Dacia Lodgy Club

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Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.

Begonnen von kaween, 06 Januar, 2013, 15:09:44

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race13

Ich habe im Zuge meiner letzten Umbauten endlich Fotos von meinem eingebauten OTE-Modul gemacht:
http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=566 Gesamtansicht
http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=565 das Kabelkneul

Kromi

Vielen Dank für die zusätzlichen Fotos - und die freundliche Erinnerung an den Einbau. :)
Habe das Modul nun schon ein Vierteljahr hier rumliegen. Wird endlich Zeit, der Urlaub naht.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
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Kromi

Nun ist das Modul endlich auch in meinem Lodgy verbaut!  :freu

Die durchtrennten Leitungen habe ich an der Lötstelle mit Schrumpfschläuchen überzogen. Plus und Minus habe ich aufgelötet und mit Isolierband umwickelt. Zur Zugentlastung wurden noch kleine Kabelbinder verwendet. Mit den passenden Pins wäre es außerdem möglich, diese beiden Leitungen direkt im Stecker abzugreifen. Die elegantere Variante. ;)

Das Modul habe ich mit einem Schaumstoff ummantelt, um ein Klappern zu verhindern. Es lässt sich übirgens alles im vorhandenen Stauraum der Tür unterbringen, auch wenn man ein wenig nach der passenden Stelle für das Modul suchen muss. ;)
Vielen Dank an race13 für den Austausch und die Vorab-Infos.  8)

Hier ein Foto, der Rest wie gewohnt in meiner Galerie.

Grüße ... Chris

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race13

Wie ich sehe hast du das Modul nach vorne gelegt.
Dort wollte ich es auch erst haben. Beim erstmaligen Versuch das Tastenmodul wieder einzubauen hat es bei mir aber nicht direkt geklappt die Kabel aus dem Fensterheberstecker so zu legen das es passt. Da habe ich dann einfach geschaut ob nach hinten mehr Platz wäre und mich dann dafür entschieden. Gut zu wissen das vorne auch genügend Platz ist, bin am Überlegen ob ich fürs Beifahrerfenster auch ein solches Modul einbauen.  ;D

Kromi

Der erste Anlauf, das Modul nach vorne zu verlegen, ist gescheitert. Ich hab es dann ein wenig gedreht, aber vorne gelassen. Hat dann einwandfrei geklappt. Ist eben eine Puzzlelei. ;)
Bei zwei Modulen auf der Fahrerseite wird es aber bestimmt verdammt eng. Drücke dir die Daumen, dass es klappt.  :)

Grüße ... Chris

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hilti

Hallo,

gestern habe ich auch endlich die Impulssteuerung eingebaut. Auf der Fahrerseite lief alles gut und es gab keine Probleme. Die Schaltung funktionierte einwandfrei.

Bei der Beifahrerseite gab es allerdings Probleme: Nach Einbau lt. Anleitung funktionierte zwar die Impulssteuerung vom Schalter der Beifahrerseite aus problemlos, aber von der Fahrerseite ging das Fenster IMMER nur auf und nie zu. D.h. auch bei Betätigen des Up-Schalters auf der Fahrerseite lief die Scheibe nach unten. Man musste die Scheibe dann wieder von der Beifahrerseite aus nach oben fahren lassen. Zu diesem "Komfort" brauche ich mich sicher nicht weiter auszulassen...
Nach einigem Messen habe ich dann das Problem gefunden:
blau, PIN 2 am Stecker der Beifahrerseite (sollte + sein) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Up auf Masse gezogen --> es fehlt also kurzzeitig die Versorgungsspannung bei der Impulssteuerung
rosa, Pin ?? (welcher als + für die Beleuchtung benutzt wird) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Down auf Masse gezogen --> deswegen erlischt die Beleuchtung des Beifahrerschalters beim Runterfahren der Scheibe von der Fahrerseite aus.

Lösung: Jeweils eine Diode (1N5402) in Durchlassrichtung von der blauen Leitung (Pin 2) und der rosa Leitung  (Pin ??)  zur roten Leitung (+) der Impulssteuerung. Somit wird diese immer versorgt, egal welcher Taster betätigt wird.

Viele Grüße

Ralf

race13

04 September, 2014, 12:57:00 #51 Letzte Bearbeitung: 04 September, 2014, 13:30:34 von race13
Zitat von: hilti am 21 August, 2014, 14:33:34
...
Bei der Beifahrerseite gab es allerdings Probleme: Nach Einbau lt. Anleitung funktionierte zwar die Impulssteuerung vom Schalter der Beifahrerseite aus problemlos, aber von der Fahrerseite ging das Fenster IMMER nur auf und nie zu. D.h. auch bei Betätigen des Up-Schalters auf der Fahrerseite lief die Scheibe nach unten. Man musste die Scheibe dann wieder von der Beifahrerseite aus nach oben fahren lassen. Zu diesem "Komfort" brauche ich mich sicher nicht weiter auszulassen...
Nach einigem Messen habe ich dann das Problem gefunden:
blau, PIN 2 am Stecker der Beifahrerseite (sollte + sein) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Up auf Masse gezogen --> es fehlt also kurzzeitig die Versorgungsspannung bei der Impulssteuerung
rosa, Pin ?? (welcher als + für die Beleuchtung benutzt wird) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Down auf Masse gezogen --> deswegen erlischt die Beleuchtung des Beifahrerschalters beim Runterfahren der Scheibe von der Fahrerseite aus.

Lösung: Jeweils eine Diode (1N5402) in Durchlassrichtung von der blauen Leitung (Pin 2) und der rosa Leitung  (Pin ??)  zur roten Leitung (+) der Impulssteuerung. Somit wird diese immer versorgt, egal welcher Taster betätigt wird.

Viele Grüße

Ralf
@hilti: Kannst du vom Fahrersitz aus das Beifahrerfenster auch über das Beifahrermodul bewegen lassen oder geht das nur von der Beifahrerseite aus?
Edit:
Hat die 1N5402 einen bestimmten Grund oder war sie gerade Griffbereit?

hilti

Die Impulssteuerung funktioniert nach der Modifikation von der Fahrerseite wie von der Beifahrerseite aus gleich, also mit einem kurzen Betätigen des Schalters wird das Fenster nach oben oder unten bewegt.

zur Diode: Ich hatte erst eine 1N4007 eingebaut, die aber merklich warm wurde. In der Krabbelkiste hatte ich dann noch die 1N5402 gefunden. Besser wären noch Schottky-Dioden wegen dem geringeren Spannungsabfall.

lg.
Ralf

race13

Ok, die 1N4007 ist mit ~1A ausgelegt. Das ist für das OTE-Modul und vermutlich auch für den Motor dann wohl zu eng. Ich meine mich zu erinnern das auf dem Modul Strom und Spannungsangaben waren, kannst du das bestätigen? Damit müsste man ja dann raus bekommen wie knapp die 1A-Diode bemessen ist.
Da du mir aber gerade alle meine Wünsche erfüllt hast  :freu  :freu  :freu werde ich in die Beifahrertür auch eins einbauen. Mein Plan ist die Beleuchtung schon jetzt mit zwei Dioden zu regeln und dann vom neuen "Beleuchtungsplus" aus das OTE-Modul zu speisen. Also so wie du es jetzt auch hast, nur das die LED dann auch von blau und pink versorgt wird.
Mein größeres Problem ist eher das ich hier auf der Arbeit zu 99,9% nur SMD Dioden finde und alle THT's mit 30-300mA beschrieben sind  :-\. Vielleicht mache ich den Schalter mal auf und schaue ob ich nicht direkt in ihm die Dioden anlöten kann und dann nur noch die Strippe zum OTE-Modul brauche.

John-Doe 1111

dioden sind wahnsinnig teuer, die werden mit diamanten aufgewogen ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

05 September, 2014, 20:14:47 #55 Letzte Bearbeitung: 05 September, 2014, 20:19:16 von race13
Klar sind die nicht teuer, aber bei 1€ Warenwert 6€ Versand zahlen wenn ich andere kostenlos bekomme??
Edit:
Ich muss mal den Schalter ausbauen und schauen ob man da nicht intern was einlöten kann.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

05 September, 2014, 20:37:58 #57 Letzte Bearbeitung: 05 September, 2014, 20:39:57 von race13
Da ist die Kirche: http://www.conrad.de/ce/de/product/162388/1N-Gleichrichter-Diode-3-A-Diotec-1N5402-Gehaeuseart-DO-201-IF-3-A-Sperrspannung-UR-200-V?ref=searchDetail  ;D

Aber ich muss nochmal schauen wie das bei den Hinteren Schaltern ist, wenn dort auch das Licht ausgeht benötige ich ja eh 6 Dioden und dann kann ich nen 10'er PAck bei ebay schießen oder halt noch immer kostenlos löten.

John-Doe 1111

Zitat von: race13 am 05 September, 2014, 20:37:58
Da ist die Kirche: http://www.conrad.de/ce/de/product/162388/1N-Gleichrichter-Diode-3-A-Diotec-1N5402-Gehaeuseart-DO-201-IF-3-A-Sperrspannung-UR-200-V?ref=searchDetail  ;D

Aber ich muss nochmal schauen wie das bei den Hinteren Schaltern ist, wenn dort auch das Licht ausgeht benötige ich ja eh 6 Dioden und dann kann ich nen 10'er PAck bei ebay schießen oder halt noch immer kostenlos löten.


gut erkannt.
conrad ist eine apotheke.
http://www.ebay.de/itm/1N5402-Lead-Standard-Recovery-Rectifiers-DIODE-AXIAL-10-STUCK-/221442398259?pt=Bauteile&hash=item338efed833
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Element14, Mouser, Conrad sind halt die üblichen Adressen bei denen man für die Firmen bestellt wenn es schnell gehen muss und wenn man dann privat was braucht schaut man eher welche Teile in der Firma weggeschmissen werden.

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