. Die Wichtige Drähte Sind
1) Gelb (Spannug)
2) Schwartz (Masse)
3) Rosa : Steuerung Motor + (durch Knopfdruck)
4) Weis : Steuerung Motor - (durch Knopfdruck)

Also Was Passiert : Der Lodgy Schaltet "SPANNUNG" Durch, Nicht Wie der Duster oder Andere Ältere Dacias die "Masse" durchschalten. Das Ist Der Grund Von die 2 Relais : Das PS3 Modul Ist Eigentlich Auch Gedacht Um "Duster-Ähnlich" zu Arbeiten, Daher die "LogikAnpassung" Durch Die Relais.
Normal Drükt Mann Also Wirklich Nur Ein Knopf (Oben/Unten) Und Die Spannung Wird Via Rosa Oder Weis Am Motor Angelegt.
Mann Muss Also Das Modul Spannung Geben (Gelb) und Masse (Schwarz), Einfach Abzweigen An diese Kabel. Ich Empfehle Das Man Es Lötet, Bin Nicht So Ein Fan Von "Japaner" oder T-Tabs. Ich Empfehle Die Rosa und Weiss Kabel Hier Auch Durch Zu Trennen (Kurz Am Schalter) und KEINE Modifikationen Zu Machen Am Motorstecker (Foto 5), Weil Dieser In Ein Möglich Feuchter Umgebung Montiert Ist Durch Dacia : Da Will Ich Kein Risiko Auf Schaden Durch Wassereinbruch Eingehen.

Also : Bild 2 Zeigt Uns Dann Das Mann "Gelb", 6 Auf Dem Original Knopfstecker, Am Modul anschiessen Solte (Spannung) UND and Die Adapterplatine (Vorderseite Der "Schalter" im Relais). "Schwarz" (3 auf Knopfstecker) Geht Nach Modul Anschluss 2.
Nach Trennen von Rosa Und Weiß Zu In die Umgebung des Schalters, Hängt Man A1 und A4 Des Modul an Diese Getrennte Kabel NACH dem Motor und Isoliert Das Ganze.
Die Zwei Getrennte Weiß Und Rosa Kabel Die "Von den Schalter" Kommen, Müssen dann Verbunden Werden mit die Zwei Korrespondierenden Anschlusse Auf Die Adapterplatine Mit die Relais (5 und 10 Auf Den Knopfkonnektor). Das Sind so Zu Sagen "die Eingänge" Von Die Adapterplatine.
Die Ausgänge Von die Platine Gehen Dann Nach Dir Richtigen Anschlüsse Auf Das PS3 Modul : Das Sind Dann B1 und B2.
Ich Habe Versucht Das Ganze Ein Bisschen Logisch Zu Zeichnen. "Grau" Auf Foto 2 Ist In Wirklichkeit das Weise Kabel, Schwarz ist Auch In Wirklichkeit So, Lila UND VIOLET Sind In Wirklichkeit Lila. Grün und Blau Sind "Neue Kabel" Die Mann Auf Das Modul Anschalten Muss.

Foto 6 : Das Ganze Verkabelt Und Angeschlossen.

Foto 7 : Und Ab-isoliert und Mit Textiel-Tape Umwikkelt, So Das Da Nichts Klappert oder Nicht-Original Aussehen Wurde.

Foto 8 : Hier Habe Ich PS3 Modul, Kabel und Das Kleine Relaisinterface Verlegt. Auf Diese Weise Bleibt Alles Mit Sicherheit Trocken, Wird Es Niemals Zu "Klapperen" Kommen Und Kann Ich Jederzeit Das Ganze Demontieren OHNE Die Dämmung Öffnen Zu Müssen.

Und Fertig ! Meine Frau Meinte Erst : "Das Braucht Ja Kein Mensch". Beim Ersten Fahrt Und Bei Den Ersten Parkierautomaten in die Tiefgarage Erklank Dann Plötzlich "Wow ! Spitze !" Von Die Fahrerseite Neben Mir. :)

Oh Ja : SIE Fährt Ihre Lodgy, Da Wird Ich Automatisch Beifahrer. :)

kaween


kaween

06 Januar, 2013, 15:12:50 #2 Letzte Bearbeitung: 06 Januar, 2013, 15:24:15 von kaween
... und Fertig.

Viel Erfolg !

Grusse,
Kris

KlausSchmidt

Sehr schön.
Vermisse ich auch, die Funktion. Denn eigentlich ist sie gut.

Aber:
Ich jedoch werde da nix machen.
Weil ich gerade an diesem Wochenende erst den Fensterheber der Beifahrerseite meines MeganeII Grandtour totgelegt habe. Steuergerät meine beim "aufgeben" noch schnell, die Scheibe wenigstens runterzulassen.
Auf dem Parkplatz. Danke.
Der von der Fahrertür ist schon 3 Jahre hin.
Öffne ich eben kurz die Tür im Parkhaus, billiger geht die Reparatur nicht, da es das Teil nicht einzeln gibt, und nur komplett mit Motor UND den Führungen gibt.

Nie wieder E-Fensterheber, wenn es sich verhindern lässt.

Klaus

kaween

Tja, Alles Geht Mal Kaput, Nicht. :)

Ich Mache Mir Da Keine Sorgen : Ich Habe 2 Dieser Module Gekauft 35€ für Gleich Zwei. Wenn Es Jemahls Kaput Gehen Würde, Kann Ich Ganz Einfach Bekleidung Abnehmen, Stecker Losziehen Und Neues Modul Rein und Bekleidung Zurück. Kostet Mir Ganze 15 Minuten. Bis Heute Haben Wir Noch Nie Probleme Gehabt Mit Diese Funktion, Auch Nicht Nach 30 Jahren.

Da Wird Ich Wirklich Kein Vezicht Nehmen Auf So eine Funktion Wenn Wir Planen Um Mindestens 10 Jahre Mit Dem Lodgy Zu Fahren. Und Wenn Es Doch Schief Gehen Wurde Ist Mann Nicht Abhänglich Von AH : Was Mann Selber Tut, Macht Mann Meist BESSER.  >:D

Bernie Crash

Hallo,

Mal etwas Anderes....
wie sieht es denn mit einem Einklemmschutz aus? Gibt es den? Wäre gerade hinten, wo die Kinder sitzen wichtig. Aber im Notfall kann ich ja die Fensterheber per Knopfdruck hinten stilllegen.

LG
Bernhard



kaween

Zitat von: Bernie Crash am 06 Januar, 2013, 18:39:11
Hallo,

Mal etwas Anderes....
wie sieht es denn mit einem Einklemmschutz aus? Gibt es den? Wäre gerade hinten, wo die Kinder sitzen wichtig. Aber im Notfall kann ich ja die Fensterheber per Knopfdruck hinten stilllegen.

LG
Bernhard


Das Macht Automatisch Teil Aus Von Das Modul (Getesten, Arbeitet) und das Arbeitet Wesentlich Sicherer Als Die Originalsituation.

In Die Originalsituation Ist Keine Sicherheit Eingebaut So Ferne Ich Sehen Könnte : Der Motor Steuert Solange Wie Du Den Knopf Runterhälst und es Gibt Kein Überwachung.

Bei Alle Mir Bekante Impulssteuersysteme Gibt es Kein (Lese : Niemals) "End KursKontakt", Sondern Wird der Motor Abgeschaltet Wen Einen Vorab Bestimmten Stromniveau Überschritten Wird : Wenn Der Motor Einen Grosseren Mechanischer Wiederstand Bekommt "Spürt" die Fenstersteuerung Das Durch Den Grosseren Stromaufname Und Schaltet Den Motor Ab. Macht nicht Aus Ob Das Durch "Fenster Ganz Offen/Geschlossen" oder Durch Einen Kopf Oder Finger Passiert. Peinlich Wird Es Sicher, Aber Der Motor Wird Absolut Ausgeschaltet. Bei Die Menschen Wo das System Versagt Ist Das Meistens Weil Das Modul Einen Viel Höheren Stromm Vermessen Hat Und Die Fenstersteuerung Abschaltet.

Das Manuel Gesteuerte System .... na Das Steuert Blöt Biss OB der Motor Durchgeht oder Die Sicherung Fürchte Ich So. Ich Kann Mir Eigentlich Nicht Vorstellen das IM Motor Keine Extra Schutz Eingebaut Wurde, Ich Habe Es Allerdings Nirgendwo Gesehen Am Motor, Wurde Mir Da Also Nicht Auf Verlassen.

Kromi

LZParts bietet ein Modul OTE an, welches auch eine Impulssteuerung ermöglicht.
Der Markt von LZParts liegt vornehmlich auf dem Duster und somit ist es keine Überrraschung, dass dieses Modul vom Stecker her auf den Duster zugeschnitten ist. Einen Adapter für den Lodgy bietet LZParts nicht an. :(

Für eine Plug-and-Play-Lösung liegt meine Hoffnung auf dem neuen Duster, der endlich die Tasten für die Fensterheber dort hat, wo sie auch hingehören.  :D
Da LZParts bestimmt auch am Duster 2014 verdienen will, rechne ich damit, dass es ein Modul Duster-2014 geben wird, das von der Anschlussbelegung vielleicht auf den Lodgy passt.  8)

Also, warte ich erst mal ab. Vielleicht gibt es ja bald eine bequeme Plug-and-Play-Lösung.
Kaween, dein Umbau verdient großen Respekt. Und außerdem: Du hast schon die Impulssteuerung!! :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

kaween

Das Mit Duster Phase 2 Wird Denke Ich Arbeiten.
Vermutlich Wurde Das Teil Etwas Teuerer Weil Mann Die Specialstecker Benötigt um "Zwisschen" Schaltung Und die Tasten Zu Kommen, Es Ist Aber Technisch 100% Machbar.

Denke Daher Das Es Mehr Eine "Wann" und Keine "Ob" Frage Ist.
Es Scheint Mit Aber Nicht Möglich Um Diese Art Von Schaltung Zu Realisieren Ohne Das Mann Zumindestens die Türverkleidung Abnehmen Muss : Im Schalterberreich Ist Wirklich Zu Weinig Platz, Da Sehe Ich Keine Andere Möglichkeit Als Die Schaltung Hinter die Türverkleidung Zu Montieren.

Karlheinz

Ich hab gerade auf der Dacia-Homepage gesehen, dass der neue Duster ab der Ausstattung Laureate serienmäßig die Impulssteuerung für den elektrischen Fensterheber hat. Bleibt zu hoffen, dass es dieses Extra in Zukunft auch für den Lodgy zum nachrüsten gibt.

Gruß
Karlheinz

Kromi

Gibt es. Von LZ Parts. Leider keine Plug and Play Version. :(
Auch hier müssen zwei Kabel durchtrennt werden.
Muss nun erst mal in mich gehen...

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Karlheinz

Zitat von: Kromi am 11 Dezember, 2013, 13:52:00
Gibt es. Von LZ Parts. Leider keine Plug and Play Version. :(


Ich hoffe eigentlich eher, dass es das Modul, welches im neuen Duster in der Fahrertür verbaut wird, in Zukunft auch für den Lodgy als Zubehör geben wird, da die Ansteuerung der Scheibenheber bei diesen beiden Modellen eigentlich identisch sein müste. Dann dürfte es mit einer Plug and Play Version auch klappen.

Gruß
Karlheinz

Kromi

Zitat von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 14:04:12
Ich hoffe eigentlich eher, dass es das Modul, welches im neuen Duster in der Fahrertür verbaut wird, in Zukunft auch für den Lodgy als Zubehör geben wird, da die Ansteuerung der Scheibenheber bei diesen beiden Modellen eigentlich identisch sein müste. Dann dürfte es mit einer Plug and Play Version auch klappen.


Hey, so etwas wäre mir auch am liebsten. Da habe ich aber in mehrfacher Hinsicht so meine Zweifel.  ::)

Ein Hardware-Upgrade eines Automobilherstellers für den Endkunden ist mir bis dato nicht bekannt, lasse mich durch Beispiele natürlich gerne eines besseren belehren.
Auch glaube ich nicht, dass im Duster 2014 ein separates Modul in der Tür sitzen wird. Sollte es tatsächlich ein Modul sein, dann wird es entweder im Innenraum seinen Platz finden oder in bisherige Schaltungen integriert sein, sodass eine Kompatibilität zum Lodgy nicht unbedingt gegeben sein muss. Außerdem tippe ich eher auf eine Software-Lösung.
Halten wir fest: Niemand weiß nix Genaues.  ???

Werde mir so erst mal näher das Aftermarket-Modul anschauen. Für die Péage-Stationen habe ich noch rund ein halbes Jahr Zeit. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Karlheinz

Ich bin da schon zuversichtlich, denn ich nehme schon an, dass Dacia vor allem aus Kostengründen für den Duster keine neue Schaltergruppe entwickelt hat, sondern wie beim Lodgy auch ins Renault/Nissan-Regal gegriffen hat. Und das Modul in den Innenraum zur restlichen Elektronik zu verbannen, verursacht nur zusätzliche Kosten durch zusätzliche Kabel, welche vom Fensterheberschalter in den Innenraum und wieder zurück zum Motor des Fensterhebers gelegt werden müssen.
Aber lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht baue ich mir die Schaltung selbst zusammen und leg sie mir unter den Weihnachtsbaum :)

Gruß
Karlheinz

Kromi

Zitat von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 15:14:05
Vielleicht baue ich mir die Schaltung selbst zusammen und leg sie mir unter den Weihnachtsbaum :)


Auch eine schöne Lösung.  8) Wünsche dir viel Erfolg! :)
Eins ist sicher: Kommt Zeit, kommt Impulssteuerung! ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019