Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 13:14:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 158
Gesamt: 158

158 Gäste, 0 Mitglieder

Gummipuffer der Heckklappe - drunter Rost??

Begonnen von MC, 14 Januar, 2013, 08:43:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommy1979

kann man die dinger einfach rausnehmen?
falls bei mir kein rost ist, wie kann man dem am besten vorbeugen?

wenns endlich mal wärmer werden würde... bei dem wetter will ja niemand draussen am auto basteln  >:(
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

einrad

Zitat von: tommy1979 am 17 März, 2013, 06:26:26
kann man die dinger einfach rausnehmen?
falls bei mir kein rost ist, wie kann man dem am besten vorbeugen?

wenns endlich mal wärmer werden würde... bei dem wetter will ja niemand draussen am auto basteln  >:(


Zwischen Gummi und Plastikteil mit gutem Licht (Taschenlapmpe?) reinschauen. Die 3 (?) kleinen Haltebügel mit einem kleinen Schraubenzieher aufdrücken und den Puffer rausnehmen.

Scheibchen aus scheuerbeständiger Plastikfolie aufkleben.

Falls Du nachlackieren musst:
Ich bin einige Tage ohne die Puffer gefahren, die Klappe hat auch ohne nicht "geklappert".

Gruß, Harald

ingmd_Lodgy

Hallo!
Hab es heute endlich ins Autohaus geschafft (Renault Wien).
Der Rost unter den Gummipuffern wird auf Garantie entfernt. Ich hab dann noch gefragt, wie es mit der Hohlraumkonservierung in der Heckklappe, den Türen, etc. aussieht. Sie haben mir dann den Vorschlag gemacht, daß ich gegen einen geringen Unkostenbeitrag (€50,-) eine komplette Hohlraumkonservierung (Heckklappe, Türen, Unterboden, Motorhaube) bekomme. Damit war ich einverstanden. Nächste Woche Mittwoch ist der Servicetermin.
Prinzipiell hatten die von den Problemen (sowohl Gummipuffer als auch das mit den Handbrems-Bowdenzügen, etc.) aber keinerlei Ahnung und es war auch nichts im Dacia-Rechner-System hinterlegt und bekannt. Er hat nachgeschaut, ob irgendwelche Dinge da eingetragen sind, die bei einem ev. Service zu tun sind, aber da war absolut nichts ...
Er hat dann dort nur gemeint, daß sie mit den Bowdenzügen nichts machen, weil es bei mir auch nicht wirklich akut ist, und falls irgendwann etwas scheuert, dann habe ich ja noch Garantie.
Naja, soweit so gut - mal schauen, ob die das nächste Woche mit dem Rost unter den Gummipuffern ordentlich hinkriegen ...

Dutchman

Auch ich war heute bei meinem Autohaus wegen Klappern im hinteren Bereich. Nach sehr kurzer Probefahrt mit dem Mechaniker hatte ich schon den Termin.

Ebenfalls zeigte ich ihm meine besagten Puffern, auch das wird genau kontrolliert. Bremsseile das gleiche.

Dem Mechnaniker sagte ich, das ich meine Infos aus diesem Forum habe. Er sagte mir, das sie noch nicht so viele Lodgy's verkauft haben. Daher kennen sie die Probleme noch nicht. Und viele Fahrer ohne Forum wohl auch nicht.

War aber doch immer wieder zu erkennen ist, das Dacia die eigenen Händler viel im Unklaren läßt. Das was die Händler nicht wissen, müssen sie von den Kunden erfahren. Was eigentlich in meinen Augen Dacia's Aufgabe ist.

Drum bin ich dankbar über dieses Forum.

Dauphine

Pass mal auf fur die gummipuffer von motorhaube. 4 stuck: noch kein rost aber schon hier und dort kommt die grundlackierung durch. Heute Tectyl klar angewandt(?) vor
es weiter geht.

walter.b

Bin heute erst über das Thema gestolpert. In meinem Sandero (130' km, 4 Jahre) hab' ich dieselben Puffer, aber überhaupt nichts von Rost zu sehen.
Der Lodgy kommt ja erst noch.

Kranini

Hat eigentlich schon mal wer probiert ob andere Gummipuffer (VW- oder andere Autohersteller )Besser sind um die Schwachstelle zu beheben !


Heimi

Mein Lodgy war jetzt 2 Tage dafür in der Werkstatt per Garantie.
Die kannten das Problem nicht (Dacia bzw. Renault Hamburg). Haben aber daraufhin alle ihre Lodgy`s überprüft und es an allen (!) gefunden. Das melden die jetzt an die Zentrale.
Aber das Problem sind nicht die Puffer an sich, sondern das an diesen Stellen kein oder kaum Lack drauf ist.

Dutchman

Genau diese Aussage erhielt ich von meinem AH auch, dass darunter der Lack fehlte.

boboo

Gestern bei der Inspektion habe ich auch auf das Problem hingewiesen.
Bei mir war es nicht so, dass der (von Anfang an) fehlte, sonder es war bis zum Blech durchgescheuert.
Es wurde lokal behandelt (also kein Abmonitieren der Klappe und Lackiererei) sondern Schleifpapier, kleine Pinsel, 3 oder 4 kleine Tübchen mit geheimnisvollen Mixturen und fertig.
Zusätzlich hat der Techniker Gummi- oder Silikonunterlegscheiben unter die harten Knöpfe gelegt.
Mal sehen bei der nächsten Inspektion.
Ich weiss nicht wie Ihr es haben wollt(et), aber bei so was bin ich nicht so pingelig.
Die Puffer sind in so einer Stelle, wo ich ausdrücklich dem Techniker sagte: die Dinger und Reparatur müssen nicht gut aussehen, die sollen nur nicht rosten.

engelbert


Dutchman

Bei mir auch so.
Der Rost musste weg, und dauerhaft geschützt werden. Wie, war Aufgabe des AH.
Ob es gut war, wird die Zeit zeigen.
Ein Auge hab ich immer wieder drauf.

Toaster

-Dito- genauso sehe ich es auch, Hauptsache kein Rost weil ist eigentlich nicht sichtbar!

tomruevel

Moin,

wer dann schon an der Heckklappe sucht.

Links und rechts von dem Handgriff (wo Lodgy drauf steht) sind bei uns 2 kleine Lackschäden.
Die Grundierung ist i.O.
Scheint so zu sein, dass dieser Plastikgriff zeitweise auf dem Lack aufliegt.

Wird im Rahmen der Wartung im Juni beseitigt und auf Abstand gebracht.
Grüsse
tomruevel


DiplPhy

Hab beim letzten Besuch im AH auch auf den Rost hingewiesen. Die Antwort war, dass das bei der ersten Inspektion gemacht werden soll. Nun ist mein Lodgy aber erst einen Monat bei mir und die nächste Inspektion demzufolge noch ein Jahr voraus.

Daher die Frage an die Experten, soll ich auch eine sofortige Reparatur bestehen, oder kommt das in 17000 km/ einem Jahr noch zu recht?


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019