Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 00:13:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 192
Gesamt: 192

192 Gäste, 0 Mitglieder

Drehzahl unterschiede 90ps und 110ps Dci

Begonnen von namo1982, 13 Januar, 2013, 15:45:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

papi

17 Januar, 2013, 06:28:31 #15 Letzte Bearbeitung: 17 Januar, 2013, 06:32:33 von papi
Hier findet ihr die Getriebediagramme, in denen Ihr die Geschwindigkeit mit der Standardbereifung ablesen könnt.

1.6 MPI
dCi 90
dCi 100

An der Übersetzung im Getriebe und Differential kann sich ja nichts ändern. Aber die Drehzahlanzeige könnte verfälscht werden und durch geänderte Bereifung können sich die Geschwindigkeiten verschieben. Mit GPS und OBD sollte man jedenfalls bessere Werte als von den Instrumenten im Cockpit bekommen.

Bis zum 3. Gang sind die Drehzahlunterschiede zwischen dCi 90 und dCi 110 bei nur rund 10%. Die Unterschiede sind von 4. bis 6. deutlich größer.

Das 5 Gang Getriebe scheint eher sportlich kurz ausgelegt zu sein. Besser geeignet für kurvige Landstraßen und Geschwindigkeiten kleiner 130 km/h. So dass bei Vmax ein erhöhter Verbrauch zu erwarten ist (sportlich!?).
Das 6 Gang Getriebe ist wohl eher sparsam lang übersetzt. So dass selbst bei Vmax im 6. Gang eher moderate Verbräuche erzielt werden können.

Bis 120 km/h sollten also keine großen Verbrauchsunterschiede zwischen dCi 90 und dCi 110 feststellbar sein. Bei maximaler Geschwindigkeit müsste der Unterschied aber sehr deutlich sein.

papi

Bernie Crash

Hallo,

dann ist es ja doch nicht so schlimm, dass ich keinen 6.Gang habe. Ich bin überwiegend auf der Landstraße unterwegs. Gelegenheiten - legal - über 120 zu fahren, habe ich äußerst selten.

Liebe Grüsse
Bernhard

boboo

Zitat von: papi am 17 Januar, 2013, 06:28:31
dCi 90

Irgendetwas stimmt da nicht.
Bei meiner 90dCi, habe ich bei 2000rpm und V. Gang 102kmh auf'm Tacho (tatsaechlich 99,6)
Die Getriebeuebersetzungen stimmen, die Achsuebersetzung nicht. Die ist naemlich 57/16 (=3,6525) und nicht 4,214
Uebrigens, der Rueckwaertsgang hat: 39/11


tomruevel

Moin,

der dCi 90 fährt bei 2000U/min etwa 98km/h.

Ich habe meine angefügte Tabelle noch mal überarbeitet/korrigiert.
Die Fahrzeuge mit roter Schrift haben sehr kurze Überestzungen.

Der Lodgy dCi 90 und der Renault Scenic liegen irgendwo im Mittelfeld.
Der Lodgy ist deutlich länger übersetzt als die beiden Fahrzeuge mit dem fast gleichem Motor (Modus und Duster)

Der Lodgy dCi 110 ist dagegen sehr lang übersetzt.
Erstaunlich auch, das der Renault Scenic mit der geliechen Motorisierung deutlich kürzer übersetzt ist.
Grüsse
tomruevel


tommy1979

die hätten beim 90ps auch das 6 gang getriebe draufschauben sollen  >:(

wie schnell geht der 110ps mit der übersetzung? hat das schon jemand ausprobiert? beim 90ps sind es 180 laut tacho
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Heimi

Also ich hab schon 190km/h geschafft, denke da sind noch mind. 5 km/h drin.

Bernie Crash

@Tommy: also letztens habe ich zum ersten Mal richtig draufgetreten und die Tachonadel war jenseits der 180. So genau konnte ich bei der Geschwindigkeit nicht mehr schauen. Es ging allerdings auch leicht bergab. Laut Navi war meine Maximal geschwindigkeit 175 km/h

Liebe Grüsse
Bernhard

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019