Dacia Lodgy Club

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Drehzahl unterschiede 90ps und 110ps Dci

Begonnen von namo1982, 13 Januar, 2013, 15:45:04

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namo1982

Hi

mich würden mal die Drehzahlunterschiede bei den Einzelnden geschwindigkeiten und Gängen interessieren.

90 PS Diesel und beim 110PS Diesel.

50km/h
90km/h
110km/h
130km/h

wie gesagt Drehzahl und den Gang dazu.

Toaster

Und warum haste Deine Drehzahl vom 110ner nicht gleich dazu geschrieben?  :angel:

Strop!78

Das nennt man Team-Arbeit.  8)

T : Toll
E : Ein
A : Anderer
M: Macht`s

Auf Behörden: Wenn man mal nicht weiter weiß, dann bildet man nen Arbeits-Kreis.  ;)

einrad

Zitat von: Toaster am 14 Januar, 2013, 01:54:15
Und warum haste Deine Drehzahl vom 110ner nicht gleich dazu geschrieben?  :angel:


Weil er schon gesehen hat, dass die Daten hier
http://lodgy-club.de/index.php/topic,291.msg3194.html#msg3194
stehen?

(Dort kommt man auch zu den anderen Modellen weiter.)

Gruß, Harald

tomruevel

Grüsse
tomruevel


Fanisaja

Zitat von: namo1982 am 13 Januar, 2013, 15:45:04
Hi

mich würden mal die Drehzahlunterschiede bei den Einzelnden geschwindigkeiten und Gängen interessieren.

90 PS Diesel und beim 110PS Diesel.

50km/h
90km/h
110km/h
130km/h

wie gesagt Drehzahl und den Gang dazu.


ein dumme Frage von mir wozu sind diese Informationen notwendig?

einrad

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Warum namo fragt, kann er nur selbst sagen.

Mich interessiert so etwas aber auch bei einem Auto.

Beispiel meines früheren Wagens, Nissan Primera P12.
Den hatte ich 2 Mal. Als erstes mit der 2,2er Maschine mit 126 PS, extrem lang übersetzter 6er Gang, Höchstgeschwiondigkeit erreicht er im 5ten, nicht im 6ten.
Danach das gleiche Auto wieder mit der 1,9er mit 120 PS, auch 6 Gänge deutlich kürzer übersetzt. Drehzahlunterschied bei 130-150 auf der AB wohl mehr als 500 U/min geschätzt.

Der Charakter der beiden Fahrzeuge war damit deutlich unterschiedlich. Fahren lassen natürlich beide, der erste war mir aber viel lieber.

Gruß, Harald

PS:
Zurück zum Lodgy: Der 107PS Diesel ist auch recht lang übersetzt was mir sehr gut gefällt.

Bernie Crash

Hallo,

im Vergleich um MCV ist aber auch schon der 90PS-Diesel wesentlich länger übersetzt. In vielen Situationen bin ich einen Gang tiefer unterwegs...

Übrigens: so ein Auto, dass nicht im obersten Gang Vmax erreicht hat, hatte ich auch mal. Das war ein A-Corsa mit 5-Gang-Getriebe, wo der 5.Gang ein Spar-Gang war....

Liebe Grüsse
Bernhard

Steirerlodgy

Also in der Lodgy Preisliste von der Dacia Homepage wird die Geschwindigkeit abhängig vom Gang bei 1000 upm angegeben. Da sich die Geschwindigkeit im selben Gang linear zur Motordrehzahl verhält kann man sich somit jede Geschwindigkeit ausrechnen.

Einzig hinsichtlich der Kraft des Motors im unteren Drehzahlbereich sind da Grenzen gesetzt (z. B. fühlt der 6. Gang sich unter 90 Km/h nicht mehr gut an - so auch der 5. Gang unter 70 km/h - beim 6Gang 110 Dci)

                                                                 1.6 MPI 85                  TCe 115                  dCi 90                   dCi110
Geschwindigkeit bei 1000 upm              5-Gang Getriebe      5-Gang Getriebe     5-Gang Getriebe     6-Gang Getriebe
1. Gang                                                         7,00                          7,50                      8,56                        8,17
2. Gang                                                       12,74                        14,28                    16,30                      16,63
3. Gang                                                       19,74                        22,66                    25,86                      24,83
4. Gang                                                       26,98                        30,94                    35,32                      36,33
5. Gang                                                       32,81                        42,37                    48,36                      46,67
6. Gang                                                                                                                                                    54,36


Also z.B. 1. Gang beim Benziner 1.6 MPI: 1000upm 7 km/h, 2000 upm 14 km/h, 3000 upm 21 km/h usw...
Natürlich kann somit auch jedes Tempo gerechnet werden...

Lg Steirerlodgy




Fanisaja

Zitat von: einrad am 14 Januar, 2013, 16:54:36
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Warum namo fragt, kann er nur selbst sagen.



Das stimmt natürlich, da hier aber riesige Listen geposted werden, haben wohl noch andere Personen Bedarf an den Informationen.
Kann das etwas mit sparsamer Fahrweise zu tun haben?

namo1982

Zitat von: Fanisaja am 15 Januar, 2013, 10:40:10
Zitat von: einrad am 14 Januar, 2013, 16:54:36
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Warum namo fragt, kann er nur selbst sagen.



Das stimmt natürlich, da hier aber riesige Listen geposted werden, haben wohl noch andere Personen Bedarf an den Informationen.
Kann das etwas mit sparsamer Fahrweise zu tun haben?


Genau darum interessiert es mich.
Wenn doch ein Motor bei einer Gewissen Geschwindigkeit und Gangwahl weniger Umdrehungen hat ist das doch nicht nur Kraftstoffsparend sondern auch Materialschonender.

Zudem hat es mich interessiert was andere für reale Werte haben, und nicht welche auf der Dacia seite angegeben sind. Diese kann ich auch lesen.

Meine werte habe ich noch nicht erfasst weil ich dazu noch nicht gekommen bin.
Ich will Tacho werte und OBD werte schreiben, jedoch wie schon erwähnt noch nicht dazu gekommen.
Da bei den OBD werten jemand dabei sein sollte, möchte mich mich nicht auf Tacho Tablet und Straßenverkehr konzentrieren müssen.

Fanisaja

Zitat von: namo1982 am 15 Januar, 2013, 16:17:48
Genau darum interessiert es mich.
Wenn doch ein Motor bei einer Gewissen Geschwindigkeit und Gangwahl weniger Umdrehungen hat ist das doch nicht nur Kraftstoffsparend sondern auch Materialschonender.


ach so, jetzt bekomme ich licht ins Dunkel, ich schalte immer so, dass der Lody nicht hubbelt 8zu niedrigtourig)  außerdem vergesse ich auf der Autobahn regelmäßig den 6. Gang. ^-^

einrad

Zitat von: namo1982 am 15 Januar, 2013, 16:17:48

Zudem hat es mich interessiert was andere für reale Werte haben, und nicht welche auf der Dacia seite angegeben sind. Diese kann ich auch lesen.



Hi namo,

wenn Du dann auf individuell unterschiedliche Werte hoffst, solltest Du vielleicht nach den Spritverbräuchen fragen?
Ich würde nicht erwarten, dass jemand die Übersetzungen ändert, so lange er nicht ernsthaft im Rallysport einsteigen möchte...

Gruß, Harald

PS:
Vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden?

Heimi

Bei meinem anderen Auto bin ich auch immer sehr untertourig gefahren für den Weg zur Arbeit oder beim "cruisen".
Ich finde jedoch das es sich beim dCi110 alles unter 1500 Umdrehungen ein wenig stotternd/ruppig anfühlt. Eigentlich läuft der erst geschmeidig bei 1800 aufwärts.
Bei meinem TDI läuft der ab Standgas (900) absolut rund und lässt sich sogar im 5. Gang bei Standgas mit 50km/h schwimmen.
Beim dCi110 im lLodgy kann ich das nicht bzw. fühlt es sich wie schon gesagt "falsch" an.

tomruevel

Moin,

unter 1500U/min kann man das Fahrzeug in der Ebene in Schwung halten und leicht Beschleunigen.
Leicht Bergauf, stark Beschleunigen geht ruppig.
Oberhalb 1500U/min geht das sehr gut.

Und ein TDI der rund läuft.......das war wohl ein Ausreißer.
Das was beim Lodgy (und anderen Fahrzeugen mit Renault Dieselmotoren) bei zu niedriger Drehzahl abgeht ist dort doch Dauerzustand.
Ich selber haben keinen VW Diesel gefahren der einen Betriebszustand hatte den man als ruhigen Motorlauf hätte bezeichnen können. Das hat bei den Wirbelkammer Dieseln nicht geklappt und bei den TDI auch nicht.
Grüsse
tomruevel


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